RE: Frage zu P8 Epoche I

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 22.11.2008 11:34

Hallole zusammen.
Ich habe gestern in der Bucht eine P8 in Ep.I (3498 ersteigert da ich so langsam aber sicher ein Ep.I werde.
Nun wollte ich mal von euch Experten einen fachmännischen Rat einholen welche Wagen diese Lok gezogen hat oder welches Wagenmaterial am besten passen würde.
Und noch eine Frage:
Kann ich meine P8 Rauchen lassen? welchen Seuthe bräucht ich dann?



Grüßle aus dem leider Schneefreien Baden

Peter.


Peter W

RE: Frage zu P8 Epoche I

#2 von Walter Langenmeier , 22.11.2008 12:10

Hallo Peter,

ich würde die P 8 vor Länderbahn-Schnellzügen im Bereich des K.P.E.V. einsetzen. Als Wagenmaterial empfehle ich die preussischen Schnellzugwagen von Fleischmann, ergänzt um sogenannte "Durchlaufende Wagen" aller angrenzenden Länderbahnen: Badische Wagen von Liliput, Württemberger von Roco, Bayern von Roco und Trix. Sächsische Schnellzugwagen gibt es noch nicht in Epoche I - aber Piko hat diese bereits in Epoche III - die nächste Messe kommt bestimmt. Durchlaufende Wagen (die Wagen wurden abwechselnd von den beteiligten Verwaltungen gestellt) gab es z. B. von Basel nach Berlin, Stuttgart nach Hamburg, München - Leipzig, München - Berlin usw. Ein richtiger Länderbahnschnellzug hat natürlich auch Speise- und Schlafwagen, sowie Gepäck- und Postwagen.

Grüsse

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Frage zu P8 Epoche I

#3 von katzenjogi , 22.11.2008 15:45

Zitat von peter wetschei

Kann ich meine P8 Rauchen lassen? welchen Seuthe bräucht ich dann?



Hallo Peter,

die 34988 ist nicht für den Einbau eines Rauchsatzes vorgesehen. Vermutlich wird auch der Lichtleiter des oberen Spitzensignals einem Einbau im Wege stehen, ansonsten wenn Du Dich traust, den Schornstein selbst aufzubohren (oder jemanden kennst, der daß für Dich machen kann), dann müßtest Du Dich nur noch entscheiden, ob Du den DELTA Decoder drin läßt (Raucherzeuger ist permanent an) oder gegen einen Digitaldecoder tauscht (Raucherzeuger ist schaltbar).

Allerdings wäre in dem Fall wohl die 34071/37071 die bessere Wahl gewesen, bei dieser Neukonstruktion von Märklin der P8 ist die Lok für einen Rauchsatz vorbereitet.

Allerdings sind diese zur Zeit nicht unter 150 Euro zu haben, vor ein paar Wochen liefen sie noch bei um die 100 - 130 Euro aus, hier gilt es also noch bis März oder April abzuwarten, falls Interesse besteht....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Frage zu P8 Epoche I

#4 von K-P ( gelöscht ) , 23.11.2008 00:01

Zitat von katzenjogi
Allerdings wäre in dem Fall wohl die 34071/37071 die bessere Wahl gewesen, ...


Du meinst sicher die 37031.

@ Peter: Einen guten Wagen-Tipp habe ich leider nicht. Die alte P 8 von Märklin stammt formentechnisch aus den 60er Jahren, da passt eigentlich nix Aktuelles - egal von welchem Hersteller. Und das Märklin-Wagenset Preußische Personenwagen ist ja auch... ähm... naja...

Vielleicht als Notlösung die württembergischen Länderbahn-Schnellzugwagen aus Blech 4186 und 4191?


K-P

RE: Frage zu P8 Epoche I

#5 von katzenjogi , 23.11.2008 00:32

Zitat von K-P

Zitat von katzenjogi
Allerdings wäre in dem Fall wohl die 34071/37071 die bessere Wahl gewesen, ...


Du meinst sicher die 37031.





ops: Du hast Recht, von der neuen P8 gab es ja gar keine DELTA Version mehr und die Artikelnummer war auch falsch.....


Aber als Wagentipp ist mir noch folgendes eingefallen, wenn es denn von Märklin sein sollte.....

Wagenset 1

Wagenset 2

Die Langenschwalbacher sehen bestimmt recht nett hinter der 34988 P8 aus, auch wenn sie wohl nur selten aufeinandergetroffen sein werden...

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Frage zu P8 Epoche I

#6 von Volker_MZ , 23.11.2008 01:05

Die P8 zog auch zur Länderbahnzeit hauptsächlich Personen- und beschleunigte Personenzüge, bestehend aus 3- bzw. 4-achsigen Abteilwagen. Als schnellzuglok hatte Robert Garbe zwar gehofft, sie auch einsetzen zu können, aber "dank" der nur 1750mm großen Treibräder und des Zwillingstriebwerkes mit schlechtem Massenausgleich war die Lok dafür eher ungeeignet.

Außerdem, hinter die "alte" Märklin-P8 passen eigentlich nur die dreiachsigen Blech-Abteilwagen, alles andere wäre Stilbruch

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu P8 Epoche I

#7 von Peter W ( gelöscht ) , 23.11.2008 08:56

Hallo zusammen.
Danke erst einmal für eure Mühe und Tipps.

@katzenjogi.
Das mit dem Raucherzeuger habe ich nicht erwartet ich glaube ich werde daß dann so lassen.
@ Volker.
Der Vorschlag mit den alten Preussischen Abteilwagen aus Blech ist nicht schlecht von denen habe ich welche.
Der Deltamist kommt eh raus und ein Kühn Decoder rein.

Grüßle aus dem verschneiten Baden.

Peter.


Peter W

RE: Frage zu P8 Epoche I

#8 von Bügeleisenmann , 23.11.2008 09:41

Die P 8 wurde als Schnellzuglok geplant und eigesetzt, Garbe hat die ersten Maschinen auch noch mit Windschneideführerhaus ausrüstenlassen. Gedacht war sie als die dreifach gekuppelte Zwillings-Schnellzuglok für die Zukunft, als sie 1906 erschien. Da Preußenaber hinsichtlich der Einteilung der Maschinen in die Gattungen S, P, G, usw. genaue Regeln hatte, bekam die 2'C wegen der "nur" 1750 mm großen Treibräder die Bezeichnung P 8.

Dabei ist zu bedenken, daß die Schnellzüge jener Zeit (bis auf ganz spezielle Züge) maximal 85 km/h fuhren, erst Ende der 20er wurde die Höchstgeschwindigkeit angehoben. Damit war die P 8 mit ihren Vmax 100 km/h bei weitem nicht überfordert.

Schnellzüge waren kurz und fuhren häufig, der C4ü und der ABC4ü von Fleischmann geben (nach Konrad) ziemlich genau das Klassenverhältnis hinsichtlich der Sitzplätze jener Zeit wieder. Dazu Pack-, Speise- und Schlafwagen, eventuell noch zwei Kurswagen und der Zug ist an der Grenze dessen, was im Flachland eine S 5 oder S 6 ziehen kann.

Hier kommt die P 8 als Schnellzuglok für Hügelland ins Spiel und das war bis Kriegsende ihr Gebiet. Erst mit den Reparationen, bei denen die Entente fast 1/4 der Loks abgriff und auch bei den Wagen nicht fein war, änderte sich vieles. Durch den Wegfall der Kriegstransporte, die Hungerjahre und Inflation reisten ohnhin weniger Leute mit Schnellzügen, so daß der Aderlaß an Fahrzeugen nicht so problematisch war. Schnellzüge verkehrten nun seltener, aber dafür mit weit mehr Wagen als unrsprünglich gedacht. Zuviel für die B-Kuppler und auch die S 10-Familie. Daher der dringliche Bedarf an neuen Schnellzugmaschinen wie der 01/02.

Erst nach 1925 wurde Personenzugverkehr für die P 8 zum eigentlichen Aufgabengebiet, ihr also die Langenschwalbacher anzuhängen, ist nicht sehr vorbildgetreu. Die wurden der Legende nach anfangs mit T 3 und T 7 befördert, dann kam die T 9-ähnliche Tenderlok der Bauart C1', später gab es die T 14.1 auf der Strecke.

Eigentlich seht es mit Märklin-Wagen übel aus, es gibt schlicht kein geeignetes Material zur hauseigenen P 8 in Länderbahnfarbgebung, es bleibt Dir nur GFN und genügend Abstand.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Frage zu P8 Epoche I

#9 von Volker_MZ , 23.11.2008 10:40

Wenn's denn ein Schnellzug sein soll, wären eine "artgerechte" Behängung vielleicht die alten preußischen D-Zugwagen von liliput, Trix oder Schicht? Die stammen in etwa aus der gleichen Epoche (also die Modelle) wie die alte Märklin-P8, wenngleich sie natürlich nicht aus Blech sind.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu P8 Epoche I

#10 von Peter W ( gelöscht ) , 23.11.2008 13:56

Mit Fremdfahrzeugen sprich Wagenmaterial habe ich so meine Erfahrungen gesammelt da ich ein M-Gleiser bin. Ich hatte mal 3 Hechtwagen und 1 Mineralölwagen mit Drehgestellen von Roco die trotz Wechselradsätzen garnicht gut gelaufen sind. Die Hechte habe ich dann verkauft. Ein Paar Güterwagen von von Fleischmann habe ich auch noch die sind nicht schlecht. Zu Liliput oder Trix kann ich nichts sagen da ich keine besitze. Muß man bei Trix oder Liliputmodellen auch die Radsätze wechseln lassen?



Grüßle Peter.


Peter W

RE: Frage zu P8 Epoche I

#11 von Volker_MZ , 23.11.2008 14:25

Zitat von peter wetschei
Muß man bei Trix oder Liliputmodellen auch die Radsätze wechseln lassen?



Wenn man auf M-Gleis fährt, würde ich das schon empfehlen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu P8 Epoche I

#12 von mgleiser , 23.11.2008 18:36

Zitat von peter wetschei
Mit Fremdfahrzeugen sprich Wagenmaterial habe ich so meine Erfahrungen gesammelt da ich ein M-Gleiser bin. Ich hatte mal 3 Hechtwagen mit Drehgestellen von Roco die trotz Wechselradsätzen garnicht gut gelaufen sind.



Hallo Peter

Genau die gleichen Erfahrungen hab ich mit Rocos Hechtwagen auf MGleisen auch gemacht.
Sie kommen selten über eine Weiche ohne zu Entgleisen.
Habs bis jetzt noch nicht rausgefunden an was es liegt.
Ansonsten laufen meine"Fremdfahrzeuge"alle recht gut auf meinen M-Gleisen.
Mit Loks und Wagen von Fleischmann gibt es z.b überhaubt keine Probleme.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Frage zu P8 Epoche I

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 24.11.2008 10:48

@Peter Wetschei, Arne:
Die alten Roco-Hechte taugen in der Tat nicht allzu viel. Achsentausch ist grundsätzlich bei Roco Pflicht, sonst laufen die Wagen nicht sicher auf M und entgleisen auf jeder Bogenweiche. Außerdem sollte man Roco-Wagen nicht mit Märklins Kurzkupplungsköpfen betreiben, die kollidieren mit den Puffern. Roco-Universalkupplungen sind angesagt.

Die Hechte haben zusätzlich weitere Probleme mit der Kupplung: Die Kulisse scheint zu eng zu kuppeln und außerdem hakelig zu sein. Da hilft trotz NEM-Schacht ein KuKu-Kopf wenig. Das sind die einzigen Wagen, die bei mir mit alter Bügelkupplung laufen. Damit geht es aber und mit Entgleisern habe ich damit wenig Probleme (trotz stellenweise M-Gleis).

Generell sind Wagen von "Fremdherstellern" weder schlechter noch unzuverlässiger als Märklin-Fahrzeuge, wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt: Ein Achsentausch ist mit Ausnahme von GFN fast überall erforderlich. Wenn die Wagen immer noch eine Entgleisungsneigung haben, sollte man sie mit der Roco-Universalkupplung ausrüsten; die meisten Fahrzeuge kommen nicht oder schlecht mit dem Märklin-Kurzkupplungskopf zurecht. Mit diesen Änderungen werden sie dann aber auch blechgleistauglich.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Frage zu P8 Epoche I

#14 von Osterthun , 24.11.2008 22:26

Hallo Peter und alle,

Da gibt's ja auch noch die schöne Durchgangswagen von Brawa, samt den braunen Päckwagen, die ganz schön hinter meine dampfende 37031 laufen.

http://www.osterthun.com/2.Static/static.38~37031.htm

http://osterthun.com/0Laenderbahnen/Pers...achs/B45203.htm

http://osterthun.com/0Laenderbahnen/Pers...achs/B45204.htm

http://osterthun.com/0Laenderbahnen/Paeckwagen/B45405.htm

Frits Osterthun


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz