RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#1 von AJ , 13.03.2009 10:48

Hallo,

ich habe meiner 18.4 einen Loksound 3.5 (neuste FW) spendiert.
Leider fehlen da 4 Usersounds auf der CS , d. h. ich kann nur Fahrgeraüsch, Pfeife, Kohlenschaufeln u. Dampfablassen aktivieren.
An der CS 1 lassen sich keine weiteren Fuktionstasten belegen.

Meine Vermutung ist, daß die CS 1 nur mit dem "neuen" MM-Format den Decoder anspricht und somit nur 4 Funktionen verfügbar sind.
Sehe ich das richtig ? Oder gibt es da einen Trick für die fehlenden User-Sounds.

Im Lokprogrammer habe ich schon die 2. Märklinadresse aktiviert, aber dann muss ja auch die Lok "zweimal" aufgerufen werden und es fällt die zweite Möglichkeit eine andere Lok zu steuern weg.

Ich hab mir schon das Update für die CS1 Reloaded 3.00 vorbestellt und könnte dann ja auf DCC wechseln und somit wäre das Problem dann hoffentlich in 2-3 Wochen erledigt.

Aber dennoch interessiert es mich, ob es eine andere Lösung gibt, außer Decodertausch auf Mfx bzw. M4 ("neudeutsch")

Austattung: CS1 (2.04), Lokprogrammer (2.74)


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#2 von mpflaumann , 13.03.2009 13:58

Hallo AJ.
Bei mir funktioniert es. Ich habe die 2. Märklin Adresse aktiviert und dann in der CS1 die entsprechenden Funktionstasten aktiviert und schon habe ich 8 schaltbare Funktionen inkl. Licht F0, Rauch F1.


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#3 von AJ , 13.03.2009 14:35

Hallo mpflaumann,

hast du eine "Zweite Lok" dafür neu angelegt ?
Wenn ja, genau das möchte ich ja nicht. Es sollen alle 8 bzw 9 Funktionen nur unter der 18.4 laufen bzw angezeigt werden, wie z.b. bei Mfx-Loks.

Oder sind die "neuen Funktionen" einfach anonym bei der eingegebenen Lok aufgetaucht ?
Genau das ist bei mir nicht der Fall.

Kann man in der CS1 eine 2. Adresse bei einer angelegten Lok irgendwie bzw irgendwo eingeben.
Der Decoder hat ja eine vom Lokprogrammer bekommen (Adresse + 1).

Ich glaub, ich mach da etwas falsch. ops:


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#4 von Arenasegler ( gelöscht ) , 13.03.2009 15:21

Hallo AJ,

ich steuere zwar mit der ECoS, muss dort allerdings auch eine zweite Adresse angeben (Adresse + 1) für Motorola-Soundloks. Über den Verknüpfungsbutton kann ich mir dann die fehlenden Sounds (Funktionstasten) auflegen.
Bei Dir sollte es ähnlich gehen. Nur halt statt bei Motorola-Loks (wie bei mir) für DCC-Loks. Eine zweite Lok, im direkten Sinne, muss man nicht anlegen, sondern nur eine Adresse opfern.
Ich bin mir aber nicht sicher, da ich keine CS besitze.

Beste Grüße

Dieter


Arenasegler

RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 13.03.2009 16:05

Hallo AJ

Du wirst wohl nicht daran vorbeikommen der Lok eine zweite Adresse zuzuweisen.

Die Belegung dann hierüber:



Beispiel ist mfx. Oberfläche ist bei MM aber gleich.


Michael.E

RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#6 von bluetrain ( gelöscht ) , 13.03.2009 16:38

Hi zusammen

Jetzt noch - in 15 - 20 Tagen ist das Update 3.0.0. da, auf das ich mich wie ein Schnitzel freue

Grüsse
Jean


bluetrain

RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#7 von AJ , 13.03.2009 17:09

Hallo,

danke an alle. Hab den Fehler gefunden.
Die Lok war mit 27 Fahrstufen angelegt und dort stehen dann nur 4 Sounds zur Verfügung.
Auf 14 FS geändert und schwups waren die fehlenden Sounds da .

Na ja, kann mich dem Vorschreiber nur anschließen:
Willkommen Update 3.0 und damit DCC


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#8 von Malen , 13.03.2009 17:14

Hallo!

Es gibt in der Datenbank Lokadressen mit 2 fortlaufend programmierten Motorola-Adressen (z.B. Adresse 55+56 MM) und auch 8 belegten Funktionstasten. Leider habe ich die Artikelnummern nicht zur Hand, aber es war ein BigBoy in H0 mit 2 Decodern sowie eine BR55 Spur1 mit Soundecoder.
Einfach mal die Listen der CS durchstöbern .
Dann die Adressen in der CS, oder MS, anpassen. Dann stehen auch mit einer Lok 8 Funktionen zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#9 von DiegoGarcia , 13.03.2009 20:30

Zitat von AJ
Die Lok war mit 27 Fahrstufen angelegt und dort stehen dann nur 4 Sounds zur Verfügung.
Auf 14 FS geändert und schwups waren die fehlenden Sounds da



Hallo AJ,

willst Du dennoch 27 Fahrstufen haben und gleichzeitig 8 Funktionen:

- dann wähle als Decoderprofil "Motorola28" in der CS1 v2.0.4 / ECoS v1.1.3

Lediglich im "Motorola27" Decoderprofil sind in der CS1 z.Zt. nur 4 Funktionen möglich. Du brauchst also nicht bis v3.0.0 zu warten...

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#10 von AJ , 13.03.2009 21:19

Zitat von DiegoGarcia

Hallo AJ,

willst Du dennoch 27 Fahrstufen haben und gleichzeitig 8 Funktionen:

- dann wähle als Decoderprofil "Motorola28" in der CS1 v2.0.4 / ECoS v1.1.3

Lediglich im "Motorola27" Decoderprofil sind in der CS1 z.Zt. nur 4 Funktionen möglich. Du brauchst also nicht bis v3.0.0 zu warten...

Ciao
Diego




Hi Diego,

super, Danke. Das war genau was ich wollte.

Da sieht man es wieder, man denkt man kennt sich aus, aber da gibt es doch immer was, wo man immer noch was dazu lernen kann.

Klasse hier im Forum wird einem immer gut und kompetent geholfen !!


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#11 von H0! , 13.03.2009 21:22

Hallo!

Zitat von AJ
Die Lok war mit 27 Fahrstufen angelegt und dort stehen dann nur 4 Sounds zur Verfügung.


Damit sind anscheind die 27 Fahrstufen des 6090x-Decoders gemeint - und der kennt ja nur 5 Funktionen.
Mit dieser Einstellung nutzt ein ESU-Decoder vermutlich nur 14 Fahrstufen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#12 von Alfred Hangl , 14.03.2009 00:52

Hallo,

von der Datenbank 37540 BR55 3634 laden und entsprechend ändern. Diese Lok hat einen MM-Sounddecoder mit 8 Funktionen: F0=Licht, F1-F4=Funktionen der 1.Adresse (55), F5-F8=Funktionen der 2.Adresse (56).
Die Folgeadresse (56) kann für eine 2.Lok ohne Funktionen F1-F4 genutzt werden. D.h. Fahren und F0=Licht sind frei, F1-F4 würden zu Doppelaufrufen führen.
Das zeigt, dass in der CS1 eine Folgeadressenverwaltung enthalten ist, nur wie diese genau eingerichtet wird ist nicht frei ersichtlich.
Zu 28 Fahrstufen nur soviel: Wenn der Decoder dafür nicht speziell ausgelegt ist, dann kann man nur bei jeder 2. Fahrstufe Funktionen oder Licht ein bzw. ausschalten und die Lok hat auch nur echte 14 Fahrstufen, 2 sind immer gleich. Das ist aber unabhängig von der Funktionsanzahl.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#13 von H0! , 14.03.2009 15:44

Hallo!

Zitat von Alfred Hangl
von der Datenbank 37540 BR55 3634 laden und entsprechend ändern. Diese Lok hat einen MM-Sounddecoder mit 8 Funktionen: F0=Licht, F1-F4=Funktionen der 1.Adresse (55), F5-F8=Funktionen der 2.Adresse (56).
Die Folgeadresse (56) kann für eine 2.Lok ohne Funktionen F1-F4 genutzt werden. D.h. Fahren und F0=Licht sind frei, F1-F4 würden zu Doppelaufrufen führen.
Das zeigt, dass in der CS1 eine Folgeadressenverwaltung enthalten ist, nur wie diese genau eingerichtet wird ist nicht frei ersichtlich.


Mit der Taste "Schaltpult/Funktionen einrichten" kann man bei MM-Loks Funktionstasten belegen - Tasten f5 bis f8 beziehen sich automatisch auf die Folgeadresse.
Wie's geht, siehe auch hier:
viewtopic.php?t=34991,-loksound-4-sounds-fehlen.html#370844
Bei der MS muss man über einen Eintrag wie 37540 gehen, falls man mehr als 5 Funktionen mit einem Datenbankeintrag nutzen möchte (weil man die Funktionstastenbelegung nicht ändern kann). Bei der CS würde ich die Lok über die Adresse neu anlegen und die Funktionstasten selber zuordnen.

Zitat von Alfred Hangl
Zu 28 Fahrstufen nur soviel: Wenn der Decoder dafür nicht speziell ausgelegt ist, dann kann man nur bei jeder 2. Fahrstufe Funktionen oder Licht ein bzw. ausschalten und die Lok hat auch nur echte 14 Fahrstufen, 2 sind immer gleich. Das ist aber unabhängig von der Funktionsanzahl.


Es gibt den 9060x, der ohne Protokollerweiterung 27 Fahrstufen kennt (auch z. B. bei einigen Tams-Decodern implementiert).
Und es gibt ESU-Decoder, die mit Protokollerweiterung 28 Fahrstufen unterstützen.

Ersteres funktioniert ohne Protokollerweiterung, deshalb gibt es auch kein Problem beim Schalten von Lichtern etc. (Auswahl Motorola 27).
In beiden Fällen gilt: bei falscher Protokolleinstellung sieht man auf der CS mehr als 14 Fahrstufen, während die Lok nur mit 14 Fahrstufen fährt.

In der Anleitung zur CS steht: "Digitale Lokomotiven mit geregelter Steuerung entsprechend dem 6090 Decoder können mit Motorola 27 feinfühliger gesteuert werden."
Leider hat der 6090 nur 14 Fahrstufen, 27 gibt es erst seit dem 60902 ...

Ob die CS bei "Motorola 27" nur fünf Funktionstasten zulässt, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das MM-Protokoll kennt jedenfalls nur 5 Funktionen je Adresse, f5 bis f8 können sich also bei "Motorola 14", "Motorola 27" und "Motorola 28" immer nur auf die Folgeadresse beziehen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loksound 4 Sounds fehlen

#14 von H0! , 15.03.2009 00:02

Hallo!

Zitat von Alfred Hangl
Zu 28 Fahrstufen nur soviel: Wenn der Decoder dafür nicht speziell ausgelegt ist, dann kann man nur bei jeder 2. Fahrstufe Funktionen oder Licht ein bzw. ausschalten und die Lok hat auch nur echte 14 Fahrstufen, 2 sind immer gleich. Das ist aber unabhängig von der Funktionsanzahl.


Ich habe es mal ausprobiert: eine Lok mit ESU Loksound neu angelegt (Motorola 14) und alle 9 Funktionstasten belegt.

Umgeschaltet auf Motorola 27 - und ohne Warnung waren f5 bis f8 unbelegt (und konnten auch nicht mehr belegt werden).

Umgeschaltet auf Motorola 28 - und f5 bis f8 waren leer, konnten aber wieder belegt werden.

Fazit: Eigentlich hat die Anzahl der Fahrstufen nichts mit der Anzahl der Funktionstasten zu tun - die CS1 (mit 2.0.4) weiß das aber leider nicht.
Motorola 27 ist bei ESU-Decodern falsch und sollte nicht eingestellt werden - dabei geht die Belegung der Tasten f5 bis f8 verloren!


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz