RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#1 von Martin Lutz , 26.01.2008 21:49

Hallo miteinander,

Ich besitze unter anderem einen Gepäckwagen der SBB (Roco 45088), welchen ich mit einem Schleifer versehen möchte um so Decoder und Beleuchtung einbauen zu können.

Dabei habe ich den Schleifer Roco 40002 gekauft und war der Meinung, dass dieser passen sollte. Tut er aber nicht ohne Bastelei.

Jetzt finde ich leider nirgens eine Angabe, welchen Schleifer ich wirklich brauche. Vielleicht bin ich auch nur blind gewesen bei der Suche auf der Roco Homepage (Katalog habe ich leider nicht) ops: Ich denke, die Flüsterschleifer gehen wohl auch nicht.

Kann mir jemand sagen, welchen Schleifer es hierfür gibt?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#2 von Sibi , 26.01.2008 22:05

Hallo Martin,

auch ich habe diesen Wagen mit Schleifer nachgerüstet.
Es ist schon eine Zeit her. Ich glaube die Art.Nr.- ist 40319 bin mir aber nicht ganz sicher.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#3 von Railion ( gelöscht ) , 26.01.2008 22:45

Tach auch...

ähm?? früher hatten die Schleifer je ein Loch und ein Langloch eben für jene Pinne da die man da sehen kann...

haben die das eingespart?? ...

menno Roco wird mir immer unsymphatischer....

ich habe alternativ bei vielen Wagen den Schleifer einfach mit ner Drahtkralle unters DG geklemmt... hält gut...


Railion

RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 26.01.2008 23:16

Edit: Tut nichts zur Sache...


Dominik B

RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#5 von Elias , 27.01.2008 00:27

Hallo Martin.

Ich habe diesen Wagen auch, jedoch mit einer anderen Artikelnummer. (44981) Ist aber der gleiche, wahrscheinlich nur älter.

Bei diesem Wagen habe ich damals den langen Flüsterschleifer von Roco verwendet und den Schleifer auf ein Plättchen, welches aus dem Zurüstbeutel von diesem oder einem anderen Reisewagen von Roco war, draufgepresst. Dieses Plättchen hat die 2 Löcher an der richtigen Stelle, musste es aber noch mit etwas Kleber befestigen. Am Drehgestell wurde unter dem Kupplungsschacht etwas Material abgetrennt. Ist zwar eine Bastelei, aber funktioniert einigermassen.
Als Masseschleifer musste eine Märklin-Massefeder herhalten.







Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#6 von Martin Lutz , 27.01.2008 08:06

Hallo miteinander,

Zitat
Ich glaube die Art.Nr.- ist 40319 bin mir aber nicht ganz sicher.

Gesucht auf der Roco Seite zeigt diese Nummer einen Beleuchtungssatz der keinen Schleifer hat. Also ein Beleuchtungssatz für 2-Leiter Betrieb.

Zitat
Bei diesem Wagen habe ich damals den langen Flüsterschleifer von Roco verwendet und den Schleifer auf ein Plättchen, welches aus dem Zurüstbeutel von diesem oder einem anderen Reisewagen von Roco war, draufgepresst. Dieses Plättchen hat die 2 Löcher an der richtigen Stelle, musste es aber noch mit etwas Kleber befestigen. Am Drehgestell wurde unter dem Kupplungsschacht etwas Material abgetrennt.

Ist bei der Kupplung nicht trotzdem zu wenig Platz für diesen Schleifer? Auch möchte ich Kleber lieber vermeiden, da ich diesen Schleifer gerne mal austauschen können will.

Übrigens zeigt das Bild auf der Webseite von Roco einen leicht anderen Schleifer (Halteplatte) unter der Nummer 40002:


Werde mal ein Mail schreiben. Vielleicht ist man bei Roco nicht so E-Mail faul wie bei Märklin.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 27.01.2008 08:30

Hallo Martin,

ich habe bisher immer normale Märklinschleifer verwendet. Die beiden Nippel habe ich abgeschitten und auf die Fläche ein passendes Stück Kunststoff von 2mm Stärke geklebt. In dieses Kunststoffstück kam dann ein Loch zur Schleiferbefestigung. Das Kunstoffstück war schon allein aus dem Grund notwendig, weil die kurzen Märklinschleifer (7175) sonst gar nicht bis zu den Pukus runterreichen.
Gestern habe ich mir zusammen mit meinem Hasenkastensteuerwagen mal einen "passenden" Flüsterschleifer gekauft. Der Flüsterschleifer kann eine grössere Höhendifferenz zwischen Pukos und Befestigungspunkt überbrücken, deshalb kann man den direkt am Drehgestell befestigen. Fast alle neuen Rocowagen, die ich gekauft habe, besitzen nun ein kleines Loch am Drehgestell, dort kann man eine M1,2 Schraube eindrehen. Ich musste zwar mit einem Gewindebohrer M1,2 nachhelfen, daher ist das Loch vielleicht für M1 gedacht. So eine Schraube hatte ich aber nicht zur Hand.
Bei deinem Drehgestell müsste es möglich sein das fehlende Schleiferloch zwischen die beiden grösseren Löcher vorsichtig (damit die Drehgestellbefestigung nicht abgeht) zu bohren. Dies habe ich auch schon in einigen Fällen gemacht.
Der Flüsterschleifer im Bild hat die Nummer 40500 und müsste von den Löchern her bei dir auch passen. Aber den Schleifer, den Du hast, bekommst Du da auch drunter.
http://jsteam.homepage.t-online.de/IMG_2084.JPG
EDIT: Bild wegen Überbreite auf Link geändert. - Moderation -


JSteam

RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#8 von mike c , 27.01.2008 20:30

Hallo

die meisten alten Wagen von Roco kamen mit einem Teil im Beipack die fuer den Schleiferumbau geeignet ist.
Sie muessen eine Roco Schleifer 40002 oder 40065 (Flusterschleifer) nehmen. Danach muessen Sie der Schleifer von der Platine entfernen und am Ersatzbodenteil anbringen. Dann koennen Sie der Schleifer an den Drehgestell ankleben.

Ich habe auch bemerkt dass viele neue Wagen haben nicht dieses Teil im Karton.

Wenn Sie irgendeinanderen Schleifer benutzten, muessen die 2 Befestigungspunkte am Drehgestellboden entfernt werden.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#9 von K.Wagner , 28.01.2008 12:35

Hallo Martin,

nachdem ich auch immer "Speziallösungen" für die Schleifer bei Roco-Wagen hatte und meist das Kabel anlöten mußte - und mir dieses dann auch noch irgendwie in der KK-Deichsel Blödsinn machte, habe ich zu einer Radikallösung gegriffen.
- Befestigungszapfen des Drehgestelles abgeschnitten
- MS Rohr mit dem Außendurchmesser des Befestigungszapfen so abgeschnitten, dass es ein Stück in den Wagen reicht (Gesamtlänge ca. 15mm)
- MS Rohr innen mit M2-Gewinde versehen
- 0,3mm Messingblech so zurechtgeschnitten, dass es zwischen die beiden Achsen des kürzest verwendeten Drehgestelles passt (bei mir Schwanenhals-Drehgestelle), die Länge so bemessen, dass die kurzen Märklinschleifer (f.d. alte BR44) mit den Kontaktlaschen noch aufliegen
- Mit mittiger Bohrung analog Außendurchmesser des MS-Rohres versehen
- MS-Rohr eingepresst und von oben verlötet - Zinn mit Rundfeile versäubert
- Drehgestell mit Bohrung analog Außendurchmesser MS-Rohr - 0,1mm versehen (genau mittig zwischen die beiden bei Dir auch sichtbaren Löcher) - vorsichtig bohren, sonst verläuft der Bohrer, wenn das Fleisch zu diesen Löchern weg ist...
- die Schleiferhalterung von unten eingepresst und mit Kontaktkleber von oben in den beiden Restöffnungen der Originallöcher fixiert.
Drehgestell eingesetzt.

Nun kannst Du den Schleifer ohne Probleme von unten anschrauben - ich habe das Ganze sogar ohne irgendeine Zentrieung gemacht. Oben habe ich ein kleines Distanzstück eingesetzt und einen kleineLötstützpunkt aufgesetzt. Dort wird dann das Kabel f.d. Innenbeleuchtung etc. angebracht.
Der Serienumbau von 10 Wagen war in 3-4 Stunden "abgewickelt" - und ich kann jeden beliebigen Schleifer verwenden - sogar den Roco Flüsterschleifer.

Und falls Du Dich wunderst, dass ich mich mit den Maßen schwertue - ich bin gerade in der Mittagspause - und fernab meines Bastelkellers... vielleicht demnächst mehr auch mit Foto....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#10 von acsenf ( gelöscht ) , 28.01.2008 13:00

Zitat von Elias
Hallo Martin.

Ich habe diesen Wagen auch, jedoch mit einer anderen Artikelnummer. (44981) Ist aber der gleiche, wahrscheinlich nur älter.

Bei diesem Wagen habe ich damals den langen Flüsterschleifer von Roco verwendet und den Schleifer auf ein Plättchen, welches aus dem Zurüstbeutel von diesem oder einem anderen Reisewagen von Roco war, draufgepresst. Dieses Plättchen hat die 2 Löcher an der richtigen Stelle, musste es aber noch mit etwas Kleber befestigen. Am Drehgestell wurde unter dem Kupplungsschacht etwas Material abgetrennt. Ist zwar eine Bastelei, aber funktioniert einigermassen.
Als Masseschleifer musste eine Märklin-Massefeder herhalten.









Hallo!

Interessant, dass das bei dir funktioniert! Bei mir hat der Wagen schon mit dem normalen Schleifer auf Weichen abgehoben und ist entgleist. Oder hast du keine Weichen???
Eben wegen 9mm Räder und dem Flachen Drehgestell ist das hier nicht ganz einfach. Ich würde es mal mit dem Schleifer von Liliput versuchen, der ist schön flach!
Ich habe den Zug von der Lok aus versorgt über stromführende Kupplungen. Ist am sichersten.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#11 von acsenf ( gelöscht ) , 28.01.2008 13:03

Zitat von Dominik B
Servus Martin,

ich habe vor paar Tagen an meinen Roco Karlsruher Kopf einen Schleifer drangemacht. War ein Märklin Standardschleifer. Die Drehgestellseite sieht so ziemlich so aus, wie bei dir. Ich habe den Schleifer vom Plastikteil getrennt und die Messingnupsis etwas aufgebogen. Dann Decoderlitze an den einen Nupsi angelötet und umgewickelt. Auf der anderen Seite wieder angelötet. Auf der anderen Seite auch. Es hört sich zwar an, als wenn das nix gescheites wär. Habe aber bereits getestet: Stromabnahme 1A. Fahrtest: Über 360 mm Bogenweichen, 5 & Steigungen mit anschließender Weiche, Dreiwegweiche, alles perfekt. Keine Entgleisungen oder Kurzschlussmeldungen.
Tja, so geht's also. Der Schleifer ist normaler Standardschleifer. Bilder liefere ich demnächst. Ich werde den Baubericht (Lichtwechsel, Zugzielanzeiger und Innenbeleuchtung) dokumentieren.

Ciao

Dominik



Hallo Dominik!

Haupsache was geschrieben, oder?

Die Schweizer Einheitswagen unterscheiden sich ganz erheblich von den Silberlingen!!! Der Raddurchmesser beträgt 9mm statt 11mm und die Drehgestelle sind sehr flach! Man hat eben nicht die Bodenfreiheit wie bei Standard-26,4m Wagen.
Eben deswegen gibt Roco hier auch keinen Schleifer an, weil es Probleme gibt!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#12 von CR1970 , 28.01.2008 13:22

*Handheb*
@Dominik: Ich wäre unabhängig dieses Themas trotzdem an dem Thema "Silberlinge" interessiert.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#13 von acsenf ( gelöscht ) , 28.01.2008 17:05

Zitat von CR1970
*Handheb*
@Dominik: Ich wäre unabhängig dieses Themas trotzdem an dem Thema "Silberlinge" interessiert.



Hi!

Klaro bin da auch an Dominiks Idee interessiert, aber bitte Neues Thema starten!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#14 von Dominik B ( gelöscht ) , 28.01.2008 17:48

Servus Sven,

sorry, aber woher soll ich wissen, dass es andere Drehgestelle sind? Ich habe das Bild nicht nachgemessen Sah auf den ersten Blick halt identisch mit meinen aus.

Habe doch gesagt, dass ich den Bericht auf meiner Homepage dokumentieren werde.


Dominik B

RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#15 von Martin Lutz , 28.01.2008 18:18

Hallo miteinander,

Ich weiss jetzt nicht, ob alle Roco Wagen die gleichen Drehgestelle haben. Elias hat aber auch geschrieben:

Zitat von Elias
Am Drehgestell wurde unter dem Kupplungsschacht etwas Material abgetrennt.

Wenn ich so sein Bild betrachte, hätte ich auch gesagt, dass der Platz, besonders bei der Kupplung etwas knapp ist für den Flüsterschleifer. Aber den Flüsterschleifer werde ich nicht einbauen.

Trotzdem:

"a nand uf da Grind geh muass ma deswega no nit."


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#16 von Dominik B ( gelöscht ) , 28.01.2008 19:07

Zitat von Martin Lutz
"a nand uf da Grind geh muass ma deswega no nit."



Nomma auf Fränkisch bitte


Dominik B

RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.01.2008 19:42

Zitat von Dominik B

Zitat von Martin Lutz
"a nand uf da Grind geh muass ma deswega no nit."



Nomma auf Fränkisch bitte





Hallo Dominik,

sinngemäß:

deswegen muß man sich noch nicht auf den Schädel hauen


wolfgang58

RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#18 von Dominik B ( gelöscht ) , 28.01.2008 19:44

Dachte ich mir's doch


Dominik B

RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#19 von acsenf ( gelöscht ) , 28.01.2008 20:39

Zitat von Dominik B
Servus Sven,

sorry, aber woher soll ich wissen, dass es andere Drehgestelle sind? Ich habe das Bild nicht nachgemessen Sah auf den ersten Blick halt identisch mit meinen aus.

Habe doch gesagt, dass ich den Bericht auf meiner Homepage dokumentieren werde.



Hallo Dominik!

Nachmessen muss man das nicht. Aber ein klein wenig Vorbildkenntnis kann man bei unserem Hobby doch voraussetzen, oder??? Roco baut Modellbahnen und bildet das Vorbild in 1:87 nach. Deshalb haben auch die Reisezugwagen jew. die richtigen Drehgestelle und sie sind eben nicht gleich! Wenn ich das Modell und Vorbild nicht kenne erspart man sich einfach den Kommentar, odr?

Gruß

Sven


acsenf

RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#20 von Dominik B ( gelöscht ) , 28.01.2008 20:41

Sorry, sorry, dachte ja nur, dass es vielleicht klappt. Hilfe gelöscht...


Dominik B

RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#21 von Elias , 28.01.2008 21:04

Zitat von acsenf

Interessant, dass das bei dir funktioniert! Bei mir hat der Wagen schon mit dem normalen Schleifer auf Weichen abgehoben und ist entgleist. Oder hast du keine Weichen???
Eben wegen 9mm Räder und dem Flachen Drehgestell ist das hier nicht ganz einfach.



Zitat von Martin Lutz

Wenn ich so sein Bild betrachte, hätte ich auch gesagt, dass der Platz, besonders bei der Kupplung etwas knapp ist für den Flüsterschleifer.



Da muss ich dementieren. Bei mir funktioniert es bestens in dieser Kombination, der Schleifer hat sogar noch ca. 1 mm Abstand zum Drehgesell auf Weichen. Der Wagen fährt mit Märklin-Rädern, welche glaube ich den Durchmesser von 9 mm haben.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#22 von Ralf Büker , 28.01.2008 21:44

Hallo Martin,
ich habe bereits mehr als 20x Roco Personenwagen mit dem langen Flüsterschleifer 40065 ausgerüstet. Bilder dazu findest du auf meiner Seite unter
http://www.ralf-bueker.de/weisse_LED_Verdrahtung.htm
das funktioniert astrein und fehlerfrei auch über allen Weichen.
MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#23 von Martin Lutz , 28.01.2008 22:38

Hallo Ralf,

Ich hoffe, du erkennst den Unterschied am Drehgestellzwischen:



und



:


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#24 von Martin Lutz , 28.01.2008 22:49

Hallo,

ich habe jetzt einfach in der Mitte zwischen den Löcher noch eine Bohrung von etwa 1.5mm Durchmesser reingemacht und mit der vorhandenen Schraube den Schleifer 40002 angeschraubt. Vorher habe ich die zwei Stifte am Drehgestell weggeschnitten.

Aber das Bild zeigt, trotz etwas gestutzter Kupplungsausbuchtung: Die Federaufhängung stösst oben an. Hier geht es gerade noch. Kann sein, dass der Flüsterschleifer hier weniger Platz benötigt?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#25 von K.Wagner , 29.01.2008 12:41

Hallo Martin - das schaut übel aus!

Wenns nur um ein paar Zehntel geht, kannst Du den Märklin-Schleifer an diesem Auge etwas abfeilen - meine Erfahrung mit den Roco-Flüsterschleifern ist, dass sie einen noch höheren Einbauraum benötigen. Evtl. einen längeren Schleifer einbaun - oder z.B. den Brawa-Flüsterschleifer verwenden, dessen Auge ist um einiges niedriger als das des Märklinschleifers.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz