RE: Nebenbahn-Durchgangsbahnhof mit kleinem Lokbahnhof

#1 von Yannick S. , 21.02.2009 13:31

Hallo zusammen!
Ich plane zur Zeit einen Nebenbahndurchgangsbahnhof in Epoche 3-4 mit Märklin K-Gleisen.Leider finde ich keinen schönen Gleisplan, der gleichzeitig viel Rangierbetrieb ermöglicht, ohne die Anlage zu überfüllt wirken zu lassen.Leider darf das ganze nur eine maximale Größen von 1,10*2,20Metern besitzen! (Weshalb ich auch nicht auf schlanke Weichen oder vorbildgerechte Radien zurückgegriffen habe! ops: )

Aber hier nun mal mein bisheriger Gleisplan (mit 2-ständigem Lokschuppen, Ladestraße,Güterschuppen oder Laderampe,2 Bahnsteigs- und einem Nebengleis.Das Bahnhofsgebäude sollte zwischen der 2 Einfahrtsweiche und der Abzweigweiche zum Lokschuppen/Ladestr./usw. stehen von links stehen!)




http://img301.imageshack.us/my.php?image=unbenannt.jpg

Wer hat Ideen, oder Verbesserungen?
Vorraussetzungen sollten sein:
-max. 1,1*2,2 Meter
-viel Rangiermöglichkeiten
-mit 2-ständigem Lokschuppen und Lokbehandlungsanlagen
-Ladestraße und/oder Gleisanschluss
-2 Bahnsteigsgleise mit einer Länge von c.a. 70-90 cm!

-Natürlich sollte auch noch Platz für das Empfangsgebäude sein.ich wollte dies gerne an der Innenseite bei der linken Bahnhofsausfahrt aufstellen, da ich am Rand leider keinen Platz mehr habe!

Für eure Bemühungen wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße
Yannick


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Nebenbahn-Durchgangsbahnhof mit kleinem Lokbahnhof

#2 von Joeys Teppichbahn , 21.02.2009 18:23

Hallo Yannick,

ich würde auf jeden Fall einen Schattenbahnhof einplanen, damit mehr Zuggarnituren verkehren können, so kann man mehr Güterzüge einsetzen und mehr rangieren. Personenzüge würde ich an deiner Stelle auch nur welche mit kurzen Wagen einsetzen (Schienenbus, Donnerbüchse...), da die 26,4Meterwagen (auch die 1:100er) auf den engen Weichen total beschissen aussehen.

Zum Gleisplan: (alles nur Ideen von mir , damit dürfte man aber mehr Spaß haben):

Ich habe mal mit deinen Vorstellungen in WinTrack einen Plan erstellt, wie ich mir die Anlage vorstellen könnte, diesen stelle ich hier als jpg ein.

Weiteres folgt gleich, muss schnell noch was besorgen.

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Durchgangsbahnhof mit kleinem Lokbahnhof

#3 von Joeys Teppichbahn , 21.02.2009 19:45

Hallo Yannick,

musste leider unterbrechen, hatte was wichtiges noch zu erledigen, ist mir gerade eingefallen), hoffe macht dir nichts aus. Jetzt gehts weiter.

Der untere Bahnof passt so eigentlich, ich habe die Ovalstrecke jedoch entfehrnt, diese gleich nach der Bahnhofsausfahrt in einen Tunnel münden lassen, dieser kann durch eine Geländeerhebung getarnt werden. Die Gleise machen eine 180Grad drehung nach links, kommen dabei aus dem Tunnel raus und münden in den kleinen Nebenbahnbahnhof, dieser ist als Kopfbahnhof ausgeführt, es kann entschieden werden, ob die rehcten oder die linken gleise für personenzüge verwendet werden. Ich würde das rechteste verwenden und einen bahhsteig (aufgeschüttet) mit nur einer Bahnhofskante einbauen. Links kann dann der Güterverkehr erfolgen. Bei dem Bahnhof, den du schon geplant hast, führt in meinem Entwurf die linke Strecke in den Schattenbahnhof. Diesen habe ich jedoch nciht geplant, da ich nicht weiß, wie viele Züge du fahren lassen magst. Signale sind auch noch nicht mit dabei.

Als Sichtschutz zwischen den beiden Bahnhöfen würde ich eine Geländeerhebung mit Bäumen realisieren. Somit entsteht ein Gefühl von Entfernung. Ich meine, mein Entwurf garantiert noch mehr Spielspaß als deiner, ersten kann man, wenn man ihn gebaut hat, auch zu zweit betreiben.

In meinem Entwurf kannst du "realisteischen" BAhnverkehr realisieren. Die Züge können von A über B nach C oder von A nach C bzw von B nach C fahren, das ist fast wie beim großen Vorbild. (A=Schattenbahnhof, B=Durchgangsbahnhof, C=Bergbahnhof).

Ich hoffe, dass du mit meinem Plan was anfangen kannst und vielleicht auch das eine oder andere realisierst.
Viel Glück noch bei der Planung und dem Bau.
Ich würde mich auf Antworten von dir sehr freuen.
Hier das Bild:

MfG

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Durchgangsbahnhof mit kleinem Lokbahnhof

#4 von Yannick S. , 21.02.2009 20:11

Hallo Jo!
Vielen Dank für deine Mühen!
Leider werde ich deinen Entwurf nicht komplett realisieren können!
Da ich Anfänger bin und das meine erste Anlage werden soll, werde ich es mit einem Durchgangsbahnhof versuchen.Der Schattenbahnhof ist eine gute Idee!(Mann könnte ihn evtl. in 2-gleisiger Ausführung auf der Oberseite des Ovals machen, und ihn dann durch einen Berg von oben tarnen.Allerdings sollte er auch an beiden Seiten Einfahrten haben, um einen Kreisbetrieb zu ermöglichen!)
Ansonsten reicht mir ein Bahnhof mit den oben genannten Vorraussetzungen eigentlich aus.
-Allerdings würde ich gerne auch noch einen normalen kleinen Haltepunkt in die Landschaft einfügen.Bei dem Platz wird das aber leider sehr eng werden.
Zum "A-nach-B-Prinzip":Man könnte ja dann die Züge im Schattenbahnhof nach einer Zeit wieder wenden lassen, damit sie den Schattenbahnhof wieder in der selben Richtung verlassen, in der sie reingekommen sind.Also so eine Art Pendelzugbetrieb von Schattenbahnhof über Haltepunkt und Durchgangsbahnhof zurück zum Schattenbahnhof.In entgegengetzter Richtung natürlich genauso! Ein Kreisbetrieb wäre so auch möglich!(lange Rede, kurzer Sinn!)

Was meinst du?Vorallem bräuchte ich noch eine Lösund für die "Verlängerung der Ladestraße", sprich den kleinen Gleiszipfel gegenüber der Ladestrasse!

Grüße aus dem Sauerland
Yannick


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Nebenbahn-Durchgangsbahnhof mit kleinem Lokbahnhof

#5 von Joeys Teppichbahn , 21.02.2009 20:28

Hallo Yannick,

wenn du die Züge in dem Schattenbahnhof wenden lassen möchtest, dann führt kein Weg daran vorbei, diesen 4-Gleisig zu bauen. So können 3 Züge gleichzeitig in diesem stehen und bei einem von den Zügen die Lok umsetzen. Dies ist notwendig, da es in der Epoche 3 noch nicht so viele Wendezüge gab, und die wenigen nicht auf Nebenbahnstrecken eingesetzt wurden. für spätere Erweiterungen würde ich auf jeden Fall noch rechts oder links eine Weiche einfügen, dort kann man später, wenn man mehr Platz hat, erweitern und vielleicht einen Haltepunkt oder Bahnhof einfügen.

Zu der Verladestraße:

Füge halt auf der Linken seite gleich nach der DKW noch eine Gebogene ein (15Grad) und danach noch ein paar gerade, so wird diese verlängert. Dann könnte man noch eine kleine Laderampe anbringen.

Viel Glück bei der weiteren planung wünscht

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz