RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#1 von Lurchi , 02.03.2020 22:55

Hallo,

welche Kupplungen nutzt Ihr an neueren Roco- und Piko-AC-Loks?

Auffällig ist z.B., dass bei der Roco-Baureihe 150 werksmäßig bereits die Roco-Universalkupplung angebracht war.

Ansonsten war/ist wohl oftmals eine Bügelkupplung montiert.

Gibt es Loks der beiden Hersteller die auch mit der Märklin-Kurzkupplung problemlos funktionieren?

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#2 von Beschwa , 02.03.2020 23:58

also ich fahre bei "Fremd" Herstellern
mit Roco Universal oder der KK von Roco.

[size=50]Der Kollege Relaxed kann dir da weiterhelfen.[/size]


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#3 von MU5T4N6 , 03.03.2020 00:07

Ich fahre Nicht-Märklin Loks meist mit der Märklin-KK, allerdings ohne Bügel.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#4 von Relaxed ( gelöscht ) , 03.03.2020 06:24

Hallo Lurchi,

Fremdloks mit der Märklin KK ohne den Kupplungsbügel zu fahren ist eine Lösung an die ich noch nicht gedacht habe.
Einziges Problem: Eine Doppeltraktion der Fremdloks ist nicht möglich.

Jetzt innerhalb kurzer Zeit schon der dritte Thread zu Kurzkupplungen.
Eine Ursache könnte sein, dass die Märklinisten immer häufiger Loks oder maßstäblich lange Wagen von anderen Herstellern fahren.
Die Roco Universalkupplung hat sich wohl als Problemlösung herausgestellt. Sie kam 1992 auf den Markt. Patentrechte dürften ausgelaufen sein. Interessant wäre, was man da als schützenswert im Sinne von "neu" hätte patentieren können. Der flache Bügel oder der geöffnete Bügel (um Fahrzeuge besser trennen zu können)? Ansonsten ist die Kupplung nichts anderes als eine Weiterentwicklung der Märklin KK. Was hat Märklin da seinerzeit patentieren lassen? Von einem Rechtsstreit ähnlich Pico ICE 3 hat man nicht gehört.
Hier schrieb mal jemand dass Märklin aus Prestigedenken wohl nie die Roco UK übernehmen wird. Braucht man doch vermutlich gar nicht. Es muß doch Wege geben den Bügel flacher zu halten. Braucht man eigentlich die Vorentkupplung?
Ich hab sie seit sie so um 1957 auf den Markt kam nie genutzt. Andere mögen das anders halten.
Ich bin mal gespannt ob Märklin nach einer Lösung sucht: Keine Probleme mehr bei manchen leidgeplagten Modellbahnern im Einsatz, keine Notwendigkeit des Kupplungstausches mehr und bei Märklin kein ständiges Ringen mehr um Kompromisse bei Umsetzung von Lokfronten. Und: Es gäbe kaum noch Kritik bei den ansonsten hervorragenden neuen Loks (evtl. vom Sound abgesehen).

Der springende Punkt: Die Kupplung muß kompatibel sein zu den Relex Kupplungen. Ansonsten kaufen einige keine neuen Märklin Produkte mehr und bedienen sich nur noch im Gebrauchtwagenmarkt wie hier mal jemand angedroht hat.
Die einzig allein entscheidende Frage für Märklin: Was wiegt schwerer: Der Verlust alter Märklin Kunden oder der mögliche Mehrabsatz im Trix Bereich.
Ich gehe mal davon aus: Märklin rechnet jedes Jahr neu.

Na ja: Mehr geschrieben als geplant. Aber es ist halt ein wichtiges Thema, da hilft Verdrängen nicht weiter. Es wird immer wieder hochkommen.
Ach ja: Noch ein Pluspunkt: Die Moderatoren des Stummi Forums hätten weniger Arbeit.

Alles nur meine Gedanken, die vielleicht zum Nachdenken anregen. Ich akzeptiere jede andere Meinung, aber bitte in einem anständigen Ton wie sich das unter Märklinisten gehört.

Ich wünsche eine schöne Woche.

Manfred


Relaxed

RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#5 von Stadtbahner , 03.03.2020 06:54

Hi Lurchi,
Bitte passe deinen Thread-Titel an, damit aus deiner Frage kein Ratespiel wird und dir besser geholfen werden kann.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#6 von rhb651 , 03.03.2020 08:03

Bei Fremdfabrikaten sowieso und bei Märklin immer mehr die Roco UK.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.03.2020 09:05

Hallo Lurchi,

Zitat

Bei Fremdfabrikaten sowieso und bei Märklin immer mehr die Roco UK.


genau das ist die Lösung. Da die Roco-Kupplung mit der Märklin-Kupplung kuppelt, gibt es keinen Grund, nicht-Märklin-Fahrzeuge mit der Märklin-Kupplung zu quälen. Und wenn es dann doch unbedingt sein muss, dann müssen die Fahrzeuge kurz (unter acht Zentimeter) bzw. die Radien groß (über 42 cm) sein - dann geht es auch. Auf den Bügel zu verzichten, dürfte eine Krücke sein, die mit erhöhtem Entkuppeln bestraft wird.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#8 von MU5T4N6 , 03.03.2020 09:24

Zitat

Auf den Bügel zu verzichten, dürfte eine Krücke sein, die mit erhöhtem Entkuppeln bestraft wird.



Meiner Erfahrung nach nicht. Ich hatte bislang keine Probleme mit der bügellosen Märklin-KK. Im Gegenteil, ich ziehe das der Roco UK vor, da die Märklin-KK enger kuppelt und ohne Bügel optisch weniger auffällt. Und da bei der Märklin-KK so oder so immer nur ein Bügel der zwei gekuppelten Kupplungen kuppelt, ist ein erhötes Entkuppeln nicht zu erwarten. Das unerwünschte Entkuppeln wird sogar reduziert, da der nun nicht vorhandene Bügel nicht den Puffern eines angehängten Wagens in die Quere kommen kann. Der verbleibende Bügel am Wagen liegt tief genug, dass es auch bei Nicht-Märklin Wagen nicht zu Problemen kommt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#9 von alex218 , 03.03.2020 10:12

Zitat

Hallo Lurchi,

Fremdloks mit der Märklin KK ohne den Kupplungsbügel zu fahren ist eine Lösung an die ich noch nicht gedacht habe.
Einziges Problem: Eine Doppeltraktion der Fremdloks ist nicht möglich.

Jetzt innerhalb kurzer Zeit schon der dritte Thread zu Kurzkupplungen.
Eine Ursache könnte sein, dass die Märklinisten immer häufiger Loks oder maßstäblich lange Wagen von anderen Herstellern fahren.
Die Roco Universalkupplung hat sich wohl als Problemlösung herausgestellt. Sie kam 1992 auf den Markt. Patentrechte dürften ausgelaufen sein. Interessant wäre, was man da als schützenswert im Sinne von "neu" hätte patentieren können. Der flache Bügel oder der geöffnete Bügel (um Fahrzeuge besser trennen zu können)? Ansonsten ist die Kupplung nichts anderes als eine Weiterentwicklung der Märklin KK. Was hat Märklin da seinerzeit patentieren lassen? Von einem Rechtsstreit ähnlich Pico ICE 3 hat man nicht gehört.
Hier schrieb mal jemand dass Märklin aus Prestigedenken wohl nie die Roco UK übernehmen wird. Braucht man doch vermutlich gar nicht. Es muß doch Wege geben den Bügel flacher zu halten. Braucht man eigentlich die Vorentkupplung?
Ich hab sie seit sie so um 1957 auf den Markt kam nie genutzt. Andere mögen das anders halten.
Ich bin mal gespannt ob Märklin nach einer Lösung sucht: Keine Probleme mehr bei manchen leidgeplagten Modellbahnern im Einsatz, keine Notwendigkeit des Kupplungstausches mehr und bei Märklin kein ständiges Ringen mehr um Kompromisse bei Umsetzung von Lokfronten. Und: Es gäbe kaum noch Kritik bei den ansonsten hervorragenden neuen Loks (evtl. vom Sound abgesehen).

Der springende Punkt: Die Kupplung muß kompatibel sein zu den Relex Kupplungen. Ansonsten kaufen einige keine neuen Märklin Produkte mehr und bedienen sich nur noch im Gebrauchtwagenmarkt wie hier mal jemand angedroht hat.
Die einzig allein entscheidende Frage für Märklin: Was wiegt schwerer: Der Verlust alter Märklin Kunden oder der mögliche Mehrabsatz im Trix Bereich.
Ich gehe mal davon aus: Märklin rechnet jedes Jahr neu.

Na ja: Mehr geschrieben als geplant. Aber es ist halt ein wichtiges Thema, da hilft Verdrängen nicht weiter. Es wird immer wieder hochkommen.
Ach ja: Noch ein Pluspunkt: Die Moderatoren des Stummi Forums hätten weniger Arbeit.

Alles nur meine Gedanken, die vielleicht zum Nachdenken anregen. Ich akzeptiere jede andere Meinung, aber bitte in einem anständigen Ton wie sich das unter Märklinisten gehört.

Ich wünsche eine schöne Woche.

Manfred



Es wurde eine klare Frage gestellt, die man ohne großes Palaver beantworten kann, und du mußt sofort wieder deinen nervigen "Feldzug" gegen die Märklin KK beginnen

Meine Piko G 1206 hat Roco UK.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#10 von wigue , 03.03.2020 10:37

Zitat

Ich fahre Nicht-Märklin Loks meist mit der Märklin-KK, allerdings ohne Bügel.




Hallo zusammen,

so mache ich es auch.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#11 von Oambegga Bockerl , 03.03.2020 12:46

An meinen Loks sind ausnahmslos Krois MK1 oder MK1b montiert. Sogar der SBB-Vectron von Roco hat diese, da am Indexpin des MX645 der zehnte Funktionsausgang anliegt. Die Wagen sind entsprechend mit Roco Universalkupplungen ausgestattet. Reisezuggarnituren mit stromführenden Kupplungen von Roco im Verband. Die noch unbeleuchteten Garnituren mit Roco Kurzkupplungen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#12 von Relaxed ( gelöscht ) , 03.03.2020 13:35

Mußte ja kommen. Feldzug gegen Märklin? Ganz im Gegenteil wenn man nur richtig liest oder lesen will.

Kurze Antwort wäre in diesem Fall hilfreich, trägt aber am Ende nicht zur Lösung des eigentlichen Problems bei.

Es macht keinen Sinn hier einen eigenen Thread aufzumachen, der wird von einigen wenigen sofort in die Tagesthemen geschossen.

Aber man könnte ja durchaus mal überlegen (Anregung für die Moderatoren, denen das so wie es jetzt abgeht sicher auch keine Freude bereitet), ob man hier nicht eine Ecke für sachliche Beiträge zu dem Thema Kurzkupplung aufmachen sollte. Ich befürchte dass es sonst bei jeder neuen Lok wieder hoch kommen wird oder wenn Modellbahner sich wundern, dass ihre Wagen ausgehebelt werden.
Seit Jahrzehnten ist das jetzt hier ein Dauerthema, an der viel gescholtenen Leier sind nicht die Kritiker Schuld, sondern einzig und allein ursächlich das Problem als solches.

Vielleicht eigener Bereich ganz am Ende des Forums für diejenigen die sich sachlich Gedanken zur Lösung des Problems machen oder nur austauschen wollen.
Diejenigen die das Thema verständlicherweise nur noch nervt und die "Kritiker der Kritiker" brauchen sich da ja nicht hinbegeben.

Kein Feldzug, Suche nach Auswegen und Lösungen

Manfred


Relaxed

RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#13 von Der Krümel , 03.03.2020 13:56

Auch ich setze, bei allem, was nicht von Märklin kommt, auf die Roco Universalkupplung.
An Märklin-Fahrzeugen verbleibt die Märklin KK.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#14 von Relaxed ( gelöscht ) , 03.03.2020 16:03

Zitat
Krümel hat geschrieben:
Auch ich setze, bei allem, was nicht von Märklin kommt, auf die Roco Universalkupplung.
An Märklin-Fahrzeugen verbleibt die Märklin KK.


So hab ich es auch gemacht, mußte jedoch auch die Märklin Schürzenwagen umrüsten, damit diese nicht die Liliput Schürzenwagen aushebelten.
Manfred


Relaxed

RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#15 von Dirk Ackermann , 04.03.2020 09:43

Moin,

ich benutze nur die Roco Universal-Kupplung, auch an Märklin Fahrzeugen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#16 von Der Krümel , 04.03.2020 10:05

Zitat

Zitat
Krümel hat geschrieben:
Auch ich setze, bei allem, was nicht von Märklin kommt, auf die Roco Universalkupplung.
An Märklin-Fahrzeugen verbleibt die Märklin KK.


So hab ich es auch gemacht, mußte jedoch auch die Märklin Schürzenwagen umrüsten, damit diese nicht die Liliput Schürzenwagen aushebelten.
Manfred



Hallo Manfred,

wenn Märklin-KK und Roco-UK miteinander gekuppelt werden, kommt es bei manchen Fahrzeugen auch zu Problemen, wenn der Märklin-Bügel oben ist.
Normalerweise funktioniert es dann, wenn der Roco-UK-Bügel oben ist, auch bei den "kritischeren Patienten".


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung nutzt Ihr an R. und P.-AC Loks?

#17 von Relaxed ( gelöscht ) , 04.03.2020 13:27

Hallo Hendrik,

das will ich Dir gerne glauben, da der Kupplungsbügel der Märklin Kurzkupplung verantwortlich ist für die hier immer wieder thematisierten Probleme wie Aushebeln von Wagen und Märklin bei der Konstruktion zu Kompromissen zwingt wie zu hohe Pufferbohlen (Puffer) und verkleinerte oder unten abgeschnittene Pufferteller.
So langsam bestreitet das ja niemand mehr.
Tatsache ist aber auch dass die meisten Märklinisten damit leben können. Viele Trixler haben jedoch das Nachsehen.

Manfred


Relaxed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz