RE: Hilfe bei Anlagenplan

#1 von herman-antony ( gelöscht ) , 31.01.2009 16:46

Liebe Modellbahnfreunde,

weil ich nicht sehr viel Erfahrung mit Anlagenplanung habe, möchte ich euch mein Entwurf mal vorstellen und hoffe auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Hintergrund: ich habe mich eine Märklin Harry Potter Zug ersteigert und möchte eine dazu passende Modellbahn. Daraus ergibt sich die folgende Wunschliste:

-Ein Personenbahnhof wo man Gleis 9 ¾ einrichten kann
-Ein kleines Betriebswerk mit Güterschuppe
-Ein Berg mit See und Hogwarts Castle (Für Hogwarts Castle werde ich warscheinlich ein Bild im Hintergrund verwenden)
-Eine Haltestelle mit kleines Dorf (Hogmead) in der Nähe von Hogwarts Castle
-Das alles sollte möglichst keine Unmengen Platz brauchen!

Im Entwurf unten sind diese Wünsche berücksichtigt. Die Viadukte waren ursprunglich nicht geplant, haben sich während der Entwurf ergeben, weil es sonst allzu steil hoch und runter gehen würde. Als vorbild werde ich das Glenfinnan Viadukt zu nehmen, wo der Hogwarts Express überfährt. Der Hogwarts Express is 80 cm lang und aus Platzgründe würde ich den Bahnsteigen ähnlich lang machen. Der Anlage wird auf Rollen stehen und ist deshalb von allen Seiten zugänglich. Vom Doppelgleise geht immer ein Gleis hoch, und ein runter im Schattenbahnhof (im Bild nicht dagestellt).

Allerdings bin ich unsicher, ob es funktionieren wird. Es sind noch keine Strassen eingeplant und es gibt viel zu wenig Platz um Hogmead auf zu bauen. Deshalb folgende Fragen:
-Währe es möglich, dieses Plan glaubwürdig zu gestalten (Referenz: Landschaft aus Harry Potter Films)?
-Verbesserungsvorschläge. Ich könnte den Bahn auch großer gestalten, allerdings müsste ich dann mit meinen Mitbewohner verhandeln.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Herman


herman-antony

RE: Hilfe bei Anlagenplan

#2 von herman-antony ( gelöscht ) , 31.01.2009 23:01

Liebe Modellbahnfreunde,
weil ich gerade entdeckt habe, dass man keine Bilder im Attachments stellen sollte, habe ich meine Entwürfe jetzt in Abload gestellt:




Ich bin mir bewusst, dass der Entwurf noch nicht fertig ist. Bevor ich als Anfänger weiter mache, währe es für mich wichtig zu wissen ob der Entwurf im Prinzip ok ist, und man nur eine großere Platte oder eine Feinschliff machen muss, oder das es überhaupt nicht ok ist, und es besser ist ganz neu an zu fangen. Eine grobe Einschätzung von Erfahrene Modellbahner würde mich sehr helfen.

Schon vielen Dank!
Herman


herman-antony

RE: Hilfe bei Anlagenplan

#3 von Ricochet ( gelöscht ) , 01.02.2009 00:42

Hallo!
Ein sehr schöner Gleisplan, gefällt mir super.
Kritisieren kann ich im Moment leider nichts...bin selbst noch Anfänger, aber vom Gelände und von der Gleisverlegung sieht es echt schön aus!!!!

Vg Ricochet


Ricochet

RE: Hilfe bei Anlagenplan

#4 von Ahrimaan , 01.02.2009 12:32

Hmm der Plan sieht mir stark nach Spielbahn ohne ein Konzept dahinter aus.
Sehe ich das richtig das du mehr spielen als Rangieren willst ?
Und die Steigungen sind die nicht etwas zu stark ?

Grüße
Pawel


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: Hilfe bei Anlagenplan

#5 von Thilo , 01.02.2009 12:56

Hallo Herman,

bei dem End- und/oder Rangierbahnhof fällt mir auf, daß das einzelne Gleis am Hosenträger (an der Kreuzung 24649) zu kurz ist um verwendet zu werden. Setze dort zumindest eine gerade Gleislänge ran.

Wenn ich das richtig verstanden habe soll an den anderen zweigleisige Abzweig vom Hosenträger ein Lokschuppen hin? Dann sind auch dort die Gleise zu kurz, da die meisten handelsüblichen doppelständigen Lokschuppen um die 25 - 30cm lang sind.

Da die die Harry-Potter-Lok m. W. länger als eine Gleislänge ist, müsstest du auch das oberste Ausziehgleis des Endbahnhofes zumindest um eine halbe Gleislänge verlängern.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplan

#6 von herman-antony ( gelöscht ) , 01.02.2009 18:24

Vielen Dank für euro Kommentare und Ricochet für dein Lob!

Thilo, ich werde deine Vorschläge berücksichtigen. Ich hätte tatsächlich Pläne an diese stelle eine Lokschuppen zu plazieren.

Pawel, deine Bemerkung ist genau weil ich mein Plan im Forum gestellt habe. Am eine Seite möchte ich nicht mit einen riesen Anlage anfangen, am andere Seite sollte es schon eine Glaubwürdig gestaltete Modellbahn sein. Wie ich bemerkt habe, stosst man mit einen kleinen Bahn ganz schnell überall an Grenzen. Mein Dilemma ist jetz: soll ich diese Bahn fertig planen, oder wird es nicht funktionieren und sollte ich ganz neu anfangen? Was ist deine Meinung?

Viele Grüße,
Herman


herman-antony

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz