RE: Starres oder flexibles Kabel für Boosterleitung ??

#1 von Harald , 19.11.2008 00:10

Hallo zusammen,

ich will die Boosterkabel in der Dimension 1.5 mm² verlegen.

Ist es sinnvoller die Kabel als starre- oder flexible Ausführung zu benutzen :

An die Boosterkabel sollen dann die Leitungen zu den einzelnen Gleisen gelötet werden.

Die Kabel für Schalten und Melden sollten wohl eher flexibel sein.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Starres oder flexibles Kabel für Boosterleitung ??

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 19.11.2008 07:03

Hallo Harald,

als ich Boosterkabel gelesen habe, dachte ich an die Verbindungskabel zwischen der Boostern...
Du meinst aber die Einspeisungen ins Gleis, oder? Starre Kabel sollten nur dort verwendet werden, wenn die Kabel nicht bewegt werden. Du kannst also die Versorgungshauptleitungen, wenn sie unter der Anlage ordentlich befestigt sind, auch starr ausführen. Die abgehenden Leitungen zu den Gleisen (die sicherlich nicht in 1,5² ausgeführt werden), würde ich lieber mit flexiblen Leitungen realisieren.


JSteam

RE: Starres oder flexibles Kabel für Boosterleitung ??

#3 von Harald , 20.11.2008 23:49

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, von den Versorgungshauptleitungen sollen flexible, dünnere Drähte (0.5 mm² ?) zu den Gleisen abgehen.

Meine Überlegung mit starren Hauptleitungen war, dass man die besser "Entmanteln" kann (zum Anlöten der Adern zu den Gleisen) . Bei flexiblen Leitungen kann man nie ausschließen, dass man beim "Entmanteln" zum Teil die feinen Litzen verletzt.

Auch bin ich mir noch nicht im klaren darüber, ob ich löten oder Wago-Klemmen verwenden soll...


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Starres oder flexibles Kabel für Boosterleitung ??

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 23.11.2008 23:06

Hallo Harald,

Kabel werden nicht "entmantelt" sondern abgemantelt oder besser abisoliert.
Dein Problem der Wahl zwischen Litze und Draht ist illusorisch. Ich verwende IMMER Schaltdraht 0,6 oder 0,8 mm und habe noch nie Störungen damit gehabt (auch wenn viele sog. Spezialisten behaupten, man dürfe bei der Moba nur Litze verwenden).
Auch die Verbindungskabel zwischen meinen Modulen bestehen aus Schaltdraht, obwohl sie doch oft angesteckt und wieder abgezogen werden.
Aber ich gebe zu, Grobmotoriker bekommen alles kurz und klein.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Starres oder flexibles Kabel für Boosterleitung ??

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 24.11.2008 12:26

Zitat von Walter Zöller
Hallo Harald,

Kabel werden nicht "entmantelt" sondern abgemantelt oder besser abisoliert.
Dein Problem der Wahl zwischen Litze und Draht ist illusorisch. Ich verwende IMMER Schaltdraht 0,6 oder 0,8 mm und habe noch nie Störungen damit gehabt (auch wenn viele sog. Spezialisten behaupten, man dürfe bei der Moba nur Litze verwenden).
Auch die Verbindungskabel zwischen meinen Modulen bestehen aus Schaltdraht, obwohl sie doch oft angesteckt und wieder abgezogen werden.
Aber ich gebe zu, Grobmotoriker bekommen alles kurz und klein.

Gruß
Walter



Hallo Walter
Du hast wohl noch Restbestände aus deiner Zeit bei (darf ich raten,T&N)

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Starres oder flexibles Kabel für Boosterleitung ??

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 24.11.2008 23:49

Hallo Günter,

was meinen Ex-Brötchengeber angeht, hast Du recht. Bei den "Resten" leider nicht. Ich mußte schon viel Schaltdraht nachbesorgen und andere Quellen erschließen.

Aber richtig ist, daß meine Vorliebe gegen Litze und für Draht vor meinem Beruf beeinflußt ist. (Hast Du mal versucht, die Märklin-Litze in ein 20 Meter langes Rohr zu SCHIEBEN, ohne Zugdraht oder Stahlband? ).

Draht ist bei vielen Gelegenheiten von Nutzen, wo Litze versagt.

Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz