RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#51 von Udo Nitzsche , 07.07.2009 18:45

Hallo alle zusammen,

wie "angedroht" , kommt hier schon der nächste Baufortschritt.

Zunächst habe ich mal am Vorraum des äußeren Portals der Galerie weitergebaut. Das Portal zur innen anschließenden Tunnelröhre íst fertig und schon eingeklebt.

Hier ein Bild von oben:



Noch mal von hinten:



Und noch einmal von vorn:



Außerdem hat die rechte Seite des Hintergrundes nun auch die endgültige Beschichtung bekommen (Dieses Mal habe ich im trockenen Zustand fotografiert ).



Dass das Motiv der Kulisse auf der linken Seite nicht zu dem anschließenden Element passt und man beim Hintergrund keine Innenecken baut, ist mir bewusst. Das macht aber nichts, da die Ecke bis zur Oberkante des Hintergrunds mit einer Felswand aufgefüllt wird.

Als nächstes habe ich mich erst einmal um den Übergang des Portals des inneren Gleises zur übrigen Landschaft bzw. Hintergrund gekümmert. Ich habe mich für eine abgestufte Stützmauer entschieden, die ich aus einer Faller Styrodur-Mauerplatte zurechtgeschnitten und oben mit Streifen aus Styrodur zur Nachbildung der Abschlusssteine beklebt habe.

Hier eine erste Stellprobe des Gebildes:



Das sah zwar schon ganz nett aus, aber ein bisschen "nackig"...

Passend zu den Schrägpfeilern des Arkadenportals habe ich aus Styrodur zwei ähnliche Stützpfeiler ergänzt.

Eine erneute Stellprobe:



Das gefiel mir schon deutlich besser!

Nun muss das Ganze aber noch verspachtelt, geritzt und gestrichen werden.

Der Anfang ist gemacht:



Nun muss ich erst einmal warten, bis die erste Schicht getrocknet ist, um die Flanken der Pfeiler und die Kantsteine weiter verspachteln kann.

Daher muss ich jetzt wieder auf die nächste Fortsetzung vertrösten...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#52 von Udo Nitzsche , 11.07.2009 18:34

Hallo alle zusammen,

da ich momentan in einem ziemlichen "Baurausch" bin, geht es schon weiter mit den nächsten Bildern.

Zunächst habe ich die Flügelmauer aus dem letzten Beitrag fertiggestellt.

Der Zustand nach dem Grundieren in Anthrazit an der Einbauposition:


Danach noch einmal fertig koloriert:



Nachdem ich mit dieser vorerst letzten Mauer fertig war, stellte sich mir die Frage: Wie mache ich jetzt weiter?

Es war ja klar, dass ich den Abstand zwischen Flügelmauer und Wand sinnvoll füllen muss. Da die Arkadengalerie auch ihre glaubhafte Daseinsberechtigung bekommen sollte, kam nur eine Felswand in Frage. Da die Rückwand der Galerie irgendwie wie an Schichtgestein erinnert, dachte ich mir, eine "Fortsetzung" davon im Freien nachzubilden.

Das "Universalmaterial" Styrodur (Selitac) musste auch als Felsengerüst herhalten, welches ich in unregelmäßig geschnittenen Stücken ebenso unregelmäßig aufgestapelt habe.

Der Anfang davon mutete noch ein wenig seltsam an:



Ein bisschen weiter "gemauert" bekam das dann schon etwas mehr "Gesicht":



Nachdem der Leim des ersten Teil ausgehärtet war, habe ich schon mal mit dem Verspachteln begonnen (mit "Rissfüller" von OBI aus der Tube). Hier ist schon recht gut die Schichtstruktur des späteren Felsens zu erkennen:



Das anschließende Landschaftsstück soll dann in einen Hang auslaufen, aus dem noch ein oder zwei freistehende Felsen herausschauen werden. Zur Bahnstrecke hin muss der Hang noch abgefangen werden, deshalb kommt da noch eine niedere, abgestufte Mauer zum Einsatz, die ich nach dem bewährten Muster angefertigt habe. Zwei Geländespanten geben die Landschaftsform schon mal grob vor.

Das Ganze im Überblick:



Zwischen den Mauer befindet sich noch ein weiterer Felsen:


Hier gleich noch mal, schon verspachtelt:


Der derzeitige Arbeitsstand noch einmal in der Übersicht:


Da bei der verspachtelten Felsen teilweise noch die grüne Grundfarbe des Styrodurs durchschien, habe ich einen Teil der Felsen einfach mit weißer Abtönfarbe grundiert. Das ist m. E. eine bessere Grundfarbe für das spätere Kolorieren.

Hier ein weiß grundierter Ausschnitt:


Ich hoffe, das Ganze sieht nicht allzu bescheiden aus. Das sind meine ersten Gehversuche im Felsenbau seit der Anlage 4 von rund 30 Jahren - und bei dieser ist mir das nie gelungen...

So, das war's erst einmal wieder... Fortsetzung folgt!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#53 von Seba1078 ( gelöscht ) , 11.07.2009 21:25

Hallo Udo,

gefällt mir sehr gut was du da baust!!!

Ich konnte auf deinem Gleisplan nur keinen Bahnhof oder ähnliches finden - also wird es auf dieser Anlage keinen geben???

Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#54 von Udo Nitzsche , 11.07.2009 22:18

Zitat von Seba1078
Ich konnte auf deinem Gleisplan nur keinen Bahnhof oder ähnliches finden - also wird es auf dieser Anlage keinen geben???



Hallo Sebastian,

doch, es wird auch zwei Bahnhöfe geben, einer kommt eine Etage über diese im Bau befindliche Paradestrecke mit Abzweig und einer auf einer weiteren Ebene darunter.

Das ist vielleicht aus der Beschreibung ein wenig schwer zu verstehen, aber guck Dir dazu bitte auf meiner Homepage einfach mal die Bilder meiner vorherigen Anlage 6 an, denn das Prinzip der jetzigen Anlage 7 ist ähnlich.

Die Unterschiede zur Vorgängeranlage sind jedoch einerseits, dass es aufgrund der geringeren Zimmerhöhe eine Ebene weniger gibt, da die Paradestrecke nur auf die im Bau befindliche Galerie reduziert wird, und andererseits, dass die unterste sichtbare Ebene nur eine geringere Fläche als die obere einnehmen wird.

Daher gibt es im Gleisplan auf Seite 1 in diesem Thread auch so viele Plattenkanten. Das Rechteck oben 360 cm x 110 cm gilt für die Schattenbahnhöfe (am Boden beginnend), das kleinere Trapez mit den 160 cm Breite auf der rechten Seite ist die erste sichtbare Ebene und die volle Fläche wird dann von der obersten Ebene eingenommen.

Die Wendel rechts oben und die ovale Wendel rechts unten sind die Verbindungen zum Hauptbahnhof, dessen Planung noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Ich hoffe, dieser Exkurs macht die Situation etwas deutlicher.

Übrigens: Das Kompliment für die bisherige Arbeit kann ich auch Dir aussprechen. Ich habe Deinen Thread auch aufmerksam gelesen, deute aber daraus auch, dass Du bei vielen Themen auch noch am Experimentieren bist. Das ist beruhigend für mich, dass ich mit meiner Unsicherheit - z. B. bei der Farbgebung - nicht allein bin.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#55 von Udo Nitzsche , 16.07.2009 19:52

Hallo alle zusammen,

und wieder habe ich hier ein bisschen weitergebastelt.

An die Felswand hinter der abgestuften Mauer sollte sich ein Hang anschließen, aus dem noch einige freistehende Felsen herausschauen.

Den Hang habe ich mit der klassischen Fliegengittermethode ausgeführt. Das Fliegengitter aus Metall habe ich zurechtgeschnitten, in Form gebracht und mit Reißzwecken an den schon auf den Bildern der letzten Folge sichtbaren Holzspanten befestigt.

Darauf habe ich die freistehenden Felsgerüste aus Styrodur gemauert und eine Wegunterlage aus Pappe geklebt. Die Zwischenräume habe ich dann mit mehreren Lagen mit Tapetenkleister eingestrichenem Küchenkrepp "tapeziert".

Hier der Zwischenstand nach diesen Arbeitsgängen:



Noch eine Detailaufnahme der mittleren Felsengerüste:



Der mittlere Felsen als Gerüst:



Und noch ein Bild von dem ganz linken Felsen als Gerüst:



Ein Blick von der anderen Seite auf die niedrige abgestufte Mauer:



Als alles trocken war, habe ich zunächst die Felsen mit Rissfüller fertigmodelliert und danach das Küchenkrepp mit Flächenspachtelmasse bedeckt.

Zum Schluss habe ich dann noch das durchscheinende Grün des Styrodurs mit weißer Abtönfarbe überpinselt.



Dann kam das Kolorieren. Ich habe die Felsen zunächst mit brauner, stark verdünnter Abtönfarbe eingestrichen, so dass die Vertiefungen dunkel eingefärbt wurden. Die hervorstehenden Teile habe ich mit einem Schwamm wieder abgewischt.

Das Ergebnis:



Damit bin ich nun überhaupt nicht zufrieden. Es sieht einfach nicht richtig aus...

Hat jemand einen Tipp, welche Farbe und Technik ein besseres Ergebnis hervorzaubern könnte?

Sollte ich lieber graue, verdünnte Farbe nehmen?

Muss die Farbe noch weiter verdünnt werden?

Außerdem habe ich mich noch um das Einzeltunnelportal der abzweigenden Strecke gekümmert.

Es hat eine Tunnelröhre bekommen, die ich - wie schon die vom zweigleisigen Portal - aus der Styrodur-Felsenröhre von Faller gebaut habe.



Auch diese habe ich von innen entsprechend gefärbt:



Danach konnte das Gebilde in Position gebracht und angeklebt werden.



So, das war es erst einmal wieder.

Ich hoffe, ich langweile hier niemanden.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#56 von catlighter , 16.07.2009 21:38

Hallo Udo,

glaube ich nicht, das Du jemanden langweilst.

Stimmt, du hast recht, es wirkt nicht stimmig. Liegt einerseits an der unpassenden Farbgebung, aber sicher auch an der jetzt noch nicht recht passenden Kulisse.

Zuerst solltest Du Dir überlegen, welche Felsart Du eigentlich darstellen willst. Von der Form her hast Du Dich ja schon für söhlig liegendes Schichtgestein entschieden. Das kann Sedimentgestein sein (Kalk, Sandstein, Schiefer), oder aber ein sog. metamorphes Gestein (Glimmerschiefer o.ä.).

Deine Portale sind braungelb. In der Regel nimmt die Bahn für Kunstbauten Gestein, welches nicht allzu weit transportiert werden muß. Natürlich nur wenn dieses auch geeignet ist. Wäre also in Deinem Fall ein Sandstein oder gelblicher Kalkstein.

Ich würde wie folgt vorgehen:
Einfärben mit dem Grundfarbton, vielleicht ja braungelb. Dann die Struktur hervorheben, indem Du mit stark verdünnter dunkler erdbrauner Farbe mehrfach lasierst - bis es Dir gefällt. Die dunkle Brühe muß in die Ritzen laufen! Ganz zuletzt kommt der fast trockene Pinsel zum Highlight setzen. Das Ganze (abgesehen von der Grundfärbung) geht natürlich auch hervorragend mit den Pulverfarben von Asoa.

Leider hab ich noch nix passendes was ich mal herzeigen könnte...

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#57 von Udo Nitzsche , 16.07.2009 22:29

Zitat von catlighter
Stimmt, du hast recht, es wirkt nicht stimmig. Liegt einerseits an der unpassenden Farbgebung, aber sicher auch an der jetzt noch nicht recht passenden Kulisse.



Hallo Kai,

was meinst Du mit "nicht recht passender Kulisse"? Das Hintergrundbild?

Den nicht recht passenden Übergang im direkten Nahbereich will ich mit entsprechender Vegetation später wegtarnen, so dass der Hintergrund nur noch für die entsprechende Tiefe in den "Sichtlücken" im Nahbereich sorgen soll.

Zitat von catlighter

Zuerst solltest Du Dir überlegen, welche Felsart Du eigentlich darstellen willst. Von der Form her hast Du Dich ja schon für söhlig liegendes Schichtgestein entschieden. Das kann Sedimentgestein sein (Kalk, Sandstein, Schiefer), oder aber ein sog. metamorphes Gestein (Glimmerschiefer o.ä.).



Das hatte ich auch schon bei Wikipedia nachgelesen.

Zitat von catlighter

Deine Portale sind braungelb. In der Regel nimmt die Bahn für Kunstbauten Gestein, welches nicht allzu weit transportiert werden muß. Natürlich nur wenn dieses auch geeignet ist. Wäre also in Deinem Fall ein Sandstein oder gelblicher Kalkstein.



Daran hatte ich gar nicht gedacht... Aber Du hast recht, Sandstein würde am besten passen. Das wäre dann aber schon fast die gleiche Farbe wie die Tunnelportale. Wäre das nicht zu sehr "Ton in Ton"?

Zitat von catlighter

Ich würde wie folgt vorgehen:
Einfärben mit dem Grundfarbton, vielleicht ja braungelb. Dann die Struktur hervorheben, indem Du mit stark verdünnter dunkler erdbrauner Farbe mehrfach lasierst - bis es Dir gefällt. Die dunkle Brühe muß in die Ritzen laufen! Ganz zuletzt kommt der fast trockene Pinsel zum Highlight setzen. Das Ganze (abgesehen von der Grundfärbung) geht natürlich auch hervorragend mit den Pulverfarben von Asoa.



Hm, so wie hier beschrieben?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#58 von catlighter , 16.07.2009 22:59

Hallo Udo,

Zitat
was meinst Du mit "nicht recht passender Kulisse"? Das Hintergrundbild?



Ja genau! Im Moment verhagelt es etwas den Gesamteindruck und läßt die Felsen noch merkwürdiger aussehen. Das wird Dir ja gar nicht so gehen, vor Deinem geistigen Auge steht der Übergang zum Hintergrund ja schon...

Zitat
Das hatte ich auch schon bei Wikipedia nachgelesen.


Ich wollte keinesfalls dozieren . Aber 13 Jahre Berufspraxis als Geologe bleiben einfach hängen. Auch wenn ich heute die Brötchen mit etwas anderem verdiene. Trotzdem - und das geht mir wie fast jedem hier - wissen wie etwas auszusehen hat und es hinterher auch so aussehen zu lassen! Das sind 2 Paar Schuhe. Mein Buntsandstein-Tunnel ist auch noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.


Zitat
Daran hatte ich gar nicht gedacht... Aber Du hast recht, Sandstein würde am besten passen. Das wäre dann aber schon fast die gleiche Farbe wie die Tunnelportale. Wäre das nicht zu sehr "Ton in Ton"?



Das stimmt, wäre mir auch nicht so recht. Die Felsen sollen ja hervorstechen. Wie wäre es mit einem rotbraun - rosabraun? Klassischer Buntsandstein wie er zum Beispiel bei mir zu Haus rund herum überall vorkommt. Allerdings ist die Form doch eher etwas für einen dunklen Tonschiefer. Dunkelgrau, noch dunkler lasiert und die Kanten ganz leicht hellgrau hervorgehoben - wäre glaube ich am schlüssigsten.

Zitat

Hm, so wie hier beschrieben?



Dies Alterungsverfahren meine ich! Das Ergebnis kann sich ja auch sehen lassen. Versuch macht kluch! Vor allem gib jetzt nicht klein bei, Du wirst Dich später ärgern. Wenn ich denke, wie oft ich in den letzten Tagen meine Bahnsteige immer wieder überarbeitet habe... - jetzt bin ich aber zufrieden - demnächst gibts neue Bilder.

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#59 von Udo Nitzsche , 17.07.2009 07:18

Hallo Kai,

danke für Deine Tipps bisher! Das hilft mir schon weiter.

An graue Grundfarbe habe ich auch schon gedacht. Das wäre dann Anthrazit mit Schwarz lasiert und dann ein helles Grau (bzw. fast Weiß drüber?

Ich denke, ich baue mir mal ein kleines Minidiorama, an dem ich so einiges testen kann. Das Begrasen steht ja z. B. auch noch an.

Aufgeben werde ich nicht - und wenn die Felsen nachher mehr aus Farbe bestehen als aus allem anderen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#60 von Meise , 17.07.2009 11:41

Hi Udo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe deinen thread total aus den augen verloren und die "meldung bei neuen antworten" hat bei mir nicht funktioniert.

ersteinmal glückwunsch zu deiner arbeit und dass es jetzt wieder bei dir voran geht. deine idee und ausführung mit der hintergrundkulisse finde ich klasse.

jetzt zu deinem gesteins-gestaltungs bzw. farbproblem: versuche doch mal bitte folgendes:

1. Grundierung der felspatien mit ocker (unverdünnt)

2. anschließend mit dünnem schwarz in die ritzen, fugen und vertiefungen pinsel bzw. laufen lassen.

3. nach trocknung dann mit deinem rotbraun (von der mauer/portal) ganz trocken über das gestein patinieren. eventuell später noch mit einer mischung aus gelb, weiß und einem tropfen schwarz (richtung betonfarbe) noch einmal teile leicht (wieder ganz trocken) hervorheben.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#61 von Udo Nitzsche , 17.07.2009 19:46

Zitat von Meise
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe deinen thread total aus den augen verloren und die "meldung bei neuen antworten" hat bei mir nicht funktioniert.



Hi Guido,

das macht nichts, Hauptsache, Du bist jetzt hier...

Zitat von Meise

ersteinmal glückwunsch zu deiner arbeit und dass es jetzt wieder bei dir voran geht. deine idee und ausführung mit der hintergrundkulisse finde ich klasse.



Na ja, ich wollte halt "nichts von der Stange"... Faller Obersdorf zum 100. sollte es eben nicht sein. :

Zitat von Meise

jetzt zu deinem gesteins-gestaltungs bzw. farbproblem: versuche doch mal bitte folgendes:

1. Grundierung der felspatien mit ocker (unverdünnt)



Ok, ich habe den ersten Part nun gerade durch.

Ich habe "Beigebraun" mit "Weiß" aus dem OBI-Sortiment gemischt, so dass ein Ockerfarbton dabei herauskam. Das "Beigebraun" war mir schon zu dunkel.

Das Resultat im Überblick:



Hier der Hochfelsenanteil:



Noch einer der freistehenden Felsen im Detail:



Die kleinen Buckel vor der Arkadengalerie habe ich auch nicht vergessen (obwohl diese später mehr bewachsen sein sollen):



So richtig kann ich mir das Endresultat noch nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist das auch mein grundlegendes Farbgebungsproblem...

Aber da vertraue ich Euch - Dir, Guido, als Landschaftsexperten und Kai als gelernten (Ex-) Geologen - voll und ganz!

Das wird schon...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#62 von Asslstein , 18.07.2009 13:56

Hallo Udo,

vielleicht kann ich auch ein paar Gedanken beisteuern, damit Du zu Deinem Wunschergebnis kommst.

- Gestein ist in der Regel nicht rundgeschliffen. Bei Dir müßte es beim Bau der Eisenbahn bearbeitet worden sein. Und seit dem ist es Wind und Wetter ausgesetz. Du solltest für Bruchkanten sorgen.
- Gestein hat in der Regel unendlich viele Farbschattierungen. Eigentlich müßte man mit sehr vielen dünnen unregelmäßigen Farbabstuffungen immer wieder drübertupfen.
- In den Ritzen lagert sich Erde ab. Dort wächst dann auch Gras und Sträucher.

Insgesamt hat mir farbtechnisch Dein erster Versuch recht gut gefallen. Du hast nur mit der Farbgebung zu früh aufgehört.

Ich hab in diesem Thread am 11. Juni um 20.25 Uhr ein Bild von mir eingefügt, das einen meiner Meinung nach recht gelungenen Versuch darstellt. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#63 von Udo Nitzsche , 18.07.2009 14:55

Zitat von Meise
2. anschließend mit dünnem schwarz in die ritzen, fugen und vertiefungen pinsel bzw. laufen lassen.



Hallo Guido,

so, der zweite Part ist auch gemacht...

Ich habe ganz stark verdünnte schwarze Farbe genommen und damit das ganze Felsenensemble geschwärzt:



Hier der höhere Teil der Felsen im Ausschnitt:



Und noch mal von etwas näher:



Zum Schluss noch einmal der schon vorgestellte Einzelfelsen:



Die Farbe war auf den Bildern noch etwas feucht, daher der Glanz.

Insgesamt bekommt das Ganze schon etwas mehr Gesicht - es war ein guter Tipp von Dir, Guido.

Ich bin schon auf die nächsten Schritte gespannt...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#64 von Udo Nitzsche , 18.07.2009 15:09

Hallo Knut,

erst einmal danke für Deine Tipps. Ich kann wirklich jeden Ratschlag gebrauchen. In Hinsicht des "modernen" Landschaftbaus bin ich ein kompletter Anfänger. Mir liegt die Technik auch eher als das Künstlerische...

Zitat von Asslstein

- Gestein ist in der Regel nicht rundgeschliffen. Bei Dir müßte es beim Bau der Eisenbahn bearbeitet worden sein. Und seit dem ist es Wind und Wetter ausgesetz. Du solltest für Bruchkanten sorgen.



Kanten sind da schon etliche drin... Auf den Fotos kommt das nur nicht so gut heraus. Allerdings werden die Kanten durch die Erosion auch wieder rundgeschliffen... Das ist nun wieder von der Härte des Gesteins abhängig. Hier kann Kai als gelernter Geologe bestimmt noch Details beisteuern. Bundsandstein, der hier nachgebildet werden soll, ist m. W. nach nicht so hart...

Zitat von Asslstein

- Gestein hat in der Regel unendlich viele Farbschattierungen. Eigentlich müßte man mit sehr vielen dünnen unregelmäßigen Farbabstuffungen immer wieder drübertupfen.



Das kommt ja noch. Das war erst die Grundierung und jetzt, im zweiten Schritt, das Abdunkeln der Ritzen.

Zitat von Asslstein

- In den Ritzen lagert sich Erde ab. Dort wächst dann auch Gras und Sträucher.



Auch das werde ich noch berücksichtigen. Es sind auch so einige Abstufungen in den Felspartien vorhanden, die auf jeden Fall noch begrast werden sollen. Aber dazu muss die Farbgebung erst einmal stehen.

Zitat von Asslstein

Insgesamt hat mir farbtechnisch Dein erster Versuch recht gut gefallen. Du hast nur mit der Farbgebung zu früh aufgehört.



Das sollte auch noch nicht fertig sein. Allerdings habe ich das in der falschen Reihenfolge gemacht. Erst eine Grundfarbe aufzubringen, ist schon die bessere Methode, anstatt die verdünnte Farbe direkt auf die weiße Spachtelmasse aufzubringen. Außerdem hat mir die Farbe selbst nicht so recht gefallen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#65 von catlighter , 18.07.2009 15:32

Hallo Udo,

Postingalarm!!! Berater Nr. 2 meldet sich

Ich glaube Du kommst dahin, wo Du hin möchtest. Noch einige Farbaufträge und es steht! Fürs Gewissen finden wir jetzt noch eine vorbildorientierte Erklärung, dann passts.

Mir persönlich hätte der dunkle Tonschiefer-Ansatz besser gefallen. Dieser eignet sich nicht um die von Dir dargestellten Kunstbauten zu mauern und erfordert je nach Lagerung ebensolche Kunstbauten aus Fremdmaterial wie von Dir dargestellt. Gut, nu isses gelbbraun geworden, da böte sich ein stark tektonisch beanspruchter Kalkmergelstein an - passt also auch und bietet der Vegetation aufgrund seiner relativ geringen Verwitterungsresistenz reiche Wachstumsmöglichkeiten!

Wenn Du es schön begrünst wird es super aussehen! Wenn Du mal die ebenfalls gelungene Felsdarstellung von Knut aufmerksam anschaust, kannst Du noch einen Tip für die nächsten Felsen mitnehmen. Versuche mal eine durchgehende Schichtung zu erreichen, am besten einheitlich zu einer Seite geneigt. Das bringt erstens etwas Ruhe fürs Auge des Betrachters und zweitens entspricht es dem Großteil der in der Natur anzutreffenden Lagerungsformen. Aber wie schon oben erklärt: Es gibt auch das totale Gegenteil!

Jetzt hab ich schon wieder... (doziert)

Na Du weißt hoffentlich wie ich es meine.

Gruß nach Berlin
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#66 von Udo Nitzsche , 18.07.2009 16:19

Zitat von catlighter
Wenn Du mal die ebenfalls gelungene Felsdarstellung von Knut aufmerksam anschaust, kannst Du noch einen Tip für die nächsten Felsen mitnehmen. Versuche mal eine durchgehende Schichtung zu erreichen, am besten einheitlich zu einer Seite geneigt. Das bringt erstens etwas Ruhe fürs Auge des Betrachters und zweitens entspricht es dem Großteil der in der Natur anzutreffenden Lagerungsformen. Aber wie schon oben erklärt: Es gibt auch das totale Gegenteil!



Hallo Kai,

danke für Deine professionellen Anmerkungen. Dafür gibt es dieses Forum. Da sind auch dozierende Beiträge willkommen.

Ich meine, nicht nur eisenbahntechnische Fragen - Gleise, Weichen, Signale, Oberleitung... - sind für den Anlagenbau wichtig, sondern eben auch das Drumherum...

Aber eine Frage:
Einen andere Felsform kann ich doch jetzt sicher nicht in dem gleichen Bereich glaubhaft begründen, oder?

Ich brauche ja noch eine Felsformation auf der anderen Seite, wo das eingleisige Portal des Abzweigs steht.

Bestenfalls am zweigleisigen Portal am anderen Ende der Paradestrecke könnte ich mir eine andere Felsart vorstellen, da man diese an sich kaum gleichzeitig im Blick mit der anderen Ecke haben kann.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#67 von catlighter , 18.07.2009 16:43

Hallo Udo,

doch doch, das geht. In der Natur gibt es fast nichts was es nicht gibt. Aufschiebung, Abschiebung, Faltenwurf und Überschiebung.

Offensichtlich gibt es ja bei Dir eine rege Tektonik ! Deswegen ja auch die umfangreichen Galeriebauten, oder?
Wenn es soweit ist, können wir ja dann wieder kontakten, gell?

bis dahin
Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#68 von Seba1078 ( gelöscht ) , 18.07.2009 17:04

Hallo Udo,

das sieht doch bis jetzt sehr vielversprechend aus!

Für die weitere Farbgebung würde ich mir einfach nochmal ein paar Vorbildfotos ansehen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...a_Sandstein.jpg

http://www.magnolia-gartendesign.de/custom/sandstein4.gif

http://www.umdiewelt.de/photos/1446/1289/26/101170.jpg


Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#69 von Udo Nitzsche , 18.07.2009 19:14

Hallo alle zusammen,

so, nachdem ich noch weitere farbliche Behandlungen an den Felsen vorgenommen habe, sieht das Ganze jetzt so aus:



Die beiden freistehenden Felsen:



Ich habe nach dem letzten Beitrag die Farbe "Braun", mit denen ich auch die Tunnelportale koloriere, einmal pur und noch einmal 50:50 mit Weiß gemischt, trocken aufgetragen.

Danach erschien mir das zu "sauber", also habe ich alles nochmal mit verdünntem Schwarz "eingesaut".

Meiner Frau habe ich das gezeigt. Sie meint, Struktur und Farbe sähen aus wie Holz...

Was meint Ihr?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#70 von Fredy ( gelöscht ) , 18.07.2009 19:29

Zitat
Meiner Frau habe ich das gezeigt. Sie meine, Struktur und Farbe sähen aus wie Holz...



Jein!
Nein: Man erkennt, dass Felsen dargestellt werden sollen.
Ja: Die Farbe sieht noch zu sehr "holzig" aus!

Ich bin ja kein Experte! Aber du solltest das ganze (Meiner Meinung nach) noch leicht "vergrauen", also mit einem mittelstark verdünnten Grau drüber.

Aber sonst sieht das ganze schon recht gut aus!


Fredy

RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#71 von Meise , 19.07.2009 03:20

Hi Udo,

bis zu dem ocker anstrich und anschließender schwarzer dünner farbe bzw. ich nenne es immer dunkles bzw. schmutziges wasser sah es schon wirklich gut aus.

leider hast du es dann mit dem rotbraun etwas übertrieben . ich habe extra geschrieben: trocken patinieren. dies bedeutet:

unverdünnt mit einem härteren und flachen pinsel drüberstreichen, aber erst nachdem du den mit farbe versetzten pinsel auf einem stück zewa z.b. ausgestrichen hast, sodass eben nur noch sehr wenig farbe am pinsel haftet. dies meine ich mit "trocken" so dass nur die oberfläche einen leichten schimmer erhält. und dann ganz zum schluß, wenn das andere auch getrocknet ist, noch einmal vereinzelt mit betongrau wieder trocken (noch schwächer als vorher das rotbraun) patinieren um noch etwas mehr 3D effekt zu erzielen und die hervorstehenden partien zu puschen und etwas hellere akzente zu setzen.

ich hoffe, dies war verständlicher und ich drücke dir die daumen für die nächsten versuche.

einfach jetzt wieder ocker drüber und danach schmutziges wasser und dann neuen versuch starten. ist mir zu beginn auch passiert - gar nicht wild - alles wird gut


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#72 von Udo Nitzsche , 19.07.2009 14:46

Zitat von Meise

bis zu dem ocker anstrich und anschließender schwarzer dünner farbe bzw. ich nenne es immer dunkles bzw. schmutziges wasser sah es schon wirklich gut aus.

leider hast du es dann mit dem rotbraun etwas übertrieben



Mann, Guido, Du schaffst es aber echt, einen zu frusten... Aber Du hast ja recht, so richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis selbst nicht. Das war mir schon zu "bunt"...

Egal, ich habe jetzt erst mal wieder alles mit ocker überpinselt... (Beigebraun + Weiß in ca. 50:50 Mischung).

Um mir die Wartezeit des Trocknens zu überbrücken, habe ich erst mal in der anderen Ecke weitergemacht und das Einzelportal der abzweigenden Strecke schon etwas kaschiert, d. h. den Abstand zur Hintergrundkulisse etwas aufgefüllt:



Weiterhin habe ich den "Landschaftslückenschluss" der linken Seite geschafft (Fliegengitter + Küchenkrepp):



Das Küchenkrepp ist noch nass, daher so gewölbt. Die linke Seite, die ich gestern gebaut habe, ist allerdings schon trocken und schön flach anliegend. Das dauert nur so fürchterlich lange, bis das alles trocken ist...

Danach wird alles wieder mit Moltofill-Flächenspachtelmasse geglättet.

Mal gucken, was meine Felsen machen...

NACHTRAG:

Die Felsen sind nun wieder verdreckt, aber zwischenzeitlich habe ich noch eine andere Arbeit erledigt.

Der Oberleitungsfahrdraht, der durch den Vorraum des Außenportals der Arkadengalerie geführt wird, brauchte auf der Innenseite noch einen Aufhängepunkt. Da dieser bereits im Innentunnel liegt, aber von außen zu sehen ist, habe ich mir eine Spezialkonstruktion ausgedacht, wie sie auch beim Vorbild zu finden ist.

An der Tunneldecke wird eine Hängestütze angebracht, die einen Ausleger trägt. Da die Tunneldecke im Modell aus dünnem Styrodur besteht, musste ich hier ein Querjoch außerhalb der Tunnelröhre aufbauen, so dass die Hängestütze durch ein Loch in der Tunneldecke geführt wird.

Der Ausleger ist einer der kurzen Ausführung (26 mm) von Viessmann, bei dem ich die Systemhöhe (Abstand zwischen Tragseil und Fahrdraht) durch Zurechtbiegen des Fahrdraht-Seitenhalters reduziert habe. Die sich dabei ergebende Fahrdrahthöhe ist 60 mm, das Minimum, was nach NEM 201 zulässig ist.

So sieht das Resultat aus:



Noch mal der Ausleger im Detail:



So ganz passt das Gebilde nicht in den normalen Tunnelquerschnitt, so dass ich am Ausleger später noch einen Ausbuchtung vornehmen muss. Auch das gibt es beim Vorbild.

So, als nächstes geht es dann aber mit den Felsen weiter...

2. NACHTRAG

Nach dem Einbau des Tunnelauslegers konnte ich den Vorraum hinter dem Außenportal noch "deckeln":



Weiterhin habe ich das Einzelportal weiter verkleidet, um das Gerüst für die weitere Felsengestaltung auf dieser Seite zu gewinnen. Es sieht auf der rechten Seite noch ein bisschen wie ein Zelt aus. Das soll natürlich nicht so bleiben. In der Mitte habe ich das schon mal ein wenig überspachtelt, um die Grundlage für die spätere Ausformung der Felsen zu haben:



Nun aber noch zu meinem "Sorgenkind" der Felsenformation an der Galerie. Auch der zweite Versuch gefällt mir noch nicht so recht:







Irgendwie finde ich die gelbliche Grundfarbe zu kräftig.

Ich bin sogar am Überlegen, das noch mal überzuspachteln!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#73 von Udo Nitzsche , 20.07.2009 14:35

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass man den Thread nicht nach oben schiebt, wenn man den letzten Beitrag nur editiert...

Und wahrscheinlich wird dadurch auch kein Thread-Alarm ausgelöst...

Deshalb dieser "Leerbeitrag"...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#74 von Udo Nitzsche , 20.07.2009 21:15

Hallo alle zusammen,

nach einiger Überlegung und der Aussage meiner Frau, dass die Struktur der Felsen noch immer wie Baumrinde aussähe (toll... ), habe ich den radikalen Schritt gemacht und das ganze Ensemble noch einmal überspachtelt.







Nun sind die Strukturen nicht mehr so fein und "unruhig". Ich denke, das war das Hauptproblem, dass das Ganze einfach nur schlecht aussah.

Die Spachtelmasse soll, wenn sie durchgetrocknet ist, noch nachbearbeitet werden. Durch Abbrechen sollen z. B. auch noch zusätzliche Bruchkanten entstehen.

Die Grundfärbung soll wieder gelblich-ocker sein, aber dieses Mal wesentlich heller, also mit einem höheren Weißanteil.

Die weniger feine Struktur passt dann auch besser zu dem Felsenmassiv, was um das Einzelportal auf der anderen Seite gerade entsteht:



So, nun muss ich erst mal bis morgen warten, bis alles durchgetrocknet ist.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Abzweig Annenthal" meiner Anlage 7

#75 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 21.07.2009 15:24

Hallo Udo,

das sieht ja alles ganz klasse aus.

Nun hab ich aber noch ne Frage zu den grünen Teilen.
Das sieht mir wie Styrodur aus und die Oberflächen sind wohl glatt :
In meiner Gegend hab ich diese nur mit Wabenmuster und dann nur
ab 20 mm Stärke gefunden.
Deine sehen mir dünner aus.Kannst Du mir verraten wo Du sie beziehst : Bitte auch die Stärke angeben.

Danke schon mal im voraus.


uwe 1109

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz