Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#1 von boergi , 12.03.2024 09:18

Hallo zusammen!

Ich würde gerne eine ausrangierte Märklin 101 mit ehemals Deltadecoder, mit dem Hochleistungsantrieb Set von märklin und den Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatinen umrüsten.
Als Decoder kommt ein MLD zum Einsatz.
Das Umbauset ist eigentlich für die Mätrix Hobby Loks mit dem sogenannten Spezial Motor konzipiert.
Nun ist in der 101 ja noch der Trommelkollektormotor eingebaut.
Ist es überhaupt möglich den Umbau zu realisieren?
Ich habe mit dem Hochleistungsmotor von Märklin ja zwei Motoranschlüsse mit grün und blau.
Für diese finde ich auf der Adapterplatine von schoenwitz aber keine Anschlüsse.



Besten Dank im voraus.

Gruß
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#2 von Michael Knop , 12.03.2024 09:25

Hi Markus,

Keine Ahnung, ob diese spezielle Platine, die für Hobbyloks ist, in die 101 passt - passen tut auf jedenfalls die extra für die 101 entworfene Platine, die bei Lüssi zu bekommen ist.



Viele Grüße, Michael

PS: die Motorausgänge liegen auf den beiden großen Lötpads links.
PPS: die lichtanschlüsse sind auf den beiden weißen steckanschlüssen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#3 von boergi , 12.03.2024 09:36

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Hi Markus,

Keine Ahnung, ob diese spezielle Platine, die für Hobbyloks ist, in die 101 passt - passen tut auf jedenfalls die extra für die 101 entworfene Platine, die bei Lüssi zu bekommen ist.



Viele Grüße, Michael

PS: die Motorausgänge liegen auf den beiden großen Lötpads links.
PPS: die lichtanschlüsse sind auf den beiden weißen steckanschlüssen.


Hi Michael,

danke für deine Antwort.
Ich wollte, auch wenn es nicht vorbildgetreu ist, mal eine Beleuchtungsplatine mit kaltweissen LED's in eine 101 einbauen.
Da ich noch ein MLD liegen hatte, habe ich mich für das Set mit Decoderadapter-Platine von schoenwitz entschieden.
Gedacht ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe.
Nun ist das oben beschriebene Problem aufgetaucht und ich dachte vielleicht hat ja jemand soviel Ahnung oder schon Erfahrung mit selben Thema.
Die Lüssi Platine habe ich schon in eine 128 (12X) eingebaut und kann mich noch an das leidige Zoll Thema erinnern, daher habe ich mich dagegen entschieden.

Gruß
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#4 von boergi , 12.03.2024 09:50

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Hi Markus,

Keine Ahnung, ob diese spezielle Platine, die für Hobbyloks ist, in die 101 passt - passen tut auf jedenfalls die extra für die 101 entworfene Platine, die bei Lüssi zu bekommen ist.



Viele Grüße, Michael

PS: die Motorausgänge liegen auf den beiden großen Lötpads links.
PPS: die lichtanschlüsse sind auf den beiden weißen steckanschlüssen.




Hi Michael,

meinst du so, wie oben auf dem Bild markiert?

Gruß
Markus


Michael Knop hat sich bedankt!
 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#5 von HJürgen , 12.03.2024 10:24

Zitat von boergi im Beitrag #3
[quote=""|p2659930]Hi Markus,

Keine Ahnung, ob diese spezielle Platine, die für Hobbyloks ist, in die 101 passt - passen tut auf jedenfalls die extra für die 101 entworfene Platine, die bei Lüssi zu bekommen ist.

Die Lüssi Platine habe ich schon in eine 128 (12X) eingebaut und kann mich noch an das leidige Zoll Thema erinnern, daher habe ich mich dagegen entschieden.

Gruß
Markus


Auch die Firma Lüssi hat das Problem mit dem Zoll erkannt.
Artikel für De werden seit einiger Zeit 1 x pro Woche von einem Mitarbeiter über die Grenze gebracht und dann in De zum Versand aufgegeben.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


Michael Knop und boergi haben sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#6 von supermoee , 12.03.2024 10:33

Zitat von boergi im Beitrag #4




Hi Michael,

meinst du so, wie oben auf dem Bild markiert?

Gruß
Markus



Hallo MArkus

genau.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop und boergi haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#7 von trapper.hardy , 12.03.2024 11:03

Hallo Markus,
ich würde die Beleuchtungsplatinen von Lüssi nehmen. Da hast Du die Wahl, ob warmweiß oder kaltweiß.
Licht, Fernlicht, Schlußlicht, Doppel-A - alles möglich. Falls gewünscht, Führerstandsbeleuchtung.
Da musst Du "nur" noch die Kabel anlöten.
ESU MTC Platine (verstärkte Ausgänge!) oder auch die Lüssi Adapter Platine mit LoPi 5 21 MTC, dann hast Du mit dem HLA sehr gute Fahreigenschaften und die Funktionen....
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


boergi, Michael Knop und 11652 haben sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#8 von TEE2008 , 12.03.2024 11:14

Hier die Links zu den angesprochenen Platinen.
Verstärkte AUX 3 und AUX4: https://luessi.ch/eshop/oc/index.php?rou...product_id=2460
Unverstärkte AUX3 und AUX4: https://luessi.ch/eshop/oc/index.php?rou...product_id=2459
Beim mLD/3 und MSD 3 egal, da man AUX3 und AUX4 auf unverstärkt umschalten kann.

Lichtplatine warmweiß, für die BR 101, BR 152 und BR 128 korrekt: https://luessi.ch/eshop/oc/eigenprodukte...iss_8093-k.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


boergi und Michael Knop haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#9 von Michael Knop , 12.03.2024 11:40

Hi Markus,

Die Kollegen haben ja auch schon alles beantwortet - bleibt mir nur darauf hinzuweisen, dass auch Märklin eine passende, mit weißen led bestückte Platine hat - habe die Nummer nicht auswendig im Kopf, kann sie aber raussuchen, wenn gewünscht.



Viele Grüße, Michael


boergi und TEE2008 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#10 von TEE2008 , 12.03.2024 11:46

Das wären die Beleuchtungplatinen der Märklin 39850.Diese haben (wenn nichts geändert wurde) die Widerstände auf der Beleuchtungsplatine.



Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


boergi hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#11 von BR96 , 12.03.2024 12:08

Hallo Markus,

wieso so kompliziert?

Es gibt da doch ein kleines Helferlien für die Baureihe 101.... Alte Platine raus, Helferlein rein, fertig ist der Umbau..
Ist aus dem einen Buch auf der Seite.

https://modellbahnbande-verlag.de/helferlein.html


Gruß BR96 Thorsten


boergi und TEE2008 haben sich bedankt!
 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#12 von chrilu , 12.03.2024 12:26

Hallo zusammen,

ich habe einige Märklin-101er umgebaut, allesamt mit der Lüssi-Platine und den Märklin-LED-Platinen mit integrierten Widerständen (warmweiß/rot). Der Umbau ist dank der Lüssi-Platine sehr einfach, zudem ist die Platine für Lautsprecher-Anschlüsse vorgesehen. Die Kabel der Führerstandsbeleuchtung habe ich allerdings direkt am Decoder angelötet, da wäre mir nicht bekannt, dass es hierfür Lötstellen auf den Lüssi-Platinen gibt. Als Decoder fungiert bei mir ein ESU Loksound 5, an Lichtfunktionen sind Spitzensignal, Schlusssignal, Fernlicht, Führerstandbeleuchtung und Doppel-A-Signal schaltbar.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

boergi, Michael Knop und 11652 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#13 von boergi , 12.03.2024 16:46

Zitat von boergi im Beitrag #4
[quote=Michael Knop|p2659930]Hi Markus,

Keine Ahnung, ob diese spezielle Platine, die für Hobbyloks ist, in die 101 passt - passen tut auf jedenfalls die extra für die 101 entworfene Platine, die bei Lüssi zu bekommen ist.



Viele Grüße, Michael

PS: die Motorausgänge liegen auf den beiden großen Lötpads links.
PPS: die lichtanschlüsse sind auf den beiden weißen steckanschlüssen.




Hallo zusammen,

welches Kabel ich vom Motor (grün oder blau) auf welche Fläche löte (oben oder unten) ist wahrscheinlich eine Sache des ausprobierens oder?

Gruß
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#14 von supermoee , 12.03.2024 17:31

Hallo Markus

Ja. Kabel anlöten und Lok fahren. Wenn Spitzenbeleuchtung übereinstimnen ist gut, sonst umpolen.

@all
Was empfiehlt ihr alle die Lüssi Platinen? Markus hat nun mal das Schönwitz Set erworben und will dies jetzt einsetzen und keine weiteren Platinen kaufen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


boergi hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#15 von Michael Knop , 12.03.2024 19:24

Zitat von supermoee im Beitrag #14
Hallo Markus

Ja. Kabel anlöten und Lok fahren. Wenn Spitzenbeleuchtung übereinstimnen ist gut, sonst umpolen.

@all
Was empfiehlt ihr alle die Lüssi Platinen? Markus hat nun mal das Schönwitz Set erworben und will dies jetzt einsetzen und keine weiteren Platinen kaufen.

Gruss

Stephan


Hi Stephan,

Sicher kann man mit viel Mühe und Glück die schönwitz Platine „reinwürgen“ - aber dazu muss außer dem Willen auch das nötige Geschick da sein - und trotzdem ist es hinterher „Schei_e“ - besonders wenn man weiß, das es plug&play Umbaulösungen für die 101 gibt.

Wir hätten ihn auch vor die Wand laufen lassen können, und nur sagen, das passt vielleicht - was hätte er von der Antwort?



Viele Grüße, Michael


11652 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#16 von Volldampf , 12.03.2024 19:54

Moin

ich weiß ja nicht, was der ganze Kram kostet. Ich habe einige 101er umgebaut, indem ich mir günstige 101 Modelle mit Hertha oder Vedes Werbung für gut 100€ gekauft habe. Da war von der Beleuchtung über mtc-Schnittstelle bis Dekoder alles drin. Gehäuse, Drehgestellblenden und Schürzen getauscht, fertig. Die Überreste werden in der Bucht verkauft.
Falls man das nicht wünscht, halte ich die Helferleinplatine für die beste Lösung. Die Schönwitz Lösung ist Krampf.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#17 von supermoee , 12.03.2024 20:24

Zitat von Michael Knop im Beitrag #15


Hi Stephan,

Sicher kann man mit viel Mühe und Glück die schönwitz Platine „reinwürgen“ - aber dazu muss außer dem Willen auch das nötige Geschick da sein - und trotzdem ist es hinterher „Schei_e“ - besonders wenn man weiß, das es plug&play Umbaulösungen für die 101 gibt.



Hallo Michael

Wieso viel Mühe und Glück? Die Schönwitz Platine ist bestens beschriftet. Man muss nicht mehr und nicht weniger Kabel anlöten als bei der Lüssi Platine. Das Niveau an Geschick ist gleich. Die einzige Sache, die anders ist, ist die Befestigung der Platine in der Lok. Das sollte aber mit Doppelklebeband kein Problem darstellen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#18 von boergi , 13.03.2024 08:08

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich gestern Abend mal hingesetzt und den Hochleistungsantrieb inklusive Decoderadapter und Beleuchtungsplatinen eingebaut.
Das war alles soweit ohne größeren Aufwand gut umsetzbar.
Als Decoder hatte ich ja wie oben schon beschrieben, einen MLD noch liegen.
Seltsamerweise erkannte meine MS2 trotz aller aktivierten Protokolle diesen Decoder nicht mehr.
Normalerweise meldet dieser sich ja selbstständig im Mfx Format an, ich musste aber die manuelle Erkennung aktivieren.
Letztendlich wurde der Decoder im DCC Format erkannt.
Woran könnte dies liegen?
Ich habe den Decoderprogrammer von Märklin und mir ist beim auslesen des Decoders auch nichts negatives aufgefallen.
Als Namen hatte ich ihm die Baureihennummer verpasst, auch diese wurden beim auslesen auf dem Gleis nicht erkannt.

Hat Jemand ne Idee, voran das liegen könnte?









Gruß
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#19 von Manolo , 27.03.2024 22:29

Zitat von TEE2008 im Beitrag #10
Das wären die Beleuchtungplatinen der Märklin 39850.Diese haben (wenn nichts geändert wurde) die Widerstände auf der Beleuchtungsplatine.

Hallo Tobias,
kommen da immer gleich ZWEI Platinen in einer Packung - oder tatsächlich NUR JE EIN Stück?
Als Preis tauchen da 25 Euro auf. Wäre für 1 Platine ganz schon heftig, ähem.


Gruß, Manuel


TEE2008 hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Märklin BR.101 Umbau auf Schoenwitz Decoderadapter und Beleuchtungsplatine möglich?

#20 von TEE2008 , 28.03.2024 00:08

Es ist eine Lichtplatine enthalten. Damals habe ich je Platine nur UVP 18€ bezahlt.
Mit Rabatt noch etwas weniger.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Manolo und Michael Knop haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   

Jouef TGV "380km/h World Record" Umbau auf AC
Märklin V 200-Gehäuse in „Silber“ – wie lackieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz