RE: Fragen zu zwei SBB Rocoloks

#1 von Pfalzbahn , 12.01.2009 16:22

Hallo zusammen

Ich bekam zwei Neuzugänge und zwar eine Re 6/6 69730 und eine Re 4/4 69840 von Roco.
Dies sind meine ersten Rocoloks überhaupt und ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Die Re4/4 ist sehr laut und das hängt meiner Meinung nach mit dem Schleifer zusammen. Kann ich den durch einen anderen Schleifer ersetzen?
Bei der Re6/6 ist ein Puffer abgebrochen. Kann mir jemand sagen ob die nur gesteckt oder geschraubt oder wie auch immer sind.
Wie öffne ich das Gehäuse? Habe keine Anleitung.
Kann ich die Kupplung der Re6/6 tauschen mit einer Märklinkupplung?


Gruss, Lothar

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RE: Fragen zu zwei SBB Rocoloks

#2 von Frankenbahner , 12.01.2009 16:44

Hallo,

zunächst wäre es schön, wenn Du mit Deinem Namen unterschreiben würdest, damit wir wissen, wer etwas wissen will.

Zur Sache: Die Roco-Loks lassen sich dadurch öffnen, daß mit beiden Händen an die Unterkanten der Gehäuselängsseiten faßt und diese nach außen spreizt, so daß die Rastnasen freigegeben werde. Dann rutscht das Chassis nach unten heraus.

Die Puffer sind in der Regel gesteckt. Unter http://www.roco.co.at/index.php?id=26 kann man über die Eingabe der Artikelnummer die Ersatzteilblätter einsehen und sich das entsrpechende ET heraussuchen. Die Loks haben NEM-Schacht, so daß sich die Kupplungen leicht tauschen lassen. Allerdings neigt die Märklin-KK bei Roco-Loks zum Verhaken mit den Puffern in Kurven, da diese niedriger liegen als bei MÄ-Loks. Also mußt Du es ausprobieren oder die Roco-Universalkupplung nehmen, die ist kompatibel zu allen Bügelkupplungen.

Was den Schleifer betrifft so wäre ein Foto hilfreich; vielleicht ist er ja nur etwas verbogen und deswegen laut?

Gruß

Thomas


 
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RE: Fragen zu zwei SBB Rocoloks

#3 von Re 465 , 12.01.2009 17:00

Hallo Lothar
Habe auch beide Loks. Zur Re 6/6 ist zu dem was Thomas gesagt hat nichts mehr hinzuzufügen. Die Re 4/4 war bei mir von Anfang an ruhig. Meine hatte schon den Roco Flüsterschleifer dran.
Habe beide Loks zusammen als Re 10/10 gekuppelt und am besten funktioniert die Roco UK um die beiden Loks zu Kuppeln. Bei der Roco KK wurde immer die Re 4/4 aus den schienen gedrückt wenn sie voran fuhr und die Märklin KK bleibt bei der Re 6/6 an den Puffern hängen, wobei die Roco UK manchmal auch dran hängen bleibt.

Gruß Andreas


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RE: Fragen zu zwei SBB Rocoloks

#4 von contrans , 12.01.2009 18:29

Zitat von Thomas Brändlein
Hallo,
Zur Sache: Die Roco-Loks lassen sich dadurch öffnen, daß mit beiden Händen an die Unterkanten der Gehäuselängsseiten faßt und diese nach außen spreizt, so daß die Rastnasen freigegeben werde. Dann rutscht das Chassis nach unten heraus.



Thomas, hast Du die Lok? wohl nicht, denn sonst wüsstest Du dass bei der Re 6/6 die Puffer das Gehäuse halten. Mit Spreizen allein geht da gar nix.

Also: Puffer raus, dann etwas spreizen, so löst sich das Gehäuse.
Gilt auch für die Ex DR - 143 / 112.

andi_z


 
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RE: Fragen zu zwei SBB Rocoloks

#5 von Railfan ( gelöscht ) , 12.01.2009 18:49

Gratuliere zu den schönen Loks

Bei mir sind diese Loks im schwersten Güterverkehr im Einsatz und sie bewähren sich bestens.





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RE: Fragen zu zwei SBB Rocoloks

#6 von 181fan , 12.01.2009 19:05

Gut schauts aus! Bin schon auf das Ergebnis gespannt!


Gruß
Martin (181fan)
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RE: Fragen zu zwei SBB Rocoloks

#7 von Simon1991 , 12.01.2009 20:20

Schade nur, dass Roco die Re4/4" der ersten Generation (nur ein Panto) anbietet, denn davon besitzt die SBB Cargo nur eine, und selbst dies ist eine Re4/4"'.

Gruss
Simon

*Edit*
Die Re6/6, geht die durch den 360er Radius?


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RE: Fragen zu zwei SBB Rocoloks

#8 von lokhenry , 12.01.2009 23:09

[quote="Railfan"]Gratuliere zu den schönen Loks

Bei mir sind diese Loks im schwersten Güterverkehr im Einsatz und sie bewähren sich bestens.


Hi, sind das Hybrid Loks??????

Gruß

Henry


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RE: Fragen zu zwei SBB Rocoloks

#9 von Frankenbahner , 13.01.2009 09:21

Zitat von contrans

Zitat von Thomas Brändlein
Hallo,
Zur Sache: Die Roco-Loks lassen sich dadurch öffnen, daß mit beiden Händen an die Unterkanten der Gehäuselängsseiten faßt und diese nach außen spreizt, so daß die Rastnasen freigegeben werde. Dann rutscht das Chassis nach unten heraus.



Thomas, hast Du die Lok? wohl nicht, denn sonst wüsstest Du dass bei der Re 6/6 die Puffer das Gehäuse halten. Mit Spreizen allein geht da gar nix.

Also: Puffer raus, dann etwas spreizen, so löst sich das Gehäuse.
Gilt auch für die Ex DR - 143 / 112.

andi_z




Hallo Andi,

Du hast recht, ich hatte das vergessen ops: , weil ich meine Re 6/6 schon lange nicht mehr geöffnet habe. So habe ich einfach angenommen, daß es bei ihr genauso ist wie bei den meisten anderen Roco E-Loks..

Gruß

Thomas


 
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RE: Fragen zu zwei SBB Rocoloks

#10 von Pfalzbahn , 13.01.2009 13:30

Hallo

Danke für die Antworten und Tipps.
Dann werde ich wohl der Re4/4 einen Flüsterschleifer spendieren.


Gruss, Lothar

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RE: Fragen zu zwei SBB Rocoloks

#11 von Elias , 13.01.2009 18:21

Zitat von Simon1991

Die Re6/6, geht die durch den 360er Radius?



Kurze Antwort: JA!


Gruss, Elias


 
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RE: Fragen zu zwei SBB Rocoloks

#12 von Pfalzbahn , 14.01.2009 19:39

Hallo Elias

Hast du die Re 4/4?


Gruss, Lothar

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