RE: neue Rätselfrage zu Lenz und seinen CVs....

#1 von V200Freund , 09.12.2008 17:45

hallo Mitstreiter

nachdem Ihr mir beim Teil eins der Lenz CVs so toll geholfen habt und ich die Zählweise der Bits auch verstanden habe, besteht jetzt noch Nachholbedarf in der CV 50 zur Motorabstimmung..........

Decoder Lenz Standart, Zentrale ist eine IB

Lenz schreibt zur CV 50 die Werte 0-5 (Motortypen) durch ausprobieren im Bit 1-3 zu ermitteln.....

Frage: muss ich die Bits 1 bis 3 addieren (1+2+4) also 7 und dann die Werte des Motortyps dazurechenen und eingeben.....? also von 8 bis 13 programmieren....??

alternative Frage: wer hat am 5pol Hochleistungsantrieb einen Lenz und welchen Wert in CV 50....? damit die Lok anständig läuft


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: neue Rätselfrage zu Lenz und seinen CVs....

#2 von Marky ( gelöscht ) , 09.12.2008 18:45

Hi Reiner,


Du hast 6 Möglichkeiten

Programmierung byteweise mit der IB

Motortyp 0-3-----> Dann schreibst Du in CV 50 entweder 0, 1, 2 oder die 3.

Das sind dann die Parameter für Typ 0-3, was immer das auch heißen mag.

Dann gibts noch die Motorvrianten 4+5---->In CV 50 also 4 oder 5 schreiben, zu diesen zweien hast Du dann noch die "Feintuning-Möglichkeit" zusätzlich über CV 113 +114,was immer auch dieses heißen soll.

Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich deswegen meinen einzigen Lenz damals vertickt habe


Probiers aus.


Gruß Markus


Marky

RE: neue Rätselfrage zu Lenz und seinen CVs....

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 09.12.2008 20:50

Hi.
Dazu sei mal so viel verraten... Lenz Decoder sind so ausgelegt, das sie sich selbsttätig auf den Motortyp einstellen. Die genannten CV's sind eigentlich nur zur "Beruhigung" der "Spezialisten" vorhanden. In weit mehr als 99% aller Fälle braucht man gar nichts daran einstellen. Man kann es eigentlich nur schlechter machen, als es ist. Ganz egal, was für einen Motor man auch ansteuern will. An deiner Stelle würde ich diese CV's einfach in Ruhe lassen. Ist bestimmt nicht schädlich.

Diese Information habe ich bei meinem Besuch direkt von Herrn Lenz bekommen. Das basiert also nicht auf irgendwelchen Gerüchten, Vermutungen oder so.

In H0 hatte ich nicht oft Lenz Decoder verbaut. Irgendwie waren die ESUs immer billiger Anders ist das jetzt in 0, wo ich nur noch Lenz Gold verwende. Wenn aber, liefen die Loks immer außergewöhnlich gut, ohne was am Decoder zu verstellen.


photopeter

RE: neue Rätselfrage zu Lenz und seinen CVs....

#4 von Gast ( gelöscht ) , 09.12.2008 20:56

Hallo Leute,

Lenz geht davon aus , das einer der 5 Motortypen schon passt.

Es gibt wohl 3 technisch relevante Regelungsparamter zur Lastregelung, die bei Zimo explizit per CV selbst justiert werden können.

Lenz bietet hingegen lieber 5 typische Presets an. von denen eines passen sollte. 0 soll das universellste sein. Nur bei Bedarf sollten die anderen probiert werden. Eine einfache lineare Polarisierung gibt es aus technischen Gründen nicht.

Stellt man sich die 3 möglichen Parameter als einen 3 dimensionalen Raum vor, so sind die 5 Presets verschiede Parameter-Kombinationen, die so festgelegt wurden, das sich , wenn der "Motortyp 0" nicht bereits zufriedenstellend wirkt, dennoch eine passende Paramterkombination unter den anderen Presets finden lassen sollte.

Leider kann ich Euch jetzt nicht sagen, welche die technischen Parameter überhaupt sind, die für die Lastregelung eine Rolle spielen. Lenz hat es mir mal mitgeteilt, aber ich habs wieder vergessen. Man müsste sie aber im Zimo-Handbuch finden, oder kann bei Lenz nachfragen, oder vielleicht kennt sie hier jemand. :

Ich vernute mal, das zwei von ihnen unter CV 113/114 verfügbar sind.

Viele Grüße
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz