Modellbahnshop Sebnitz bietet eine V 200 (wohl TT) mit Speichenradsätzenan Gab es eine solche Ausführung tatsächlich? (Ich bitte um Nachsicht, dass ich hier und nicht bei 'Kleinen Spuren' frage in der Hoffnung, es wird hier eher gelesen.)
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Genauere angaben zu der V 200 wer ist der Hersteller und DB oder DR :
Mit nach fragendem Gruß von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Modellbahnshop Sebnitz bietet eine V 200 (wohl TT) mit Speichenradsätzenan Gab es eine solche Ausführung tatsächlich?
Hallo,
ja, gab es. EK-Buch "Die Baureihe V200" (neuere Auflage) Seite 225. Problem waren lose Radreifen bei den V 221 BW Kempten und Villingen aufgrund thermischer Belastung beim Abbremsen (Allgäubahn, Schwarzwaldbahn). Dem versuchte man durch Speichenradsätze entgegenzuwirken.
Modellbahnshop Sebnitz bietet eine V 200 (wohl TT) mit Speichenradsätzenan Gab es eine solche Ausführung tatsächlich?
Hallo,
ja, gab es. EK-Buch "Die Baureihe V200" (neuere Auflage) Seite 225. Problem waren lose Radreifen bei den V 221 BW Kempten und Villingen aufgrund thermischer Belastung beim Abbremsen (Allgäubahn, Schwarzwaldbahn). Dem versuchte man durch Speichenradsätze entgegenzuwirken.
Gruss contrans
Hallo contrans,
bist Du Dir da sicher????
Habe ich bisher in all meinen Sammlungen über V 200 noch nie was gelesen
Da es sich bei 2 Maschinen um Vorbilder von Märklin-Modellen handelt, wäre es eigentlich schön gewesen, wenn zumindest eines davon ebenfalls mit Speichenrädern ausgerüstet worden wäre. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wäre doch eine interessante Modellvariante, auch für Sammler: Eindeutig von anderen 221 unterscheidbar, aber trotzdem nicht zu auffällig oder gar störend.
@ Märklin: Bitte keine Dampflok-Speichenräder mit Gegengewichten oder Löchern für Kuppelstangenlager verwenden, Danke.
Da es sich bei 2 Maschinen um Vorbilder von Märklin-Modellen handelt, wäre es eigentlich schön gewesen, wenn zumindest eines davon ebenfalls mit Speichenrädern ausgerüstet worden wäre. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wäre doch eine interessante Modellvariante, auch für Sammler: Eindeutig von anderen 221 unterscheidbar, aber trotzdem nicht zu auffällig oder gar störend.
Wie wäre es, wenn sich die Bundesbahn endlich mal nach Märklin & Co. richtet! Bei der ROCO 103 in verkehrsrot hat das doch auch funktioniert ...
#12 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 12.12.2008 19:18
Zitat von Jerry Wie wäre es, wenn sich die Bundesbahn endlich mal nach Märklin & Co. richtet! Bei der ROCO 103 in verkehrsrot hat das doch auch funktioniert ...
Grüße, Jerry
Hallo Jerry,
die Frage ist nur welche Bundesbahn? Gibt es die vielleicht schon wieder?
Kurze Zwischenfrage an die Experten: Beim berachten der Bilderlinks von K-P auf der Märklinhomepage ist mir aufgefallen das die V221-150 die Drehgestelle der V200.0 hat. Ist diese auch so ausgeliefert worden?
Ich habe eine ältere analoge V200.1 mit anderen Drehgestelle.
also die alte Ausführung 3021 könnte man auf Speichenräder umbauen!
3021 besitzt Räder mit 12 mm Durchmesser. Die 3051 Serie 1200 der NS hat ebenfalls Räder mit 12 mm Durchmesser, aber halt Speichenräder.
Entweder nimmt man die Speichenräder der 3051 oder die dunkel brünierten Speichenräder von 37669.
In beiden Fällen bliebe das Zahnrad auf der Achse des Treibachsenteils von 3021 erhalten, nur das Rad würde getauscht werden. Die Treibachsenteile von 3051 und 37669 haben eine andere Zähneanzahl, daher kann man diese nicht verwenden.
Die neueren Versionen von 220 und 221 haben einen kleineren Treibraddurchmesser als 12 mm. Dazu kenne ich keine passenden Speichenradsätze.
Zitat von Werner Nettekoven also die alte Ausführung 3021 könnte man auf Speichenräder umbauen!
Hallo Werner,
zugegeben: Eine sehr märklinistische Lösung.
Aber das an der V200 erprobte Speichenrad hat weit mehr Ähnlichkeit mit einer modischen PKW-Alufelge als mit einem Dampflokrad. Das Rad hatte nur acht Speichen, die Ausschnitte waren oval (ähnlich Boxpok-Rädern), und die Speichen deutlich gerundet.
Märklin müßte sich schon sehr anstrengen um diesen Vorbildeindruck zu treffen.
die Art.-Nr. 3021 ist die V 200.0. Die Maschinen wurden nie mit Speichenräder eingesetzt. Nur die entsprechenden Maschinen der BR V 200.1 hatte auf Seite 1 ein Drehgestell mit Speichenrädern. Das andere Drehgestell hatte weiterhin die normalen Radkörper.
Zitat von E10... die entsprechenden Maschinen der BR V 200.1 hatte auf Seite 1 ein Drehgestell mit Speichenrädern. Das andere Drehgestell hatte weiterhin die normalen Radkörper.
Ach ja - stimmt, Thomas!
Da geriete Märklin natürlich in ein Dilemma:
Möglichkeit 1: Märklin ignoriert den Umstand, dass nur ein Drehgestell mit Speichenradsätzen ausgerüstet war, und fertigt die Modelle (intern "aus ästhetischen Gründen") komplett mit 8 Speichenrädern. Dies löst in den einschlägigen Foren wieder einmal einen erbitterten Kleinkrieg zwischen Vorbildgetreuen und Spielbahnern aus. In der Modellbahnpresse scheint es dagegen erstaunlicherweise überhaupt kein Thema zu sein, jedenfalls bei denjenigen Magazinen, bei denen Märklin ganzseitige Anzeigen auf Umschlagrückseite geschaltet hat.
Möglichkeit 2: Märklin bringt eine V 200.1 korrekt mit nur einem Speichenradsatz-Drehgestell auf der Führerstandseite 1 heraus. Daraufhin kommen reihenweise wütende Reklamationen, "dass bei meiner V 200 nur das Antriebs-Drehgestell mit Speichenrädern ausgerüstet ist!" Einige Händler schicken daraufhin ganze Chargen zurück und fordern Märklin auf, den "Fehler" umgehend zu korrigieren und auch das nicht angetriebene Drehgestell mit Speichenrädern auszurüsten. In Stummis Modellbahnforum melden sich einige neue Mitglieder an, die die neue Märklin-V200.1 im Versandhandel gekauft haben und nun unsicher sind, ob sie die Modelle auch direkt bei Märklin reklamieren können, worauf ein paar versierte Bastelprofis empfehlen, bei Märklin einfach das "Treibgestell 256290" für 49,95 EUR zu bestellen, weil sie finden, dass Speichenräder an der V 200 sowieso hässlich aussehen. Eine mehrseitige Diskussion über Ersatzteilpreis-Abzocke und fehlerhafte Modelleisenbahnproduktion in China schließt sich an. Der Thread schläft irgendwann ein, bis 8 Monate später jemand schreibt, dass das Ersatzteil 256290 werkseitig nicht mehr lieferbar ist und er seine defekt eingeschickte 221 aus der Startpackung 29811 jetzt mit Speichenrädern aus Göppingen zurückerhalten hat.
Tipp an Märklin: Lieber doch die Finger von dem Teil lassen...
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von E10... die entsprechenden Maschinen der BR V 200.1 hatte auf Seite 1 ein Drehgestell mit Speichenrädern. Das andere Drehgestell hatte weiterhin die normalen Radkörper.
Ach ja - stimmt, Thomas!
Da geriete Märklin natürlich in ein Dilemma:
Möglichkeit 1: Märklin ignoriert den Umstand, dass nur ein Drehgestell mit Speichenradsätzen ausgerüstet war, und fertigt die Modelle (intern "aus ästhetischen Gründen") komplett mit 8 Speichenrädern. Dies löst in den einschlägigen Foren wieder einmal einen erbitterten Kleinkrieg zwischen Vorbildgetreuen und Spielbahnern aus. In der Modellbahnpresse scheint es dagegen erstaunlicherweise überhaupt kein Thema zu sein, jedenfalls bei denjenigen Magazinen, bei denen Märklin ganzseitige Anzeigen auf Umschlagrückseite geschaltet hat.
Möglichkeit 2: Märklin bringt eine V 200.1 korrekt mit nur einem Speichenradsatz-Drehgestell auf der Führerstandseite 1 heraus. Daraufhin kommen reihenweise wütende Reklamationen, "dass bei meiner V 200 nur das Antriebs-Drehgestell mit Speichenrädern ausgerüstet ist!" Einige Händler schicken daraufhin ganze Chargen zurück und fordern Märklin auf, den "Fehler" umgehend zu korrigieren und auch das nicht angetriebene Drehgestell mit Speichenrädern auszurüsten. In Stummis Modellbahnforum melden sich einige neue Mitglieder an, die die neue Märklin-V200.1 im Versandhandel gekauft haben und nun unsicher sind, ob sie die Modelle auch direkt bei Märklin reklamieren können, worauf ein paar versierte Bastelprofis empfehlen, bei Märklin einfach das "Treibgestell 256290" für 49,95 EUR zu bestellen, weil sie finden, dass Speichenräder an der V 200 sowieso hässlich aussehen. Eine mehrseitige Diskussion über Ersatzteilpreis-Abzocke und fehlerhafte Modelleisenbahnproduktion in China schließt sich an. Der Thread schläft irgendwann ein, bis 8 Monate später jemand schreibt, dass das Ersatzteil 256290 werkseitig nicht mehr lieferbar ist und er seine defekt eingeschickte 221 aus der Startpackung 29811 jetzt mit Speichenrädern aus Göppingen zurückerhalten hat.
Tipp an Märklin: Lieber doch die Finger von dem Teil lassen...
Freundliche Grüße
K-P
Hallo Klaus-Peter,
einfach nur und sauber erkannt. Das Du um diese Uhrzeit noch so konzentrationsfähig bist
Nordlichter sind zwar näher am Nordpol, bei manchen tickt das Hirn dann etwas langsamer - aber es gibt manche, die sind ganz helle und auf Zack. Zu den Spezies gehört nu auch K-P und Co
wie lange hatten denn die wenigen Vorbild-V200 überhaupt Speichenräder? Das war doch wahrscheinlich nur ein vorrübergehendes Erscheinungsbild? Dann könnten die beiden "unbespeichten" Märklin-Loks ja doch vorbildlich sind!