RE: Frage zur Technik

#1 von BR 194 ( gelöscht ) , 08.02.2009 23:52

Hallo,
ich habe vor kurzem eine Lokmaus und das restliche Zubehör geschenkt bekommen.... nun hatte ich den Ehrgeiz mir einen Decoder zu kaufen. Einen habe ich noch von einem Kollegen hier liegen dessen Hersteller ich nicht kenne.
Ich habe mir einen von Uhlenbrok gekauft "Multiprotokoll Lokdecoder 76 420
Intelli drive Deluxe HO

Meine frage ... welchen Unterschied gibt es zwischen den Herrstellern? Lenz und Uhlenbrock oder gar den von Roco z.b. ??? Weil jeder schwört auf was anderes... Ich habe keinen blassen dunst... von der Technik.

Dann meine frage wenn ich loks habe kann man Schluß/ und Spitzenlicht nicht getrennt schalten??? also wenn ich eine Nahverkehrseinheit habe das die Spitzenbeleuchtung aus ist wenn ein Zug geschoben wird.. bzw der Schluß aus ist wenn gezogen wird???

Wer kann mir das mal erklären?


BR 194

RE: Frage zur Technik

#2 von BR 194 ( gelöscht ) , 09.02.2009 12:27

: : : Kann mir keiner was dazu sagen?????


BR 194

RE: Frage zur Technik

#3 von Martin Lutz , 09.02.2009 12:48

Zitat von BR 194
: : : Kann mir keiner was dazu sagen?????



Darüber gibt es sogar unendlich viel zu sagen. Doch das würde einen Thread sprengen. Im Gegensatz dazu wurde hier schon sehr viel darüber diskutiet, so dass der Tip nur lauten kann. Nimm dir ein paar Stunden Zeit und blättere hier im Forum durch. Du wirst unendlich viel Information finden.

Viel Spass.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zur Technik

#4 von Heinzi , 09.02.2009 12:58

doch, aber:


Zitat
welchen Unterschied gibt es zwischen den Herrstellern? Lenz und Uhlenbrock oder gar den von Roco z.b.

darüebr könnte man ganze bücher schreiben und wüsst am schluss wohl gleichviel wie am anfang.

ich meinerseits habe mich für die LOPI von esu entschieden und bereue den entscheid nicht. sicherlich mit dem ein oder andern zug habe ich auch schwierigkeiten die richtigen motoreinstellungen zu finden und ein anderer decoder wäre vieleicht besser im fahrverhalten.

im grossen ganzen hört man aber nicht viel negatives über die esu decoder.
uhlenbrock: habe ich persöhnlich schlechte erfahrungen (fahrverhalten und programierbarkeit)
lenz: halt nur dcc, darum für mich kein thema, echo im allgemeinen auch positiev.
roco: sollen abgespeckte esu decoder sein.

im allgemeinen gilt: qualität hat ihren preis.

Zitat
Dann meine frage wenn ich loks habe kann man Schluß/ und Spitzenlicht nicht getrennt schalten

im normalfall solte dies aber schon gehen. es hängt aber von der verdrahtung in der lok ab.
jeder einigermassen vernünftige decoder hat aber separate ausgänge für "licht hinten" und "licht vorne".

je nach verdrahtung und anzahl lampen (LED's) in der lok, sind sind ganz verschiedene lichtfunktionen möglich.

im folgenden drei interessante links
www.pcb.x-train.de
www.stayathome.ch/lokdecoder.htm
www.stayathome.ch/lok_umbauten.htm


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz