RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#1 von rgroll , 05.03.2009 10:26

Hallo Kollegen,

ich muß mich jetzt mal der Oberleitung widmen.
Ich werde mich zwischen Sommerfeldt und Viessmann entscheiden.
Bei Sommerfeldt gefällt mir:
- sehr stabil, da alles unter Spannung ist.

bei Viessmann gefällt mir:
- einfacher Aufbau, bessere Nachbildung der Hänger bei Quertragwerke und keine Nachcolorierung der Fahrdrähte nötig.

Die Tendenz geht daher zu Viessmann. Doch wie ist das mit der Stabilität ?
Gibt es da auch Spannwerke, die diese Funktion auch tatsächlich ausführen oder sind die nur zur Dekoration ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#2 von kaeselok , 05.03.2009 11:40

Hallo Ralf,

ich habe Viessmann und kann die auch empfehlen. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit Sommerfeldt. Vorher hatte ich die Märklin Blech-Oberleitung ops:

Bei Viessmann gefallen mir die Sockel wo man einfach die Masten aufschieben kann. Die Turmmasten sind IMHO noch etwas filigraner als die Sommerfeldts. Allerdings kann man auch Sommerfeldt Teile dazumischen, z.B. Mast-Trafos.

Du kannst - wenn Du willst - auch die Viessmann Masten mit den Fahrdrähten verlöten (in Tunneleinfahrten habe ich das z.B. auch gemacht). Oder mit einem Tropfen Sekundenpapp fixieren.

Willst Du die Oberleitung zur Stromeinspeisung nutzen oder nur zur Dekoration? Wenn Saft fliessen soll sind die Y-Seile bei Viessmann zu verwenden.

Beobachte einfach mal Ebay. Sommerfeldt gebraucht gibt's nach meiner Beobachtung immer mehr als Viessmann. Ab und zu wird aber auch Viessmann gebraucht verkauft. So habe ich mir innerhalb von 1 1/2 Jahren fast alles was ich brauche bei Ebay zusammengekauft. Sonderzeugs wie Bodenabzüge, Bodenanker usw. muss man aber neu einkaufen, das wird selten angeboten.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#3 von silz_essen , 05.03.2009 11:58

Hallo Ralf,

ichhabe bisher beide Varainten verbaut: Sommerfled auf meinen Modulen und Viessmann auf meiner "festen Anlage". Beide Anlagen sind für echten Oberleitungsbetrieb eingerichtet, sprich mit Stromabnahme via Fahrdraht und Pantograph.

Mit Sommerfeld bin ich rundum zufrieden. Einfacher Aufbau, hinreichend stabil, zugegebenermaßen nicht ganz so fein wie Viessmann.

Mit Viessmann dagegen bin ich persönlich überhaupt nicht zufrieden.
Die Masten (ich benutze durchgehend Streckenmasten der Reichsbahnbauart) sind sehr labil. Sie sind insbesondere nicht fest in den Kunststofffüßen verankert. Wenn mann z.B. in Kurven etwas Zugspannung auf den Fahrdraht gibt (wie gesagt, ich fahre mit anliegendem Panto), dann neigen sich die Masten zum Kurveninneren. Des weiteren ist mir ein Mast während der Bauphase schon komplett abgeknickt. Ich wage gar nicht daran zu denken, wenn mal eine Entgleisung stattfindet. Dann kann ich wahrscheinlich alle Masten komplett ersetzen.
Die Fahrdrahttrenner (für Signalabschnitte u.ä.) funktionieren ebenfalls nicht. Dort soll der Fahdraht eingesteckt und mittels Sekundenkleber fixiert werden. Zum Halten habe ich das allerdings nicht bekommen, bei mir rutscht der Fahrdraht immer wieder aus der Kunststoffhülse heraus. Deshalb habe ich hier sofort Sommerfeld-Bauteile eingesetzt.
Nebenbei bemerkt: Ich habe noch rund 10 Viessmann-Fahrdrahttrenner herumliegen. Hat irgendjemand Interesse?
Kurz und gut: Das Streckenteil, das bis jetzt Viessmann-Oberleitung hat, behält sie, zumindest vorläufig.
Alle weiteren Streckenteile werden auf alle Fälle mit Sommerfeld elektrifiziert.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#4 von Bodo , 05.03.2009 12:52

Hallo zusammen,

ich habe mich für Viessmann entschieden - und zwar:
1) erschien mir die Montage einfacher
2) ist an einigen Teilen die Montage der Masten nur von oben möglich

Recht schnell habe ich aber festgestellt, dass auch eine Viessmann-Oberleitung gespannt werden muss. Da es bei mir i.w. gerade Gleisstücke sind, die überspannt werden, ist mir die Instabilität der Masten bisher nicht aufgefallen. Aber ein ordentlicher Verlauf über 2m war nur dadurch zu erreichen, dass die OL in dem einen Tunnelprotal fest verankert und in dem anderen über Federn leicht gespannt wurde.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#5 von rgroll , 05.03.2009 12:56

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Ich hatte vergessen zu sagen, dass die OL bei mir nur Dekoration ist !

Leider bisher nicht beantworten:
kann man die Viessmann-OL spannen bzw. abspannen ? wie ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#6 von silz_essen , 05.03.2009 14:26

Hallo nochmal,

Es gibt auch von Viessmann Abspanngewichte, ähnlich wie von Sommerfeld, mit denen man die Oberleitung abspannen kann. Oder, wie auch schon geschrieben, du spannst über Federn, die im Tunnel versteckt sind, ab.
Nur die ganze Konstruktion von Viessmann taugt meiner Meinung nach nicht zum Abspannen. Dazu sind die Masten einfach zu instabil.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#7 von Udo Nitzsche , 05.03.2009 14:34

Zitat von silz_essen
Es gibt auch von Viessmann Abspanngewichte, ähnlich wie von Sommerfeld, mit denen man die Oberleitung abspannen kann.



Meinst Du die normalen Spannwerke?
In der Anleitungsmappe von Viessmann habe ich nichts vom Abspannen gelesen.

Zitat von silz_essen

Nur die ganze Konstruktion von Viessmann taugt meiner Meinung nach nicht zum Abspannen. Dazu sind die Masten einfach zu instabil.



Oje, ich hoffe, ich habe hier nicht auf das falsche Pferd gesetzt... Bisher war ich eher begeistert von Sommerfeldt, aber bei der jetzt in Bau befindlichen Ebene 2a meiner Anlage könnte ich die Masten teilweise nicht von unten festschrauben, da die Metall-Grundträger direkt unter der Trasse sind.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#8 von rgroll , 05.03.2009 15:38

Zitat von silz_essen
Hallo nochmal,

Es gibt auch von Viessmann Abspanngewichte, ähnlich wie von Sommerfeld, mit denen man die Oberleitung abspannen kann. Oder, wie auch schon geschrieben, du spannst über Federn, die im Tunnel versteckt sind, ab.
Nur die ganze Konstruktion von Viessmann taugt meiner Meinung nach nicht zum Abspannen. Dazu sind die Masten einfach zu instabil.

Gruß
Martin


ich habe sowohl Viessmann als auch Sommerfeldt Masten da. Meiner Meinung nach sind die ähnlich stabil. Wieso sollen die Viessmänner nicht zum Abspannen geeignet sein ?

Ich der Anleitung habe ich leider auch nichts gelesen !


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#9 von silz_essen , 05.03.2009 15:55

Hallo nochmal,

wie ich schon weiter oben schrieb, sind die Kunststofffüße mit dem Schwalbenschwanz, die unten an den Masten dran sind (NICHT die Schwalbenschwanzplatten, die auf die Anlage geschraubt werden. Letztere sind OK), nicht fest genug mit dem Mast verbunden. Da steht der Fuß dann senkrecht auf der Platte und der Mast selbst hängt auf halb 7. Ich habe auf meiner Anlage fast alle Masten, die in der Kurve stehen, schräg nach unten abspannen müssen, weil sie sonst die Zugspannung im Fahrdraht nicht aushalten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#10 von Railion ( gelöscht ) , 05.03.2009 19:00

Tachauch...

also die Quertragwerke von Vissman entsprechen nicht! dem Vorbild!
Da stehen einfach keine waagerechten Pinne an denen dann der Fahrdraht hängt...dies ist lediglich dem einfacherem Aufbau geschuldet.
Guggt Euch das Vorbild an.

Sommerfeldt hat seine Maste mittlerweile verfeinert, auch sind nun die Befestigungen an den Füssen nachgebildet.

Wenn man einen Sommerfeldtmast nicht festschrauben kann.. so kan man ihn immernoch ins Loch kleben

Sommerfeldt 0,7 mm Fahrdraht lässt sich auch ohne Verspannung betreiben; beim 05er ist es erforderlich.
Wenn man sorgfältig mit den Montagelehren arbeitet, besteht kein Bedarf an der verschiebbarkeit eines Mastes, der Seitenhalter kann in jedem Falle verschoben werden (was letztendlich vorbildgerecht ist )


Railion

RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#11 von rgroll , 05.03.2009 19:06

Hallo Railion,

was meinst Du mit "waagerechten Pinne" ?
Den Seitenhalter ?
oder die Halterung für das Einhängen des Tragseils ? den kann man ja abzwicken bzw. deutlich kürzen !


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#12 von Railion ( gelöscht ) , 05.03.2009 20:55

Tach auch..

Gugg Dir ein Vorbils Quertragwerk an dann verstehste was ich meine.. son Zickzak darin gibt es nicht... die Drähte lauffen immer grade. und es gibt eigendlich unendlich viele Bauformen...

Schaus Dir mal in Ruhe an evtl hilft auch das MIBA heft Fahrleitungen


Railion

RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#13 von drsell , 05.03.2009 21:56

Ich habe beide. Unter dem Mastfuß von Sommerfeldt ragt eine Gewindestange. Wenn diese kürzer ist als die Grundplatte, kann der Mast nicht mit einer Gewindemutter fixiert werden. Dann bleibt nur Viessmann übrig.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#14 von schaffnerroger , 06.03.2009 07:15

Zitat von silz_essen
Hallo nochmal,

wie ich schon weiter oben schrieb, sind die Kunststofffüße mit dem Schwalbenschwanz, die unten an den Masten dran sind (NICHT die Schwalbenschwanzplatten, die auf die Anlage geschraubt werden. Letztere sind OK), nicht fest genug mit dem Mast verbunden. Da steht der Fuß dann senkrecht auf der Platte und der Mast selbst hängt auf halb 7. Ich habe auf meiner Anlage fast alle Masten, die in der Kurve stehen, schräg nach unten abspannen müssen, weil sie sonst die Zugspannung im Fahrdraht nicht aushalten.

Gruß
Martin



Hallo Martin,

die Lösung ist viel einfacher, kommt direkt aus dem Physikbaukasten

Wie beim Original immer nur Abschnittweise abspannen, keine harte UM DIE ECKE Zugbelastung, Bogenabzug und bei unvermeidlichen Seitenkräften Zugentlastungsseile sowie Bodenanker.

Ach ja, guck dir mal die Trambahn-Masten hier im Revier an, die stehen zum Teil auch recht abenteuerlich schief, meist wenn die Tramgleise einen Bogen über eine Kreuzung machen und die Masten sternförmig mit Tragseilen belastet werden.


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#15 von silz_essen , 06.03.2009 08:58

Hallo Roger,

genau das mit den Bodenankern habe ich gemacht, habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Und leider ist mein Platz im Eisenbahnzimmer begrenzt, daher gibt es ab und an mal eine Kurve, und auch da muß der Fahrdraht gespannt werden. Dabei ziehen sich die Masten dann leider zum Kurvenmittelpunkt, wenn man sie halt nicht durch Bodenanker sichert.
Naja, wie auch immer. Ich habe meine Erfahrungen mit Viessmann gemacht, und die haben mich dazu bewogen, beim nächsten Bauabschnitt auf alle Fälle wieder auf Sommerfeld zurück umzusteigen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#16 von rgroll , 06.03.2009 09:14

Zitat von Railion

Schaus Dir mal in Ruhe an evtl hilft auch das MIBA heft Fahrleitungen



meinst Du Miba Spezial 35 ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#17 von Udo Nitzsche , 06.03.2009 10:13

Zitat von rgroll
meinst Du Miba Spezial 35 ?



Ich denke mal, es geht um dieses Heft.

Das kann ich übrigens auch nur jedem empfehlen, der eine möglichst vorbildgerechte Oberleitung aufbauen möchte, da herstellerunabhängig so ziemlich alle Vorbildbauarten und deren Umsetzung ins Modell vorgestellt werden.

Mit ein bisschen Frickelei und ggf. Löterei sollte es sogar möglich sein, die Systeme der verschiedenen Hersteller miteinander zu kombinieren.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#18 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 06.03.2009 17:35

Hallo Udo, hallo Freunde,

so wie man praktisch alle Gleise einer Spurweite mit einander kombinieren kann (wurde vor Jahren mal in der Miba gezeigt), genauso kann man natürlich auch die Teile der verschiedenen Oberleitungs-Hersteller plus Eigenbau mit einander kombinieren.
Ablauf:
Betrachten des Vorbilds, was will ich darstellen?, wer liefert die Teile?
Sommerfeldt hat ein Heft, das die Vorbilder zeigt und einen Katalog, der sehr umfangreich und lehrreich ist.
Ohne Kataloge kann man sich natürlich nicht für Teile der einzelnen Hersteller entscheiden. Und ein bißchen löten sollte man auch können.

Ein Tip für Sommerfeldt-Masten, wenn die Platte zu dick ist: das Loch 2/10
kleiner bohren als der Gewinde-Durchmesser und den Mast mit dem Hämmerlein vorsichtig im Preßsitz einschlagen, möglichst senkrecht!

Wie schon gesagt wurde, der Sommerfeldt-Fahrdraht 0,7 hält auch ohne Abspannen. Das Tragseil kann man dann aus dto.0,5 machen. Matt angemalt erscheint die Fahrdrahtkette dünner als sie wirklich ist.

Übrigens sollte man auch die nur dekorative OL sauber bauen. Gegebenenfalls reicht dann ein Anschlußdraht und sie funktioniert auch elektrisch.

Oben hat sich jemand über die Funktion der Trenner beklagt. Es gibt eine einfache Abhilfe: man installiert die OL durchgehend ohne Trennstellen und muß dann nur die Schienen zweipolig trennen. Zur Dekoration dienen dann Schein-Trenner an der Fahrleitung.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#19 von rgroll , 11.03.2009 17:34

Hallo,

wie schon gesagt, soll meine OL funktionslos sein.

Ich habe mich jetzt für Viessmann entschieden, weil:
- keine Montage unter der Platte; da ist der SBF und genügend Kabel, das reicht mir für die Unterseite der Platte.
- kein Löten, dadurch leichterer Um- und Abbau bzw. evtl. späterer Weiterverkauf.

Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich evtl. die Sommerfeldt Fahrdrähte nehmen soll, da die etwas dünner sind.

Kann dazu jemand was sagen ?
Danke.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#20 von Udo Nitzsche , 11.03.2009 20:01

Zitat von rgroll
Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich evtl. die Sommerfeldt Fahrdrähte nehmen soll, da die etwas dünner sind.



Dünner? Das gilt aber nur für die Profifahrdrähte, die man auf jeden Fall verlöten (!) und spannen muss!

Zum Vergleich die Fahrdrahtstärke
Sommerfeldt normal: 0,7 mm
Viessmann: 0,6 mm
Sommerfeldt Profi: 0,4 mm

Man muss aber fairerweise ergänzen, dass Tragseil, Hänger und Fahrdraht bei Sommerfeldt vorbildgerecht jeweils unterschiedlichen Durchmesser aufweisen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#21 von rgroll , 11.03.2009 20:42

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von rgroll
Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich evtl. die Sommerfeldt Fahrdrähte nehmen soll, da die etwas dünner sind.



Dünner? Das gilt aber nur für die Profifahrdrähte, die man auf jeden Fall verlöten (!) und spannen muss!




ja, Profifahrdrähte.
Ich würde die Drähte genau so an den Ende biegen wie die Viessmann-Universaldrähte. Mit der Viessmann-Zange.

Meinst Du, das geht nicht ?

Die Sommerfeldter haben auch weniger Hänger. Ich meine, das sieht besser aus.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#22 von Udo Nitzsche , 12.03.2009 08:33

Zitat von rgroll
ja, Profifahrdrähte.
Ich würde die Drähte genau so an den Ende biegen wie die Viessmann-Universaldrähte. Mit der Viessmann-Zange.

Meinst Du, das geht nicht ?

Die Sommerfeldter haben auch weniger Hänger. Ich meine, das sieht besser aus.



Ich gebe zu, ich habe es nicht getestet.

Erfahrung habe ich mit den normalen Fahrdrähten von Sommerfeldt (0,7 mm), die ohne Nachspannen leider auch leicht vom Stromabnehmer hochgedrückt werden. Das kann natürlich auch mit dem konstruktiven Unterschied der Sommerfeldt-Oberleitung zusammenhängen, da das Tragseilende sich durchaus in der Öse am Mastausleger verschieben kann - wenn man es nicht festlötet (was ich bei meiner Anlage 4 auch nicht getan hatte).

Bei Viessmann stabilisiert das Tragseil auch die ganze Konstruktion, da auch dieses eine Öse am Ende aufweist und sich nicht verschieben kann.

Dennoch: Auch wenn Du die Befestigung von Viessmann nachemfindest, mit noch dünnerem Fahrdraht als Viessmann und das ohne Nachspannen? Ich fürchte, ohne Nachspannen wird es nicht gehen.

Ich kann Dir nur raten, erst einmal einige wenige Profifahrdrähte von Sommerfeld zu kaufen (Standardlänge 360 mm) und das auszuprobieren.

Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt! Das könnte auch meinen Fahrleitungsbau beeinflussen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#23 von rgroll , 12.03.2009 08:39

Zitat von Udo Nitzsche

Ich gebe zu, ich habe es nicht getestet.

Erfahrung habe ich mit den normalen Fahrdrähten von Sommerfeldt (0,7 mm), die ohne Nachspannen leider auch leicht vom Stromabnehmer hochgedrückt werden. Das kann natürlich auch mit dem konstruktiven Unterschied der Sommerfeldt-Oberleitung zusammenhängen, da das Tragseilende sich durchaus in der Öse am Mastausleger verschieben kann - wenn man es nicht festlötet (was ich bei meiner Anlage 4 auch nicht getan hatte).

Bei Viessmann stabilisiert das Tragseil auch die ganze Konstruktion, da auch dieses eine Öse am Ende aufweist und sich nicht verschieben kann.

Dennoch: Auch wenn Du die Befestigung von Viessmann nachemfindest, mit noch dünnerem Fahrdraht als Viessmann und das ohne Nachspannen? Ich fürchte, ohne Nachspannen wird es nicht gehen.


gespannt wird auf jeden Fall, sonst ist das zu wabbelig.
Gestern bin ich auf die Idee gekommen, die Spannwerke von Sommerfeldt einfach an den Viessmann-Masten zu befestigen.
Das scheint für mich eine optimale Lösung zu sein.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#24 von Udo Nitzsche , 12.03.2009 10:03

Zitat von rgroll

gespannt wird auf jeden Fall, sonst ist das zu wabbelig.
Gestern bin ich auf die Idee gekommen, die Spannwerke von Sommerfeldt einfach an den Viessmann-Masten zu befestigen.
Das scheint für mich eine optimale Lösung zu sein.



Die Lösung hat schon einen gewissen Charme...

Wobei ich mich dann wiederum frage, ob die Viessmann-Abspannmasten stabil genug sind, die Kräfte aufzunehmen. Vielleicht sollte man an dieser Stelle dann lieber auch einen Sommerfeld-Abspannmast nehmen?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Oberleitung Viessmann oder Sommerfeldt

#25 von rgroll , 12.03.2009 10:32

Zitat von Udo Nitzsche

Die Lösung hat schon einen gewissen Charme...

Wobei ich mich dann wiederum frage, ob die Viessmann-Abspannmasten stabil genug sind, die Kräfte aufzunehmen. Vielleicht sollte man an dieser Stelle dann lieber auch einen Sommerfeld-Abspannmast nehmen?


dann hätte ich wieder die Befestigung von unten. Und das beträfe ja nicht nur die Abspannmasten, sondern auch die Festpunkte.
Ich denke, die Masten sind kräftig genug, man braucht es mit der Spannung ja nicht übertreiben.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz