RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#1 von Dupk , 07.11.2008 14:11

Hallo,

mich interessiert, welche Software ihr zur Planung eurer Anlage benutzt und ob ihr sie euch wieder zulegen würdet?

Momentan benutzte ich den kostenlosen Trackplanner.
Ich denke, der reicht mir für meine 1-2 Planungen insgesamt gesehen aus.

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#2 von silz_essen , 07.11.2008 14:41

Hallo zusammen,

ich habe aus Uni-Zeiten immer noch so eine uralte AutoCAD-Version rumliegen. Die hat mir bei meinen bisherigen Planungen glänzend geholfen. Zugegeben habe ich damit nur Übersichtszeichnung erstellt und nur in einem speziellen Fall (Gleisverbindung im doppelten Gleiswendel mit Tillig-Flex-Weichen) mal die ganze Schönheit des AutoCAD genutzt.

Ansonsten heißt meine Gleisplanungssoftware: Großer Karton, Filzstift und Weichenplanungsmappe von Tillig.
Denn erstens kommt es in der Realität sowieso anders, und zweitens als man denkt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#3 von Thilo , 07.11.2008 15:20

Hallo,

für die grobe Vorplanung Schmierpapier, Bleistift, Lineal und Radiergummi.

Ansonsten verwende ich das schon etwas ältere 3D Eisenbahnplaner 4.0 von Franzis.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#4 von Hagi ( gelöscht ) , 07.11.2008 15:33

Meine zur Zeit im Bau befindliche Anlage wurde mit dem kostenlosen
Trackplaner erstellt.

Was ich etwas vermisse ODER einfach nicht ist ein Wechsel
zwischen Ebenen und entsprechende Höhenangaben.

UND die Planung stimmt in der Regel um einige cm nicht mit der Realität
ein, konnte/durfte/musste ich feststellen. Blieb aber zum Glück ohne
größere Auswirkungen.


Hagi

RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#5 von HO-Senior , 07.11.2008 16:40

Hallo,

ich habe mir kürzlich den 3D Eisenbahnplaner von Franis in der neuesten Version 10.0 zugelegt, die zusammen mit 160seitigem Begleitbuch für 14,95 € bei Weltbild zu haben ist.

Zuvor hatte ich schon die Version 5.0, die mir für den Hausgebrauch durchaus gute Dienste geleistet hat.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#6 von Holgi ( gelöscht ) , 07.11.2008 16:47

Hallo,
ich habe für meine Anlagenplanung Raily verwendet. Das war damals irgendwo im Angebot. Für meine Belange hat es vollkommen gereicht.
Holger


Holgi

RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#7 von Malen , 07.11.2008 16:50

Hallo!

Ich benutze auch Raily 4, schon seit einigen Jahren. Hat bisher auch immer zufriedenstellend funktioniert.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#8 von Picasso ( gelöscht ) , 07.11.2008 16:57

Ich hatte vor Jahren mir einen "Modelleisenbahnplaner-3D§ gekauft, war sehr lange zufrieden damit - nur urplötzlich seit es das Windows XP Service-Pck 2 gab, lief das Ding nicht mehr, auf keinem Rechner!

Seit ~1 Jahr hab ich Wintrack 8 zum spielen.


Picasso

RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.11.2008 18:06

WinTrack 7


Cougarman

RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#10 von LambdA ( gelöscht ) , 07.11.2008 19:01

Ich plane ja nicht wirklich ne Anlage, da feht mir einfach der Platz für.
Momentan spiele ich aber ein wenig mit Trackplaner rum.

Wens wirklich um Anlagenplanung gehen würde, dann würde ich eher zu Papier und Gleisschablone greifen und das dann im Programm zum 3D verdeutlichung implementieren.


LambdA

RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#11 von Asslstein , 07.11.2008 20:34

Hallo,

ich benutze seit vielen Jahren Raily 2.
Ich komme damit sehr gut zurecht und es erfüllt alle meine Anforderungen.
Vor Jahren hab ich noch 50 DM dafür bezahlt, mittlerweile ist es Freeware.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#12 von Uwe der Oegerjung , 07.11.2008 21:34

Moin Moin

Ich habe irgend wann (1993) mit Winrail 2.0 angefangen und nutze im moment 7.0

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#13 von Michael70 , 08.11.2008 20:07

Hallo Dirk,

für mein aktuelles Layout habe ich Biz Train Track genutzt - kann also meine Stimme hier nicht abgeben. Für diese Software gibt es direkt beim Anbieter einen Gratis-Linzenzschlüssel, der bis zum 01.04.2009 gilt. Ich hoffe, danach gibt's einen weiteren Gratisschlüssel.

Anfangs verwendete ich die Freeware Trackplanner.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#14 von scanditrain , 08.11.2008 20:57

Hallo,

ich besitze Win-Rail, bin aber nicht zufreiden.

Meine bisherige Anlage wurde nach dem Motto: Idee, Papier, Bleistift, Lineal und Ratzefummel entworfen, denn in der Praxis sieht bei der Verlegung der Gleise alles anders aus.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.11.2008 00:53

Übrigens, kostenlose 3D-Modelle für WinTrack gibt es z.b. hier.


Cougarman

RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#16 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 15.11.2008 20:16

Ich habe mir die kostenlose Demo von Win Track heruntergeladen und bin für das, das die Software kostenlos war, recht zufrieden.


Baureihe 232

RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#17 von zeichner ( gelöscht ) , 18.11.2008 23:13

Wintrack 7.0

Ist einfach ein sehr gut zu nutzendes Programm und macht Laune.
Daraus kann leicht ein Hobby im Hobby entstehen...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#18 von juern ( gelöscht ) , 19.11.2008 10:23

Ich benutze Bleistift 2.0 (fuer Papier 200


juern

RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#19 von V90_Kai ( gelöscht ) , 19.11.2008 18:34

Zitat von juern
Ich benutze Bleistift 2.0 (fuer Papier 200



Genau das ! Ursprünglich habe ich meine Module mit WinTrack geplant. Als ich dann anfing zu bauen,
hat mir dieses und jenes nicht gepasst, es kamen neue Ideen und seit dem baue ich nur noch frei
Schnauze, resp. nach Skizze.

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Welche Gleisplanungssoftware nutzt ihr?

#20 von Elchrich Elch , 26.08.2015 10:25

Zitat von Stefan D.

Zitat von juern
Ich benutze Bleistift 2.0 (fuer Papier 200



Genau das ! Ursprünglich habe ich meine Module mit WinTrack geplant. Als ich dann anfing zu bauen,
hat mir dieses und jenes nicht gepasst, es kamen neue Ideen und seit dem baue ich nur noch frei
Schnauze, resp. nach Skizze.

Grüsse, Stefan




Ist auch meine Erfahrung. Früher habe ich Anyrail benutzt. Später jedoch gemerkt, dass ich in der Freizeit nicht stoisch einen Plan abarbeiten will. Somit benutze ich einen Collegeblock für die erste Idee, die beim Aufbau sich weiterentwickelt.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   

Loks der gleichen Baureihe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz