RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#1 von Hp2 ( gelöscht ) , 12.01.2006 23:13

Hallo!

UlrichRöcher hat in diesem Thread viewtopic.php?t=2718,44cbb4ce2a8f203518b1b5859de94671,-roco-v-80-69380.html geschrieben:

"Auf der anderen Seite gibt es auch Loks, die ohne Lastregelung passabel sind. Das gilt witzigerweise für Märklins Billigserie (die 185 und die ER20 mit Varianten)"

Man liest immer wieder, daß die Hobby 185 keine Lastregelung hätte. Dem Märklin Katalog kann man hierzu nichts entnehmen. Meiner Ansicht nach ist das im Prinzip der PIC Decoder wie er auch im 60760 Set verwendet wird. Warum sollte er dann keine Regelung haben? Das Fahrverhalten der Lok deutet auch eher auf Lastregelung hin. Was meint das Forum?



Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#2 von Krokodil , 12.01.2006 23:56

haben definitiv lastregelung.



Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#3 von Der Krümel , 13.01.2006 07:09

Hallo "Schutzleiter" : ,

ich habe inzwischen drei Loks aus der Hobby-Serie (185, 146 aus Startset und ER20) und alle sind lastgeregelt.

Man merkt es deutlich (und hört es auch), wenn man die Lok langsam fahren lässt und dann mal mit einem Finger abbremst, dass sich die Lok dagegen stemmt und sich die Motordrehzahl erhöht.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 13.01.2006 12:37

Hallo.

Zitat von Hendrik
Man merkt es deutlich (und hört es auch), wenn man die Lok langsam fahren lässt und dann mal mit einem Finger abbremst, dass sich die Lok dagegen stemmt und sich die Motordrehzahl erhöht.



Die Motordrehzahl sollte sie eigentlich nicht erhöhen, es sei denn, Du hast eine Lok mit Gangschaltung erwischt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#5 von Davy ( gelöscht ) , 13.01.2006 17:00

Even der loc aus die starterpackung 29156 hat lastregelung.



Davy

RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.01.2006 09:03

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

Das würde die beträchtliche Zugkraft der Loks erklären, gegen die eine (nicht-lastgeregelte) Roco-Lok mit dem angeblich so hochwertigen siebenpoligen Roco-Motor so blass aussieht. Ich hatte ursprünglich angenommen, dass schlicht und einfach der Motor der Lok besser konstruiert sei so mehr Richtung Faulhaber (dass man in eine Billig-Lok ab Werk keinen sündhaft teuren Fauli einbaut, weiß ich auch), denn meine ziemlich alte Württemberger "C" hat auch keine Lastregelung und hat trotzdem deutlich mehr Kraft als die Roco-Schlappschwänze.

Die Tatsache, dass sich Märklin über die Lastregelung bei den Billigloks ausschweigt, ist natürlich interessant. Ob da irgendwelche Marketingfuzzis ihre Finger drin haben? Und wie werden sie sich in Zukunft verhalten, wo doch Piko ab dieses Jahr die Billigloks mit Lastregelung ausrüstet? Wie beim Rennen von Hase und Igel?

Sich sehr wundernd grüßt Euch
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.01.2006 09:13

Moin Moin,

so der Oberlehrer muss mal was sagen....

Die PIC-Decoder von Märklin, z.B. 60760 oder der Decoder aus der hier diskutierten BR 185 haben eine Lastregelung.
Laut Decoder-Schaltplan wird eine Stromrückführung über Widerstände zum PIC geleitet. Mit dieser "Rückführung" wird die Last am Motor gemessen und durch Steuerung der H-Brücke kompensiert.



Reinhard

RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#8 von Gast , 17.01.2006 09:23

Hallo ulrich,

Marketingfuzzis ist das richtige Stichwort. man könnte auch "Strategen" sagen.

Auf jeden fall ist der grund der, dass man nicht zugeben will, dass der "Billig-Dekoder" soviel oder noch mehr kann, wie die teuren Dekoder, die man den Kunden noch anzudrehen versucht.

Wolfgang




RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#9 von Ruhr-Sider , 17.01.2006 09:36

Zitat von Wolfgang Prestel
.... Auf jeden fall ist der grund der, dass man nicht zugeben will, dass der "Billig-Dekoder" soviel oder noch mehr kann, wie die teuren Dekoder, die man den Kunden noch anzudrehen versucht....



Hallo Wolfgang,

genau so ist es.
Wenn Märklin in diese "preiswert-Loks" den vollen Funktionalitäten-SchnickSchnack - der möglich wäre - direkt einbaut, dann fällt es naturgemäß schwer zu begründen, was an den "hochpreisigen" Lokomotiven denn den (Hoch-)Preis ausmacht.
Noch nicht einmal mit einem Metallgehäuse kann man dann argumentieren.

Seinen wir also froh, das Märklin uns - Bastlern zumindesten - die Freiheit gibt, aus den Decodern das herauszuholen, was möglich ist und somit die preiswerten Lok entsprechend hochzurüsten.

Die BR 146/185 / ER20 sind dafür wirklich klasse Modelle, die optisch gut aussehen und viel Tuning-Potential bieten.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#10 von Marky ( gelöscht ) , 17.01.2006 10:40

Hallo zusammen,

daß der Decoder eine Lastregelung besitzt darüber brauchte man doch gar keinen Spekulationen anstellen , sondern nur auf der Märklin-Seite FAQ 60760 nachlesen. Da steht das schon seit 20.10.2005 drin, lange bevor der erste Umrüstsatz überhaupt ausgeliefert wurde.

Märklin hat da also nix geheimgehalten. Außer mehr Funktionen für "Bastler" und mehr Adressen für IB ler und andere Zentralen.


@ Hans-Günter

"Die BR 146/185 / ER20 sind dafür wirklich klasse Modelle, die optisch gut aussehen und viel Tuning-Potential bieten."

Das stimmt schon und die laufen auch sehr gut, wie ich bei einem Kollegen sehen konnte, nur trifft diese Aussage nicht für jeden Modellbahner zu. Die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

Begründung:

1. Ich fahre max. bis EP III, ein zwei Ausanhmen für EP IV gibt es bedingt durch meinen "Standort"

2. Ich finde die Optik der modernen "Bunten Hunde" einfach nur grausam.

3. Würde es beim Einsatz einer dieser Loks zu einem kapitalen Kurzschluß auf meiner Anlage kommen und die IB wäre möglicherweise gefährdet

Zu 1- 3 Alles natürlich nur subjektiv. Ich gönne Euch allen diese Loks. Aber ich werde da nicht schwach. Niemals !!!


Gruß Markus



Marky

RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.01.2006 11:58

Hallo,

die Billig-Loks halte ich auch für einen wirklich guten Wurf. Wie gut die eigentlich sind, müssen die Marketingfuzzis wohl tatsächlich verbergen, um die teuren Sachen nicht zu diskreditieren.

Ich habe mir im Vergleich dazu mal einen Piko-Taurus angesehen, und da ist das Wort "billig" auch angebracht: keine Schwungmasse, keine Lastregelung (bisher), dünnes Plastikgehäuse, hässliche Räder ohne Gravur, katastrophale Stromabnehmer - nur die Bedruckungsqualität des Gehäuses kann mit der von Märklin mithalten. Bei den Piko Loks muss man eine Menge Arbeit und eine Reihe Teile reinstecken, eh die Lok akzeptabel wird - bei Märklins Billigserie reicht ein bisschen Farbe, wenn man nicht Features nachrüsten will. Irgendwie kommt es mir vor, als ob bei Märklins 185/ER20 das Imperium zurückgeschlagen hätte . Ich denke, dieser Gegendruck dürfte Piko auch veranlasst haben, mit der neuen G7.1 einen drauf zu setzen.

Habt Ihr eigentlich mal gesehen, was der Decoder der Billigloks einzeln als Ersatzteil kostet? Über 80 Euro! Ich fasse es nicht! Kaufen wir also gleich eine ganze Lok wenn wir einen neuen Dekoder brauchen - wie beim Drucker für den Computer!

Auch wenn es Geschmackssache ist - ich finde die modernen Loks keineswegs hässlich. Das gelb-silbern-schwarze Design z.B. der ER20 in der Lokpool-Ausführung halte ich sogar für ausgesprochen schick. Mein Neffe war spontan begeistert von Conrads ER20. Dagegen waren doch die Lokkästen der alten E10er (vor allem der nicht-Bügelfalten-varianten) wohl eher einfallslos. Aber, wie gesagt, alles Geschmacks- oder von mir aus Epochensache.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#12 von Hp2 ( gelöscht ) , 17.01.2006 12:01

Zitat von Markus Heinz
Hallo zusammen,

daß der Decoder eine Lastregelung besitzt darüber brauchte man doch gar keinen Spekulationen anstellen , sondern nur auf der Märklin-Seite FAQ 60760 nachlesen. Da steht das schon seit 20.10.2005 drin, lange bevor der erste Umrüstsatz überhaupt ausgeliefert wurde.





Hallo!

Es stand nicht in Frage, ob der 60760 Lastregelung hat. Das geht schon aus der Bezeichnung "Digitaler Hochleistungsantrieb" hervor. Die Frage war, ob der ähnliche Decoder in der 185 eine Regelung hat. Durch unterschiedliche Programmierung kann man mit dem PIC viele Dinge machen, auch die Regelung weglassen. Für die Regelung des Kardanantiebstranges in der 185 sind sehr wahrscheinlich im Decoder Programm auch andere Parameter eingestellt.

Grüße


vom Schutzleiter



Hp2

RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#13 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.01.2006 12:14

Zitat von Schutzleiter


Hallo!

Es stand nicht in Frage, ob der 60760 Lastregelung hat. Das geht schon aus der Bezeichnung "Digitaler Hochleistungsantrieb" hervor. Die Frage war, ob der ähnliche Decoder in der 185 eine Regelung hat. Durch unterschiedliche Programmierung kann man mit dem PIC viele Dinge machen, auch die Regelung weglassen. Für die Regelung des Kardanantiebstranges in der 185 sind sehr wahrscheinlich im Decoder Programm auch andere Parameter eingestellt.

Grüße


vom Schutzleiter



Moin Moin,

auch Märklin hat gelernt zu sparen.
Wie ich schon geschrieben habe, besitzt der Decoder aus der BR 146, BR 185 und BR 2016 (ER20) eine Sensorik um die Motorlast zu messen.
Sicherlich kann man jetzt anfangen zu philosophieren ob die Software nun dieses Berücksichtigt.
Aus meinen Berufen kann ich dazu nur sagen das aus Kostengründen auch die Bauteile weg gelassen werden, wenn die Software dieses nicht unterstützt.

Die Lokomotiven BR 146, BR 185 und BR 2016 (ER20) haben eine Lastregelung!

Die Software unterscheidet sich legendlich bei den Motoren. Der 5pol. Motor aus der 60901 (60670) und den neuen 3pol. Motor aus den genannten Loks.



Reinhard

RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#14 von Andreas Poths , 17.01.2006 12:45

Hallo Markus,
warum hast du Angst vor einem Kurzschluß auf deiner Anlage, der von einer "Billig"-Lok ausgelöst wird? M.E. schaltet die IB doch gleich ab, wenn ein Zug/Lok entgleist und einen Kurzen verursacht (meine zumindest). Kannst du da Näheres zu sagen?

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#15 von Marky ( gelöscht ) , 17.01.2006 13:15

Hallo Andreas,

hast Du nicht den Smilie dahinter gesehen, den ich extra gesetzt habe um Mißverständnisse auszuschließen. Ich dachte mit dem Smilie wäre alles klar. Natürlich gibt es keinen Kurzschluß.

Damit wollte ich nur meine Ansicht zu den Loks der Epoche V bekräftigen, die keiner mit mir teilen soll.

Du brauchst also nichts zu befürchten wenn Du diese Loks eisetzt. Entschuldige, daß ich Dich verunsichert habe, war keine Absicht.


Gruß Markus

P.S. Ich gelobe Besserung und werde mich künftig mit "Ironie" zurückhalten



Marky

RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#16 von Andreas Poths , 17.01.2006 13:20

Hallo Markus...
...Asche auf mein Haupt ops: ...nein, nein,ruhig weiter mit Ironie, aber ich hatt' hier gerade mehrere Sachen um die "Ohren"... ops: und da ist dein smilie doch komplett untergegangen, war meine Schuld.... und gelobe Besserung

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#17 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.01.2006 13:53

Zum Thema IRONIE.

Leider können einige Forumleser keine Ironie verstehen. Darf diese sehr oft selber erleben.
Schade das sich nur sehr wenige an Ihnre Kindheit erinnern und wenn dann nur an die fehlende Eisenbahn.

Also, nehmt das Leben lockerer und habt Spaß.

Nicht vergessen - bedeutet: Nicht so ernst nehmen!



Reinhard

RE: Hat die Hobby 185 Lastregelung?

#18 von Karsten ( gelöscht ) , 21.01.2006 13:06

Hallo zusammen,

ja das liebe Thema bei Märklin mit den " Günstigen Lok´s"........
bin ja jetzt schon ganz gespannt auf die Neuen von Märklin wie BR 81, V80 usw, vorallem auf die Tenderlok der Länderbahn die Jahre lang ein Schatten dasein führte wird jetzt mit Decoder ausgeliefert naja.
Selbst im Monment bei Märklin´s HP siehst es etwas komisch aus da wird die 30000 mit Delta Decoder beschrieben, scrollt man mal runter sieht man aber das Zeichen von FX.
Was ist nun drin oder darf das keine erfahren was Märklin verbaut.

Mfg Karsten



Karsten

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz