RE: Beleuchtungsplatine RE 4/4 II - 29859

#1 von walker , 15.11.2008 23:10

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner RE 4/4 II aus 29859 leider eine defekte Beleuchtungsplatine für die Stirnbeleuchtung. Ein Seite geht mit allen Funktionen, die andere macht nichts. Habe die Platinen bereits getauscht und der Effekt wandert mit. Der Dekoder ist also ganz.

Nun habe ich bei Märklin wegen Ersatzteile gesucht. Dort gibt es aber zu dieser Lok keine Explosionszeichung. Eine ähnliche wäre diese: Link
Dort dann die Nummer 35. Die Platine auf dem Bild hat aber nur 3 Anschlüsse, meine hat 4 !? (schweizer Lichtwechsel und Fernlicht)

Auch ist das nicht gerade preiswert. Kann man diese Platine selbst reparieren? Man bekommt die ohne Abbrechen der Haltebolzen wohl nicht auf, so dass ich (noch) nicht weiss, was da überhaupt drauf ist. Viel kann es aber eigentlich nicht sein. Hat dafür jemand ev. eine Schaltung?

Danke und Gruss
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Beleuchtungsplatine RE 4/4 II - 29859

#2 von Jörg L. , 15.11.2008 23:37

Hallo René,

hier findest Du eine Ersatzteil-Kurzliste, (klick hier) (ohne Explosionszeichnung) oberer Eintrag mit der Position 35 "Beleuchtungseinheit" für UVP 24,95 €.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.485
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Beleuchtungsplatine RE 4/4 II - 29859

#3 von Ruhr-Sider , 16.11.2008 03:03

Zitat von walker
... Nun habe ich bei Märklin wegen Ersatzteile gesucht. Dort gibt es aber zu dieser Lok keine Explosionszeichung. Eine ähnliche wäre diese: Link
Dort dann die Nummer 35. Die Platine auf dem Bild hat aber nur 3 Anschlüsse, meine hat 4 !? (schweizer Lichtwechsel und Fernlicht)

Auch ist das nicht gerade preiswert. Kann man diese Platine selbst reparieren? Man bekommt die ohne Abbrechen der Haltebolzen wohl nicht auf, so dass ich (noch) nicht weiss, was da überhaupt drauf ist. Viel kann es aber eigentlich nicht sein. Hat dafür jemand ev. eine Schaltung?....



Hallo René,

frage doch mal bei HGH nach.
Die Re 4/4-II ist eines meiner Spezialgebiete.

Mache gerade eine neue Basisplatine mit 21-pol. SSt.


Die kann dann:

- Stirnlicht
- Rücklichtumschaltung ws/rt (in Verbindung mit meiner LBP-RE-44-II)
(... es kann auch Doppel-Rücklicht gesetzt werden)
- echtes Schweizer Rangierlicht - auf jeder Seite 2-LEDs unten bekommen. nur Decoder mit geeigmnetem Funktion-Mappung (ESU/Märklin)
sowie richtungsabhängig:
--- Fernscheinwerfer
--- Führerstandsbeleuchtung

Die LBP-Re-44-II kann mit jeder Variante der bisher erschienen Loks zusammenarbeiten. Dabei geht natürlich die ws/rt Umschaltung nicht, da die bisherigen Decoder das so nicht können. Aber auch die fernscheinwerfer (ab Epoche IV/V) sind ohne weiteres möglich, wenn man einen Fx-Decoder(kein DELTA) drin hat .

Für den Preis einer Ersatzplatine bei M bekommst du bei mir 2 Platinen in Vollausstattung mit ws/ww LEDs und wenn die große Basisplatine mal zum Jahresende fertig ist, dann kannst Du die Lok ohne weiteres super hochrüsten.
Hier gibt es mehr Infos.

Soweit ich weiss, hat die Startpackungslok wohl einen PIC_Decoder drin, so dass mit der neuen Platine und der 21-pol. SSt dir die ganzen neuen Decoderwelten und Digitalformate offen stehen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz