RE: Welche Ludmilla BR 232 in H0 (Brawa Roco Märklin)?

#1 von Naheblitz ( gelöscht ) , 31.01.2009 15:16

Liebe Mitleser,
ich möchte mir gerne eine Ludmilla BR 232 in Epoche IV oder V zulegen. Märklin hat ein Hobbymodell, Roco und Brawa jeweils eins mit Sound. Kann mir jemand etwas über die Ausführung sagen oder auf einen Testbericht verweisen? Danke für alle Mithilfe!

Andreas von der eiskalten Nahe


Naheblitz

RE: Welche Ludmilla BR 232 in H0 (Brawa Roco Märklin)?

#2 von Litra_EG , 31.01.2009 15:50

Weia! Frage mit Konfliktpotential.

Märklin hat eine Hobbylok gebaut, die (preisbedingt) einige Ungenauigkeiten hat, z.B. unbedruckte Fensterrahmen an der Seite. Sie ist aber andererseits die einzige Lok aus Metall aus dem Trio. Mittelmotor hat sie, und zuzurüsten ist nichts. Genauere Berichte liefert die Suche hier im Forum. Richtige Klopfer sind Märklin nicht unterlaufen, das Modell gibt die Ludmilla stimmig wieder.

Rocos Konstruktion hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und es gibt sie so in sehr vielen Varianten - evtl. auch in "der" gesuchten, die Märklin noch nicht hat. Es sind diverse Teile zuzurüsten, etwa Griffstangen an der Front und neben den Türen. Das Gehäuse ist aus Kunststoff gefertigt, wobei die Frontscheiben einiger Varianten (primär der DR-Loks) etwas zu groß geraten sind. Grobe "Klopper" hat Roco sich nicht geleistet. Fahreigenschaften sind nach meiner Erfahrung sehr gut (in DC), der Sound klingt ordentlich.

Brawas Modell ist aus Kunststoff gefertigt, und die Türen lassen sich öffnen. Sie kommt etwas "hochbeinig" daher, und Brawa hat den Tank - vorbildwidrig - mittig angebracht. Die Front stimmt imho nicht so ganz, und die gelbe Inneneinrichtung muß nicht jedermanns Geschmack sein. Dafür sind viele feine Details vorhanden, und das vormontiert. Ob die Lok stimmig ist, möchte ich nicht beurteilen; subjektiv ist sie das nicht.

So, ich denke, daß ich alle drei Loks neutral vorstellen konnte. Welche jetzt für Dich die beste ist, hängt vor allem von Deinen persönlichen Präferenzen ab.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Welche Ludmilla BR 232 in H0 (Brawa Roco Märklin)?

#3 von scanditrain , 31.01.2009 16:10

Hallo Andreas,

hier findest du schon so einiges an Diskussion.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Welche Ludmilla BR 232 in H0 (Brawa Roco Märklin)?

#4 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 31.01.2009 19:55

Hi,
ich an deiner Stelle würde die Maerklin Lok nehmen. Für 159 € ist das ein super Preis und eine super Lok.


Baureihe 232

RE: Welche Ludmilla BR 232 in H0 (Brawa Roco Märklin)?

#5 von Malen , 01.02.2009 10:52

Hallo Andreas!

Ich hatte hier mal Bilder von meinen "Ludmillas" eingestellt. Vielleicht helfen sie Dir bei deiner Entscheidung ein wenig!

Hier ist der Link


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Ludmilla BR 232 in H0 (Brawa Roco Märklin)?

#6 von Murrrphy , 01.02.2009 13:30

So, ich habe jetzt hier mit dem Besen gekehrt und den ganzen überflüssigen und themenfremden Mist in die Tagesthemen entsorgt. Ich darf dann hier wieder ernsthaft zum Thema bitten.

-Moderation-


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Ludmilla BR 232 in H0 (Brawa Roco Märklin)?

#7 von Litra_EG , 01.02.2009 13:49

Ein Nachtrag noch zu Roco: bei den Ep.-IV-Loks sind vorbildgetreu schmale oder breite crémefarbige Streifen zwischen Rahmen und Kasten lackert, und die Griffstangen sind je nach Loknummer und Revisionsdatum einteilig oder dreiteilig ausgeführt. Märklin hat das noch nicht (es gibt auch erst eine Ep.-IV-Lok, kann also noch kommen), bei Brawa bin ich mir nicht sicher.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Welche Ludmilla BR 232 in H0 (Brawa Roco Märklin)?

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 01.02.2009 13:58

Hallo Andreas,

habe zuvor 2 Ludmillas von Roco gehabt. Diese waren als solches sehr gut detailliert. Lediglich was das Kunststoffgehäuse betrifft, so leiert es an den Rastnasen mit der Zeit aus und hat nicht mehr den nötigen Halt. Nach Erscheinen der Märklin-Ludmilla, habe ich beide Roco-Loks verkauft. Der Grund war dieser, dass die Loks im Digitalbetrieb nicht mit den Märklin-Sachen harmoniert haben. Mag am Decoder liegen, aber ich hatte auch keinen Bock einen aufwendigeren Decoder zu kaufen wenn ich eine Lok aus gleichem Stall bekommen konnte wo diese Probleme erst gar nicht auftauchen. Ist zwar Schade dass die Märklin-Lok keine roten Schluslichter hat, aber damit kann ich gut leben. Sound hatten die Rocos genauso wenig wie die von märklin. Auch war es eine ganz schöne Fummelei die ganzen Griffstangen zu montieren die bei Märklin bereits vorhanden sind. Ansonsten rein optisch tun sich beide Modelle nicht viel. Zu der Brawa kann ich nur soviel sagen, das mir diese so wie Thomas-Litra es schon geschrieben hat der Tank vorbildwidrig mittig sitzt und die gelbe Führerstandseinrichtung als störend empfunden werden kann. Auch gefallen mir die riesigen Wischer nicht!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welche Ludmilla BR 232 in H0 (Brawa Roco Märklin)?

#9 von jriemke , 01.02.2009 15:17

Hallo Andreas,

das die Brawa-Lok einen leicht verschobenen Tank und vielleicht auch noch andere kleine Fehler hat, ist mir bis jetzt nicht sonderlich aufgefallen.
Was für mich an dieser Lok entscheidend ist, ist der "gute Ton". Das gehört bei der Lok dazu, denn so habe ich sie auf der Berliner Stadtbahn vor den Interzonenzügen kennengelernt.
Daher war das für mich eine reine Kostensache. Ich habe das Brawa-Modell mit vollem Loksound 3.5 für 210 € bekommen.
Wenn ich jetzt das Märklin-Modell aufrüsteten würde, käme mich das mindesten genauso teuer und die Brawa-Lok hat funktionierende Rücklichter. Die muss ich zwar noch abschaltbar machen, aber ich habe den Kauf nicht bereut.
Was ich beeindruckend finde ist, dass die Lok das volle Soundprogramm (vom Starten, übers Beschleunigen, bis zum Bremsen) auch analog abspielt. Dabei bleibt sie im unteren Regelbereich einfach mit Sound im leerlauf stehen und beschleinigt erst bei einem mittleren Regelbereich.
Das hört sich auch im Analogen absolut echt an, nervt nur bei Stellen mit Kontaktschwäche.....


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Welche Ludmilla BR 232 in H0 (Brawa Roco Märklin)?

#10 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 01.02.2009 16:18

Ich kann die Brawa Ludmilla empfehlen. Kann zwar die von Roco nicht zum vergleich heranziehen, aber ich bin mit dem Modell sehr zu frieden. Viele störts vielleicht, ich finds toll, dass sie von vornerein einen recht Ruckeligen Motorsound hat, was einer Diesellok gleichkommt. Ausserdem noch Führerstandstüren, die öffenbar sind und bewegliche Propeller in den Lüftern auf dem Dach. Ansonsten hat sie auch eine sehr hohe Detailtreue. An sich würde ich bloß bemängeln, dass die Führerstandsseitenfenster nicht bündig mit den Streben sind. Aber ich finde das nicht störend.

Ausserdem schräggenuteter 5poler, Allachsantrieb, 2 Haftreifen... Was gibts besseres? Also ich kann nicht klagen.

Und dass ter Tank nicht vorbildlich seitenverschoben ist... Wenn man sonst keine Probleme hat...


Modellbahn-Chris

RE: Welche Ludmilla BR 232 in H0 (Brawa Roco Märklin)?

#11 von henrymaske , 01.02.2009 16:28

Also ich weiß ja nicht was Tante M jetzt für Motoren verbaut - mein letzter Kauf war die V 200 von vor ca. 3 Jahren mit C-Sinus Motor - da war ich schon enttäuscht über die Laufruhe oder soll ich sagen Lauflaute

Ich würde Dir raten eine Roco oder Brawa zu kaufen - denn von denen habe ich etliche und da läuft eine ruhiger als die andere

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welche Ludmilla BR 232 in H0 (Brawa Roco Märklin)?

#12 von Naheblitz ( gelöscht ) , 03.02.2009 09:12

Vielen Dank für die guten und nützlichen Hinweise. Ich werde wohl zur neuen Brawalok 2009 greifen, da sie LEDs bekommt und überarbeitet wird. Offensichtlich verwendet Brawa auch immer die neuesten Sounddekoder und ist diemal wesentlich günstiger als die angekündigten Rocomaschinen. Mit dem mittig sitzenden Tank kann ich gut leben.
Vielen Dank. Andreas


Naheblitz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz