RE: Frage zu Umbau ICE (Delta) aus Startpackung

#1 von kzierholz , 30.10.2008 06:33

Guten Morgen,

ich habe einen Delta-ICE umgebaut und nun habe ich ein Problem mit dem Spitzenlicht des Triebkopfes. Bei dem eingebauten Dekoder hat die gemeinsame Rückführung (Orange) gegenüber dem gelben und grauen Anschluß ein positives Potential, während bei dem Original-Deltadekoder das Potential negativ ist.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Beleuchtung funktionsfähig zu machen? Ich habe mir schon überlegt,ob ich nicht den neuen Dekoder nur für den Motor benutze und den alten Dekoder parallel anschließe und nur der Spitzenbeleuchtung dient. Kann ich das einfach so machen? Vermutlich hat es den Nachteil, daß ich neuen Dekoder vor Einbau programmieren muß. Sind sonstige Probleme zu erwarten?

Ich habe hier im Forum zwar eine Lösung gefunden, welche 2 Dioden an Masse und Schleifer, benutzt, weiß aber nicht ob die für mich in Frage kommt. Werde ich aber noch ausprobieren.

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Umbau ICE (Delta) aus Startpackung

#2 von G.Nosse , 30.10.2008 09:10

Hallo Kuno,

Du kannst natürlich zwei Decoder verwenden und auf die selbe Adresse einstellen. Ich benutze beispielsweise sehr oft Funktionsdecoder in Wagen für die Innenbeleuchtung, die dann die selbe Adresse wie der Lokdecoder aufweisen.

Ansonsten kannst Du für Dein Ausgangsproblem einen Funktionsinverter verwenden, die es z.B. von TAMS gibt.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Frage zu Umbau ICE (Delta) aus Startpackung

#3 von 0815 ( gelöscht ) , 30.10.2008 11:10

Hallo Kuno,

da bist du auf ein Problem gestoßen, mit dem ich vor einiger Zeit auch schon mal konfrontiert war: Die LEDs der Stirnbeleuchtung sitzen quasi "falsch herum" auf der Platine und der eingebaute Delta-Dekoder schaltet sie gegen PLUS während sonst ALLE anderen Dekoder die Funktionsausgänge gegen MASSE schalten.

Daraus folgt zunächst, daß du auf dem Markt keinen (Funktions-) Dekoder finden wirst, der dein Problem löst. Du könntest und solltest deshalb überlegen, den originalen Delta-Dekoder allein für die Schaltung des Spitzenlichtes eingebaut zu lassen. Die Motorsteuerung erfolgt dann über einen anderen Dekoder, welcher parallel dazu eingebaut wird und auf die gleiche Adresse engestellt ist (genügend Platz ist in dem Triebkopf ja vorhanden). Du mußt dann lediglich mit dem Manko leben, daß du bei der Adressenauswahl eingeschränkt bist auf die, welche der Delta-Dekoder ansprechen kann.

Einen marktgängigen Funktionsinverter für diesen Fall kenne ich nicht. Der von meinem Vorredner angesprochene Baustein von Tams ist für Duo-LED ausgelegt. In dem Märklin Fahrzeug sind aber getrennte LEDs für Spitzen- und Rücklicht eingebaut.

Ich hatte übrigens das Problem auf eine andere - leider nicht so wirklich empfehlenswerte - Art gelöst: Ich habe die LEDs auf der Platine umgedreht und aufgelötet. Es handelt sich aber im Original um Micro-LED die so winzig sind, daß man sie manuell nicht händeln kann - jedenfalls nicht ich. Ich habe deshalb die mit 1,6 x 0,8 x 0,8 mm "wesentlich" größeren SMD-LEDs des Gehäusetyps 0603 verwendet, was auch noch eine elende Fummelei war. Man muß dann auch noch die obere Abdeckung der Beleuchtungsplatine nacharbeiten, damit die Einheit wieder zusammengebaut werden kann. Aber wie schon gesagt würde ich eine Nachahmung nicht unbedingt empfehlen.

bastelde Grüße Stefan


0815

RE: Frage zu Umbau ICE (Delta) aus Startpackung

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 30.10.2008 11:59

Nicht schlagen wenns völliger Blödsinn ist, aber mir kam spontan folgender Gedanke:

Licht, also egal ob Birnchen oder LED brauchen ja Plus und Masse, so, d.h. deine Leitung(die nun falsche Polung hat) + eine weitere, die positiv ist oder? Warum hängst du diese weitere Leitung nicht einfach an Masse?

Dann hast du doch wieder Plus(Rückführung vom neuen Decoder) + die neu Verlegte an Masse?Notfalls die LEDs noch umlöten, also genau umdrehen.....

Oder mache ich es mir da zu einfach?

Bzw. falls dort irgendeine Platine drin ist für die Beleuchtung, hat diese Platine ja bisher konstant PLUS bekommen und Masse vom Decoder, also einfach nun Masse konstant schalten und PLUS vom Decoder, das sollte doch gehen oder?


Samy1981

RE: Frage zu Umbau ICE (Delta) aus Startpackung

#5 von kzierholz , 31.10.2008 08:24

Hallo,

vielen Dank an Alle. Ich bin jetzt den einfachsten Weg gegangen und habe den alten Delta-Dekoder für die Beleuchtung weiterverwendet.

An Samy1981, die einzige Möglichkeite einen neuen Dekoder für die Beleuchtung zu verwenden, ist das Umlöten der LEDs. Da ich die kleinen Dinger, selbst mit Brille kaum erkennen kann, werde ich die Finger davon lassen.

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Umbau ICE (Delta) aus Startpackung

#6 von macbee , 31.10.2008 08:39

hi,

genau mein problem.. ich habe den ICE azus dem startset mit dem loksound ausgerüstet und danach ging die beleuchtung nicht mehr...

wenn man die LEDS umlötet, welche kabel wird den an diese plastikled aufnahme dings da gelötet...?

cheer


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Frage zu Umbau ICE (Delta) aus Startpackung

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 31.10.2008 12:47

Moin Moin,

wer möchte kann auf mein Beleuchtungsmodul zurück greiffen.

ICE2NBL oder ICE2NBL-F (F = schaltbares Fernlicht)


Auf der Platine sind alle nötigen Widerstände vorhanden.


Reinhard

RE: Frage zu Umbau ICE (Delta) aus Startpackung

#8 von Werner Nettekoven , 31.10.2008 16:58

Hallo Reinhard,

paßt die Platine auch auf den Träger bei der Version vom ICE-2 mit Trommelkollektormotor-Treibgestell?


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz