RE: ESU und die Loksounds

#1 von Boomel ( gelöscht ) , 04.02.2008 20:36

Hallo Zusammen,
ESU hat ja schoene sounds, aber bei einigen (bis jetzt 120,141,21 fehlen mir einige Dinge.
Bei der 141 das knallen des Sektkorken, bei der 120 das charakterische "Kreischen" beim Anfahren und Bremsen (dafuer faelschlicherweise quietschen der Bremsen) und bei der 218 ist das Ende beim Gas geben ein wenig falsch (wurde auch in der Maerklin 218 uebernommen).
Schade das die Sounds nur zu 80% schoen und originalgetreu sind.
Hat jemand ausser Fleischmann (Klasse Sound !!!!!) sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt und Sounds aufgebessert, gepimpt?
Wie kann ich den 218-sound "pimpen"? Wie bekomme ich einen Sound der 120.1 oder das knallen des Knallfrosch?
Als Befuerchtung steht fuer mich natuerlich imRaum, das auch die Maerklin 141 "nur" den ESU Sound bekommt und nicht ordentlich knallt.
Waere Cool, wenn hier fundierte Antworten kommen,
bzw. ESu mitliest und einwenig aufbessert.


... Ist der Artikel hier ueberhaupt richtig?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: ESU und die Loksounds

#2 von Kurt , 05.02.2008 01:02

Hallo Jochen,

für private zwecke kannst du dir Sounds aus Aufnahmen selber machen.

Das Problem ist nur ne gute Aufnahme irgendwo zu finden. Amateuraufnahmen sind meist weniger geeignet. Dann ein passendes Stück Sound in der Aufnahme zu finden. Besonders schwierig bei Diesel und Eloks, weil du wegen der Kapazität des Decoders nur ein kurzes Stück spielen kannst und das muss sich aber endlos abspielen lassen. Dampfloks sind einfacher.
Aber so richtig orginal wird das nichts. Das müsstest du den Decoder programmieren können und dann noch ne Festplatte in die Lok einbauen.
Denn die Möglichkeiten des Decoders reichen nicht um die ganzen Zustände einer Lok rüber zu bringen.
Ich habe mir Kondenstendersound aus ner Fernsehaufnahme gemacht und war kurz vor dem Wahnsinn.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU und die Loksounds

#3 von ModellbahnMartin , 05.02.2008 07:10

Hi,

so wie es im Märklin-Neuheitenprospekt steht, soll ja die 141 'richtig' knallen
Zumindest würde ich bei der noch etwas abwarten und mir dann ggf. einen Decoder dort bestellen.
Übrigens habe ich auch bisher gute Erfahrung mit den Uhlenbrock-Sounds gemacht (bisher Sound von 143, 150 und 80). Ich weiß allerdings nicht, wie die für die 141 oder 120 klingen...


Viele Grüße

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz