RE: ein paar Gedanken zum Werdegang von Minitrix

#1 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.03.2009 20:03

Hi,
bisher war ich ein großer Fan von Minitrix (N von Trix). Doch heute bin ich erneut maßlos enttäuscht worden.
Es geht um die Neuheiten, die nun schon im zweiten Jahr in Folge meiner Meinung nach zum Teil richtig misslungen sind.
Als ich auf dem Neuheitenvideo den Minitrix Turmtriebwagen sah, da wurde mir schlecht von diesem Anblick. Die Fenster sind ja wohl ein Witz und das Gefährt kommt sehr gedrungen daher. Und dafür wollen die 209 €. Da gibt es von Arnold ein besseres überarbeitetes Modell.
Die zweite schreckliche Neuheit ist die 44. Das ist ja wohl eine Lachnummer, vor allem die Räder sind im Vergleich zu Fleischmann 50 ein Witz. Und die E 03 ist ja noch gelungen, leider für mich derzeit uninterssant.
Gelungene Neuheiten wie die 01.5 wurden gestrichen, wobei die 01.5 nur eine Wiederauflage des Profi-Club Modell von 2002 oder 2003 ist. Wenigstens machen die urigen 2 Achser im Set der Mallet einen guten Eindruck. Nicht das ich Trix verabscheue, habe auch gelungene und schöne Lokomotiven von Minitrix wie die 232 oder die V 60 oder der Glaskasten. Alles wunderschöne Modelle und sie sind auch in meinem Fuhrpark vertreten. Aber der Minitrix VT 98 ist ja auch nicht so schön, da ist der Fleischman 795 bei weitem besser. Nicht dass ich in Zukunft keine Minitrix-Fahrzeuge mehr kaufe, schöne Wagen haben sich immer noch und es wird auch noch die ein oder andere Minitrix Lok werden und der ein oder andere Wagen. Aber ich glaube, dass der vom mir in Visier genomme 648 auch mal draußen bleibt, die Fenster sollen trüb sein. Ich wollte hiermit mal meinen Frust von der Seele schreiben und ich hoffe der Thread wird nicht gelöscht.


Baureihe 232

RE: ein paar Gedanken zum Werdegang von Minitrix

#2 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.03.2009 20:21


Baureihe 232

RE: ein paar Gedanken zum Werdegang von Minitrix

#3 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 08.03.2009 20:04

Hi,
was ist eigentlich eure Meinung dazu?
Danke für eure Antworten.


Baureihe 232

RE: ein paar Gedanken zum Werdegang von Minitrix

#4 von 8erberg , 09.03.2009 10:31

Hallo,
tja, das Minitrix-Modell basiert auf eine Entwicklung aus den 70er Jahren und war 1973 sogar "Modell des Jahres".... mit dem alten Motor war es aber tierisch stark und fuhr fast die Wand hoch... mit den neuen Motor weiß ich nicht. Will mir mal anschauen, wenn der Händler seine hat.

Das Beste daran ist der Antrieb IN der Lok und nicht im Tender. Die 50er von GFN wäre für mich genau passend, aber die, die ich bisher gesehen habe machen vor einen 1500 Tonnen-Zug (das wäre, was sie bei mir zu ziehen hätten) einen recht schlappen Eindruck... sieht mistig aus, wenn sich die Triebräder nicht mitdrehen, weil soviel Last am Haken ist... obwohl das Modell selber sehr, sehr hübsch ist.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ein paar Gedanken zum Werdegang von Minitrix

#5 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 10.03.2009 19:09

Hi,
ja das stimmt, die Räder drehen sich vor allem in der Kurve nicht immer mit. Das Modell (ich besitze es) ist sehr hübsch und viel schöner als die Minitrix 44. Die 44 hat halt verpatzte Raeder.


Baureihe 232

RE: ein paar Gedanken zum Werdegang von Minitrix

#6 von DB 143 ( gelöscht ) , 10.03.2009 20:59

Zitat
viel schöner als die Minitrix 44.


Ist das nicht ein wenig subjektiv? Ich finde die Minitrix 44 auch schoen.

Zitat
Die 44 hat halt verpatzte Raeder.



Wieso? Die sehen auch nicht viel schlechter aus als die H0 Roco 44, oder?
http://www.miba.de/testen/trinbr44.htm


Ich würde sagen, jedem dasseine, es sind beides schoene Loks, die für meine Sache sehr gelungen sind.

Gruß von Robin


DB 143

RE: ein paar Gedanken zum Werdegang von Minitrix

#7 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 11.03.2009 14:36

Hi,
vorweg: Das ist meine Meinung, die niemand mit mir teilen muss. Stark ist der Vergleich mit einer H0 44 von Roco.
hier ist die Minitrix Lok
Ich sehe jetzt da keine Ähnlichkeit und vergleich mal den Preis der 50 mit dem der 44. Aber lassen wir es, du meintest doch, die Stromabnehmer der 103 kommen dir grob vor, da kann man auch darüber diskutieren, da kann man auch über Minitrix diskutieren.


Baureihe 232

RE: ein paar Gedanken zum Werdegang von Minitrix

#8 von 8erberg , 12.03.2009 08:01

Hallo,

man muss z.B. beim Preis auch sehen, dass ein Glockenankermotor wie bei der Minitrix teurer ist. Ob es unbedingt einer sein muss ist die große Frage, gute 5-poler laufen auch sehr schön.
Dafür ist er absolut wartungsfrei und hält bei anständiger Pflege ewig.

Weiterhin im Preisvergleich zu berücksichtigen: will ich die GFN 50er Digitalisieren hab ich viel Arbeit: bei der Minitrix-Lok: Gehäuse ab, Analogplatine raus, Decoder rein, Deckel drauf - fertig.
Trau ich mir das Löten nicht zu kommen schnell bei der 50er ca. 30 - 50,- Euro an Arbeitskosten hinzu.
Ausserdem haben beide Loks einen ganz anderen Ansatz: die 50er durfte aufgrund der geringen Achslast auch auf Nebenbahnen fahren, die 44er ist nur für Hauptbahnen (20 Tonnen Achslast) geeignet.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ein paar Gedanken zum Werdegang von Minitrix

#9 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 12.03.2009 14:51

Hi Peter,
ja da hast du Recht. Beide Lokomotiven haben ihr Vor-und Nachteile. Wobei mir halt die 50 besser gefällt.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz