RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#1 von nakott , 05.02.2009 09:43

Hallo,

die Uhlenbrock Neuheiten sind online.

Neben der schon angekündigten IB II gibt es aus meiner Sicht ein paar wirklich Interessante Neuheiten, speziell für die Leute, die eine PC-Steuerung bevorzugen.

IB-Com: Eine Zentrale ganz ohne Knöpfe mit Booster, Loconet und USB Anschluß für den PC. Und es wird ein Bundle mit WDF Small X geben.

Power 4 Booster: mit Loconet Anschluß. Dieser soll auch mfx Kompatibel sein.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.242
Registriert am: 04.07.2007


RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#2 von DRG ( gelöscht ) , 05.02.2009 10:10

Wieviel wohl die IBII kosten wird?

Gruß
DRG


DRG

RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#3 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 05.02.2009 11:24

Voraussichtlich lieferbar ab Oktober 2009

Art.Nr.: 65100, Preis: 499,00 Euro


Tom Blikstad

RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#4 von jatypc ( gelöscht ) , 05.02.2009 11:43

Im Preislist steht 499 EUR fuer IBII.


jatypc

RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#5 von Martin S. ( gelöscht ) , 05.02.2009 11:43

Zitat von nakott

IB-Com: Eine Zentrale ganz ohne Knöpfe mit Booster, Loconet und USB Anschluß für den PC. Und es wird ein Bundle mit WDF Small X geben.


Leider hat die IB-Com offenbar keinen s88-Anschluss. Auf der Uhlenbrock Homepage ist jedenfalls nichts davon zu lesen.
Ansonsten wäre das vielleicht interessant, unter der Voraussetzung, dass es keine resets gibt....

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#6 von nakott , 05.02.2009 13:06

Zitat von Martin S.

Zitat von nakott

IB-Com: Eine Zentrale ganz ohne Knöpfe mit Booster, Loconet und USB Anschluß für den PC. Und es wird ein Bundle mit WDF Small X geben.


Leider hat die IB-Com offenbar keinen s88-Anschluss.




Braucht es auch nicht, den Uhlenbrock hat Rückmeldemodule auf Loconet Basis. Uhlenbrock hat in den letzen Jahren recht konsequent die Loconet Komponenten ausgebaut. Es gibt Loconet Rückmelder, Schaltdecoder, GBS, Handregler etc. Im Prinzip bekommt man bei Uhlenbrock alles, was man für die digitale Modellbahn braucht. Vorausgesetzt man ist bereit, sich komplett von Uhlenbrock und Loconet abhängig zu machen.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.242
Registriert am: 04.07.2007


RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#7 von DRG ( gelöscht ) , 05.02.2009 13:32

Zitat

Art.Nr.: 65100, Preis: 499,00 Euro




Danke !!

Gruß

DRG


DRG

RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#8 von Bibihest ( gelöscht ) , 06.02.2009 14:33

Schade das die IBII erst october komt Ich würde sie sofort kaufen.. Sieht sehr interessant aus


Bibihest

RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#9 von Malen , 06.02.2009 20:02

Hallo!

Schade ist auch das die IBII (hoffentlich noch nur zur Zeit) kein mfx (oder M3 oder M4 ) Datenprotokoll unterstützt .

Dann wäre sie schon bestellt!!!!!!!!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#10 von kaeselok , 06.02.2009 20:28

Zitat von Bibihest
Schade das die IBII erst october komt Ich würde sie sofort kaufen.. Sieht sehr interessant aus



Wie? Was? Wo?

Gibt's schon Testberichte? Wurde das Teil schon in Nürnberg vorgeführt?




Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#11 von Muenchner Kindl , 06.02.2009 20:56

Zitat
Schade ist auch das die IBII (hoffentlich noch nur zur Zeit) kein mfx (oder M3 oder M4 Wink ) Datenprotokoll unterstützt



Wenn ich nichts ueberlesen habe kann die nichtmal die 27 Fahrstufen im MM-Format (bitte berichtigen falls ich falsch liege).
RailCom kann sie definitiv nicht.

Dafuer aber 14000 Funktionen, das hat was


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#12 von clauvolk ( gelöscht ) , 06.02.2009 21:16

Hallo,
nach den mir vorliegenden und auch schon bei Uhlenbrock veröffentlichten Informationen beherrschat die IB II 27 Fahrstufen im MM II Format.
Ich frage mich bloß immer was ich mit RailCom soll :. Meine Anlage ist mit Rückmeldern versehen und das reicht mir
Gruß
Volker


clauvolk

RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#13 von Muenchner Kindl , 06.02.2009 21:20

Hi,

Zitat
nach den mir vorliegenden und auch schon bei Uhlenbrock veröffentlichten Informationen beherrschat die IB II 27 Fahrstufen im MM II Format.



Sorry, dann habe ich es ueberlesen, auch wenn ich explizit danach gesucht habe. Egal, ich glaubs Dir

Zitat
Ich frage mich bloß immer was ich mit RailCom soll



Der eine braucht es, der andere nicht. Der Analogbahner wird vermutlich fragen, was er mit einer Digitalzentrale und einem Booster soll
Ich habe noch keine Rueckmelder und setze hier voll auf RailCom.
Und kannst Du mit Deinen Rueckmeldern auch Decoder auslesen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#14 von Malen , 06.02.2009 22:00

Hallo Münchner Kindl!

Ich stimme Dir zu was die Fahrstufen betrifft: Es heisst nur Datenformate DCC/MM/SX, und 128 Fahrstufen werden unterstützt. Da die Uhlenbrock-Decoder mit MM nur 14 Fahrstufen haben, laut Liste im prospekt, ist es wirklich fraglich ob 27/28 Fst in MM unterstützt werden.

Zu Railcom: Ich denke das ist für Uhlenbrock kein Thema, da es das Lissy-System gibt, das via Loconet auch Funktionen wie Railcom bieten kann (Rückmelden, Lokident., Auslösen von (Lokdecoder-) funtionen).


Schade, ich hoffte das die IB2 doch "M4" unterstützt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Decoder raus, oder Fahrregler & Schaltpulte raus?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#15 von TRAINer ( gelöscht ) , 25.07.2009 20:05

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
nach den mir vorliegenden und auch schon bei Uhlenbrock veröffentlichten Informationen beherrschat die IB II 27 Fahrstufen im MM II Format.



Sorry, dann habe ich es ueberlesen, auch wenn ich explizit danach gesucht habe. Egal, ich glaubs Dir

Zitat
Ich frage mich bloß immer was ich mit RailCom soll



Der eine braucht es, der andere nicht. Der Analogbahner wird vermutlich fragen, was er mit einer Digitalzentrale und einem Booster soll
Ich habe noch keine Rueckmelder und setze hier voll auf RailCom.
Und kannst Du mit Deinen Rueckmeldern auch Decoder auslesen?




Hallo Muenchner Kindl, ich bin noch digital Anfänger und möchte auch voll auf RailCom setzen. Nun hast du geschrieben das du keine Rückmelder hast, nun ich kann mir eine Digitalanlage ohne Rückmelder nicht vorstellen trotz RailCom. Kannst du mir mal erklären wie du deine Anlage steuerst wie das mit RailCom funktioniert? Oder vill mal ein Bild wie du alles angeschlossen hast?


TRAINer

RE: Uhlenbrock Neuheiten 2009

#16 von Muenchner Kindl , 25.07.2009 20:17

Hallo,

Zitat
Nun hast du geschrieben das du keine Rückmelder hast, nun ich kann mir eine Digitalanlage ohne Rückmelder nicht vorstellen trotz RailCom. Kannst du mir mal erklären wie du deine Anlage steuerst wie das mit RailCom funktioniert?



Sagen wir mal so, ich habe bisher keine Rueckmelder benoetigt, die Anlage steuere ich manuell, quasi auf Sicht, und RailCom ist bei mir Experimentiell vorhanden. Ich sehe auf externen Anzeigegeraeten, welche Lok auf welchem Gleis steht und kann deren Einstellungen auslesen.

Eine Beeinflussung der Steuerung kommt derzeit nicht zustande, derzeit gibt es noch keinen Weg der RailCom-Daten in den PC. Das koennte sich aber bald aendern, ich bin sicher, dass es das in halbwegs absehbarer Zukunft geben wird.

Eine sinnvolle Kombination duerften Rueckmelder und RailCom sein. Die Rueckmelder punktuell (jetzt befindet sich der Zug exakt hier) und RailCom als Informationsquelle (das Gleis ist exakt von dieser Lok belegt).

Viele Gruesse,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz