RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#1 von steven465 ( gelöscht ) , 14.12.2008 19:12

Hallo zusammen,

in einem anderen Thema las ich darüber das Roco/Fleischmann wohl plane das Roco Line Gleis ohne Bettung aus dem Programm zu nehmen.

Ich hoffe das es sich da nur um ein Gerücht handelt, denn weder das GeoLine noch das Fleischmann Profigleis sind ein adäquater Ersatz.

Da das GeoLine als Spielgleis entwickelt wurde, soll es auch nicht die nachfolge antreten, sondern nur ergänzen. Also schauen wir uns das Fleischmann Profigleis an, es sieht in meinen Augen zwar gar nicht so verkehrt aus, es Fehlen nur wichtige Gleiselemente. Da wären einerseits Gebogene Gleise mit grossem Radius, anderesseits die dazu passenden Bogenweichen (beides bei Roco vorhanden). Auch sind die Fleischmann Schnellfahrweichen nicht wirklich für die Verwendung geeignet, da diese schön schlank beginnen, dann aber einen scharfen knick haben, um auf die gleiche gradzahl zu kommen wie bei den standartweichen.

Toll finde ich aber bei Fleischmann die lösung des weichenantriebs, dieser ist einerseits sehr kompakt, andererseits lässt er sich durch einfaches drehen schnell unterflur montieren, ohne einen zurüstsatz.

ich als 30cm Wagen benutzer bin auf ein Gleissystem wie Roco Line angewiesen, ich hoffe daher es bleibt weiterhin verfügbar.

gruss, Steven


steven465

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#2 von Gast , 14.12.2008 19:47

Hallo,

also ich habe das auch in einem anderen Thread gelesen, aber soweit ich mich entsinne nicht in der Pressemitteilung, die vor kurzem in einem Online-Shop aufgetaucht ist. Finde den Link gerade nicht. Jedenfalls stand dort meiner Erinnerung nach nur, dass ROCO 1:100 aufgibt, und lediglich mit Exakt 1:87 (also 303mm) weiter macht! Damit muss ROCO Line eigentlich bleiben, denn auf Fleischmann Profi sind (bislang) nur verkürzte Wagen fahrbar. Desweiteren empfinde ich Fleischmann Profi nicht als akzeptablen Ersatz für ROCO Line. Fleischmann Profi ist ein nettes Spielgleis für markentreue Fleischmänner, nichts weiter! Vergleichbar mit dem C-Gleis von "MäTrix", wenn auch etwas älter. ROCO Line ist eine andere Liga, wenn auch noch kein reines "Bastler- und Tüftlergleis", wie etwa Tillig Elite - Gott sei dank! ROCO Line ist maßstäblicher, originalgetreuer und großzügiger als Fleischmann Profi, und zudem einfach nur schön! Es ist relativ einfach zu handhaben, und bringt dennoch tolle Ergebnisse. Der Mehraufwand bei der Verbauung von Tillig Elite (und anderen) wäre mir das Ergebnis (federnde Weichenzungen, etc.) nicht wert. Da ich mich aber vor kurzem gegen einen Anlagenbau und/oder Module entschieden habe, bin ich zu meinen alten Märklin-Sachen zurück gekehrt (M-Gleise), nur um fest zu stellen, dass mir dies ohnehin weitaus mehr Freude bereitet als die nietenzählende Pufferküsserei! Da aber auch weiterhin zwei Herzen in meiner Brust schlagen (AC/DC) habe ich auch für das ROCO-Gleis noch große Symphatien. Möge es uns allen erhalten bleiben!


Grüße,

Jerry mit dem Wort zum Sonntag!



RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 14.12.2008 19:55

Hallo,

selbstverständlich bleibt das Tampongleis (Rocoline o.B.) weiter verfügbar, es ist das einzige für Selbstschotterer akzeptable Gleis, das Roco und Fleischmann haben.

Das Fleischmann Messinggleis ist schon seit Jahren mausetot und nur noch im Katalog weil die Bestände bei Fleischmann einfach nicht weniger werden.

Sofern Rocoline mit Bettung in der Versenkung bleibt ist auch noch Platz für das Fleischmann Profigleis und für die Einsteiger gibt es ja das lieblos zusammengenagelte Geoline.


Karlheinz Hornung

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#4 von Volker_MZ , 14.12.2008 19:59

Bislang ist das alles Spekulatius - schriftlich wurde nur mitgeteilt, dass beide N-Gleissysteme auch künftig produziert würden. Irgendwo wurde dann nochmal die mündliche Auskunft gepostet, dass Roco-Geoline und Fleischmann-Profi definitiv im Programm bleiben, und über den Rest noch keine Entscheidung gefallen sei. Abgesehen davon, dass es für diese "mündliche Auskunft" keinerlei Beleg gibt, wurde selbst da nichts von einem Ende von Roco-Line (oder den anderen Gleissystemen) ausgesagt.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.12.2008 20:32

Zitat von Jerry
..., denn auf Fleischmann Profi sind (bislang) nur verkürzte Wagen fahrbar. .....



Wie kommt das ?

Zwar werde ich wohl kein Flm-Profi-Gleis nehmen, aber das mag ich kaum glauben.
Festfestellt hatte ich nur, das die Loks über die Weichen wackeln.


Cougarman

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.12.2008 20:46

Zitat von Cougarman

Zitat von Jerry
..., denn auf Fleischmann Profi sind (bislang) nur verkürzte Wagen fahrbar. .....



Wie kommt das ?

Zwar werde ich wohl kein Flm-Profi-Gleis nehmen, aber das mag ich kaum glauben.




Hallo Hannes,

du glaubst das zu Recht nicht!


epoche3b

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#7 von Peter Müller , 14.12.2008 21:26

Ehe jetzt mein Hinweis auf ein eventuelles Ende von Roco Line so die Runde macht, dass ich es bald selber glaube, weil ich es schon so oft gelesen habe: ich habe das Gerücht aus *diesem* Beitrag bei DSO

Zitat
Ich erhielt gestern auf Anfrage die Auskunft, dass in H0 Profi-Gleis und Geo-Line weitergeführt werden. Bezügl. Modellgleis und Roco-Line gäbe es zur Zeit noch keine Entscheidung. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass man Roco-Line aufgibt. In N sollen beide Gleissysteme weiterbestehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#8 von Gast , 14.12.2008 21:42

Zitat von Cougarman

Zitat von Jerry
..., denn auf Fleischmann Profi sind (bislang) nur verkürzte Wagen fahrbar. .....



Wie kommt das ?

Zwar werde ich wohl kein Flm-Profi-Gleis nehmen, aber das mag ich kaum glauben.
Festfestellt hatte ich nur, das die Loks über die Weichen wackeln.



Warum hat Fleischmann dann verkürzte 1:93,5-Personenwagen eingeführt? Weil alles, was länger ist, in den Standardkurven zu Problemen führen kann! Natürlich vermag man jedes Gleis so zu verbauen, dass auch 303mm-Wagen einsetzbar sind. Dann darf ich aber nicht mehr blind auf die Standard-Geometrie des Herstellers setzen!


Grüße,

Jerry



RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.12.2008 22:01

Zitat von Jerry
Warum hat Fleischmann dann verkürzte 1:93,5-Personenwagen eingeführt? Weil alles, was länger ist, in den Standardkurven zu Problemen führen kann!



Achso, ja klar,
drum ja auch die verkürzten Wagen bei Märklin und Roco !

Was ist denn eine Standardkurve ?


Cougarman

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 14.12.2008 22:16

Im Zweifel der kleinste Radius der verfuegbaren Bogenweichen mit den groessten Radien


Jens Wulf

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#11 von Peter Müller , 14.12.2008 22:40

Zitat von Cougarman
Was ist denn eine Standardkurve ?


Vielleicht ein anderer Name für den "Normalkreis"?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 14.12.2008 22:50

Hallo,

Roco hat sehr viel häßlichen Abstand bei den kleinen Radien gelassen damit 30 cm Wagen im Gegenverkehr unter allen Betriebsbedingungen einander passieren können. Das ist beim Fleischmann Profigleis nicht der Fall. Ein einzelner Zug mit 30 cm Wagen läuft auf Profigleis natürlich genau so problematisch oder unproblematisch wie auf Rocoline.

Wenn bei Rocoline etwas noch nicht entschieden ist, dann höchstens die Frage ob Rocoline mit Bettung wiederkommt. Rocoline mit Bettung hat sich früher viel besser als Rocoline ohne Bettung verkauft. Für die Vertriebsrechte war in der Vergangenheit kein Geld da aber das sollte dank Herrn Haslberger kein Thema mehr sein. Und der oder die die Rechteinhaber sehen wohl auch langsam ein, daß ein Bettungsgleis, das überhaupt nicht produziert wird, gar kein Geld bringt.

Von allen Bettungsgleisen erfüllt Rocoline mit Bettung sicher am besten die Ansprüche der Modellbahner. Ein derart gut ausgebautes Programm und eine akzeptable Flexgleislösung bietet keine andere Firma. Trotzdem lassen sich die heutigen Marktchancen nur schwer vorhersagen.

Alternativen gibt es keine, beim Trix C-Gleis fehlen Flexgleis, DKW und Bogenweichen, Geoline ist nur für Einsteiger und zudem schlecht verarbeitet, das Fleischmann Profigleis ist strenggenommen kein Bettungsgleis sondern ein Gleis mit sehr grober Schotterbettimitation zwischen den Schwellen.


Karlheinz Hornung

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.12.2008 23:05

Zitat von Karlheinz Hornung
Alternativen gibt es keine, beim Trix C-Gleis fehlen Flexgleis, DKW und Bogenweichen,



Hallo Karlheinz,

wie meinst Du das ?
beides gibt es doch. (bis auf das Flexgleis)
Allerdings wären die Bogenweichen für mich nicht brauchbar, zu kleiner Radius

Zitat von Karlheinz Hornung
Geoline ist nur für Einsteiger und zudem schlecht verarbeitet, ..



Also genau das richtige für mich !

Was hast Du denn an der Verarbeitung zu bemängeln ?


Cougarman

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#14 von Gast , 14.12.2008 23:07

Zitat von Peter Müller

Zitat von Cougarman
Was ist denn eine Standardkurve ?


Vielleicht ein anderer Name für den "Normalkreis"?



Das sind die Kurven aus der Packung, im Gegensatz zu "Selbstbau", etwa mit Flexgleis ...

Die verkürzten Wagen wurden bekanntlich eingeführt, weil maßstäbliche in Doppelovalen unter Umständen mit entgegenkommenden Zügen kollidieren, oder aber an Signal- oder Oberleitungsmasten oder Tunnelportalen (oder Weichenlaternen!) entlang schrammten. So wurde es auch in alten Fleischmann-Katalogen erklärt. Das ROCO 2,5mm-Gleissystem war meines Wissens seinerzeit als erstes auf die 303mm-Wagen abgestimmt. Wenn das alles Quatsch ist, dann bin ich eben diversen MoBa-Zeitungsenten aufgelaufen! Und wenn jetzt jemand mit dem Wort "Doppeloval" nichts anfangen kann, so empfehle ich das Studium alter Gleisplanhefte! Vielleicht fällt dann der Groschen ...


Gute Nacht!

Jerry



RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.12.2008 23:14

ok Jerry, das wird wohl so sein,

aber man kann ja nicht einfach sagen, das

Zitat
auf Fleischmann Profi sind (bislang) nur verkürzte Wagen fahrbar. .....




360er Radien verbieten schon einige Loks.


Cougarman

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#16 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 14.12.2008 23:35

Zitat von Cougarman
wie meinst Du das ?
beides gibt es doch. (bis auf das Flexgleis)
Allerdings wären die Bogenweichen für mich nicht brauchbar, zu kleiner Radius



Hallo,

das ist keine DKW und das sind keine Bogenweichen sondern nur Entgleisungshilfen. Für den neu anvisierten Kundenkreis ist das C-Gleis im jetzigem Ausbaustadium völlig unbrauchbar.

Geoline wird in sehr schwankender Qualität geliefert, anscheinend hast Du Glück gehabt.


Karlheinz Hornung

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#17 von Peter Müller , 14.12.2008 23:45

Zitat von Jerry

Zitat von Peter Müller

Zitat von Cougarman
Was ist denn eine Standardkurve ?


Vielleicht ein anderer Name für den "Normalkreis"?



Das sind die Kurven aus der Packung, im Gegensatz zu "Selbstbau", etwa mit Flexgleis ...



Das ist Märklin-Terminologie: Normalkreis und Parallelkreis. Roco und Fleischmann sprechen nur von R1, R2 etc.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#18 von steven465 ( gelöscht ) , 15.12.2008 00:19

Wobei bei Roco der R1 das ist, was bei Märklin der Industriekreis ist.

gruss, Steven


steven465

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#19 von Gast , 15.12.2008 00:57

Zitat von Cougarman
ok Jerry, das wird wohl so sein,

aber man kann ja nicht einfach sagen, das

Zitat
auf Fleischmann Profi sind (bislang) nur verkürzte Wagen fahrbar. .....




360er Radien verbieten schon einige Loks.



OK, da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt ...

Ja, 303mm lange Wagen fahren natürlich auch durch Radien mit 358 (ROCO) bis 360 (MÄRKLIN) mm.


Gute Nacht,

Jerry



RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#20 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.12.2008 01:37

Nicht alle. Einige SaMo Doppelstockwagen vertrugen ohne Umbau keine Radien unter etwa 600mm, und zwar weil die Kupplungsdeichsel nicht gefuehrt wurde und damit mit den Raedern in Kontakt kamen. Das betraf dann nur den letzten Wagen, weil bei den anderen die Deichseln von den Kurzkupplungen ausgerichtet wurden.
Spaeter fuehrte SaMo dann Drehgestelle ein die die Deichseln dann von den Raedern weg leitete.


Jens Wulf

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#21 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 15.12.2008 09:57

Hallo,

wer mit 30 cm Wagen auf 38er Radien fahren will oder fahren muß sollte zumindest die letzten Gleise, die den Übergang zur Geraden bilden durch größere Radien ersetzen. Nicht das Fahren im 38er Radius sondern der Übergang von der Geraden in den Bogen ist kritisch. Das gilt aber für alle Gleissysteme, die Physik ist immer gleich .


Karlheinz Hornung

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#22 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.12.2008 15:08

Zitat von Karlheinz Hornung
Geoline wird in sehr schwankender Qualität geliefert, anscheinend hast Du Glück gehabt.



äh, nein nein,
ich habe kein Glück, ich habe nur keine Ahnung.

von den geoLine Gleisen besitze ich nur ein Oval und eine Weiche, aus einem Startset.
Und an denen konnte ich keine Verarbeitungsmängel feststellen.
Meine Frage war daher ganz ernst gemeint.
Welche "Ausreißer" gibt es denn bei denen ?


Cougarman

RE: Verschwindet das RocoLine ohne Bettung?

#23 von Picasso ( gelöscht ) , 15.12.2008 16:18

Zitat von Karlheinz Hornung
sondern der Übergang von der Geraden in den Bogen ist kritisch. Das gilt aber für alle Gleissysteme, die Physik ist immer gleich .



Das kommt auch bei größeren Radien(650mm) vor, habe da auch so einen Kandidat aus dem Hause LS-Models. Der will nicht immer auf der Geraden weiterfahren...


Picasso

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz