RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 16.10.2008 17:33

Hallo,

habe mal versucht, mit meiner 6021 über CV 75 eine weitere Adresse (+1) zu aktivieren, um der Lok weitere Soundfunktionen zu entlocken, funktioniert aber leider nicht.

Gibt es eine andere Möglichkeit auch mit meiner "Oldtimerzentrale" was zu erreichen ?

Bei der 64er u. vielen anderen neuen Loks funktioniert das prima.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 16.10.2008 18:08

Hallo Harald,

wo nichts ist, lässt sich auch nichts entlocken...

Auf der zweiten Adresse der 39180 gibt es nur die Funktionen

  • Rangiergang
  • Geräusch: Bremsenquietschen aus
Siehe Seite 8 der Bedienungsanleitung.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#3 von Ulrich A. , 16.10.2008 23:42

Hallo,

die 39180 hat aber noch versteckte Sounds, die man mit der CS freischalten kann:

Bahnhofsdurchsage, Schaffnerpfiff, Horn hell, Kompressor und Luftauslass Bremszylinder. Wurde hier im Forum auch schon mal besprochen.

Ich denke mal, dass man diese Sounds mit der 6021 nicht abrufen kann.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#4 von Hamo ( gelöscht ) , 17.10.2008 10:26

Hallo Ulrich,

könnte man diese versteckten Sounds z.B. über Funktionsmapping mit CS auf Funktionstasten programmieren, welche dann über die 6021 erreichbar sind ?

viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#5 von scotti , 17.10.2008 10:36

Was mich in dem Zusammenhang auch mal interessieren würde:

Wenn die Lok mit Sound steht, hat sie Standgeräusch.
Wenn die Lok mit Sound Anfährt hat sie Bescheunigen unter Last
Wenn die Lok beschleunigt hat, dann hat sie...........?

Bei meiner gibt es nämlich irgendwie kein Fahrgeräusch für Beharrungsfahrt nach dem Beschleunigen, ähnlich wie bei ner Dampflok, da gibts so was.

Wie sieht es bei Euren Loks aus?

Danke


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#6 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 17.10.2008 11:11

Hallo Scotti ,

bei meiner 218er von Märklin der altroten Ausführung mit Sound ,
funktioniert einfach alles sie hat

1.Standgeräusche : der Diesel brummelt im Leerlauf und ab und zu schaltet sich der Luftpresser ein und aus .

2. Wenn die Lok anfährt beschleunigt sie das ist an dem Motor - Geräusch zu hören .

3. Wenn die Lok nach dem Beschleunigen ihre Geschwindigkeit erreicht hat gibt es auch eine Beharrungsfahrtgeräusch .

Ich würde Dir empfehlen mir zuerst die eingestellten Parameter aufzuschreiben und danach erst mal ein Reset der Lok durchzuführen dazu schreibst Du nachdem Du die Lok in den Programierzyklus gebracht hast in den CV 08 den Wert 08 dabei wird die Lok in den Auslieferungszustand zurückversetzt und alle von Dir bisher in den Lokdecoder reingeschriebenen Daten werden auf den Ursprungszustand zurückversetzt .

Also alles gut aufschreiben sollte dies zu keinem Ergebnis führen muß Du mal mit Deinem Händler verhandeln entweder eine neue Lok oder ab mit der alten zum Reparaturservice von Märklin und nachbessern lassen !

Einen schönen Gruß

von Spock , Commander Kirk und dem Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#7 von Olli , 17.10.2008 11:49

Zitat von Hamo
Hallo Ulrich,

könnte man diese versteckten Sounds z.B. über Funktionsmapping mit CS auf Funktionstasten programmieren, welche dann über die 6021 erreichbar sind ?

viele Grüße,
Harald



ja


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#8 von Ulrich A. , 17.10.2008 18:23

Zitat von Hamo
Hallo Ulrich,

könnte man diese versteckten Sounds z.B. über Funktionsmapping mit CS auf Funktionstasten programmieren, welche dann über die 6021 erreichbar sind ?

viele Grüße,
Harald



Hallo Harald,

es müsste gehen, wenn man die versteckten Sounds mit der CS aktiviert und auf die Funktionstasten F5 - F8 legt.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#9 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 17.10.2008 19:35

Hi,

Frage: Warum werden Sounds überhaupt ab Werk versteckt? Klingt nach Osterlok

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#10 von Hamo ( gelöscht ) , 17.10.2008 23:00

Vielen Dank für eure Infos

Ich werde mal jemanden mit einer CS bitten, mir die versteckten Sounds auf die Tasten 5-8 zu legen.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#11 von Bimmelbahn , 18.10.2008 11:12

Hallo,

Kleine Frage zwischendurch .
Laut Angaben im neuen Katalog soll die 39183 (218 o/b) als schaltbare Funktion Licht Führerstand 1 und Licht Führerstand 2 haben .
Hab ich da was übersehen, oder ist das ein Druckfehler?

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#12 von Olli , 18.10.2008 11:38

Hallo Jochen,

du wirst Dich nicht verlesen haben. Es gibt einige Neuheiten mit Führerstandsbeleuchtung. Der Wunsch war hier im Forum schon oft zu lesen und Märklin setzt es jetzt um.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#13 von Torsten Piorr-Marx , 18.10.2008 17:00

Zitat von Bimmelbahn
Hallo,

Kleine Frage zwischendurch .
Laut Angaben im neuen Katalog soll die 39183 (218 o/b) als schaltbare Funktion Licht Führerstand 1 und Licht Führerstand 2 haben .
Hab ich da was übersehen, oder ist das ein Druckfehler?

Gruß,
Jochen


Ja und nein.
Die Front-Beleuchtung läßt sich an Führerstand 1 oder 2 abschalten. Bei gleichzeitigen Auswählen der Funktionen hat man Rangierlicht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#14 von Bimmelbahn , 18.10.2008 17:08

Hallo Torsten,

Danke für die Info.
So wie Du das schreibst, ist es ja auch bei meiner roten (39181).
Ich war nur etwas überrascht, als ich etwas von einer Führerstandsbeleuchtung gelesen hab.
Stellt sich nur die Frage, ob die 210 oder die 230 das haben, da es bei denen auch so im Katalog steht.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin 39180 BR 218 weitere Sounds mit 6021 ?

#15 von Torsten Piorr-Marx , 18.10.2008 17:26

Zitat von Bimmelbahn
... Stellt sich nur die Frage, ob die 210 oder die 230 das haben, da es bei denen auch so im Katalog steht. ...


Hallo Jochen,

zumindest die 39189 (210) Musterlok hatte die gleichen Lichtfunktionen wie die 218er. Ich glaube nicht, daß Märklin da was ändert.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz