Hallo, Ich hab Probleme mit meiner neuen Piko Lok T669 und den Schlanken Märklin C Gleis Weichen . Hab schon alles ausprobiert was mir so einfiel. Schleifer leicht gebogen ( rasselt dann wie bekloppt ) Ich denke mal es muss ein ander Schleifer her. Nur Welchen ? Der Original ist auch sehr dick im Vergleich zu Märklin Schleifer.
erzähl uns doch erst einmal welches Problem du hast und wie die schlanke C-Gleis Weiche eingebaut ist, d.h. am besten ein Bild der Streckenführung. Ist das Problem in beiden Fahrtrichtungen vorhanden ? Auch wenn du die Lok um 180° gedreht auf das Gleis stellst und dann über die Weiche fährst? Anhand deiner spärlichen Beschreibung kann man leider nicht helfen.
mfg Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
auf deinen Fotos erkenne ich, dass der Schleifer deiner Lok verbogen ist; er steht vorne (links) höher als hinten, die Schleifflächen sind an den Enden Stärker abgenutzt als in der Mitte (^) und außerdem klappert er wie du schreibst. Wenn er jetzt auch noch in der Querrichtung schief steht, was nur auf einem Bild direkt von vorn aufgenommen zu sehen sein würde, wär klar, wieso er an der Bogenweiche mit den Schleiferabweisern keinen Strom bekommt. Ein andere Fehler am Piko-Schleifer könnte auch sein, dass sein Breitenmaß und die Abfasung an den Längsseiten nicht genau denen der Märklin-Schleifer entspricht. Mit viel Geduld bekommt die Probleme aber meistens in den Griff.
auf deinen Fotos erkenne ich, dass der Schleifer deiner Lok verbogen ist; er steht vorne (links) höher als hinten, die Schleifflächen sind an den Enden Stärker abgenutzt als in der Mitte (^) und außerdem klappert er wie du schreibst. Wenn er jetzt auch noch in der Querrichtung schief steht, was nur auf einem Bild direkt von vorn aufgenommen zu sehen sein würde, wär klar, wieso er an der Bogenweiche mit den Schleiferabweisern keinen Strom bekommt. Ein andere Fehler am Piko-Schleifer könnte auch sein, dass sein Breitenmaß und die Abfasung an den Längsseiten nicht genau denen der Märklin-Schleifer entspricht. Mit viel Geduld bekommt die Probleme aber meistens in den Griff.
Verbogen kann sein, weil ich ja schon alles mögliche versucht habe. Meinst du ich kann ein Flüsterschleifer von Roco montieren. Die Gibt es in verschiedenen Längen. Sind kürzere eventuell nicht besser ?
die kurzen Piko Schleifer (wie Deiner) lassen sich mit einem Brawa 2225 ersetzen, dann ist Ruhe...
VG
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
die kurzen Piko Schleifer (wie Deiner) lassen sich mit einem Brawa 2225 ersetzen, dann ist Ruhe...
VG
So kurz ist der nicht . Ich glaube 56 mm . Ich muss mal nach .
Habe jetzt den Brawa montiert. Sitzt auch mittig. Bleibt trotzdem an der schlanken Weiche wenn ich linksabbiege hängen. Geradeaus kein Problem. Auch kein Problem wenn ich mit der Lok rückwärts fahre .
es sieht so aus, das der Schleifer zu tief ist. Dementsprechend ist die Federung dann ziemlich straff, wenn der Schleifer auf den Puko’s aufliegt. Ein bissel weniger wäre vielleicht nicht verkehrt. Irgendwas von 2mm unter den Radsätzen sollte die Ruhelage sein, wenn man die Lok vom Gleis hebt, so zeigt es Märklin in den Anleitungen.
es sieht so aus, das der Schleifer zu tief ist. Dementsprechend ist die Federung dann ziemlich straff, wenn der Schleifer auf den Puko’s aufliegt. Ein bissel weniger wäre vielleicht nicht verkehrt. Irgendwas von 2mm unter den Radsätzen sollte die Ruhelage sein, wenn man die Lok vom Gleis hebt, so zeigt es Märklin in den Anleitungen.
Auf die Tiefe hat man doch gar keinen Einfluss. Das ist ein Brawa Flüsterschleifer. Der hat eh nicht soviel Druck.
gleiches Problem mit der schlanken C-Gleis Weiche und PIKO Lok BR 191 Expert. Schau mal hier, ab Minute 27:09 ist der Test, die Lok wird eingefahren und bei 34:40 sieht man schön wie die Lok entgleist:
mfg Ralf
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meine Vermutung und Versuche wäre einen 40-42 mm langen Schleifer zu montieren. Begründung: Das Drehgestell ist 3achsig und der Schleifer sitzt nicht mittig an der mittleren Achse. Daher meine Vermutung, dass er vorne zu weit aus der Mitte über die Gleise schaut und dadurch dein Problem verursacht. Aber bitte messen und schauen, dass der Schleifer sich auch in den Aussparungen versenkt.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von rmayergfx im Beitrag #14...Schau mal hier, ab Minute 27:09 ist der Test, die Lok wird eingefahren und bei 34:40 sieht man schön wie die Lok entgleist...
ich möchte absolut Niemanden zu nahe treten und mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber, der Herr hat fast immer Ärger mit jedem und allem, wenn man sich seine Beiträge ansieht. Er hat zwar Recht in einigen Punkten, nur bei dieser Anhäufung von "Mängeln" die er hat, muss man sich Fragen, ob diese immer nur auf die Herstelle/Händler geschoben werden kann.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Hallo, was ist denn überhaupt der Grund für das Stehenbleiben der Lok? Kurzschluss, Kontakt weg? Angesichts der bisherigen Beschreibung wäre auch ein tiefes Tunnelportal möglich, durch das die Lok nicht passt. Ist es wirklich der Schleifer? Bleibt die Lok immer stehen wenn sich der Schleifer an der selben Stelle befindet? Wenn es ein Kurzschluss ist, würde ich mal gucken, ob wegen der langen Drehgestelle evtl. ein Spurkranz aufgrund der Kurve einen der Pukos berührt, die sehr dicht an den Schienen liegen. Viele Grüsse, Jan-Dirk
Aber mit dem RAe von Rivarossi hatte ich ein Problem mit dem Schleifer. An Weichen blieb der RAe hängen und entgleiste. Die Ursache war die Biegung am Ski. Die war zu eckig, nachdem ich die etwas gerundet habe war das Problem des entgleisens behoben. Jetzt ist der MÄ Schleifer E144133 angebaut.
Zum Kurzschluss
Beim unserem Tischbahning gab es auch mit einigen Fahrzeugen auf der Schlanken Bogenweiche Probleme, da war die Ursache aber meist das Radsatzinnenmaß
Zu den Radsatzinnenmaßen
Der gravierende Unterschied zu DC NEM 310 und AC NEM 340 ist das Maß „ T „ Das ist die Dicke des Spurkranzes. z.B. bei NEM 340 2xT + B ( 1,0 + 1,0 + 14 ) = 16mm Spurweite bei NEM 310 0,8 + 0,8 + 14,4 = 16mm Spurweite „ B „ = Radsatzinnenmaß die 0,5 Diff zu 16,5 mm ist das Spiel Rad zu Gleis Merkt man, wenn man einen Radsatz seitlich bewegt.
gleiches Problem mit der schlanken C-Gleis Weiche und PIKO Lok BR 191 Expert. Schau mal hier, ab Minute 27:09 ist der Test, die Lok wird eingefahren und bei 34:40 sieht man schön wie die Lok entgleist:
mfg Ralf
Und der gleiche lok bei jemand anders (ich vermute das diese eine reaction sind auf deine link):
Seht mir auch aus nach den normalen bogen weiche, nicht den schlanken (bei Herr Schulz). Weil das graue plastic "herzstuck" fehlt in den youtube video. Ich habe auch die schlanken bogen weiche und auch einige Märklin loks geben da probemen. Meistens kurzschluss, habe mir den RZtec puko isolatoren gekauft zum testen. Das sind fast immer loks met 3 achsen am drehgestell die probleme geben, mit 2 passiert es weniger. Die rader beruhren ein puko beim schlanken bogenweiche, das ist ein bekanntes problem. Mein Roco kroko gibt auch nur in eine richtung kurzschluss auf diese weichen. Einige biegen ein puko etwas nach innen.
Gestern mir den Piko DB 191 auch bestellt, Ich bin gespannt. :D
edit: Lok ist eingetroffen und entgleist bei mir auch. Aber es ist vollich klar warum: Die radsatz innenmaß von die vorlauf achsen ist 15,43 und 15,78mm. Das ist für dreileiter viel zu viel und geht uberhaupt nicht.
Zitat von JanD im Beitrag #17Hallo, was ist denn überhaupt der Grund für das Stehenbleiben der Lok? Kurzschluss, Kontakt weg? Angesichts der bisherigen Beschreibung wäre auch ein tiefes Tunnelportal möglich, durch das die Lok nicht passt. Ist es wirklich der Schleifer? Bleibt die Lok immer stehen wenn sich der Schleifer an der selben Stelle befindet? Wenn es ein Kurzschluss ist, würde ich mal gucken, ob wegen der langen Drehgestelle evtl. ein Spurkranz aufgrund der Kurve einen der Pukos berührt, die sehr dicht an den Schienen liegen. Viele Grüsse, Jan-Dirk
Am Tunnel bleibt nichts hängen. Ja es gibt ein Kurzschluss bei Linksabbiegern. Komischerweise beim Rückwärtsfahren gibt’s keine Probleme.
die schwierigkeiten mit Schleifern auf C-Weichen haben in fast allen Fällen die selbe Ursache: Der Schleifer ist mechanisch verbogen oder schlecht montiert. Wie es sei muss ist im Forum schon zig Mal beschrieben worden. Schaut doch einfach bei "Ähnliche Themen" am Ende dieses Fadens nach.