RE: kombination Spur 1 Gleis Märklin mit dem Gleis von Piko?

#1 von pes66 ( gelöscht ) , 31.12.2008 16:10

Hallo

kann ich das Spur 1 Gleis von Märklin problemlos mit dem Gleis von Piko mischen?

Danke

Viele Grüße

Torben


pes66

RE: kombination Spur 1 Gleis Märklin mit dem Gleis von Piko?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 31.12.2008 16:50

Hallo Torben,

Nein, das geht nicht ohne großen Aufwand. Denn die Form der Schienenprofile ist völlig anders, die PIKO (LGB)- Schienen sind auch viel höher als die Märklin-Profile.
Märklin Spur 1- Material fährt ohnehin nicht besonders gut auf LGB und anderen Spur IIm Systemen. Die Spurkränze sind zu niedrig und die Räder zu schmal. Das befahren einer abzweigenden Weiche wird so zur Glückssache, aber auch in gerader Fahrt fallen die Märklin-Radsätze in die Weichen, weil die Radlenker nicht passen. Starre, zweiachsige Wagen und kurze Loks stecken das noch weg, Wagen und Loks mit Drehgestellen eher weniger.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kombination Spur 1 Gleis Märklin mit dem Gleis von Piko?

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 31.12.2008 19:10

Hallo,

was auch nicht verwunderlich ist, da die Märklin Spur 1 im Maßstab 1:32 und LGB im Maßstab 1:24 ist, die Spur 1 im Maßstab also fast um die Hälfte kleiner ausfällt.

Das können auch die Spur G-Vollspurmodelle nicht kaschieren da das Fahrwerk ja für LGB Gleise ausgelegt sein muß.

Der erhebliche Größenunterschied fällt bei den maßstäblich korrekten Modellen natürlich nicht so stark auf weil LGB ja Schmalspurbahnen zum Vorbild hat und die Spur 1 Regelspurmodelle.

So wie sich die Piko Spur G entwickelt hätten die besser ein richtiges Spur 1 Gleis gemacht. Dann könnte man mit einem korrekten VT 98 Modell Märklin/Hübner ganz schön ärgern.

Aber der Trend geht wohl allgemein zu Großwarzenmodellen mit zu großen Fahrwerken und verzerrten Proportionen.


Karlheinz Hornung

RE: kombination Spur 1 Gleis Märklin mit dem Gleis von Piko?

#4 von fbie , 02.01.2009 15:13

Zitat
So wie sich die Piko Spur G entwickelt hätten die besser ein richtiges Spur 1 Gleis gemacht. Dann könnte man mit einem korrekten VT 98 Modell Märklin/Hübner ganz schön ärgern.



Volle Zustimmung! Habe mich auch schon oft gefragt, warum PIKO nicht so konsequent war, ihr Regelspurprogramm kompatibel zu Märklin/Hübner, also 1/32 zu fertigen. Diesen Maßstabsmix (sofern man bei LGB überhaupt das Wort "Maßstab" verwenden kann) finde ich persönlich einfach nur grauenhaft. Es muß halt alles zusammenpassen, der ICE kann notfalls die IVK als Vorspann erhalten. M.E. hat PIKO hier wirklich eine Chance vertan, in den Spur-1-Markt vorzudringen und dem Marktführer zumindest preislich einzuheizen. Zur Qualität kann ich wenig sagen. Hatte jetzt mal den Eaos-Wagen in der Hand, der machte auf mich einen ordentlichen Eindruck.

Viele Grüße, Fbie


fbie  
fbie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.09.2006
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: kombination Spur 1 Gleis Märklin mit dem Gleis von Piko?

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 03.01.2009 01:20

Zitat von Karlheinz Hornung


So wie sich die Piko Spur G entwickelt hätten die besser ein richtiges Spur 1 Gleis gemacht. Dann könnte man mit einem korrekten VT 98 Modell Märklin/Hübner ganz schön ärgern.

Aber der Trend geht wohl allgemein zu Großwarzenmodellen mit zu großen Fahrwerken und verzerrten Proportionen.



Hallo Karlheinz,

Nur einen Wettbewerber ärgern zu wollen ist kein belastungsfähiges Geschäftskonzept.
Ich habe den Eintritt von Dr. W. in dieses Geschäftsfeld nie verstanden und werde den Eindruck nicht los, das er sich mehr von Emotionen als von Kennzahlen hat leiten lassen.
Wenn vorher für einen Hersteller kein Platz war (nenneswerten Konkurrenzdruck hatte LGB in Deutschland nicht; in den USA war das anders), wo ist dann der Markt für zwei?
Sicherlich hat das LGB-Produktmanagement in den letzten Jahren seltsame Kräuter geraucht. Anders sind Modelle wie die GG1 oder die Mikado kaum erklärlich. Aber wir leben nicht 1965, wo man noch eben auf Markttendenzen aufspringen konnte. Sondern in einer Zeit der Konsolidierung. Und Märklin ist immer noch stark genug den Vertrieb von Wettbewerbsprodukten spürbar zu behindern.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kombination Spur 1 Gleis Märklin mit dem Gleis von Piko?

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.01.2009 10:53

Hallo Dölerich,

Piko hat lange genug für LGB gefertigt und hat sicher konkrete Vorstellungen welche Stückzahlen möglich sind. In Verbindung mit der Fabrik in China ist da einiges machbar.

Grundsätzlich ist es m.E. einen Versuch wert G-Spur Modelle mit dem Preisniveau aktueller H0-Modelle anzubieten. Das Marktsegment H0-Nietenzähler hat man ja anscheinend abgehakt oder abhaken müssen.

Daß sich der Herr Dr. W. tierisch gerne am Marktführer reibt ist allerdings auch unbestreitbar.


Karlheinz Hornung

RE: kombination Spur 1 Gleis Märklin mit dem Gleis von Piko?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 04.01.2009 00:11

Zitat von Karlheinz Hornung

...In Verbindung mit der Fabrik in China ist da einiges machbar....




Hallo Karlheinz,

ja,ja ich weiß. Märklin hat einen Flagship-Store in Moskau und Piko hat eine eigene Fabrik in China. Und alle sind wunderbar aufgestellt und unglaublich erfolgreich.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz