Hallo E19 11,
habe den Wagen heute bekommen, fahre digital und kann deiner Erläuterung aber nur widersprechen!
Wie kommst du auf die Idee, alle Schritte könnten gleichzeitig gemacht werden?
Es geht definitiv immer nur eines davon. Die Anleitung gibt dazu gar nichts her und ist schlichtweg eine Katastrophe!
Entweder man setzt den Saugeinsatz ein oder man baut einen Polierteller ein oder man setzt eine Schleifscheibe ein.
Aber der Reihe nach:
Wagen ausgepackt, Anleitung zur Hand genommen und einen Dekoder mit 8-poliger Schnittstelle.
Die Einbauanleitung ist mäßig, man muss eine Achse aus einem Drehgestell bauen (die richtige Seite zu finden ist schon Glückssache).
Nun das Drehgestell (ein solches ist es nicht, denn die "Aufhängung" ist eine Verschraubung am Ende und nicht zwischen den Achsen) abschrauben.
Dann zwei (von 4) Schrauben entfernen.
Auf der "falschen" Seite gibt es nur zwei Schrauben, löst man die, hält man ein verkabeltes Teil in der Hand wo man das Gehäuse aber nicht ab bekommt (zum Glück).
Auf der "richtigen" Seite sind es 4 Schrauben, davon muss man die beiden äußeren lösen.
Jetzt fällt erst mal der Deckel des Tanks für die Reinigungsflüssigkeit ab und ein Metallteil heraus, dessen Funktion für den Tank und überhaupt seine Existenz nicht in der "Anleitung" erwähnt wird.
Man hält auch die Abdeckhaube in der Hand, der Schnittstellenanschluss und der Ein-/Ausschalter werden sichtbar.
Wenn man Glück hat bleibt die "Verlängerung" dieses Schalters nach außerhalb des Gehäuse in selbigem und fällt nicht heraus. Besser ist das.
Dekodereinbau ist leicht, habe aber den Fehler gemacht erst einen ROCO dann einen TAMS zu nehmen, die beide den Betrieb mit ECoS und eingeschaltetem RailCom nicht mögen.
Erst der dritte Dekoder von ESU hat dann problemlos funktioniert (ist aber ein Problem, welches nicht mit dem Wagen zusammen hängt - immerhin).
In der Anleitung steht:
Achten Sie darauf, dass im Digitalbetrieb 9V nicht überschritten werden, da der Motor sonst abschaltet oder evtl. "Sicherungsfedern" durchbrennen, die man aber als Ersatzteil erhalten kann - na danke, macht Mut.
Wo die Federn sitzen - keinen Schimmer.
Egal, meinen "teuren" ESU-Dekoder eingesetzt, die Lastregelung ausgeschaltet (denn da hat der Motor des Wagens völlig verrückt gespielt) und versucht "gute" Werte für den Motor zu finden (ich sag nur "Sicherungsfedern").
Ach ja, der Dekoder wird natürlich nur erkannt, wenn der Wagen vorher mit dem Schalter am Dach eingeschaltet wurde! Ich bin am Anfang bald verrückt geworden weil der Programmer den Dekoder im Wagen nicht erkannt hat, den er vorher am ESU-Prüfstand einwandfrei programmiert hat.
Funktionen des Dekoders werden nicht benötigt, nur der Motoranschluss ist relevant!!! Es wird nur der interne Motor geregelt, der ohne Scheiben die Staubsaugerfunktion hat (dazu muss wie gesagt der Staubsaugereinsatz eingebaut sein, sieht aus wie ein Lüfter, ist aber starr, der Sog kommt allein vom Motor.
Die Saugleistung empfinde ich als gut, meine Teppichbahn bietet dafür reichlich "Futter"
Die Saugleistung wird über die Fahrstufe eingestellt, welche ja die Drehzahl des Motors einstellt.
DAS hat also immerhin funktioniert!
Der Einsatz einer Polierscheibe endet, wenn sie sich überhaupt dreht, immer mit einem Abschalten des Motors nach ca. 15 Sekunden, dafür scheint mir der Wagen kein Stück geeignet zu sein.
Ich fahre ROCO geoLine und der Anpressdruck der gefederten Schleifscheibe ist so hoch, dass der Teller sich nicht drehen mag (hier wäre die Lastregelung vielleicht gefragt, aber die stört wie gesagt beim Staubsaugen).
Hebt man den Wagen hoch kommt man irgendwann an den Punkt dass der Teller sich dreht, dann aber wieder bekommt man Angst um besagte "Sicherungsfedern"
Die Schleifscheiben habe ich erst gar nicht getestet, da meine Schienen auch noch permanent von Reinigungszwergen gesäubert werden (die ich wöchentlich mit einer elektrischen Oral-B Zahnbürste und Seife reinigen muss, so siffig sind sie dann).
Mein Fazit:
Der Sauger ist okay, saugt sogar extra platziertes Katzenstreu ab , was an Staubflusen gesammelt wird ist unglaublich. Deshalb, und nur deshalb werde ich ihn behalten.
Die Reinigungsfunktion über schleifen oder polieren geht bei mir in der Praxis nicht, Versuche mit Reinigungsflüssigkeit erspare ich mir lieber ganz.
Der Motor treibt nur die eine Welle an, die die Schleif- und Polierteller aufnimmt bzw. den Sog erzeugt, der Wagen an sich ist antriebslos und muss von einer Lok vorzugsweise geschoben werden.
Ich hoffe damit im Groben verdeutlicht zu haben, was man von dem Wagen erwarten darf und was nicht.