RE: brauche Hilfe Viesmann Signal 4503 in Verbindungg CS2 &

#1 von kuhli ( gelöscht ) , 30.03.2009 20:18

Hallo,

ich bin noch blutiger Anfänger im Thema Digital.

Ich versuche derzeit das Viesmann Formsignal 4503 zum laufen ( äh schalten ) zu bringen.

Doch der Reihe nach. Angeschlossen ist das ganze an eine CS2 und Decoder K83 von Märklin an Ausgang 4. Die üblichden Anschlüsse grün, gelb,
und rot sind angeschlossen. Ein gelber Anschluß bei über. Stecke ich ihn in den gelben Anschluß in den zweiten gelben Stecker schaltet das Signal wenigstens auf Rot-Grün um, Grün gelb funktioniert jedoch nicht. In der Anleitung steht das das zweite gelbe Kabel an den Lichtstrom des Trafos angeschlossen werden soll. Woher nur nehmen da der Trafo direkt an der CS2 hängt. Was mache ich falsch ? Leider habe ich keine Skizze für den Anschluß an einen Decoder . Wer kann helfen ?

Viele Grüße
Andreas


kuhli

RE: brauche Hilfe Viesmann Signal 4503 in Verbindungg CS2 &

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 31.03.2009 08:28

Hallo
Beachte bitte genau die Montageanleitung,da bleibt kein gelbes Kabel über.

http://www.viessmann-modell.com/pdf/4502...3_DE-GB_web.pdf

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: brauche Hilfe Viesmann Signal 4503 in Verbindungg CS2 &

#3 von kuhli ( gelöscht ) , 31.03.2009 08:54

Zitat von gwolfspe
Hallo
Beachte bitte genau die Montageanleitung,da bleibt kein gelbes Kabel über.

http://www.viessmann-modell.com/pdf/4502...3_DE-GB_web.pdf

Gruss
Günter



Vielen Dank Günter,

diese Anleitung war bei Signal nicht dabei, das wird helfen:)

Mfg.
Andreas


kuhli

RE: brauche Hilfe Viesmann Signal 4503 in Verbindungg CS2 &

#4 von Meise , 31.03.2009 09:38

Hallo Andreas,

da du ja jetzt die bedienungsanleitung hast, wirst du auch erkennen, dass das du einen weiteren trafo benutzen solltest. einen sogenannten Lichttrafo (kann natürlich auch ein alter märklin-trafo sein) - an diesen schließt du dann das gelb/schwarze sowie das braune kabel an. blau/rot an K83 rot, blau/grün an K83 grün, gelb an K83 gelb und blau/gelb an K83 rot des 2. K83 eingangs (2. adresse).

dann verbindest du noch masse (braun) vom lichttrafo mit der schienenmasse (braun bzw. 0) von der CS2 (nicht vom trafo der CS2). masse-verbindungen IMMER nur hinter der CS2 also nach dem ausgang - NIEMALS vom CS2 versorgenden Trafo direkt.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: brauche Hilfe Viesmann Signal 4503 in Verbindungg CS2 &

#5 von kuhli ( gelöscht ) , 10.04.2009 22:57

Hallo,

da bin ich wieder, der Anschluß mit dem Signal hat gut geklappt. Ich habe das Signal noch mit einem Gleissperrsignal gekoppelt. So wie ich das sehe
muss man dabei wohl auf die Langsamfahrfunktion verzichten. Gleissperrsignal und Hauptsignal sind gemeinsam geschaltet. das Gleisperrsignal läßt sich über die CS2 auch einzeln schalten. Nur die Langsamfahrfunktion geht nicht mehr , oder gibt es eine andere Lösung ?

Mfg.
Andreas


kuhli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz