Wer hat Erfahrungen mit der Trix H0 Baureihe 38, DB, aktuelles Modell ?
Vorbild DB Ausführung und Laufeigenschaften des Modells ?
Gruß
Michael
Wer hat Erfahrungen mit der Trix H0 Baureihe 38, DB, aktuelles Modell ?
Vorbild DB Ausführung und Laufeigenschaften des Modells ?
Gruß
Michael
Hallo.
Ich habe seit einiger Zeit die DB Version der P8 (Trix Artikel-Nr. 22117). Ein sehr schönes Modell mit guten Laufeigenschaften. Was mir garnicht gefällt, ist der abenteuerliche Lärm den die Maschine macht. Bei langsamer Fahrt ist es gerade noch zu ertragen; ab mittlerer Geschwindigkeit wird es schlimm. Nur deshalb steht sie bei mir sowohl ständig als auch sinnlos im BW herum.
MfG.
Klaus
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Zitat von Alexx
Moin,
waaaas, echt? Was für nen Lärm macht die denn?
LG,
Alexx
Hallo
Warscheinlich meint Klaus das extrem laute heulen der Lok.
Das bei schleichfahrt mit einem tackernden oder knarzenden Ton beginnt und sich mit zunemender Geschwindigkeit zu einem sirenenartigen Heulton steigert.
Dieses Phänomen zeigen viele P8 und 38er von Trix und Märklin.
Gruss Arne
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Hallo
Ich rate dringend vorm Kauf solch einer Lok auf Nummer sicher zu gehen und sie wenn möglich vorher "Probe zu hören".
Nicht alle sind so laut.
Aber wenn man ein lautes Exemblar erwischt macht das fahren lassen keine Freude.
Meine 38er(37030) stellte an Lautstärke wirklich alles in den Schatten!!!Und ich bin von einigen Märklin Dampfern mit lautem HLA wie bei der BR 41 oder auch der BR 50 nicht gerade verwöhnt.
Zitat
...vieleicht besitzen die märklin-38er eine Turbine?
So laute Turbinen gibts in der Grösse sicher nicht
Gruss Arne
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Hallo.
Beim Kauf hatte ich mich von der Prospektangabe Hochleistungsmotor mit Glockenanker (ver)leiten lassen.
Das Problem liegt wohl in der beengten Lage des Motors im Kessel; es entstehen Resonanzen die dann so toll hörbar sind. Über Abhilfe wurde hier im Forum schon einmal diskutiert, hat bei mit aber nichts gebracht.
Ist halt ein zwar schönes aber auch teures Standmodell.
MfG.
Klaus
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Moin,
da die Trix BR38 technisch identisch ist mit der Märklin BR38 [34030, 37030, 37032, o.a.] wird es fahrwerksseitig die gleichen Probleme geben:
- Probleme mit Radius 360 mm und Vorlaufdrehgestell
- Probleme mit Zugleistung am Berg
Lies dazu mal bitte hier nach.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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Hallo
Es ist wirklich schade das die 38er von Märklin-Trix rein technisch in vielerlei hinsicht nicht überzeugen können.
Rein Optisch kann meine Märklin 38er gegen mein Fleischmann Modell einiges in die Waagschale werfen.
So sind zb die ganzen Leitungen der Lok wie die Sandfallrohre und Handläufe viel filigraner und auch masstäblicher gemacht als bei der Flm.
Auch die zierlicheren Lampen und der ganze Tender sind wesentlich besser gelungen.
Aber mit ihren ganzen Macken steht sie in der Vitrine rum und zum fahren kommt fast ausschlieslich die Fleischmann.
Gruss Arne
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Zitat von mgleiser
... Es ist wirklich schade das die 38er von Märklin-Trix rein technisch in vielerlei hinsicht nicht überzeugen können. ...
Aber mit ihren ganzen Macken steht sie in der Vitrine rum
Moin Arne,
ich stimme in deinen Schrei mit ein, auch bei mir ist die Märklin BR38 ein teueres Standmodell.
Vielleicht gibt es 2009 eine verbesserte Version, denn einige Teile wie das fehlkonstruierte Vorlaufgestell sind schon nicht mehr zu haben.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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das hoffe ich auch, dass die die paar Kleinigkeiten korrigieren. Die 38er ist nämlich davon abgesehen ein Supermodell.
Beim Kauf sollte man aber die Lok immer probefahren. Manche sind nämlich laut wie ne Kreissäge, andere nur wenig hörbar.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
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Zitat von pgpro
Hallo.
Beim Kauf hatte ich mich von der Prospektangabe Hochleistungsmotor mit Glockenanker (ver)leiten lassen.
Das Problem liegt wohl in der beengten Lage des Motors im Kessel; es entstehen Resonanzen die dann so toll hörbar sind. Über Abhilfe wurde hier im Forum schon einmal diskutiert, hat bei mit aber nichts gebracht.
Ist halt ein zwar schönes aber auch teures Standmodell.
MfG.
Klaus
Hallo Klaus,
ich stimme absolut nicht zu. Die Lösung habe ich mehrmals genannt und alle die es probiert haben hatten danach eine leise Lok. Meine 55er war auch so eine Heulboje.
Der Trick ist ganz einfach: man nehme eine ordentliche Portion Lokfett und schmiere den Motor komplett damit ein. KOMPLETT! Also auch alles was nicht Getriebe ist. Danach schiebt man den Motor in diesem Mantel in den Kessel zurück. Vor den Motor packt man noch einen Propfen den man dann vor dem Motor herschiebt.
Lok wieder zusammenbauen und... glücklich sein.
Die Resonanzen sind weg und man glaubt es kaum, ja man hört das es eine Faulhaberlok ist.
Bei den lauten Loks ist das einfach vergessen worden oder ab Werk zu wenig gemacht worden.
Viel Spaß mit euren leisen 38ern.
Mit freundlichen Grüßen
Julian
Hallo Michael,
das Modell ist sehr schön und hat hohe Zugkraft und kommt sehr wertige daher.
Dennoch wurde ich ein wenig enttäuscht:
Der Faulhaber gibt die hochfrequenten Laufgeräusche gut hörber über den umschliesenden Metallkessel an die Aussenwelt weiter. Das macht ein deutlich vernehmbare turbinenartiges Geräusch, was man von einer Faulhi Lok normalerweise nicht oder nur kaum hörbar leise erwartet.
Schade, da ansonsten eine Klasse Lok.
Grüße Frank
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