RE: Welches CS1 Update für alle Funktionen des Turmtriebwagens?

#1 von saturaluna , 23.02.2009 14:13

Hallo Forumskollegen,

welches CS1 Update brauche ich um alle Funktionen des Turmtriebwagens abzurufen? Im Augenblick habe ich noch die Version 2.03 installiert. Und 2. wo bekomme ich das neue Update noch her, ohne bei ESU die unverschämten 149 Euro zu latzen? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Welches CS1 Update für alle Funktionen des Turmtriebwagens?

#2 von kaeselok , 23.02.2009 14:27

Zitat von saturaluna
Hallo Forumskollegen,

welches CS1 Update brauche ich um alle Funktionen des Turmtriebwagens abzurufen? Im Augenblick habe ich noch die Version 2.03 installiert. Und 2. wo bekomme ich das neue Update noch her, ohne bei ESU die unverschämten 149 Euro zu latzen? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Grüße
Stephan



Hallo Stephan,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht? Der Turmtriebwagen kann auch mit 2.03 gesteuert werden - genauso wie mit einer 6021/IB, eben über 2 verschiedene Adressen.

Und zum ESU Update: Das ist noch nicht draußen. Und bei den unverschämten 149 Euro ist auch ein Netzteil enthalten. Aber natürlich wird niemand gezwungen dieses Geld auszugeben, die CS funktioniert wohl auch weiterhin?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welches CS1 Update für alle Funktionen des Turmtriebwagens?

#3 von Ulrich A. , 23.02.2009 14:32

Hallo Stephan,

das Update 2.04 bekommst Du hier:
Update2.04

Das Update 3.00 von ESU kommt erst Ende März.
Ich denke mal ein Update für lau wird es nicht geben, da man bei der Bestellung die Seriennummer angeben muss. Man bekommt einen extra angefertigten Datenträger, wo das Update drauf ist und man kann es nur auf diese CS aufspielen. Alles andere wäre wohl auch illegal.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Welches CS1 Update für alle Funktionen des Turmtriebwagens?

#4 von saturaluna , 23.02.2009 14:33

Hallo Kalle,

irgendwie blicke ich bei diesem ganzen Update Wirrwarr nicht mehr durch. Aber zunächstmal danke für deine Antwort Wie verhält sich das eigentlich mit den zukünftigen ESU Updates, sprich wozu sind diese gut bzw. für was sind diese dienlich? Welche Funktionen hat man dadurch mehr?

Danke Ullrich für den Link Ich bin halt ziemlich verärgert das Märklin ein Gerät auf den Markt wirft, es dann durch eine neue Version ersetzt und letztendlich die Nutzer der Ursprungsversion im Regen stehen lässt.

EDIT: Noch ne allgemeine Frage zu der Version 2.04: Welche Fuktionen beinhaltet diese? Und noch ganz laienhaft gefragt, wie bekomme ich diese installiert? Wenn ich mir die beschreibung so durchlese verstehe ich als PC "Depp" nur Bahnhof Vllt kann mir jemand dies etwas verständlich erklären.

Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Welches CS1 Update für alle Funktionen des Turmtriebwagens?

#5 von Olli , 23.02.2009 14:44

Hallo Stephan,

alles zum Update steht auf der ESU Homepage zum nachlesen.
Aber zum eigentlichen Thema. Da der Turmtriebwagen 2 Decoder hat, benötigst Du auch 2 Einträge in der CS. Einen fürs Fahrzeug (70) und einen für die Bühne (71). Denn Eintrag für die Bühne sollte man in der Datenbank der CS finden. Die Adressen stehen aber in der Anleitung. Ist auch Online bei Märklin.

P.S. Danke Kalle, Sorry Fehler korrigiert


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.566
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches CS1 Update für alle Funktionen des Turmtriebwagens?

#6 von saturaluna , 23.02.2009 14:51

Auf die Gefahr hin das meine Frage oben unterging hier noch mal:

"Noch ne allgemeine Frage zu der Version 2.04: Welche Fuktionen beinhaltet diese? Und noch ganz laienhaft gefragt, wie bekomme ich diese installiert? Wenn ich mir die beschreibung so durchlese verstehe ich als PC "Depp" nur Bahnhof Vllt kann mir jemand dies etwas verständlich erklären"

Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Welches CS1 Update für alle Funktionen des Turmtriebwagens?

#7 von kaeselok , 23.02.2009 14:56

Hallo Stephan,

die Antwort zur Steuerung Deines Turmtriebwagens findest Du im Beitrag oben bei Olli der fälschlicherweise mich angesprochen hat

Zur 2.04er Software steht einiges hier beschrieben:

http://mzgroup.mz.funpic.de/2.0.4/

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welches CS1 Update für alle Funktionen des Turmtriebwagens?

#8 von Olli , 23.02.2009 14:57

Hallo Stephan,

was 2.04 beinhaltet findest Du auf meiner Homepage.

Du verbindest Deinen PC wie in der Anleitung beschrieben mit der CS. Dann verbindest Du Dich mit dem Browser auf die CS ( IP eingeben) Dort kannst Du dann das Update auswählen (es sollte auf Deinem PC liegen) und dann aufspielen.

2.04 ist aber nicht das ESU Update. Das hat 3.0.0. Weiß nicht ob das so deutlich geworden ist.

Viel Glück


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.566
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches CS1 Update für alle Funktionen des Turmtriebwagens?

#9 von saturaluna , 23.02.2009 15:06

Danke Jungs für eure hilfreichen und informativen Antworten Hab mir jetzt mal so einiges von euren Links durchgelesen und werd es erstmal bei der Version 2.03 belassen. Hab auch mal auf der ESU Seite zur Version 3.00 gelesen und bin zu dem Schluss gekommen das ich diese Neuerungen eigentlich nicht wirklich brauche. Und wie das mit dem TTW jetzt funzt habt ihr mir ja super beschrieben. Nochmals danke an alle und viele Grüße.

Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Welches CS1 Update für alle Funktionen des Turmtriebwagens?

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 23.02.2009 17:00

Prima das man so schnell helfen konnte.

Zum Turmtriebwagen.
Die Lok meldet sich selbständig an, da mfx.
Die Funktionen der Bühne sind in der Artikeldatenbank der CS unter der Nummer 39970 vorhanden.
Hier darf die Adresse nicht gewechselt werden da es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann.

Der Turmtriebwagen (Bühne) wurde wurde mit dem letzten verfügbaren Update 2.0.4 eingepflegt.
Dieses Update aktualisiert auch jede MS.

htopic,20588,update.html


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz