RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.11.2008 19:14

Hallo,

manche mögen sich noch an unseren alten Gleisplanversuche der Dreifach-Acht erinnern. Wir haben unsere Pläne neu überdacht und einen neuen Plan erarbeitet.

Vorgabe ist eine quadratische Größe von max. 1,40 x 1,40 Meter. Die Landschaft ist ein Mittelgebirge ähnlich dem Thüringer Wald. Eine Urlaubsregion zum wandern und erholen, mit einem kleinen Haltepunkt, einem Güterschuppen und einer Wandergaststätte. Alles weitere zeigt sich, wie es zu der Landschaft passt (Aussichtspunkt, Wanderwege, Straßen, usw.)

Es sollen hauptsächlich kurze Personenzüge und kleine Güterzüge fahren. Der Bahnhof besteht aus einem Durchfahrgleis, einem Bahnhosgleis, einem Gütergleis (unten links) und zwei Gleisen in einen kleinen Betriebshof (unten rechts).

Oben Rechts gibt es einen verborgenen Anschluss, an den ein Gleissegment angesteckt werden kann, dass zum Aufgleisen neuer Züge, bzw. zum Ausfahren alter Züge dient.

Ziel war es auf kleinem Raum eine interessante Bahn zu bauen, die auch eine möglichst große Fahrstrecke aufweist, also bei langsamen Zügen dauert es seine Zeit, bis der Zug wieder den Bahnhof erreicht. Weiter wollten wir Gleise parallel zu den Kanten vermeiden (ausser im unsichtbaren Bereich oder Aussnahmefällen) und trotz C-Gleis einen harmonischen und organisch wirkenden Gleisverlauf erzeugen. Einen Kritikpunkt kennen wir wohl schon, die gebogenen Gleise im Betriebswerk sind sicherlich recht untypisch...

Hier der Gleisplan:


Sichtbarerer Bereich: (Tunnel sind gestrichelt)



Schattenbahnhof, für zwei Züge, einen Pendelzug und eine Zusatzlok.



3D-Ansicht von oben:



Blick in die Schlucht:



Blick auf Bahnhof und Betriebswerk:



Betriebswerk und andere Seite der Schlucht:



Wir sind wie immer gespannt auf eure Kommentare


kaiyjaiy

RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 23.11.2008 20:42

Ein sehr interessanter Gleisplan!

Mir fällt allerdings dazu noch was ganz anderes auf:

Warum "bescheisst" Wintrack eigentlich in der 3d-Darstellung so?
Da sieht alles grosszügiger und "leerer" aus wie in der reinen Aufsicht (Gleisplan). Wie wenn die 3d-Darstellung auf derselben Plattengröße mit N-Gleisen dargestellt wär...

Komisch, oder?


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#3 von MaV3RiX ( gelöscht ) , 23.11.2008 21:00

Zitat von zeichner
Ein sehr interessanter Gleisplan!

Mir fällt allerdings dazu noch was ganz anderes auf:

Warum "bescheisst" Wintrack eigentlich in der 3d-Darstellung so?
Da sieht alles grosszügiger und "leerer" aus wie in der reinen Aufsicht (Gleisplan). Wie wenn die 3d-Darstellung auf derselben Plattengröße mit N-Gleisen dargestellt wär...

Komisch, oder?


Gruss, Aurel



Deine Beobachtung ist fast richtig. Es ist allerdings eher so, dass die Darstellung in 2D zu "fett" ist. Es wirkt alles kleiner als es in Wirklichkeit ist. Die Gleise werden wohl etwas zu breit dargestellt. Baut man den Plan dann mit Gleisen nach, wirkt alles viel schlanker und gestreckter als auf dem Plan. Die 3D-Ansicht kommt der Realität also näher als der 2D-Plan.

Der Plan sieht recht gut aus für so wenig Platz. Die beiden Abstellgleise rechts vom Bahnhof würde ich allerdings gerade lassen. Die Biegung bringt keine Vorteile und macht ankuppeln schwierig.
Die Steigung würde mich mal interessieren. Aber da wohl eh nur kurze Züge fahren, sollte es ja technisch funktionieren.

Gruß Christian


MaV3RiX

RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#4 von DB 143 ( gelöscht ) , 23.11.2008 21:05

Ja, ein sehr interessanter Gleisplan. nahezu quadratische Anlagen sind genauso selten wie Herbstanlagen, oder kommt mir das nur so vor :


DB 143

RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#5 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.11.2008 21:12

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!

Ich denke es ist entweder ein Darstellungsfehler oder eine optische Täuschung. In der 2D ansicht, sieht man die Gleise in ihrer absoluten Breite (incl. Gleisbett). In 3D sieht man die Schräge und damit wirken die Gleise etwas schlanker. Aber kann eben auch ein Darstellungsfehler sein.

Die Steigungen sind natürlich auf so einer Anlage recht groß. Wir werden das im Bau aber möglichst minimieren. In der Software habe ich jetzt Gefälle immer nur zwischen den Weiche angelegt. Beim echten Bau wird die ganze Trasse dann schon leicht abgesenkt, wenn es in Richtung Gefälle geht.


kaiyjaiy

RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#6 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 24.11.2008 10:54

Kleine Modifikationen haben wir noch vorgenommen:

Im Schattenbahnhof fällt wohl die Dreiwegeweiche weg, und somit auch das linke einzelne Abstellgleis.

Im Betriebswerk, werden wir das untere Gleis gebogen lassen und hier eine "Servicestation" für Dampfloks bauen (Kohle, Sand, Wasser usw.) das obere wird gerade in einen kleinen Lokschuppen verlaufen.


Zwei Fragen haben wir noch:

Bahnschilder habe ich mir gestern etwas angesehen. Ich denke das bekommen wir hin, einigermaßen logische Bahnschilder auf der Strecke anzubringen.

Doch von Signalen haben wir keine Ahnung. Hat uns jemand einen Tipp, wo das schön erklärt ist, oder hat jemand Lust uns Vorschläge zu machen, wo welches Signal Sinn macht. Das wäre sehr klasse!

Das andere sind Rückmelder für den Schattenbahnhof und den normalen Bahnhof. Wir haben uns schon angesehen, dass man aus jedem Gleis ein Kontaktgleis machen kann. Ist das die richtige Möglichkeit?

Wir fragen jetzt mal ziemlich blauäugig Wir wollen nicht automatisch fahren, das heisst wir fahren selbst. C-Gleis, Wechselstrom, digital, CS1. Weichen und Fahrstraßen werden über die CS gesteuert.

Signale kann man auch über die CS steuern. Nur die von Märklin oder auch Viessmann usw.?
Oder sollen wir die Signale über Kontaktgleise steuern?
Kann die CS Rückmeldungen von Kontaktgleisen verarbeiten? Ich denke nicht. Dazu müssen wir wohl eine Sonderlösung finden, oder gibt es da "fertige" Ideen und Möglichkeiten?

Wir würden uns sehr über den ein oder anderen Hinweis oder Tipp freuen.

Viele Dank
Andreas & Kerstin


kaiyjaiy

RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#7 von LDG , 24.11.2008 12:56

Zitat von kaiyjaiy

...
Zwei Fragen haben wir noch:

Bahnschilder habe ich mir gestern etwas angesehen. Ich denke das bekommen wir hin, einigermaßen logische Bahnschilder auf der Strecke anzubringen.

Doch von Signalen haben wir keine Ahnung. Hat uns jemand einen Tipp, wo das schön erklärt ist, oder hat jemand Lust uns Vorschläge zu machen, wo welches Signal Sinn macht. Das wäre sehr klasse!
...
Wir würden uns sehr über den ein oder anderen Hinweis oder Tipp freuen.

Viele Dank
Andreas & Kerstin


Hier zum Signalsystem aber besser vorher die Grundlagen komplett durchlesen. Da sind auch einige Beispielbahnhöfe mit Signalbestückung erklärt.

Gruß,
LDG


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#8 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 25.11.2008 17:23

Vielen Dank LDG,

aus deinen Links und dem alten Märklin Signalbuch (0340) haben wir folgendes erstellt. Ist das so halbwegs korrekt?

Wir fahren gegen den Uhrzeigersinn.




Nehmen wir an wir benutzen Viessmann-Signale bräuchten wir dann zur Ansteuerung der CS einen DCC-Schaltdecoder. Für die neun Signale bräuchten wir dann 3 Decoder, da jeder Decoder 4 Signale schalten kann.


kaiyjaiy

RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#9 von Picasso ( gelöscht ) , 25.11.2008 17:29

Hi!

Der innere Bogen muss ja eine gigantische Steigung haben...?

Torsten


Picasso

RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#10 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 25.11.2008 17:31

Da wir im Uhrzeigersinn fahren ist das glücklicherweise das Gefälle. Ich habe die genaue Gradzahl nicht im Kopf. Es ist ordentlich, aber nicht mörderisch. Eine Wendel kann mitunter einen engeren Radius besitzen. Wir arbeiten im Moment mit 10 cm Abstand zwischen den Ebenen, was ja ausreichend ist.
Aber lässt sich bei einer solch kleinen Anlage nie ganz vermeiden.


Hier auch noch ein schöner Signal-Link mit interaktiven Beispielen:
http://www-users.rwth-aachen.de/christop...2/smsignal.html


kaiyjaiy

RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#11 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 25.11.2008 21:30

Hier der aktuelle Gleisplan mit Signalen. Was ganz schlecht zu sehen ist, dass auf der Brücke vor dem Bahnhof noch ein Vorsignal vorhanden ist.



Hier noch mal in 3D


kaiyjaiy

RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#12 von Spike ( gelöscht ) , 27.11.2008 19:30

Hallo,

Zitat von kaiyjaiy
aus deinen Links und dem alten Märklin Signalbuch (0340) haben wir folgendes erstellt. Ist das so halbwegs korrekt?


nur halbwegs!

Ein kleiner Bahnhof an einer Nebenstrecke hätte unter Umständen gar keine Signale. Signale sind auch beim Vorbild teuer, deshalb stellt man nur die auf, die man zur Abwicklung des Betriebs auch wirklich benötigt.
Wenn ein Bahnhof Ausfahrsignale hat, hat er auch Einfahrsignale. Umgekehrt gilt das nicht unbedingt. Rangiersignale findet man nur auf betriebsintensiven Bahnhöfen, sonst wird per Handzeichen und auf Zuruf rangiert.

Zitat von kaiyjaiy
Wir fahren gegen den Uhrzeigersinn.


Seid ihr sicher, nur gegen den Uhrzeigersinn fahren zu wollen? Vorbildgetreu ist das ja nicht. Wozu braucht ihr dann ein Abstellgleis für einen Pendelzug?

Gehen wir mal davon aus, dass grundsätzlich nur gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird:

  • Vor der ersten Weiche des Bahnhofs steht das Einfahrsignal. Im einfachsten Fall ist das nur eine Trapeztafel. Wenn ihr unbedingt Signale wollt, passt das zweiflüglige Formhauptsignal dort hin. Wenn auf der Strecke nicht sehr schnell gefahren wird, passt auch ein einflügliges Signal.
  • Vor der Doppelkreuzungsweiche steht an Gleis 1 in eurer Zeichnung noch ein Signal. Solche Zwischensignale gibt es in großen Bahnhöfen, aber hier braucht man es nicht. Für das Signal daneben an Gleis 2 gilt das Gleiche.
  • Im einfachsten Fall genügen Haltetafeln vor der Ausfahrweiche. Ein einflügliges Formhauptsignal als Ausfahrsignal ist auch OK. Es gilt dann für beide Gleise. Alternativ könnte man das Signal auch vor der Bogenweiche aufstellen und daneben noch eines für Gleis 2.
  • Die Sperrsignale würde ich alle weglassen.
  • Vor dem Lokschuppen sollte sich eine Gleissperre befinden, damit eine abgestellte Lokomotive nicht wegrollen kann, wenn mal jemand vergessen hat, die Handbremse anzuziehen. Ein Sperrsignal ginge auch, aber es muss dann so aufgestellt sein, dass es für Fahrten aus dem Lokschuppen heraus gilt (nicht für Fahrten hinein!). Im Gleisplan mit Signalen ist das korrekt, die Signalgrafik in der Zeichnung darüber steht verkehrt herum.


Das macht 2 bis 3 Hauptsignale, ein Vorsignal und eine Gleissperre.
Wenn Züge in beide Richtungen verkehren sollen, braucht der Bahnhof natürlich auch Ein- und Ausfahrsignale für die Gegenrichtung. Dann würde ich das Einfahrsignal in Fahrtrichtung "gegen den Uhrzeigersinn" ein Stück vor die Weiche links setzen, damit eine Lok im Bahnhof umsetzen kann. Das Einfahrsignal könnte dann im Tunnel sein oder direkt davor, das Einfahrvorsignal noch im Schattenbahnhof. Das spart Geld!

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#13 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 27.11.2008 23:07

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung Spike!!!

Wir werden deine Anregungen umsetzen und uns anhand deiner Beschreibung mal ne neue Strategie überlegen. Ich glaube mit vorwiegend Schildern wird das ganze auch runder aussehen. Die Gleissperre machen wir auf jeden Fall.

Die Anmerkung mit dem Pendelzug in der Fahrtrichtung war sehr gut. Muss ich mir nochmal Gedanken machen.

Gibts nen Tipp wer schöne Streckenschilder hat? Es gibt welche von Weinert und Faller, oder Eigenbau?

Grüsse - Andreas


kaiyjaiy

RE: Gleisplan - Doppel-Acht - Neue Version

#14 von Meise , 28.11.2008 00:53

hallo andreas, hi kerstin,

ersteinmal meine gratulation zu diesem gleisplan. ich finde ihn sehr gelungen und in meinen augen OPTIMAL im sinne von Gleis/Landschaftsdarstellung bezogen auf diese kleine fläche.

ich denke bzw. glaube mich daran zu erinnern (aus unserem mail bzw. PN-verkehr) dass dies ja ersteinmal eher eine art spielanlage mit wirklich schöner landschaft sein bzw. werden soll. ebenfalls der übungscharakter bezüglich des baus einer anlage stand doch auch im fokus, oder?

wie dem auch sei. tolle streckenschilder (in meinen augen perfekte) sind die viessmann streckenschilder 3650 + ergänzung bzw. sortiment I, II + III. diese sind bereits komplett montiert, sehr fein detailliert und mit patentsteckfuß sehr schön zu plazieren. leider sind sie aus dem programm irgendwie raus, habe aber gerade vor ein paar wochen noch wieder ein set bei ebay ersteigern können.




Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz