RE: Wie gestaltet ihr eure Anlagen-Vorderseite (Rand)?

#1 von CR1970 , 08.01.2009 13:07

Wie gestaltet ihr eure Anlagen-Vorderseite bzw. wie meint ihr dass der Rand hinter dem Anlagen"inhalt" zurücktritt.

Hier mein Rand mit noch rohem Holz und Vorderseite von Straße, Gips, bald noch "Wasser", etc.


Vielleicht habt ihr ja auch Fotos von eurem Rand


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie gestaltet ihr eure Anlagen-Vorderseite (Rand)?

#2 von LambdA ( gelöscht ) , 08.01.2009 13:42

Ich hab war keine feste anlage, aber wenn dann würde ich vorne einen Vorhang anbringen. Damit lässt sich dann auch Prima das Chaos unter der Anlage verstecken


LambdA

RE: Wie gestaltet ihr eure Anlagen-Vorderseite (Rand)?

#3 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 08.01.2009 15:29

Die Anlagenvorderkante ist mit 3mm Hartfaser / MDF verkleidet, die Verkleidung ist mittelgrau angestrichen.



Ich werde noch rundherum einen dunkelgrauen Vorhang anbringen, der an der Innenseite der Verkleidung mit Klettband befestigt wird. An der Raumdecke gibt es dann noch eine Sichtblende, damit die Anlagenbeleuchtung nicht reflektiert.

Die Gesamtwirkung der Anlage wird damit sehr verbessert. Nach einer gewissen Zeit fällt mir selbst das Durcheinander unter der Anlage nicht mehr auf - Gewöhnungseffekt. Aber ein Besucher wird dadurch ziemlich abgelenkt und auch auf Fotos fallen die Kisten und Kartons negativ auf.

Derzeit überlege ich sogar, bei den noch im Rohbau befindlichen Anlagenabschnitten zuerst Vorderkante und Vorhang anzubringen, damit der Anlagenraum insgesamt "fertiger" wirkt.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Wie gestaltet ihr eure Anlagen-Vorderseite (Rand)?

#4 von K.Wagner , 08.01.2009 19:07

Vielleicht für den einen oder anderen eine Möglichkeit: Ich versuche, die Gesteinsformationen farblich anzudeuten - als wenn man mit dem Spaten ein Stück Landschaft Herausgestochen hat.
Allerdings bin ich über die Grundierung noch nicht gekommen.
Meine Frontseite ist derzeit rohes Holz (lackiert), in das ich Öffnungen geschnitten habe und dahinter die Tunnelröhre gestaltet. So sehe ich etwas von meinen Zügen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wie gestaltet ihr eure Anlagen-Vorderseite (Rand)?

#5 von Peter BR44 , 09.01.2009 08:13

Zitat von Frank Forsten
Die Anlagenvorderkante ist mit 3mm Hartfaser / MDF verkleidet, die Verkleidung ist mittelgrau angestrichen.



Hallo Frank,

möchte nicht klugschei.. oder ähnliches, um aber Irritationen zu vermeiden, Hartfaser ist HDF und kein MDF. MDF in der Stärke von Hartfaser, würde schon beim anheben brechen.

MDF = Mittel-Dichte-Fasetplatte
HDF = Hoch-Dichte-Faserplatte

Habe meine Außenseiten mit Noch Mauerkarton verkleidet (siehe Foto).

Gruß

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wie gestaltet ihr eure Anlagen-Vorderseite (Rand)?

#6 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 09.01.2009 10:33

Zitat von Peter BR44
möchte nicht klugschei.. oder ähnliches, um aber Irritationen zu vermeiden, Hartfaser ist HDF und kein MDF. MDF in der Stärke von Hartfaser, würde schon beim anheben brechen.


Hartfaser / MDF habe ich schon absichtlich so geschrieben: Der ältere Anlagenteil ist mit 3mm Hartfaser - mit der typischen rautenförmigen Struktur auf der Rückseite - verkleidet. Als ich dann die Verkleidung in Höhe Stahlwerk fortsetzen wollte, gab es im Baumarkt 3mm MDF statt Hartfaser. Das Material ist auch etwas anders, ich würde es als "feinkörniger" bezeichnen, ohne ausgeprägte Faserrichtung. Ansonsten läßt es sich wie Hartfaser mit dem Cutter-Messer schneiden und biegen.



Hier ein Stück mit unlackierter Hartfaser, die am unteren Bildrand in das etwas hellere 3mm MDF-Material übergeht. Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß mir der Baumarkt unter der Bezeichnung "MDF" etwas anderes verkauft hat.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Wie gestaltet ihr eure Anlagen-Vorderseite (Rand)?

#7 von MoBa_Alfred , 09.01.2009 10:46

Hallo,

ich habe bisher immer ein helles Grau verwendet.
Ich finde das ist recht neutral.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Wie gestaltet ihr eure Anlagen-Vorderseite (Rand)?

#8 von Hagi ( gelöscht ) , 09.01.2009 13:31

[x] hell gestrichen

ich habe vor, die vorderen Seite (Pappelsperrholz) Hellgrau zu streichen. Die darunterliegenden 70 cm sind an einer Stelle mit einem 1,75 breiten
offenem Materialregal versehen. Die restlichen ca. 9 Meter werden mit einem ähnlichfarbigem grauen Vorhang (und Bleiband im Saum) abgehängt werden.


Hagi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz