Bei den SBB-Zwergsignalen gibt es "nur" die Signalbegriffe "Halt", "Fahrt mit Vorsicht" und "Fahrt" - woher die Bezeichnungen "schrägauf" und "gradauf" kommen ist mir auch schleierhaft
Zitat @Dirk und alle anderen: Ist es nur bei mir so, dass ich die Bilder nur noch als Platzhalter sehe?
... habe es eben getestet - mit Chrome besteht das Problem und mit dem FF nicht.
Auszug aus einem anderen Forum, wo Chrome auch nichts mehr angezeigt hat:
ZitatParallel trat es auch im forum.spurnull-magazin.de auf, und genau zu einem Zeitpunkt, als aufgrund eines Datenbankfehlers ein 3 Tage altes Back-Up eingespielt werden musste. Und Parallel dazu hat Google die aktuellsten Versionen von Chrome verteilt (85) und damit ein schon länger angekündigtes, aber allgemein unbekanntes Feature eingeführt.
Wenn Bildverlinkungen mit "http" eingefügt werden, ersetzt Google die automatisch durch "https" bei Foren, die ebenfalls über "https" aufgerufen werden, und blockiert dann Bilder von "nicht" sicheren Quellen.
Wenn ich das Bild direkt mit der URL aufrufe sehe ich auch was Du siehst.
ich habe auf dem Webserver, der meine Bilder hostet, nun SSL aktiviert. Damit kann Chrome die Bilder auch per SSL abrufen. Somit müssten jetzt für jeden wieder die Bilder und keine Platzhalter zu sehen sein.
hier ein kleiner Update von mir. Ich habe mit dem Bau einer Brücke begonnen. Als Basis habe ich Noch 58690 genommen, jedoch deutlich modifiziert. Farblich ist noch nichts passiert. Das folgt in der nächsten Zeit.
Farblich soll es so werden wie diese Brücke in der Schöllenen oberhalb von Göschenen.
Dann ist die Be 4/6 12305 Märklin 39510 gerade zu Gast auf der Anlage URI.
genau genommen habe ich 2015 begonnen. Schau mal hier. Nur ist das so lange her, dass es ganz in den Hintergrund geraten ist. Und ich bin auch noch lange nicht fertig. ops:
Ich verwende beim Schotter 3 Teile Spurenwelten 405 + 1 Teil Tillig 86607 und Spurenwelten Schotterkleber. Das braun der Gleise ist Decormatt Acryl dunkelbraun 045.
Das ist der aktuelle Stand beim Schottern:
Es gibt einfach zu viele Baustellen, die offen sind: Im Hintergrund siehst Du das Kirchle von Wassen im Rohbau, dann die Brücke vorne, dann die Pfeiler der Brücke hinten, die Tunnelportale und die Oberleitung. Alles hängt irgendwie zusammen und so geht es nur langsam voran.
Zitat Jetzt hoffe ich, dass die Lokführer hier unter uns mich nicht federn werden....
Guten Morgen Dirk
Hast du gut beschrieben. Noch eine kleine Anmerkung zum Fahrt mit Vorsicht zeigenden Zwergsignal:
Unmittelbar nach dem Zwergsignal muss mit einem Hindernis gerechnet werden.
Das heisst, bei einem Lokwechsel oder anfahren an Wagen/Fahrzeuge oder beim Befahren eines Gleises mit Gleisabschluss zeigt das letzte Zwergsignal vor dem Hindernis "Fahrt mit Vorsicht" an. Genau so auch bei einer Rangierfahrstrasse welche bis zum Bahnhofsende/Rangiergrenze eingestellt ist. So zeigt das das letzte Zwergsignal im Bahnhof Richtung Strecke auch "Fahrt mit Vorsicht". Bei einer Zugfahrstrasse jedoch "Fahrt".
Das gerade offen und schräg offen kommt übrigens aus dem Melden der Signale FDV 300.13 3.2.4 auf Seite 606:
zu -> Halt, schräg offen -> Fahrt mit Vorsicht, gerade offen -> Fahrt
Schönes Video von der Be 4/6! Entspricht absolut nicht meiner Epoche, aber so als historische Fahrt ganz hübsch! Und danke noch für deine Informationen bezüglich des Schotters. Das blüht mir erst noch... Färbst du dann auch die Gleise entsprechend der Bergstrecke? Also das bergwärts führende heller vom Sanden und das talwärts führende bräunlich vom vielen Bremsen? Wäre ein schönes Detail
heute gab es ein Zusammentreffen von Märklin 39510 Be 4/6 12305 und Märklin 39520 Ce 6/8 I 12201 Köfferli. Danke an Wolfgang, der das Zusammentreffen ermöglichte.
@Rolf: Der Re 4/4 II hinten ist ein Dummy. Eine Märklin Lok, jedoch ohne Anker und Magnet. Und genau das ist auch das Problem. Durch das Gewicht am Ende, besteht die große Gefahr, dass Wagen in der Kurve kippen. Das kann man nur mit Notstopp in der Hand machen. Ohne Lok hinten gehen die 5,50 Meter prima.
Zitat Der Re 4/4 II hinten ist ein Dummy. Eine Märklin Lok, jedoch ohne Anker und Magnet. Und genau das ist auch das Problem. Durch das Gewicht am Ende, besteht die große Gefahr, dass Wagen in der Kurve kippen. Das kann man nur mit Notstopp in der Hand machen. Ohne Lok hinten gehen die 5,50 Meter prima.
... kann aus der Lok kein Gewicht mehr entfernt werden? Oder eine Lok eines anderen Herstellers, welche leichter (=Kunststoffgehäuse) ist?
Ich habe bei mir auch schon mal Schiebebetrieb getestet, allerdings mit einer angetriebenen Ae6/6 - dies aber erst, nachdem alles so justiert war, dass die drei Lokomotiven (vorne Re10/10, hinten Ae6/6) so synchron gefahren sind, dass ich mich das getraut habe. Es kommt ja noch "erschwerend" dazu, dass ein kurzer Aussetzer der Schiebemaschine in einer Kurve (und ich hab ja noch Kurvenüberhöhung, was es noch begünstigt) den gesamten Zug aus der Kurve reissen kann, und da noch kein Gelände vorhanden ist wäre das dann der "freie Fall" aus 1m Soweit meine "Erfahrungen" im kleinen Massstab
PS. Jetzt musst Du aber noch für Deine historischen Maschinen ein stilgerechtes Depot haben?
vielen herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder der beiden Märklin-Loks. Wollte eigentlich auf die beiden Loks verzichten, wenn ich mir deine Bilder nun so ansehe, wird wohl mein Plan revidiert (werden müssen)!
Zum Schiebedienst: Wie Giorgio schreibt traute ich derzeit auf meiner Anlage auch nur eine "leichte" Lok hinten anhängen. Wobei auch selbst die Roco-Loks (an die dachte ich spontan) auch recht viel Gewicht aufeisen. Bei mir fehlen auch noch "Absicherungen", damit die Wagen und Loks im Entgleisungsfall nicht runter stürzen (teils gar höher als einen Meter). Einen Roco-Kesselwagenzug habe ich in jedem Fall schon mal auf diese Art und Weise (also nicht im Schiebedienst, sondern sind auf normaler Fahrt entgleist) verschrottet... Zum Glück waren es nicht die neusten / schönsten Wagen.
In diesem Sinne: Ein schönes und betriebssicheres Wochenende wünsche ich dir!
Die Loks sind leider in der Regel wirklich etwas schwer. Ich habe bei meinem Krokodil (Sockellok) auch das Getriebe und der Motor entfernt. Sie war aber immer noch schwer und konnte nicht mal in der Fläche von der Ae 3/6" ohne Schleudern gezogen werden. Klar das Gestänge hat auch Widerstand, welche eine Drehgestelllok nicht hat. Die Rocoloks habe halt ein schweres Gussunterteil und die von Märklin ein schweres Gehäuse. Ev. könnte man hier etwas mischen... Von Fleischmann hätte ich noch eine ausgeschlachtete Re 4/4", welche ich als Dummy einsetzen wollte. Leider ist die Detaillierung nicht mehr auf dem heutigen Stand, was neben einer Rocolok unschön auffällt. Es wäre wirklich schön, wenn namentlich Roco wieder Dummyversionen z.B. von der Re 4/4" anbieten würde. Haben sie früher auch so gemacht. Und daran interessierte Modellbahner gäbe es sicher immer noch.
Deine beiden Urtiere gefallen mir auch sehr gut und machen auf deiner Anlage eine gute Falle!! Und ein Depot oder Lokschuppen würde auch ich begrüssen!
vielen Dank für Eure nette Rückmeldung. Der Märklin Re 4/4 II Dummy hinten geht gut bis ca. 2,50 Meter an Wagen dazwischen. Bei der Länge von 5,50 Meter ist es grenzwertig und man muss eine Hand am Nothalt haben. Recht gut funktioniert 2 * Roco Re 4/4 BLS vorne und 1 * Roco Re 4/4 BLS hinten. Die Loks haben einen Pufferkondensator ab Werk, so dass kurzer Stromunterbruch kein Problem ist. Aber auch bei den 3 BLS würde ich nicht aus dem Zimmer gehen.
Einen lang gehegten Wunsch hatte Noch mit den Neuheiten 2020 erfüllt. Mit der Laser-Cut Kabelbude Nummer 23. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, steht sie kurz hinter Göschenen auf der Nordrampe.
Zitat Einen lang gehegten Wunsch hatte Noch mit den Neuheiten 2020 erfüllt. Mit der Laser-Cut Kabelbude Nummer 23. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, steht sie kurz hinter Göschenen auf der Nordrampe.
... chic ! Und nicht vergessen - alle 800m steht so ein Häuschen.
vielen Dank für Eure nette Rückmeldung. Der Märklin Re 4/4 II Dummy hinten geht gut bis ca. 2,50 Meter an Wagen dazwischen. Bei der Länge von 5,50 Meter ist es grenzwertig und man muss eine Hand am Nothalt haben. Recht gut funktioniert 2 * Roco Re 4/4 BLS vorne und 1 * Roco Re 4/4 BLS hinten. Die Loks haben einen Pufferkondensator ab Werk, so dass kurzer Stromunterbruch kein Problem ist. Aber auch bei den 3 BLS würde ich nicht aus dem Zimmer gehen.
Einen lang gehegten Wunsch hatte Noch mit den Neuheiten 2020 erfüllt. Mit der Laser-Cut Kabelbude Nummer 23. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, steht sie kurz hinter Göschenen auf der Nordrampe.
sehr interessante Erfahrungen bezüglich echten Schiebedienstes! Zu diesem Thema gibt es ja recht unterschiedliche Meinungen, ich selber würde mir das auf der Anlage bei meinen Eltern aufgrund der Radien nicht zutrauen. Auf "der Nächsten" wird ja aber bekanntlich alles besser, und vielleicht probier ich das dann doch auch mal aus. Vielen Dank also fürs Präsentieren dieser nicht ganz ungefährlichen Studie
Der eigentliche Knaller aber ist für mich die Kabelbude Ich wusste gar nicht, dass es die jetzt zu kaufen gibt ...
Meine Güte, wie oft sind wir bei unseren Zwischenhalten in Göschenen an diesem Relikt aus längst vergangenen Zeiten vorbeispaziert! Das kleine Häuschen ist ja für sich schon ein richtiger Hingucker. Wenn Du dann aber die Szenerie drumherum noch gestaltet hast, schafft das bestimmt ganz tolle Gotthard-Athmosphäre!!
Ich schliesse mich Jochen an: Die Kabelbude ist absolut genial und definitv ein Hinkucker!!! Auch ich wusste nicht, dass es diese zu kaufen gibt. Ja noch schlimmer, dass es solche im Vorbild gab... ops:
Dein Beitrag hat wieder den Tatendrang in mir geweckt. Es kann gut sein, dass bald in der Nähe von Effingen auch ein solches vorhanden sein wird.
auch ich schliesse mich den Komplimenten an: Die "Bude" sieht super-toll aus!!! Der Bausatz liegt auch bei mir zum Zusammenbau bereit, bisher habe ich ihn aber noch nie in echt (so wie auf deinen Fotos) gesehen, lediglich auf dem Herstellerbild. Nun freue ich mich umso mehr diesen tollen Hingucker zusammenzubauen. Bei mir ist einfach der finale Standort noch nicht geklärt...
schön, dass Du mit dem Schottern begonnen hast. Das wird richtig gut. Der Bahnhof kommt jetzt schon toll rüber, wobei mir die Kirche ein wenig zu nah an der Kante steht.
Bei mir läuft im Moment fast gar nichts ... habe einen richtigen MoBa Hänger. Bin auf Deine Oberleitung gespannt wie ein Flitzebogen.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
ja, ich lese hier immer fleissig mit. Nun bin ich glücklicherweise durch Dich auf die Kabelbude aufmerksam geworden. Sobald die auch bei mir steht, folgen dann in meinem Faden dazu Bilder
Und es ist toll, das es immer ein Stück bei Dir auf der Anlage weiter geht. Die Kriche würde auch ich persönlich ein bischen reinrücken.
vielen Dank für Eure Kommentare. :-) Ich finde auch, dass die Kabelbude echt super ist.
Zitat von Barbara13 im Beitrag #748 wobei mir die Kirche ein wenig zu nah an der Kante steh
Zitat von Appenzellermichel im Beitrag #749 Die Kriche würde auch ich persönlich ein bischen reinrücken.
Gerade steht sie nur für den Bau da. Das Kirchle soll später in etwa so aufgestellt werden. Damit verdeckt sie auch gleich die Kehrschleife vom Car-System. Sie ist ein Bausatz von Laser-creation.
Das Kirchle von Wassen steht ja sehr exponiert und das möchte ich gerne auch umsetzen.
Schön ist auch, dass südlich vom Kirchle ein Aussichtspunkt des Bahnwanderwegs Gotthard Nordrampe steht. Dieser Aussichtspunkt würde bei mir genau Richtung meines Bahnhofs zeigen, was ideal ist. Den Aussichtspunkt möchte ich gerne auch umsetzen.
Leider geht das alles nicht so schnell. Teilweise ruft der Garten und manchmal fehlt auch mir der Antrieb. Der Weg ist das Ziel...