RE: Frage zu Delta

#1 von Otto ( gelöscht ) , 15.08.2007 18:27

Hallo Leute , ich bin ja erst seit 2 Jahren Märklinist und da habe ich mich mit Delta überhaupt noch nicht beschäftigt .
Soweit ich informiert bin ist Delta auch so eine Art Digital . Kann ich denn eine Lok die mit Delta ausgerüstet ist auch mit der CS fahren oder muß da ein anderer Decoder rein ?
Hinterfrund der Frage ist , hier bei mir in Magdeburg gibt es ein " Schweineschnäuzchen " von Märklin in DB bei einen An und Verkauf zu kaufen . Preis 145 €
Gruß Otto


Otto

RE: Frage zu Delta

#2 von Murrrphy , 15.08.2007 18:30

Die alten Delta-Dekoder hatten noch Dip-Schalter, allerdings nur 4 Stück und damit einen eingeschränketen Adressraum. Aber sie hatten entsprechend eine Motorola-Adresse, über die man ihn ansprechen und fahren kann (wenn auch nur auf bestimmten Adressen). Funktionen schalten geht nicht, wenn Du das willst, mußt Du zu einem "echten" Decoder wechseln. Aber, um das Teil erstmal fahren zu lassen, reicht es


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Delta

#3 von Michael Z. ( gelöscht ) , 15.08.2007 18:44

Hallo,

Zitat von Otto
Preis 145 €


Dafür sollte man eigentlich schon eine Startpackung mit Mobil Station bekommen. Davon hast du auf jeden Fall mehr: Doppelt so viele Loks können mit der MS angesprochen werden (10), es lassen sich bis zu 9 Funktionen schalten, Decoder können Programmiert werden, sie unterstützt das mfx-Format (zumindest zum Teil), übersichtliches Display mit sprechenden Namen und Piktogrammen und ein Endlosdrehregler. Und wenn du mal deine Anlage erweiterst, kann die MS an einer CS oder ECoS angeschlossen werden.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Frage zu Delta

#4 von Michael Z. ( gelöscht ) , 15.08.2007 18:45

Hallo,

ohh, entschuldigung, kanpp daneben

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Frage zu Delta

#5 von Murrrphy , 15.08.2007 18:45

Zitat von Michael Z.
Hallo,

Zitat von Otto
Preis 145 €


Dafür sollte man eigentlich schon eine Startpackung mit Mobil Station bekommen. Davon hast du auf jeden Fall mehr: Doppelt so viele Loks können mit der MS angesprochen werden (10), es lassen sich bis zu 9 Funktionen schalten, Decoder können Programmiert werden, sie unterstützt das mfx-Format (zumindest zum Teil), übersichtliches Display mit sprechenden Namen und Piktogrammen und ein Endlosdrehregler. Und wenn du mal deine Anlage erweiterst, kann die MS an einer CS oder ECoS angeschlossen werden.



Ähem, der genannte Preis ist der für das Schweineschnäuzchen, also eine Lok, mit eingebautem Delta-Dekoder, es geht nicht um die Zentrale...

EDIT: Oh, Du hast es selbst gemerkt


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Delta

#6 von Werdenfels , 15.08.2007 20:19

Hallo Otto!

Ob der Preis gut ist oder nicht, weiss ich nicht.

Delta kannst Du an der CS problemlos fahren, musst halt nur die Adresse (MM) haben und darfst die logisch nicht noch einmal verwenden. Allerdings dürften die Fahreigenschaften nicht sonderlich beeindruckend sein. ABER: Du kennst ja ein paar Experten, die so was umbauen können.

Gruß
Michael


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zu Delta

#7 von Weltenbummler , 15.08.2007 20:23

Hallo Otto,

Delta ist mit der CS, sowie mit der MS überhaupt kein Problem.
Kann jederzeit gefahren werden. Nur manche Deltafahrzeuge sind wahre Stromfresser. Aber das dürfte beim Schweineschnäutzchen kein Problem sein.

@Michael,
steht schon ein neuer Termin fest?


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Delta

#8 von H0! , 15.08.2007 20:26

Hallo, Otto!

Zitat von Otto
Soweit ich informiert bin ist Delta auch so eine Art Digital . Kann ich denn eine Lok die mit Delta ausgerüstet ist auch mit der CS fahren oder muß da ein anderer Decoder rein ?


Delta-Loks können uneingeschränkt im Digitalsystem genutzt werden.
Es gibt folgende Einschränkungen: keine Lastregelung, keine Anfahr- und Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit kann nicht eingestellt sein, Stirnbeleuchtung ist in der Regel an den Motorausgang angeschlossen (Lichtstärke ändert sich mit der Geschwindigkeit), in der Regel sind nur 15 Adressen einstellbar.

Delta-Loks mit Gleichstrommotor (dazu gehört m. W. das Schweineschnäuzchen) verhalten sich besser als Delta-Loks mit Allstrommotor.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Delta

#9 von Christian A. ( gelöscht ) , 15.08.2007 21:47

Zitat von h-zero
Delta-Loks können uneingeschränkt im Digitalsystem genutzt werden.
Es gibt folgende Einschränkungen...


: : :


Christian A.

RE: Frage zu Delta

#10 von H0! , 15.08.2007 21:59

Zitat von Chris A

Zitat von h-zero
Delta-Loks können uneingeschränkt im Digitalsystem genutzt werden.
Es gibt folgende Einschränkungen...


: : :



Erwischt - schlechte Formulierung.
Die Delta-Loks funktionieren uneingeschränkt im Rahmen ihrer Möglichkeiten - aber nicht so, wie man das von aktuellen Hobby-Loks oder "richtigen" Digitalloks gewohnt ist.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Delta

#11 von Christian A. ( gelöscht ) , 15.08.2007 22:08


Christian A.

RE: Frage zu Delta

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 15.08.2007 23:23

Hallo,

das Schweineschnäuzchen ist ein reinrassiges Bemoprodukt das von Märklin vertrieben wurde. Wer Märklinprodukte kennt und schätzt muß sich ganz schön umstellen.


Karlheinz Hornung

RE: Frage zu Delta

#13 von Otto ( gelöscht ) , 16.08.2007 06:50

Hallo Leute , Danke für eure Antworten . Das mit dem Schweineschnäuzchen werde ich wohl lassen . Ich werde mich dann wohl eher den Schienenbus mit Steuerwagen ( 39980 ) zulegen denn ich will eine Pendelzugstrecke instalieren und da kann ich nur einen kleinen Triebwagen gebrauchen weil meine Anlage nicht so groß ist .
Gruß Otto


Otto

RE: Frage zu Delta

#14 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 22.08.2007 13:50

Hallo Otto,

wo liegt das Problem. Das Schweinieschnäuzchen ist ein absolutes Topprodukt.

Wenn du wüsstest, dass einige Fahrzeuge und Zubehör die Märklin drauf stehen haben nicht unbedingt von dort kommen, dann würdest du das nicht so abqualifizieren.

Übrigens gibt es hier einige Infos zum Wismarer, darunter auch die Ausstattung mit einem anderen Dekoder.

Aber 145€ ist zu teuer, definitiv. Unter 100,- wäre angemessen.


Pukoküsser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz