RE: Seltsame Zugbegegnung in Darmstadt HBF

#1 von Frank Czogalla , 03.03.2009 23:20

HY Leute,

Tatort : Darmstadt HBF Gleis 11

Tatzeit : 20:30 Uhr

Auf der Rückreise von der Cebit in Hannover fuhr ich dort plamässig mit dem IC nach Karlsruhe um 16:08 von Hannover Messe Laatzen zurück.

In Darmstadt HBF sollte ich umsteigen in einen aus Frankfurt kommenden IC.

Ausser mir waren noch mindestens 20 Personen am Bahnsteig.
Pünktlich fuhr unser Anschlusszug auf Gleis 11 ein.
Aber etwas war ungewöhnlich, die anderen Leute am Bahnsteig schauten sich erstmal verdutzt um, bevor sie in den Zug einstiegen.

Es kam nämlich ein ÖBB Taurus nebst ÖBB Wagengarnitur eingefahren.
Des Rätsels Lösung gab es dann vom Bahnpersonal :

Der Zug fuhr in folgendem Umlauf : Frankfurt-Klagenfurt, Klagenfurt-Frankfurt und Frankfurt-Stuttgart. Anscheinend ist dieser Zug immer mit ÖBB Wagen unterwegs. So kam ich in den Genuss eines 4 er 1. KLasse ÖBB Abteils mit Ledersitzen und ner klasse Klimaanlage.

So macht Bahnfahren Spaß

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Seltsame Zugbegegnung in Darmstadt HBF

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.03.2009 23:25

Hallo Frank,

Du hättest ja auch laufen und das gesparte Geld nach Göppingen schicken können


Karlheinz Hornung

RE: Seltsame Zugbegegnung in Darmstadt HBF

#3 von Frank Czogalla , 03.03.2009 23:40

Hy Karlheinz,

wenn Du dann meinen Chefs beibringst, das ich dann halt erst in 2-3 Tagen von Hannover zu Fuß gekommen wäre, hätte ich das gebracht.

So kam ich in den Genuß von Dauer Spezial 1. Klasse.

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Seltsame Zugbegegnung in Darmstadt HBF

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.03.2009 23:51

Hi Frank,
richtige Wunder gibt es halt nur in Hessen.

Hast Du wenigstens den schönen großen Darmstädter Hbf bewundern können?

Wenn die Zeit zu knapp war, versuche es mal mit google-earth.


wolfgang58

RE: Seltsame Zugbegegnung in Darmstadt HBF

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.03.2009 23:59

Hallo Frank,

hast Du wenigstens das 01 Modell in der Schalterhalle bewundert ?


Karlheinz Hornung

RE: Seltsame Zugbegegnung in Darmstadt HBF

#6 von Frank Czogalla , 04.03.2009 08:08

Hy,

nein, ich sass auf dem Bahnsteig Gleis 11 im Anschnitt D und habe mit in der Wartezeit mal angeschaut, was da so alles durch den Bahnhof durchfuhr.
war ganz interessant.

waren u.a ne 145,140,155,182 und ne 152er mit ihren Güterzügen

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Seltsame Zugbegegnung in Darmstadt HBF

#7 von steven465 ( gelöscht ) , 07.03.2009 01:59

Hallo Frank,

diese 4er Abteile 1.Klasse sind die sogenannten "Business Abteile" für die in Österreich ca 15. Eurp Zuschlag verlangt wird, in Deutschland und der Schweiz sind sie normal Nutzbar

gruss, Steven


steven465

RE: Seltsame Zugbegegnung in Darmstadt HBF

#8 von Uwe der Oegerjung , 07.03.2009 11:22

Zitat von frankczogalla
Hy,

nein, ich sass auf dem Bahnsteig Gleis 11 im Anschnitt D und habe mit in der Wartezeit mal angeschaut, was da so alles durch den Bahnhof durchfuhr.
war ganz interessant.

waren u.a ne 145,140,155,182 und ne 152er mit ihren Güterzügen

Frank



Moin Frank

Was wird denn im Anschnitt D geschnitten :

Und die ÖBB Wagen sind auch in der zweiten Klasse besser wie unsere

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Seltsame Zugbegegnung in Darmstadt HBF

#9 von Frank Czogalla , 12.03.2009 08:06

HY Uwe


ups, ich meinte Abschnitt D ops: ops: ops:
Da hielt der erste Klasse Teil des Zuges.

Also, das die ÖBB Wagen schon immer besser waren als die unseren - weiss ich schon seit meiner Kinderzeit.

Es gab Orte, da schaute ich sogar nach, ob dahin nicht ein Zug mit ÖBB Material hinfuhr. Einer meiner Lieblingszüge war damals der FD, EX, EC Mozart. Wann immer es ging, fuhr ich mit dem Zug.

Dann hatten ja auch noch die Ungarn das fast identische Eurofima Wagenmaterial. So gab es dann den Bela Bartok, Donauwalzer, Wienerwalzer. Und es kam zu Langstreckenläufen Stuttgart - Budapest.

Ach ja - vergiss mir nicht den Orient Express......

Fast alle Züge kann ich übrigens auf meiner Anlage nachstellen.
Denn ich habe Rollmaterial von ÖBB, MAV und SNCF.

Dazu noch die Zugloks wie 103,110,111,1043,1044 und Taurus bzw. MAV Nohab und 1047 (MAV Taurus)

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz