RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#1 von Ralf_GF ( gelöscht ) , 19.02.2009 17:38

Hallo zusammen,

nachden durch eine "kleinen" technischen Defekt sich der Motor meiner 216-025-7 von Märklin durch thermische Veränderungen (Umschreibung für abgebrannt) in den ewigen Modelleisenbahnhimmel verabschiedet hat, möchte ich ihn als 5poligen Motor mit Feldmagnet zum digitalisieren wieder aufbauen.

Leider kann ich die Teilenummer für den Anker, Feldmagnet und Motorschild nicht finden. Selbst Märklin hat damit Probleme, da sie mir nach Anfrage falsche Nummern gegeben haben...
Passen tun nicht:
Motorschild: 210881
Feldmagnet: 210882

Wenn ich die Märklin-Datenbank korrekt durchsucht habe muss die 216-025-7 mit der Teilenummer 8374 verkauft worden sein. Das ist die einzige die nach der Explosionszeichnung von Treibgestell passen könnte. Alle anderen 216-xx-x (Teilenummern 337x, 3774x, usw.) habe nach den Explosionszeichnungen ein anderes Treibgestell.

Ach noch was:
Ich baue alle mein Lok (wenn Motor defekt) auf 5pol. Motoren um, da ich (glaube ich zumindest) meine das sie besser fahren. Alles Glaube, keine Messwerte, deswegen auch bitte keine Kommentare, gibt es schon genug.
Weiterhin baue ich alle Loks nur so um, das ich sie auch wieder in den Originalzustand versetzten kann. Fräsen, Bohren usw. sind absolut taboo.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Ralf_GF

RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#2 von X2000 , 19.02.2009 17:45

Die Lok wurde mit der Nummer 3075 verkauft ( Hamo 8375), lange mit dem großen Motor. Du brauchst nun die Teile aus 60904 bzw. 60924.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#3 von Uwe der Oegerjung , 19.02.2009 17:51

Moin Ralf

Du brauchst den Anker #210888.
Du brauchst den Motorschild #214121.
Du brauchst den Permanentmagnet #210882.


Mehr Info´s findest du dann noch hier: www.hamst.de unter Service.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#4 von Ralf_GF ( gelöscht ) , 19.02.2009 18:34

Hallo Uwe,

der Permanentmagnet #210882 paßt nicht, definitiv.
Den habe ich schon...

Hat die OP schon mal jemand durchgeführt?

Gruß
Ralf


Ralf_GF

RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#5 von SteMei ( gelöscht ) , 19.02.2009 19:01

Hallo Ralf,

dein Modell hat den sog. großen Scheibenkollektor-Motor. Das Motorschild liefert Märklin unter Artikel-Nr. 216730, den Feldmagneten erhälst du unter Artikel-Nr. 217100. Einen 5-poligen Anker gibt es für diesen Motortyp nicht, den gab es nur zu den sog. Trommelkollektor-Motoren (DCM) der Loks mit Artikel-Nr. 33XX.

Wenn du dein Modell mit einem 5-poligen HLA-Motor und Permamagneten ausrüsten willst brauchst du den Umbausatz 60904 mit Magnet 210882, Motorschild 2 214121 und Anker 21888 (8 Zähne). Wenn diese Teile in dein Modell nicht passen hat deine Lok ein nicht zum Aufbau mit der genannten Loknummer gehörendes Fahrwerk. Dann kommt der DCM in Betracht und hier sind die Märklin Teile-Nummern 231390 (Feldmagnet), 231350 (Motorschild) und 245480 (Anker 5-polig).

Gruß Stefan


SteMei

RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#6 von X2000 , 19.02.2009 19:17

Natürlich gab/gibt es dazu einen Anker. Dem 60904 liegen 2 bei: Einer mit 7 und einer mit 8 Zähnen. Der mit 8 sollte passen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#7 von Uwe der Oegerjung , 19.02.2009 19:20

Zitat von Ralf_GF
Hallo Uwe,

der Permanentmagnet #210882 paßt nicht, definitiv.
Den habe ich schon...

Hat die OP schon mal jemand durchgeführt?

Gruß
Ralf



Ahoi Ralf

Schau die Seite der Hamster genau an da muß am Permanetmagnet etwas bearbeitet werden

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 19.02.2009 19:24

Zitat von SteMei
Hallo Ralf,

dein Modell hat den sog. großen Scheibenkollektor-Motor. Das Motorschild liefert Märklin unter Artikel-Nr. 216730, den Feldmagneten erhälst du unter Artikel-Nr. 217100. Einen 5-poligen Anker gibt es für diesen Motortyp nicht, den gab es nur zu den sog. Trommelkollektor-Motoren der Loks mit Artikel-Nr. 33XX.

Gruß Stefan



Hallo
Auch das ist so nicht richtig. Es gab sehr wohl von Märklin Umbausätze dür den grossen Scheibenkollektormotor, bestehend aus 2 verschiedenen Motorschilden und 5-poliger Anker mit Trommelkollektor.Da gab es auch 2 verschiedene Ausführungen, einmal mit 7 oder 8 Zähnen. Habe ich mindestens 2 verbaut, bis es mir zu teuer wurde und ich nur noch die ESU-Teile mit dem Original-Motor verbaue.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#9 von Ralf_GF ( gelöscht ) , 19.02.2009 19:40

Hallo zusammen,

der Feldmagnet 210882 könnte passen wenn man den Stift kürzt.
Werde mir das Lager 214121 und Anker 210888 beschaffen.

Mal sehn ob es passt...

Melde mich wenn OP erfolgt, kann aber dauern.

Vielen Dank zusammen
Ralf


Ach noch was: Fahre DDC, nicht das Märklin"original"


Ralf_GF

RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#10 von Marky ( gelöscht ) , 19.02.2009 20:12

Zitat von Ralf_GF
Hallo zusammen,

der Feldmagnet 210882 könnte passen wenn man den Stift kürzt.




Hi,


nicht "könnte"....der Magnet paßt, wenn man den Stift kürzt


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#11 von Ralf_GF ( gelöscht ) , 19.02.2009 20:53

Hallo Markus,

man muss den eine (unteren Stift) komplett abschneiden/Schleifen, dann paßt er. Problem ist dann nur, das das ganz Bechpacket nur noch in einem Punkt vernünftig geführt wird.
Ich werde liebe eine (oder zwei) Blechlage an der Vorderseite opfern und den Stift etwas kürzen.
Richtig schön ist das alles nicht...

Gruß
Ralf


Ralf_GF

RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#12 von Ferenc , 19.02.2009 21:14

Hi,
deswegen behält man alle Teile und baut den Motor mit einem Conrad Magneten um. Ich sage nur Kubsch Motorumbau. Schau mal hier: viewtopic.php?t=11850,-sparmotor-und-spardecoder.html

Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#13 von Marky ( gelöscht ) , 19.02.2009 21:20

Zitat von Ralf_GF
Hallo Markus,

man muss den eine (unteren Stift) komplett abschneiden/Schleifen, dann paßt er. Problem ist dann nur, das das ganz Bechpacket nur noch in einem Punkt vernünftig geführt wird.
Ich werde liebe eine (oder zwei) Blechlage an der Vorderseite opfern und den Stift etwas kürzen.
Richtig schön ist das alles nicht...

Gruß
Ralf



Hi,


ich habe 2 Stück von der Sorte umgebaut, meine aber, daß ich noch ein klein wenig "Führungspin" habe stehen lassen können wegen der besseren Fixierung. Zum Nachschauen bin ich aber jetzt zu faul ops:

Jedenfalls laufen die Dinger problemlos, noch etwas, ein Kugellager haben die MS alle bekommen


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau 216-025-7 auf Hamo mit 5pol-Motor

#14 von Münch ( gelöscht ) , 20.02.2009 10:34

Hallo Ralf
Wie ist es mit der Stromabnahme bei deinem Modell?
Trix hat bei neueren konstruktionen zusätzliche Radinnenschleifer
eingebaut,die ich schon vorher bei meinen Trix-und umgebauten
Märklinloks ergänzt hatte.
Neben dem Umbau auf den 5 Polanker,deren Nutzen ich nur vollauf bestätigen kann,hat das ganz wesentlich zur Verbesserung der
Fahreigenschaften beigetragen.
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz