Morgen,
fahrt ihr Hauptbahn oder/und Nebenbahn oder
nur Nebenbahn bzw. Schmalspurbahn?
E 69
Morgen,
fahrt ihr Hauptbahn oder/und Nebenbahn oder
nur Nebenbahn bzw. Schmalspurbahn?
E 69
Beiträge: | 351 |
Registriert am: | 26.04.2006 |
Gleise | Tillig Hoe |
Spurweite | H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo E 69,
bin wohl Erster -> 100% für den Klassiker
Viele Grüße,
Walter.
Ich habe noch keine Anlage, aber es ist eine eingleisige Hauptbahn mit Elektrifizierung geplant.
Hallo E69!
Favoriesiere auch den "Klassike" Hauptbahn (elektrifiziert) mit normalspuriger Nebenbahn.
Z.Zt gibt meine Anlage aber leider nur eine Nebenbahn zum Schattenbahnhof her.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Beiträge: | 1.117 |
Registriert am: | 27.12.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
eingleisige Nebenbahn mit gelegentlichen Hauptbahncharakter.
Viele Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Moin E 69
Auf meiner Modulanlage habe ich nicht ganz Vorbildlich den Streckenbereich des Hohenlimburger Bahnhofs (km 14-19) nach gebaut,die Nebenbahn nach Iserlohn fängt bei mir in Hohenlimburg an und es gibt da im gegensatz zur realen Welt noch die Hagener-Straßenbahn(196 und die HKB (Hohenlimburger Kleinbahn 1983) ebenso die Feldbahn des Hohenlimburger Kalkwerkes
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hi,
bisher tendiert es zur Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Klassische Modellbahn also, Alles normalspurig.
Hallo zusammen,
habe mich anhand meines wenigen Platzes der mir zur Verfügung steht für ne normalspurige Nebenbahn mit einem Durchgangsbahnhof und einem etwas größeren Endbahnhof entschieden.
Grüßle
Gunther
Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!
Beiträge: | 231 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Arnold, ehem ROCO |
Spurweite | Z |
Steuerung | Analog |
Stromart | AC |
Einspurige Nebenbahn, mit je einem Schattenbahnhof am Ende und einen Durchgangsbahnhof mit ein paar Gewerbegleisen in der Mitte, das ganze auf 4qm über 3 Etagen verteilt.
Allerdings verkehren mehr oder weniger regelmäßig Sonderzüge aller BR 50, BR 05, BR 01, BR 18.4, BR 221, BR 218, Vt 08.5 etc.
Der Normale Verkehr wird vom Schienenbus, BR 64, BR 23, und V160 erledigt. Die Köf erledigt die wenigen Zugzusammenstellungen.
Ich habe mich für die 2 gleisige Paradestrecke mit Nebenbahn und Schmalspurbahn entschieden.
Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z
Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn
Beiträge: | 270 |
Registriert am: | 07.10.2005 |
Homepage: | Link |
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0, N, Z |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang E 69,
ich habe Haupt- und Nebenbahn (Norma-lspur) angekreuzt!
Apropos Norma
Du hast letzten Dezember in der Rubrik Suche-Biete... die Modellbahn-Bücher gesucht, die es aktuell bei NORMA gab.
Ich schrieb Dir, welche davon ich noch für Dich besorgen könnte. Deine Antwort:
Zitat
Hallo, ich nehme alle 4.
gruss Wolfgang
Meine PN mit der Meldung, dass ich die Bücher besorgt habe, meinen Kontodaten, Frage nach Deiner Adresse usw. blieb ohne Reaktion und ohne Zahlung.
Meine Erinnerungs-PN leider auch.
Ich finde Deine Umfrage interessant, aber allmählich wäre es an der Zeit, die Norma-Bücher zu erledigen, findest nicht auch??
MfG vom Loadstefdn
Edit f. d. Suchmaschine: ndfetsdaol
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Beiträge: | 927 |
Registriert am: | 03.04.2007 |
Gleise | K C |
Steuerung | CS2 |
Für alle, die "Hauptbahn mit Nebenbahn" angeklickt habe:
Der Deutschen liebstes Anlagenkonzept: Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn von Otto O. Kurbjuweit alias OOK. Sehr lesenswert!
Ich finde es kontra-produktiv, einem euphorischen Modelleisenbahner, der seinen Angehörigen in zähem Kampf eine Fläche von 3,50 x 1,50 m abgetrotzt hat, zu sagen, er solle die Finger von einer zweigleisigen Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn lassen.
Ich glaube, es gibt Modelleisenbahner, die haben sich so etwas zuhause gebaut und sind total zufrieden damit. In irgendwelchen Ruhmeshallen muss nicht jeder vertreten sein.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Moin Peter
Da kann ich dir nur beipflichten
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat aus dem genannten Artikel:
"Der häufigst beschrittene Weg, diese Probleme zu umgehen ist der, sich derartige Gedanken überhaupt nicht zu machen, die Anlage einfach zu bauen und dann, wenn sie in etwa fertig ist, festzustellen, dass man sich vertan hat."
Das trifft doch den Nagel auf den Kopf: Es geht nicht darum, ob man eine solche Anlage bauen kann, sondern ob man sie später vorbildlich betreiben kann.
Zitat von markstutz
...
Das trifft doch den Nagel auf den Kopf: Es geht nicht darum, ob man eine solche Anlage bauen kann, sondern ob man sie später vorbildlich betreiben kann.
Moin Mark
Was verstehst du unter Vorbildlich betreiben :
Wenn es nicht ein Hobby sein würde in dem ich alles so machen könnte wie ich es mir denke hätte ich es schon an den Nagel gehängt
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
In dem Artikel wird von ständigem Betrieb auf der Hauptstrecke geschrieben, so dass man auf der Nebenbahn nicht ordentlich rangieren kann. Ich stelle mir das für eine 3.5-*-1.5-zuhause-Anlage vor: da muss es doch auch einen Stop-Knopf geben, wo man das automatische Treiben mal zum Stillstand bringt. Also ich kann die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.
Ich möchte, dass möglichst viel Gleis- und Rollmaterial verkauft wird. Und deshalb plädiere ich für die völlige Freiheit bei der Gestaltung der eigenen Heimanlage. Von Mindestforderungen mit dem Anschein einer erzieherischen Maßnahme halte ich gar nichts. Die Rahmenbedingungen wurden mit Einführung der Spur H0 schon ganz passend festgelegt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Wo sollte ich abkreuzen wenn ich einer 2-gleisiger hauptstrecke mit mehrere industriebahnen (normalspur), und einer güter-verbindungsbahn haben? Nur theoretisch, ich habe noch nicht meiner neue modellbahn gebaut
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Zur Zeit eine Modulanlage: Eingleisige Nebenbahn mit Kopfbahnhof
Geplant: Zweigleisige Hauptbahn
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.549 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |