RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#1 von histor , 02.10.2020 14:25

Hin und wieder hat auch der Modellbahner die Gelegenheit, eine längere gerade Strecke vorzusehen. Ich denke da an mehrere Meter.



Auch mit starren Flexgleisen ist die Sache so einfach nun auch nicht. Das Auge sieht genauer die Abweichungen, als das Maßband zeigt. Mich interessiert, welche Erfahrungen es im Forum gibt, um hier eine ganz gerade Linie zu erreichen
* Schnur spannen?
* langes Brett daneben fixieren (Erfahrung: Kein Brett ist wirklich ganz gerade)?
* Laserpointlinie mit Stift nachzeichnen?
* dem Augenmaß vertrauen?
Welche Möglichkeiten sind auf Grund praktischer Erfahrung (nicht theoretischer Erwägung!) sonst noch zielführend?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.10.2020 14:36

Hallo Horst,
denke nur in der Kombination aus Laser und Richtscheid.
Mit dem Laser Zischenpunkte festzulegen, an denen dann die Ausrichtung des Richtscheides erfolgt = Anlagekante für die Gleise.
Das Richtscheid sollte aus Metall sein.
Ich bevorzuge eine Länge von 2 mtr.
Oder du lässt dir Edelstahlstreifen in der Breite des Scheinenabstandes lasern, welche du dann in die Schienen einlegst.





Die beiden Bilder zeigen einen Bogenverlauf, für die gerade Strecke habe ich keine Bilder griffbereit.

Nicht ganz preiswert, aber sehr effizient.


Harzroller

RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#3 von Djian , 02.10.2020 14:52

Moin Horst,

es gibt Stahllineale in 3000mm Länge. So eines zu kaufen lohnt sich nicht, denn die sind richtig, richtig teuer. Aber möglicherweise gibt es einen Baubetrieb, Maler oder Innenausstatter bei euch in der Gegend, der so eins hat und das gegen einen Obolus für die Kaffeekasse ausleiht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#4 von Ronzo , 02.10.2020 15:04

Horst;

...Schnur, Laser, Richtmass, lange Wasserwagenkante...sind alle gute Ideen, aber ich wuerde Dein Auge (wogegen der eingentliche Verstoss aufkommt) auch zur Richtung nutzen...indem ich dem Gleis entlang sichte, und ein Helfer instructionen gebe (wie bei einer Landesvermessungen!), und dann, wenn's "perfekt"ist, und Deinem Auge nun passt, passts Deinem Auge auch spaeter!...mit Nadeln vorm verkleben auf den Geraeuschisolator befestigen...und bei so einer langen geraden Strecke, waer eine Vorichtung, die thermische Ausdehnung ohne Woelbung erlaubt, eine gute Idee, aber andere koennen von ihren aktuellen Erfahrungen dazu aussprechen.

Gruesse aus Connecticut!


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#5 von Little-Tommaes , 02.10.2020 15:12

Hey zusammen.
Ich würde einen Kreuzlinienlaser benutzen.
Gibt's für schlankes Geld im Internet.
Gibt ganz tolle gerade Linien, benutze ich immer im Job wenn es um die Ausrichtung von Schallschutzbauteilen oder hängende Objekte geht.
Ist echt super so ein Ding.
Auf meiner Bahn brauche ich das nicht, da ist keine gerade länger als 2m.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#6 von hohash , 02.10.2020 15:14

Zitat

... ich wuerde Dein Auge (wogegen der eingentliche Verstoss aufkommt) auch zur Richtung nutzen...indem ich dem Gleis entlang sichte, und ein Helfer instructionen gebe (wie bei einer Landesvermessungen!), und dann, wenn's "perfekt"ist, und Deinem Auge nun passt, passts Deinem Auge auch spaeter!...mit Nadeln vorm verkleben auf den Geraeuschisolator befestigen...
...



Genau diesen Rat hätte ich, der seine Brötchen in der Vermessung verdient, auch gegeben. Das menschliche Auge ist beim Fluchten erstaunlich genau. Allerdings setzt diese Methode einen Helfer voraus. Jedenfalls viel Spaß mit so schön langen Geraden!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.313
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#7 von Dreispur , 02.10.2020 15:50

Hallo !
Wie wäre es mit einen Tapeziererlineal
https://www.meinewand.de/tapetenschiene?...BCABEgKzyfD_BwE
Wird sicher auch für andere Zwecke brauchbar sein .
Oder es ist eh schon vorhanden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.10.2020 16:32

Zitat

Zitat

... ich wuerde Dein Auge (wogegen der eingentliche Verstoss aufkommt) auch zur Richtung nutzen...indem ich dem Gleis entlang sichte, und ein Helfer instructionen gebe (wie bei einer Landesvermessungen!), und dann, wenn's "perfekt"ist, und Deinem Auge nun passt, passts Deinem Auge auch spaeter!...mit Nadeln vorm verkleben auf den Geraeuschisolator befestigen....


Genau diesen Rat hätte ich, der seine Brötchen in der Vermessung verdient, auch gegeben. Das menschliche Auge ist beim Fluchten erstaunlich genau. Allerdings setzt diese Methode einen Helfer voraus. Jedenfalls viel Spaß mit so schön langen Geraden!



Naja, dies ist rein subjektiv.
Das Auflösungsvermögen des meschlichen Auges ist nicht bei allen Menschen.
Nimm 10 Personen und lasse diese eine Strecke beurteilen.
Du bekommst 10 Aussagen von gerade bis krumm.
Während technische Hilfmittel immer die gleiche Genauigkeit bieten, wenn man innerhalb einer Genauigkeitsklasse bleibt.
Vorausgesetzt man setzt sich zweckentfremdend ein.


Harzroller

RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#9 von Atlanta , 20.03.2021 00:39

Moin Horst,

in welcher Epoche baust du eigentlich deine Bahn?

Schnurgerade mit nur weinigen Bruchteilen von mm Abweichung dürfte ins Besondere bei den moderneren Epochen vorkommen.

Bei den früheren Bahnepochen mit genagelten, verschraubten oder eine Kombination aus beiden Befestigungsarten von Schienen und Schwellen mit oder ohne Schienenstühlen, war eine 100 %ige Gleisführung auch nicht gegeben, trotz besten Bemühens mit Richtschnüren zum Ausrichten der Schwellen.

Bei möglichst gerader Gleisführung arbeite ich mit einem langen Stück Bandstahl oder einen Stahllineal, beides erfüllt seinen Zweck.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#10 von histor , 20.03.2021 01:42

Moin Ingo,
Epoche um 1970. Dessen ungeachtet ist das Anstreben einer geraden Linie natürlich seit der Römerzeit ingenieurtechnisch state of the art. Solange dabei das Auge zufrieden ist, soll es mir recht sein. Eine Wasserwaage aus Aluminium von 1,20 ist auch ein nützliches Werkzeug.

Für das Parallelführen beider Gleise werde ich noch eine Führungsschablone machen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#11 von Dwimbor , 29.03.2021 00:55

Unter uns gesagt würde ich eine gerade Strecke gar nicht anstreben, sondern eine gaaaanz weite Kurve. Ist optisch einfach ansprechender...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#12 von histor , 29.03.2021 01:02

Moin Michael,
bei freier ländlicher Strecke wäre eine weite sanfte Kurve auch mein Favorit. Aber hier ist die Strecke mitten in der Stadt eingepasst in ein orthogonales Straßennetz. So gesehen finde ich die Gerade dann eher passend.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#13 von Dwimbor , 29.03.2021 01:09

Aber so ganz orthogonal sind Straßennetz normalerweise auch nicht, die wenigsten Städte würden auf dem Reissbrett entworfen. Sieh Dir das mal bei Google Maps an.
Aber sei's drum: Aluminium-L-Profile. Gibt es wohl nur bis zwei Meter, aber man kann mehrere ineinanderlegen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#14 von Frank 72 , 29.03.2021 19:19

Zitat

Aber sei's drum: Aluminium-L-Profile. Gibt es wohl nur bis zwei Meter, aber man kann mehrere ineinanderlegen.


Ja, damit habe ich auch schon erfolgreich gerade Abschnitte hingekriegt. Genaugenommen allerdings U-Profil, war aus dem Regalbau. Das hatte ich an das Flexgleis angelegt.
Neulich habe ich mir ein U-Profil in 12mm Breite geholt. Da ich ja Spur TT fahre, passt das genau zwischen die Schienen. Also prinzipiell wie beim Harzroller in #2. Damit habe ich aber noch kein Gleis verlegt, kommt erst noch.

Horst, wenn ich mir dein Foto da oben angucke, sieht das nach G4 (oder wie die heißen) von Roco aus. Hatte ich zu H0-Zeiten auch, die sind schon insich krumm und schwerer gerade zu kriegen, als Flexgleise.

Ach so, da ja einige hier zweifeln: Lange gerade Streckenabschnitte sind beim Vorbild so selten nun auch wieder nicht. Ich kenne einige Strecken, bei denen es kilometerweit schnur-geradeaus geht. Klassisches Beispiel: Die Strecke Berlin - Hamburg.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#15 von Schweiz-20 , 30.03.2021 14:12

Hallo Horst,

verbaue Peco HOm Gleise, Code 75. Verwende hierfür Alu-Winkel und Alu-Flachleisten für den Gleisabstand.


🇨🇭 Schöne Grüße aus Hessen 🇩🇪
Harald 🛤️

Wichtigste Forum-Regel: Nimm NICHTS persönlich - alles ist Feedback ...


 
Schweiz-20
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.08.2020
Ort: Hessen
Gleise Tillig TT - Peco HOm Code 75
Spurweite H0m
Steuerung Daisy II + Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Gerade Strecke von mehreren Metern

#16 von histor , 30.03.2021 15:08

Moin Leute,
danke noch mal für die Hinweise. Gleise sind aber klar, weil vorhanden - Roco line 2,1 mm. Inzwischen bin ich auch zu gut gemachten Abstandshaltern für die Gleisparalellität gekommen - also soweit alles o.k. Und wie viele hier schrieben: Wichtig ist, ob das Auge mitmacht und die Strecke als gerade akzeptiert.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Pixelbar Wand- und Regalanlage
Spielbahn 2.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz