RE: Nochmal Tams LD-W-32 Lok rast los

#26 von Marky ( gelöscht ) , 14.04.2009 10:44

Hi Jürgen,


besten Dank für die Info.



Gruß Markus


Marky

RE: Nochmal Tams LD-W-32 Lok rast los

#27 von Marky ( gelöscht ) , 14.04.2009 20:31

Hi,


sooooo, Rückmeldung nach Test.

Hätte es in der Anleitung gestanden (CV 124), hätte ich gestern nicht schreiben brauchen, daß der Tams zu schnell ist.

Habe eben diverses versucht.

Nimmt man die Vorgaben vom Hersteller für die Motorparameter des HLA, kann man besagte Testlok (die von voriger Seite) (fast)ruckelfrei, rundlaufend mit einer V min von 3.2 km/h bewegen. (CV 124=7)

Nimmt man die Motorparameter, die ein Reset liefert--->CV 50=90, CV51=70, CV 52 =40 kann man die V min sogar auf 2.3 km/h runterdrücken und dies sogar mit besserem Rundlauf wie vor beschrieben---->Da kann man das "fast" weglassen, da gehts ganz ohne Ruckeln.

Der V max tun die Einstellungen keinen Abbruch, die ist noch satt schnell genug.


Also, geht doch. Der Tams macht in dieser Lok zumindest eine bessere Figur wie mein letzter übriggebliebener Kühn.

Ich schätze mal, daß die größte Fehlerquelle, wenn hier von nicht funktionierenden oder "spinnenden" Decodern egal welchen Herstellers berichtet wird, ist der "Programmierer", der an seiner Zentrale versucht die Decoder einzustellen


Gruß Markus

P.S. Hauptgleisprogrammierung, die hier sehr von Vorteil war, funktioniert einwandfrei.


Marky

RE: Nochmal Tams LD-W-32 Lok rast los

#28 von Muenchner Kindl , 14.04.2009 20:40

Hi,

Zitat

P.S. Hauptgleisprogrammierung, die hier sehr von Vorteil war, funktioniert einwandfrei.



und wenn Du RailCom haettest koenntest Du die Einstellungen sogar auf dem Hauptgleis auslesen

Danke fuer Deinen Erfahrungsbericht, vor allem das mit der CV124 wusste ich nicht (Kersten ich hau Dich) oder ich habs vergessen (shame on me)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nochmal Tams LD-W-32 Lok rast los

#29 von Picasso ( gelöscht ) , 14.04.2009 20:45

Zitat von Marky
P.S. Hauptgleisprogrammierung, die hier sehr von Vorteil war, funktioniert einwandfrei.



Das hab ich inzw. auch sehr zu schätzen gelernt. Wärend der Fahrt kurz was verstellen, nicht aufs Programmiergleis zu müssen oder die anderen Loks vom Gleis nehmen usw.

"PoM" ist Gold wert!


Picasso

RE: Nochmal Tams LD-W-32 Lok rast los

#30 von Marky ( gelöscht ) , 16.04.2009 22:01

Zitat von Muenchner Kindl


.......vor allem das mit der CV124 wusste ich nicht




Hi,


das haut mich natürlich um

...und hast Du schon mal ausprobiert die V min zu drosseln ?

Oder flutscht das bei Hamo-Antrieben nicht so wie bei HLA ?


Gruß Markus


Marky

RE: Nochmal Tams LD-W-32 Lok rast los

#31 von Muenchner Kindl , 17.04.2009 06:49

Moin,

Zitat
...und hast Du schon mal ausprobiert die V min zu drosseln ?



Ja, vergeblich

Zitat
Oder flutscht das bei Hamo-Antrieben nicht so wie bei HLA ?



Ich habe den Decoder aus einer Hamo verbannt, ich habe ihn als dafuer nicht geeignet angesehen. Eben wegen dieser hohen Vmin, beim Hamo sehr stark ausgepraegt. Werde es aber wieder probieren, dank dieses Themas kam ich ja wieder zu einem LD-G32 (Danke Samy1981), da werde ich mal sehen, vielleicht bekomme ich den jetzt eingesetzten MX64 da wieder frei


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nochmal Tams LD-W-32 Lok rast los

#32 von Marky ( gelöscht ) , 17.04.2009 07:08

Zitat von Muenchner Kindl
Moin,

Zitat
...und hast Du schon mal ausprobiert die V min zu drosseln ?



Ja, vergeblich





Hi,


na, das gibt es doch nicht. Der Unterschied war bei mir sehr sehr stark. Hinterher nur noch 1/3 der vorherigen Vmin und rechnen kann ich

Wenn Du nicht mehr weiter weißt, kann ich Dir ja evtl. helfen wobei ja alles Wichtige schon in meinem Test steht.


Ergänzung:

Was besonders positiv auffiel, ist die Tatsache, daß nach Ändern der CV 124+Defaultwerte CV 50-52 das "Losfahren und auch Weiterfahren" in FS 1" garantiert wird.

Das hat vorher sehr genervt. In Grundeinstellung CV 124+Richtwerte für HLA war der Decoder unberechenbar was das Losfahren betrifft--->

Nach Optimierung der CV 2 und der viel zu hohen Anfahrgeschwindigkeit, kam es dauernd vor, daß die Lok mal losfuhr und ein anderes mal stehenblieb ohne zu "Starten" (brummmte nur) auch mit Anfahrkicktrick-->lief kurz los um kurze Zeit später in FS 1 zu "verhungern". Und das machte der Decoder von mal zu mal anders. So wie er wollte.

Das gibt es nach Änderung der CV 124+Defaultwerte CV 50-52 nie mehr. Jetzt ist Verlaß aufs "Anfahren".--->Guter Decoder !

Habs nochmal editiert, da das "garantierte Losfahren" nur mit den geänderten Motorparametern zu tun hat. Da sind die vorgeschlagenen Werte von Kersten für den HLA m.M. nach nicht optimal ops: zumindest in meiner Lok.


Gruß Markus


Marky

RE: Nochmal Tams LD-W-32 Lok rast los

#33 von rgroll , 17.08.2009 09:05

Hallo,

ich habe die Hinweise zum CV124 in den FAQ gelesen, da in meiner Anleitung nichts stand.
Leider verstehe ich diese CV nicht.
Was muß ich da bei einem HLA einstellen ?
Ich bitte um ERklärung von den "Durchblickenden".
Danke.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nochmal Tams LD-W-32 Lok rast los

#34 von Marky ( gelöscht ) , 17.08.2009 20:43

Zitat von rgroll
Hallo,

ich habe die Hinweise zum CV124 in den FAQ gelesen, da in meiner Anleitung nichts stand.
Leider verstehe ich diese CV nicht.
Was muß ich da bei einem HLA einstellen ?
Ich bitte um ERklärung von den "Durchblickenden".
Danke.



Hallo,

ob ich ein "Durchblickender" bin das möchte ich nicht beurteilen, allerdings hatte ich weiter oben geschrieben mit welchen Werten der HLA optimal läuft. Zumindest der Meinige.

Zitat von Marky


...Nimmt man die Vorgaben vom Hersteller für die Motorparameter des HLA, kann man besagte Testlok (die von voriger Seite) (fast)ruckelfrei, rundlaufend mit einer V min von 3.2 km/h bewegen. (CV 124=7)

Nimmt man die Motorparameter, die ein Reset liefert--->CV 50=90, CV51=70, CV 52 =40 kann man die V min sogar auf 2.3 km/h runterdrücken und dies sogar mit besserem Rundlauf wie vor beschrieben...



Wann tritt das Geruckel auf ? Nur in FS 1 oder auch in den anderen FS?
Evtl. ein mech. Problem ?

Habe gerade meinen einzigen Tams nochmal vor ein paar Wagen gespannt. Es ist kein Ruckeln zu erkennen. Läuft sauber rund

Gruß Markus


Marky

RE: Nochmal Tams LD-W-32 Lok rast los

#35 von rgroll , 18.08.2009 09:55

Hallo Markus,

also das Geruckel trat erst ab FS 5 auf.
Auch mit Deinen Einstellungen.
Ich habe dann festgestellt, dass die Kohlen nicht ganz in Ordnung waren.
Jetzt geht es. Den CV124 habe ich allerdings auf Default gelassen. So kann ich damit leben.

Ein kleines Problem habe ich allerdings noch. Im Analogbetrieb, den ich gelegentlich fahre, bremst die Lok teilweise unvermittelt langsam bis zum Stillstand ab. Als ob ich in eine Bremsstrecke fahre. Die passiert mit und ohne Stützkondensator.
????


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz