RE: Weichenservos

#1 von Friedel ( gelöscht ) , 11.12.2008 18:36

Hallo

ich stehe vor der Entscheidung meine Anlage auf Servoweichenschaltung umzustellen, da ich die Unterflurantriebe von Märklin leid bin.
Was ich bisher so gefunden habe für Märklin unter CS2 ist einerseits ESU Servodecoder 51802 und Servo 51803.
Die Servos haben den Vorteil, dass sie auch Analog geschaltet werden können. Wäre für den Lokschuppen gut. Die Tore müssen nicht digital sein.
Dann gibt es noch Uhlenbrock Servodecoder 67800 und 3 verschiedene Servos 814xx.
Uhlenbrock ist wohl etwas günstiger und hat unterschiedliche Servos für verschiedene Einsatzzwecke. Dafür sind die wohl nicht analog schaltbar.

Welche sind einfacher zu verbauen (Märklin K-Gleis) und kann man beide Systeme auch nebeneinander verwenden?


Friedel

RE: Weichenservos

#2 von Ferenc , 11.12.2008 20:20

hallo,
das schalten mit analogem Stellbefehl hängt nicht vom Servo ab sondern vom Decoder.. den du verwendest.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenservos

#3 von Blausee-Mitholz ( gelöscht ) , 11.12.2008 22:40

Schau hier mahl an.

Und schau MBTronik an.

Die Module von MBT sind Analog und Digital schalterbar. Sehr geeignet für Sie!
Neben die MBT module sind keine andere Weichen Decodern nötig.
Mfg, Johan


Blausee-Mitholz

RE: Weichenservos

#4 von catlighter , 12.12.2008 15:32

Hallo Friedel,

mir ging es genau wie Dir. Ich hatte mich für die Weichenantriebe von Conrad entschieden und noch während des Probebetriebes wurde mir klar: Das kann es nicht sein, bzw. werden!

Kurzerhand kaufte ich günstig über E.. einen ESU SwitchPilot Servo zusammen mit einem der ESU-Servos, zusammen für rd. 35 Euro. Das Teil hat mich vollends überzeugt, zumal die Konfiguration direkt am Dekoder sehr gut gelöst ist. Der Preis für die Dekoder, die sowohl MM als auch DCC können ist mit etwa 25 Euro für 4 anschließbare Servo's konkurrenzlos für ein Fertigprodukt. Die Servos von ESU bekomme ich für 12,50. Das ist zwar teurer als sie einzeln beim großen C zu erstehen, jedoch werden sie komplett mit einem durchdachten Befestigungssatz geliefert.

Eine K-Weiche versehe ich so innerhalb von 20 Minuten mit einem Antrieb. Übrigens entferne ich die ganze Plastikmechanik der Weiche und stelle die Zunge direkt über die Stellschwelle. Dazu muß man allerdings von unten das Blech wegflexen und eine kleine Stellöse unter die Stellschwelle kleben. Vorteil: Das ganze ist nicht mehr so anfällig gegen Schotterkörner und die Weiche läßt sich weitgehend einschottern. Außerdem haben die Servos eine Bärenkraft.

Also meine Empfehlung lautet für Weichen in jedem Fall ESU! Für Form-Signale werde ich mal einen Dekoder von Uhlenbrock probieren, der soll ja nachwippen können

Gruß
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Weichenservos

#5 von Friedel ( gelöscht ) , 12.12.2008 19:55

Zitat von catlighter
Hallo Friedel,

mir ging es genau wie Dir. Ich hatte mich für die Weichenantriebe von Conrad entschieden und noch während des Probebetriebes wurde mir klar: Das kann es nicht sein, bzw. werden!

Kurzerhand kaufte ich günstig über E.. einen ESU SwitchPilot Servo zusammen mit einem der ESU-Servos, zusammen für rd. 35 Euro. Das Teil hat mich vollends überzeugt, zumal die Konfiguration direkt am Dekoder sehr gut gelöst ist. Der Preis für die Dekoder, die sowohl MM als auch DCC können ist mit etwa 25 Euro für 4 anschließbare Servo's konkurrenzlos für ein Fertigprodukt. Die Servos von ESU bekomme ich für 12,50. Das ist zwar teurer als sie einzeln beim großen C zu erstehen, jedoch werden sie komplett mit einem durchdachten Befestigungssatz geliefert.

Eine K-Weiche versehe ich so innerhalb von 20 Minuten mit einem Antrieb. Übrigens entferne ich die ganze Plastikmechanik der Weiche und stelle die Zunge direkt über die Stellschwelle. Dazu muß man allerdings von unten das Blech wegflexen und eine kleine Stellöse unter die Stellschwelle kleben. Vorteil: Das ganze ist nicht mehr so anfällig gegen Schotterkörner und die Weiche läßt sich weitgehend einschottern. Außerdem haben die Servos eine Bärenkraft.

Also meine Empfehlung lautet für Weichen in jedem Fall ESU! Für Form-Signale werde ich mal einen Dekoder von Uhlenbrock probieren, der soll ja nachwippen können

Gruß
Kai





Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Ein Mischbetrieb sollte ja wohl auch möglich sein?


Friedel

RE: Weichenservos

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 13.12.2008 10:30

Hi.

Zitat von catlighter
...Die Servos von ESU bekomme ich für 12,50. Das ist zwar teurer als sie einzeln beim großen C zu erstehen, jedoch werden sie komplett mit einem durchdachten Befestigungssatz geliefert...


Servos in der Güteklasse der ESU Servos (die für Weichen, Entkuppler oder andere Moba- zwecke weit mehr als ausreichend sind) kosten 2,95€. Und dann 9,55€ für die Halterung, die man auch mit einem Stück Montage- Doppelklebeband, einem Tropfen Heißkleber oder einen Stückchen ALU- Winkelprofil erledigen kann, na wenn du meinst.... Man kann "Markentreue" auch wirklich übertreiben. Übrigens gibt es im RC- Modellbaugeschäft auch Halterungen für Servos. Nur kosten die keine 10€, sondern nur 1-2 €...

Der ESU Decoder ist z.Z. der günstigste. Das was sie da nicht verdienen, holen sie über die Servos wieder raus. So kann man es natürlich auch machen. Wer solche allgegenwärtigen Teile als "Spezialversion" für die Modellbahn kauft, der zahlt immer mindestens 1000% Aufschlag. Egal ob Stecker, Kabel, Schalter, Taster, elektronische Bauteile oder RC Servos. Das ist traditionell schon immer so gewesen. Nur nicht mit mir....

Es gibt auch von Tams einen "Luxus-" Servo Decoder. Der hat unzählige Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Für besondere Zwecke genau das richtige. Ich plane damit z.B. den Antrieb einer Schwenkbühne für Spur 0. Es gibt unzählige Servos, die locker auch eine 5 KG Messing Lok drehen können, kein Problem. Dank der insgesamt 8 möglichen Positionen beim Tams Decoder kann man solch eine Schwenkbühne ganz easy damit steuern. Doch als "popeliger" Weichendecoder ist der Tams eindeutig unterfordert und deswegen zu teuer.
Auch mein Tipp (und so mache ich es selbst auch) ESU Switchpilot Servo für Weichen, Entkuppler und andere "simple" Antriebe. Wenn es kompliziert wird dann Tams.


photopeter

RE: Weichenservos

#7 von catlighter , 13.12.2008 14:08

@photopeter

Jaaaa gennaaaauuuu, mit einem Tropfen Heißkleber!
Dich kann ich leiden!!!

Es geht hier (bei mir) nicht um Markentreue, sondern um Bequemlichkeit. Und wenn ich erst 4 verschiedene Geschäfte abklappern muß, bis ich alles beisammen hab was ich brauch, dann stinkt mir das schon. In der Zeit kann ich auch 20 Weichen ausrüsten.

Nenn doch mal ne Bezugsquelle für den 2,95 Servo, vielleicht überleg ichs mir ja noch

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Weichenservos

#8 von Gast ( gelöscht ) , 13.12.2008 14:25

Hallo zusammen,

mir gefällt die Servo-Welle nach wie vor nicht.

Das Problem bei Magnetantrieben ist, das sie grundsätllich für sehr kurze und sehr starke Wechslstromimpulse konzipiert worden sind, die die damaligen analogen Trofaos locker stemmten, zumindests wenn die Weichen nacheinander betätigt wurden. Weiterhin sind sie meist nur anwendbar, wenn die Weichen die Endlage selber sicher hält.

Mit der Digitalisierung wurde es nun möglich, mehrere Weichen gleichtzeitig zu schalten, wobei dann der bereitgestellte Strom sich auf mehrere Weichen verteilen muss, und aus Kostengründen wird mit Gleichstrom und oft stromschwachen Bauteilen geschaltet (meist erst im Decoder durch Gleichrichtung erzeugt), was die Schaltdauer vor allem älterer Antriebe öfter mal bis zum nicht mehr schalten erhöht.

Ein richtiger guter stromstarker Decoder mit Wechselstrom am Ausgang, kurzen Schaltimpulsen und nacheinander bestromten Ausgängen reicht allemal aus , um Magnetantriebe langfristig sicher schalten zu lassen.

Der ideale Antrieb bleibt unbezahlbar:

Die wäre ein selbsthemmender Motorischer Antrieb, der wenig Strom verbraucht und abschaltet, wenn eine bestimmter Widerstand vom Anliegen der Zungen erreicht ist. Was ihn so teuer macht ist das notwendige hoch untersetzte Getriebe, in Verbindung mit einer strommessenden End-Abschaltung. Leider erfüllt ein Servo diese Anforoderungen prinzipiell auch nicht, allerdings gibt es wohl keine günstigere Möglichkeit , an ein ausreichend untersetztes Getriebe ranzukommen (leider meist nicht selbsthemmend).

Ich trage mich deswegen mit dem Gedanken, für eine zukünftiges Projekt mal die Elektronik aus dem Servo zu entfernen, und den Motor mittels Gleichstromdecoder zu beschalten, und die elektronische Abschaltung selbst zu löten. Was ich dazu noch suche, ist ein Servo mit selbsthemmendem Getriebe :

Das bei mir Magnetanrtiebe am Wechselstromdecoder (LS 150) störungsfrei schalten, und motorische Tillig-Antriebe (allerdings ohne die obige ideale Abschaltoption und somit mit fachmännischer Montage) auch LS150 super laufen, sehe ich nicht ein, nochmal einen Servo-Kompromiss zu installieren/finanzieren.

Ich gebe allerdings zu, das derzeit die Servo-Alternative billiger sien könnte, als die Tillig Alternative, zumindest wenn man die Kosten und Aufwände für eine oft notwendige notwendige "Transmission" untern Tisch fallen lässt, und die Rreibung des Antriebs als ausreichende haltekraft akzeptiert. Für eine Motorisierung neu verlegter Wechen sicher mittlerweile eine Alternative.

Technische Begeisterung lösen bei mir Magnetantriebe, Servos und Steppermotoren alle nicht aus. Sie verfehlen konzeptionell auch die wirklichen Anforderungen an einen guten Weichenantrieb. Eine richtige Weiche wird halt nicht bis zu einer konfigurierten Position geschaltet, sondern bis ein ausreichender Anpressdruck erreicht ist, der gehalten werden muss.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Weichenservos

#9 von photopeter ( gelöscht ) , 13.12.2008 15:24

Hi.

Zitat von catlighter
...Dich kann ich leiden!!!


Danke sehr.

Zitat von catlighter
...Nenn doch mal ne Bezugsquelle für den 2,95 Servo, vielleicht überleg ichs mir ja noch


Conrad hat an 90% der Tage ein Servo für 2,95€ im Angebot. Wenn es heute (oder im Moment weil kurz vor Weihnachten) grade mal nicht der Fall sein sollte (ka, hab nich nachgeguckt) und es das nur zum "Normaltarif" von 4,95€ gibt, who cares? Die Dinger kauft man auf Vorrat (im Hunderterpack oder so ) wenn sie im Angebot sind. Denn neben Weichen kann man auch so ziemlich alles andere damit antreiben, was sich auf der Moba bewegt/bewegen soll. Für meine Spur 0 Güterwagen erwäge ich sogar je 2 Stück zum Öffnen der Schiebetüren einzubauen...

Übrigens, was meinst du wohl, wie wir seinerzeit in unseren Modellflugzeugen die Servos befestigt haben? Genau, entweder mit Doppelklebebband (gibst sogar als ausgewiesenens "Spezialzubehör", ist aber nix anderes als normales Montage- Doppelklebeband, was z.B. zum Kleben von Spiegeln genutzt wird) oder eben mit Heißkleber. Nur als Anfänger hat man sich die Mühe gemacht, die Servos erst auf Brettchen zu schrauben, wo diese Brettchen auch nur mit dem Rest des Flugzeugs verklebt waren.

Bei Modellflugzeugen ist ein 100% sicherer Betrieb unumgänglich. Weil, falls nicht folgt daraus immer ein wirtschaftlicher Totalschaden (Absturz). Da ist so'n bisschen Moba- Weichen Schalten echt "pillefit" dagegen. Wenn die Klebemethode selbst dafür ausreicht, warum soll das dann nicht bei der (in dieser Beziehung) ungleich anspruchsloseren Modellbahn reichen?

Soll das Servo etwas "nachgiebig" sein, z.B. bei Weichen, nehme ich Klebeband, da das etwas "federt". Sonst klebe ich die Servos immer mit Heißkleber fest. Da ist noch nie was losgegangen.

Und zum "Dauer- Stromverbrauch". Die meisten Decoder schalten auf Wunsch den Servo- Strom ab, wenn es seine Endlage erreicht hat. Kann man nur nicht bei Weichen ohne Gelenkzungen (Tillig z.B machen, da hier ständig Kraft benötigt wird. Allerdings sind die dann fließenden Ströme nicht groß. Da kann man schon etliche Weichen einbauen, bevor das zum "Problem" werden könnte. Aber auch andere Antriebe verbrauchen "ständig" Strom, Memorydraht- Antriebe seien mal als Beispiel genannt.

Der Riesen Vorteil, den Servos gegenüber Motor- Antrieben haben, ist der, das zum Einstellen der Geschwindigkeit die Spannung nicht verändert wird, sondern nur der Steuerimpuls entsprechend langsam modifiziert wird, was zu gleichbleibendem Drehmoment auch bei sehr langsamen Bewegungen, führt. Deswegen sind die meisten Motorantriebe auch entweder zu schnell, zu laut oder zu schwach, oft gleich alles auf einmal (z.B. die Motor- Antriebe von Hoffmann oder Conrad, schreckliche Teile...).


photopeter

RE: Weichenservos

#10 von catlighter , 13.12.2008 15:28

Hallo Frank,

so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Wozu brauchst Du ein selbsthemmendes Servogetriebe? Der Servo hält doch seine Position und damit den Anpressdruck, solange der ServoDecoder Strom hat. Es muß ja nicht der teure Digitalstrom sein. Im Gegenteil, fällt die Justage nicht richtig aus, versucht er ständig die gewünschte Stellung zu korrigieren und wird dabei auf Dauer ziemlich warm.

Oder wolltest Du generell auf spezielle ServoDecoder verzichten? Dann ist klar, das ein Servo keinen Vorteil zu einem x-beliebigen motorischen Weichenantrieb darstellt.

@photopeter
Dann schau ich wohl immer an den anderen 10% der Tage bei Conrad rein
Bei 4,95 seh ich schon kaum noch einen großen Vorteil, wenn ich an Stellhebel, Schrauben, Draht und Befestigungsmaterial denke, die da noch fehlen, aber egal!
Für mich ist Ankleben hier keine Lösung.

Gruß
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Weichenservos

#11 von Gast ( gelöscht ) , 13.12.2008 15:56

Hallo Kail,

Zitat
so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Wozu brauchst Du ein selbsthemmendes Servogetriebe? Der Servo hält doch seine Position und damit den Anpressdruck, solange der ServoDecoder Strom hat. Im Gegenteil, fällt die Justage nicht richtig aus, versucht er ständig die gewünschte Stellung zu korrigieren und wird dabei auf Dauer ziemlich warm.



Die selbsthemmende Antriebe brauche ich für Tilligweichen, die einen hohen Anpressdruck mögen. Das geht zwar auch mit dem Tilligantrieb, der hat aber in der Praxis eine stark schwankenden Stromaufnahme und erfordert korrekte Justage. Der Servo hält seine Position an solchen Weichen nicht sicher, sondern allenfalls dann, wenn die Tramsmission eine ausrecihenden Untersetzung gewährleitet, do das fast der gesamte Stellweg des Servos als Stellweg der Weiche genutzt werden kann. Ansonsten wird er heiss, und verbraucht zuviel Strom.

Ein mechanisch selbsthemmender Servo wäre hier eine korrekte Lösung.


Zitat
Oder wolltest Du generell auf spezielle ServoDecoder verzichten? Dann ist klar, das ein Servo keinen Vorteil zu einem x-beliebigen motorischen Weichenantrieb darstellt.



Ja, ich hätte lieber eine neu Art von "Servodecoder" der eine Gleichstromdecoder ist, und justagefrei bei einem erreichten Widerstand des Servos abschaltet, wobei der dann selbsthemmende Servo sicher und ohne möglicherweise nachhaltende Stromaufnahme die Weiche hält.

Der "Servo" steht dabei nur noch für ein kostengünstige Möglichkiet, an einen preiswerten Motor und ein preiswertes Getriebe ran zu kommen.

Gruß
Frank


Gast

RE: Weichenservos

#12 von photopeter ( gelöscht ) , 13.12.2008 16:12

Hi.

Zitat von catlighter
...Bei 4,95 seh ich schon kaum noch einen großen Vorteil, wenn ich an Stellhebel, Schrauben, Draht und Befestigungsmaterial denke, die da noch fehlen, aber egal!
Für mich ist Ankleben hier keine Lösung...


Also, der Stellhebel ist immer beim Servo dabei. 2 Cm Alu Profil, 4 Schräubchen und 5 cm Eisendraht, mein Gott,, welche Unsummen verschlingt das wohl?

Wenn das Ankleben reicht, um Ruderdrücke im mehrstelligen Kilopond- Bereich zu bewältigen, warum ist das für dich keine Lösung? So eingebaute Servos kann man nicht festhalten, so lange kein extrem großer Hebel dran ist. Damit zerreißt du jede Weiche, lange bevor der Kleber nachgibt.


photopeter

RE: Weichenservos

#13 von catlighter , 13.12.2008 16:49

Zitat von photopeter

Damit zerreißt du jede Weiche, lange bevor der Kleber nachgibt.



Ja, und beim Demontieren vermutlich auch den Servo Aber wenn er nur 2,95 kostet ist er ja entbehrlich

Ne lass ma, ich schraub lieber...

@Frank
So etwas Spezielles gibts noch nicht, stimmt. Auch wenn der schneckengetriebene Fulgurex-Antrieb zumindest schon mal selbsthemmend wäre, fehlt noch die Abschaltung. Sollte ein Elektroniker aber schnell zusammengestellt haben, oder?

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Weichenservos

#14 von Gast ( gelöscht ) , 13.12.2008 16:55

Hi Peter,

Zitat
Also, der Stellhebel ist immer beim Servo dabei. 2 Cm Alu Profil, 4 Schräubchen und 5 cm Eisendraht, mein Gott,, welche Unsummen verschlingt das wohl?



Das gilt so einfach nur , wenn man nun einige wenige Grad des möglichen Stellwegs des Servose nutzt. Damit stellt der aber nicht mehr langsam und ruckfrei.

Ansonsten geht für die Beschaffung und Bevorratung solcher Kleinteile ne Menge Zeit drauf.

Zitat
Wenn das Ankleben reicht, um Ruderdrücke im mehrstelligen Kilopond- Bereich zu bewältigen, warum ist das für dich keine Lösung? So eingebaute Servos kann man nicht festhalten, so lange kein extrem großer Hebel dran ist. Damit zerreißt du jede Weiche, lange bevor der Kleber nachgibt.



Auch das mit dem Kilopond gilt nur, bei richtiger Untersetzung des gesamten Ruderweges auf die 6 mm stellweg. Nicht bei dwer Standard-Methode Draht und Kleb.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Weichenservos

#15 von filisur ( gelöscht ) , 13.12.2008 21:17

Alles schön und vielleicht gut,
aber der einzige Weichenmotor, der den Namen
auch verdient, kommt aus USA, heisst Tortoise
und gut ist.
Zickt und zuckt nicht rum und ist im Endeffekt
nicht teurer als diese Servomärchen.
Gruss Fili


filisur

RE: Weichenservos

#16 von Gast ( gelöscht ) , 14.12.2008 03:20

Halo Fili,

es scheint , Du hast Recht.

Sehe mir gerade das Patent an. Ein echter grosser Langsamläufer mit richtígem Spezial Weichen Getriebe, ohne Schotterreinfall, nur 4mA (15mA Stall) Stromaufnahme, 3 sek Stellzeit, 9 Jahre Garantie.

Es geht ja doch, wenn man die Sache ernst nimmt.
Allenfalls etwas gross für Servofreunde.

Danke und Grüße
Frank


Gast

RE: Weichenservos

#17 von rgroll , 16.12.2008 14:23

Hallo,

ich hab Anfang des Jahres auch die Conrad Servos für 2,95 gekauft.
Aber zu wenig.
Seit ein paar Monaten hab ich die nicht mehr für den Preis gesehen.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weichenservos

#18 von Frosch ( gelöscht ) , 19.12.2008 12:17

Hallo rgroll,

meintest Du den da http://www.conrad.de/goto.php?artikel=233751 ?

Habe ich schon geordert....

MfG

Frosch


Frosch

RE: Weichenservos

#19 von rgroll , 19.12.2008 13:01

Zitat von Frosch
Hallo rgroll,

meintest Du den da http://www.conrad.de/goto.php?artikel=233751 ?

Habe ich schon geordert....

MfG

Frosch



ja, vermutlich den...
Doch der Einzelpreis ist jetzt 4,95 und nicht 2,95..


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weichenservos

#20 von 99651 ( gelöscht ) , 19.12.2008 13:05

Ja im Moment sollte man sie im Zehnerpack bestellen, dann ist man wieder beim alten Preis. Wie schon erwähnt, schwankt der Einzelpreis immer wieder etwas.

Gruß
Michael


99651

RE: Weichenservos

#21 von rgroll , 22.12.2008 14:16

was für einen Stelldraht könnt ihr denn empfehlen ?
Conrad-Artikelnr. ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weichenservos

#22 von MoBa_Alfred , 22.12.2008 15:21

Zitat von rgroll
was für einen Stelldraht könnt ihr denn empfehlen ?
Conrad-Artikelnr. ?


Hallo,

bei C nach "federstahldraht" suchen, dann kannst du dir selbst die Stärke aussuchen.
Ich habe die genommen: Artikel-Nr.: 223102 - LN

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Weichenservos

#23 von rgroll , 23.12.2008 10:49

Hallo,

in der miba Extras 9 (Herbst 200 sind Servodecoder auch ein Thema.
Außer dem Decoder von Modellbahn Claus finde ich den ESU- und Uhlenbrock-Decoder interessant. Speziell der ESU kann auch über Taster eingestellt werden.
Allerdings haben die letztgenannten wohl keine Stromabschaltung beim Erreichen der Endposition. Hat da schon jemand Erfahrung damit ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weichenservos

#24 von rgroll , 02.01.2009 09:52

Zitat von MoBa_Alfred

Zitat von rgroll
was für einen Stelldraht könnt ihr denn empfehlen ?
Conrad-Artikelnr. ?


Hallo,

bei C nach "federstahldraht" suchen, dann kannst du dir selbst die Stärke aussuchen.
Ich habe die genommen: Artikel-Nr.: 223102 - LN

Grüße
Alfred




den gibt es aber nur im 10er (?)-Pack. Wer braucht den so viel.
Ich habe es jetzt mal mit einem Messingdraht (0,5mm) versucht. Damit geht es scheinbar auch.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz