Die P 8 wurde als Schnellzuglok geplant und eigesetzt, Garbe hat die ersten Maschinen auch noch mit Windschneideführerhaus ausrüstenlassen. Gedacht war sie als die dreifach gekuppelte Zwillings-Schnellzuglok für die Zukunft, als sie 1906 erschien. Da Preußenaber hinsichtlich der Einteilung der Maschinen in die Gattungen S, P, G, usw. genaue Regeln hatte, bekam die 2'C wegen der "nur" 1750 mm großen Treibräder die Bezeichnung P 8.
Dabei ist zu bedenken, daß die Schnellzüge jener Zeit (bis auf ganz spezielle Züge) maximal 85 km/h fuhren, erst Ende der 20er wurde die Höchstgeschwindigkeit angehoben. Damit war die P 8 mit ihren Vmax 100 km/h bei weitem nicht überfordert.
Schnellzüge waren kurz und fuhren häufig, der C4ü und der ABC4ü von Fleischmann geben (nach Konrad) ziemlich genau das Klassenverhältnis hinsichtlich der Sitzplätze jener Zeit wieder. Dazu Pack-, Speise- und Schlafwagen, eventuell noch zwei Kurswagen und der Zug ist an der Grenze dessen, was im Flachland eine S 5 oder S 6 ziehen kann.
Hier kommt die P 8 als Schnellzuglok für Hügelland ins Spiel und das war bis Kriegsende ihr Gebiet. Erst mit den Reparationen, bei denen die Entente fast 1/4 der Loks abgriff und auch bei den Wagen nicht fein war, änderte sich vieles. Durch den Wegfall der Kriegstransporte, die Hungerjahre und Inflation reisten ohnhin weniger Leute mit Schnellzügen, so daß der Aderlaß an Fahrzeugen nicht so problematisch war. Schnellzüge verkehrten nun seltener, aber dafür mit weit mehr Wagen als unrsprünglich gedacht. Zuviel für die B-Kuppler und auch die S 10-Familie. Daher der dringliche Bedarf an neuen Schnellzugmaschinen wie der 01/02.
Erst nach 1925 wurde Personenzugverkehr für die P 8 zum eigentlichen Aufgabengebiet, ihr also die Langenschwalbacher anzuhängen, ist nicht sehr vorbildgetreu. Die wurden der Legende nach anfangs mit T 3 und T 7 befördert, dann kam die T 9-ähnliche Tenderlok der Bauart C1', später gab es die T 14.1 auf der Strecke.
Eigentlich seht es mit Märklin-Wagen übel aus, es gibt schlicht kein geeignetes Material zur hauseigenen P 8 in Länderbahnfarbgebung, es bleibt Dir nur GFN und genügend Abstand.
Andreas