RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#1 von Hobbylok ( gelöscht ) , 26.02.2009 16:22

Hallo,
ich plane derzeit die Anschaffung von zwei neuen Lokomotiven. Erstmals möchte ich nun Märklin gegenüber "fremdgehen" und Pikoloks kaufen. Zum einen die G1700BB über die ich ja hier schon viel gelesen habe, zum anderen einen Taurus. Deshalb mal die Frage: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Piko Hobby Taurus in der Wechselstromversion gemacht?
Bin für sachliche Antworten dankbar.


Hobbylok

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#2 von Markus_K ( gelöscht ) , 26.02.2009 16:38

Hatte mal die Piko Taurus als DHL Version. Keine Zugkraft dafür lauter Motor. Durchschimmerndes Plastikgehäuse.
Daher nie wieder eine günstige Piko Lok...


Markus_K

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#3 von Hobbylok ( gelöscht ) , 26.02.2009 16:40

Okay der Taurus kam ja auch früh raus bei Piko, hat man ihn inzwischen vielleicht überarbeitet?


Hobbylok

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#4 von naxolos , 26.02.2009 19:16

Namd,

ich habe einen Flex- Taurus von Piko und bin damit eigentlich ganz zufrieden, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Ich muß aber eingestehen, dass er gegenüber meinem Märklin-Taurus nicht mithalten kann, da sieht man doch den Preisunterschied. Aber für ein Hobbyprodukt kann man nicht meckern, bis auf den Decoder, der nicht ganz so überragend ist.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#5 von Hobbylok ( gelöscht ) , 26.02.2009 19:33

Hallo,
aber so von den Fahreigenschaften und der Detailierung her geht das Modell in Ordnung? Ich liebäugle ja mit der Mittelweserbahn Variante. Sind über den Decoder eigentlich Funktionen schaltbar?


Hobbylok

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#6 von FS 429 ( gelöscht ) , 26.02.2009 20:58

Hallo Hobbylok,

ich habe zahlreiche GS-Tauri von Piko auf meiner Anlage im Einsatz.

Die Detaillierung wird bzw. wurde von Piko nach und nach erhöht, so verfügen die aktuellen Modelle beispielsweise über bedruckte Radsätze, sowie über deutlich aufgewertete Pantos. Klar ist aber auch, dass es sich hier um eine Hobby-Lok handelt und z.B. mit dem Roco-Modell optisch wie technisch nicht mithalten kann. Dafür kostet die Piko-Variante auch nur ein Drittel.

Mit den Fahreigenschaften habe ich relativ gute Erfahrungen gemacht, obwohl eine gewisse Streuung im Lauf des Motors feststellbar ist (insbesondere in der Geräschentwicklung). Wie die Fahreigenschaften in der WS-Variante sind, kann ich leider nicht beurteilen.

Generell ist aber zu sagen: Wenn du einen weitestgehend vorbildenstprechenden Taurus kaufen möchtest, der auch sehr schwere Züge über Steigungen ziehen soll, dann wähle die Roco-Version.

Wenn du aber einen guten Taurus für einen günstigen Preis haben möchtest, der nicht unbedingt einen 2,5 Meter Güterzug ziehen soll, dann bist du bei Piko gut aufgehoben

Viele Grüße,

Florian


FS 429

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#7 von HeinzH. ( gelöscht ) , 26.02.2009 23:20

Moin,
bei den Preisen der Piko Hobbyloks wäre zu überlegen, ob Du Dir in einem oder in zwei Schritten eine Taurus Doppeltraktion zusammenkaufst.
Das sieht spektalulär aus und toppt den Roco Taurus in der Zugkraft wahrscheinlich noch....
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Es müssen übrigens nicht unbedingt beides Loks ein und derselben Eisenbahngesellschaft sein, die in Doppeltraktion laufen....


HeinzH.

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#8 von Soulman ( gelöscht ) , 27.02.2009 01:10

Hab eine Piko Taurus Hobby.

Contra:
- Dekoder kann nix
- Gehäuse scheint durch
- Kupplungsfedern so stark, das leichtere, direkt an die Lok angekopplte Wagons in der Kurve aus der Schiene gedrückt werden.
- plastikhaftes aussehen

Pro:
- billich

Also ich würde sie mir nicht noch mal kaufen muss ich offen gestehen.


Soulman

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#9 von 181fan , 27.02.2009 08:01

Hallo Hobbylok,

noch ein Saarländer

Ich habe einige Piko WS-Loks unter anderem auch 2 Dispolok und einen ÖBB-Tauri.

Vom Preis her sind die Modelle unschlagbar: Für teilweise 30EUR kann man sich die Dinger im Resteverkauf zusammenkaufen. Klar, daß man da auch etwas abstriche in der Detailierung machen muß, wenn Roco hier mal eben 200EUR mehr aufruft. Die Griffstangen sind nur angedeutet, die Pantos..., naja sagen wir "nicht schön" aber funktional. Auch Scheibenwischer sind nur angedeutet und kein Schlußlicht schaltbar.

Aber wie andere schon sagten, wenn man nicht mit der Nase draufsitzt fällt das im Regelbetrieb gar nicht auf. Ausserdem tut einem bei so einer Lok auch nicht weh wenn man mal mit der Airbrush ein paar "Gebrauchsspuren" aufbringen lässt. Ich kann mir auch vorstellen, wenn man 2 davon in DT fahren lässt und diese mit je einem Sounddekoder ausgerüstet hat, daß das schon ein Highlight auf der Moba ist und preislich selbst mit dem Wethering immer noch nicht an eine Roco heranreicht.

Leider hab ich die Loks nur in der Vitrine stehen und bin im moment am bau meines ersten Moduls. Erst danach werde ich was zur Zugkraft und Lautstärke sagen können.

Aber da es mich eh interessiert: Ich könnt ja mal mit ein paar loks bei Dir vorbeikommen, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen und ich seh die Teile auch mal laufen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#10 von Hobbylok ( gelöscht ) , 27.02.2009 10:07

Guten Morgen,
ich danke euch für die Antworten. Ich selbst stelle an die Detailierung keine sehr großen Ansprüche, das Gesamtbild der Lok muss einfach stimmen, dabei kommt es auf kleine Details nicht so an. Da meine Anlage leider nur Zuglängen bis zu 1,3 Metern zulässt (ich weiß lächerlich) und keinerlei Steigungen hat ist das mit der Zugkraft nicht so wichtig. Nur das Fahrverhalten sollte eben etwas ausgeglichen sein. Preislich ist die Pikolok natürlich unschlagbar, zwar könnte ich mir zur Zeit auch die Rocolok leisten- aber für das Geld kaufe ich lieber mehrere schöne Loks. Dem Licht das durch das Gehäuse scheint könnte man doch eventuell den Riegel vorschieben indem man das Gehäuse von innen dunkel lackiert?
Grüße


Hobbylok

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#11 von Muenchner Kindl , 27.02.2009 10:18

Hallo,

Zitat
Nur das Fahrverhalten sollte eben etwas ausgeglichen sein.



Ich bin mir sicher, mit einem anstaendigen Decoder laesst sich da einiges herausholen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#12 von Markus_K ( gelöscht ) , 27.02.2009 11:12

Zitat von Hobbylok
Dem Licht das durch das Gehäuse scheint könnte man doch eventuell den Riegel vorschieben indem man das Gehäuse von innen dunkel lackiert?
Grüße



Das ist die Frage, nicht dass man diesen dunkeln Lack gleich von außen sieht...ich würde vielleicht mit so dunklem Karton wie in den ganzen Faller Häuschen auskleiden.


Markus_K

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#13 von lw-countryman , 27.02.2009 11:58

Hallo!
Habe selbst einen Dispo-Taurus von Piko der ersten Generation am laufen. Bezüglich Optik muss man natürlich da einige Abstriche machen, kann aber mit ein wenig Bastelei schon einiges erreichen. So gibt es z.B. bedruckte Radsätze mit und ohne Haftreifen als Ersatzteile von Piko (wenn noch die unbedruckten drauf sind) und mit den ebenfalls als Ersatzteil zu bekommenden Distanzhülsen kann man sogar übliche Kurzkupplungen einbauen. Diese dann allerdings ohne Kinematik. Auch was die Zugkraft angeht habe ich keinerlei Probleme. Habe allerdings nachträglich einen Lopi 3 eingebaut. So zieht das gute Stück einen 3 Meter langen Schiebewandwagen ohne Probleme (nur in der Ebene, Steigungen noch nicht auf der Anlage vorhanden). Was das Durchscheinen der Lampen (keine LED-Beleuchtung) angeht, so kann man zumindest bei den gelben Dispos gute Erfolge mit Lackieren von innen erreichen, ohne dass man das von aussen sieht. Habe hier allerdings nicht schwarz sondern silber metallic benutzt. Schwarz sollte aber auch kein Problem darstellen, da zumindest die neueren 185-er von Piko von innen unter dem Führerstand auch schwarz lackiert sind.

Grüße,
Nils


C-Gleis mit CS1-R und TC9, EP V & VI - Rollmaterial von Märklin, Roco, Fleischmann und Piko


lw-countryman  
lw-countryman
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.12.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#14 von Hobbylok ( gelöscht ) , 27.02.2009 12:09

Danke Nils,
wenn das mit dem lackieren funktioniert (fals es nötig werden sollte), ist das ja kein Problem mehr mit der Beleuchtung. Das ist ja schonmal sehr gut.


Hobbylok

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#15 von 181fan , 27.02.2009 19:35

So, extra für Euch ein Testgleis aufgebaut. Fazit

-Piko 182: Brauchbar, Keine Langsam- oder Schnellfahrlok evtl. mit anderem Dekoder deutlich besser
- Roco 145: selbe Eigenschaften wie die Piko 182 aber schneller
- Roco 181: dto.
- Roco 143: (beide) wow! Leise, schnell aber der Auslauf: zu groß!

also bis auf die 143er alles gleiche "Lautstärke" und da meine Mä*loks alle im AW sind keine Vergleichsmöglichkeiten mit denen.

Edit: Eine 120er von Mä konnte ich mal kurz ans Gleis bringen. OK die hat ne höhere Zugkraft aber auch 50g mehr Gewicht und 2 Haftreifen mehr, aber ich denke das ist mit feintuning rauszuholen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#16 von Hobbylok ( gelöscht ) , 27.02.2009 20:48

Ich habe 3 Märklinloks der Baureihe 120 im Fuhrpark, alles Deltaloks. Von der Zugkraft her sind die wirklich nicht schlecht, aber die machen einen Radau- oh mein Gott!
Vielen Dank auch für den Test mit dem Taurus, ich denke mal noch ein paar Tage nach ob ich jetzt einen kaufe oder nicht.


Hobbylok

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#17 von Uwe Meybom , 27.02.2009 21:01

Hallo Hobbylok,

meine Taurus von Piko finde ich nicht besonders, allerdings war er als AC bei Conrad auch mal ein Schnäppchen, allerdings werden die Laufeigenschaften davon nicht besser.

Meine Wiebe und HGK 1700GT sind nett, aber die Decodereigenschaften auch nicht toll. Der Umbau de Wiebe auf AC war ein klacks.
Derzeit probiere ich diverse andere Decoder aus.

Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#18 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 27.02.2009 21:11

Moin, Moin,

wenn es denn der Piko Stier sein soll, kannst Du den Motor tauschen gegen einen Glockenankermotor für kleines Geld....
habe ich mal mit einem "Restmotor" zum Spass gemacht.

Ich habe es als GLOCKENLÄUTEN BEZEICHNET....
Schau mal hier:


da passt alles auf die Welle im Original. Einfach tauschen...

vollständig findest Du den Umbau hier:
http://www.dermodellbahnchecker.de/umbau...nanker-piko.htm

Das Teil ist nicht mehr zu hören, läuft seidenweich ...

mfg
Dirk


dermodellbahnchecker

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#19 von 181fan , 27.02.2009 21:23

Hier noch zum Vergleich:

Roco 145
https://www.youtube.com/watch?v=Jog5G5T_hLE

Piko 182
https://www.youtube.com/watch?v=kFGteowxl7w

Da tut sich akkustisch wenig unterschied

PS und sorry für den miesen Testaufbau beim Laminatbahning


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#20 von Elias , 27.02.2009 21:48

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

Zitat
Nur das Fahrverhalten sollte eben etwas ausgeglichen sein.



Ich bin mir sicher, mit einem anstaendigen Decoder laesst sich da einiges herausholen.




Absolut! Bei beiden meinen Pikoloks (Am 843, BR 185 Crossrail) hat ein anderer Decoder (z.b. ESU Lopi) aus einer Ruckellok (fast) eine Rocoloc von den Fahreigenschaften her gesehen gemacht.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#21 von Hobbylok ( gelöscht ) , 27.02.2009 23:52

Danke euch für die Tipps,
ich denke wenn ich den Piko Taurus wirklich kaufe werde ich ja sehen was rauskommt und dann bei Bedarf Verbesserungen durchführen, die Sache mit dem neuen Motor klingt ja schonmal ganz verlockend.

Freut mich übrigens sehr das ich hier so viele Vernünftige Antworten zum Thema erhalten habe- super!


Hobbylok

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#22 von alexanderonline , 28.02.2009 10:47

Hallo,

ich hänge mich hier mal an den Thread an:

Wie sieht es denn beim Piko-Taurus mir dem mechanischen Auslauf aus?
Bleibt der im stromlosen Abschnitt am halt-zeigenden Signal auch so festgenagelt stehen wie Loks mit SDS?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#23 von 181fan , 28.02.2009 12:31

Also der Auslauf ist beim Taurus von Piko wie bei ner 145 von Roco recht kurz, ich schätze mal 30cm aus voller fahrt.

Hingegen die 143 von Roco (und wie ich hörte auch Märklin) einen Auslauf von 60-70cm hat und auch insgesamt stark verzögert auf Befehle der 6021 reagiert.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#24 von Logan ( gelöscht ) , 28.02.2009 15:50

Zitat von Soulman

Contra:
- Dekoder kann nix
- Gehäuse scheint durch
- Kupplungsfedern so stark, das leichtere, direkt an die Lok angekopplte Wagons in der Kurve aus der Schiene gedrückt werden.
- plastikhaftes aussehen

Pro:
- billich



Das ist auch so mein Fazit.

Inzwischen ist ein anderer Decoder drin, damit sind die Fahreigenschaften nun halbwegs akzeptabel. Wenn man auch noch den Motor wechselt wird es vermutlich sogar ganz gut. Da noch das Gehäuse von innen gegen das Durchscheinen lackieren und und und ...

Langer Rede kurzer Sinn: wenn man noch was reinstecken will und basteln mag, dann muß man sich nicht ärgern ... WENN man sie denn wirklich zum Schnäppchenpreis bekommen hat. Ich habe meine auch für 30 Euro aus einer Conrad-Aktion. Für den Preis kann ich nicht meckern. Für den Normalpreis von ca. 80 Euro hätte ich mich allerdings mächtig geärgert. Das Geld hätte ich dann lieber in eine beliebige 185er oder ER20 von Märklin gesteckt ... die fahren mit dem Standarddecoder/-antrieb um Längen besser und um Durchscheinen braucht man sich auch keine Sorgen zu machen ...


Logan

RE: Piko Hobby Taurus Wechselstrom

#25 von Hobbylok ( gelöscht ) , 01.03.2009 00:32

Mal ganz grundsätzlich, welche Funktionen bietet der Taurus den?

So wie ich das gelesen habe bietet die neue G1700 ja immerhin eine schaltbare Beleuchtung mit Lichtwechsel und eine Anfahr-/Bremsverzögerung mit Rangiergang.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Taurus ja ursprünglich nichtmals einen Lichtwechsel, hat man das inzwischen geändert? So das die Modelle die jetzt ausgeliefert werden vielleicht mehr können? : :

Die Piko Homepage geizt ja leider mit Informationen.


Hobbylok

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz