Hallo
mich würde mal intressieren welcher Zug der kürzeste Eurocity ist. Ich habe ca. 2m lange Bahnsteige und würde gerne wissen ob ich da einen vorbildgerechten Eurocity fahren lassen kann.
Viele Grüße
Torben
Hallo
mich würde mal intressieren welcher Zug der kürzeste Eurocity ist. Ich habe ca. 2m lange Bahnsteige und würde gerne wissen ob ich da einen vorbildgerechten Eurocity fahren lassen kann.
Viele Grüße
Torben
Hallo Torben,
z.B. der EC 337 Hamburg - Kopenhagen hat regulär nur 3 Wagen.
Unter http://www.fernbahn.de findest Du u.a. die Wagenreihung alle ECs.
Gruß aus München
Obelix
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DAS IST FALSCH!!!!
Der EC 337 sowie auch u. a. der EC 31 Hamburg Hbf - Kopenhagen via Puttgarden werden mit Triebwagen der DSB bedient.
Wenn überhaupt von der DB AG mal was da hin fährt als EC ist es ein ICE-TD.
Der kürzeste EC/IC den ich kenne ist der EC241 >Wawel<
von Hamburg Hbf nach Krakow Glowny über Lüneburg, Uelzen, Stendal, Salzwedel, Berlin und Cottbus.
Der hat i.d.R. nur 5 Wagen und wird im DB Netz von einer 101 gezogen.
(Der IC "Wawel" hat keinen Steuerwagen!)
Gruß
Daniel
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Hallo,
hier mal eine kleine Zusammenstellung von mir:
BR 218
Panoramawagen (Roco)
1.Klasse Wagen SBB (Roco)
Restaurant ÖBB (Railtop)
2.Klasse Wagen FS (Roco)
2. Klasse Wagen ÖBB(Railtop)
2.Klasse Wagen SBB (Roco)
Was haltet ihr davon?
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Also...
EC fahren i. d. R. immer nur zusammengestellt aus zwei Bahngesellschaften, max. drei zusammen.
Sprich:
-Wagen der DB AG und der SBB
-Wagen der DB AG und der ÖBB
-Wagen der DB AG, der SBB und der ÖBB (in ausnahmefällen)
Panoramawagen der SBB fahren fast nie auf deutschen Schienen.
Hier oben bei mir gibt es einen IC nach Wien. Der wird meist aus SBB und DB AG Wagen zusammen gestellt.
(Komischerweise ist das Restaurant auch in nem SBB Wagen).
Wenn dein IC/EC 6 Wagen haben soll, würde ich aber mit dem
Gedanken spielen das Restaurant ganz weg zulassen oder
ggf. duch ein BordBistro der DB AG auszutauschen.
Gruß
Daniel
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Das heißt:
den Italiener rausschmeißen
den Panoramawagen rausschmeißen (und vllt. gegen nen öbb 1. klasse wagen tauschen?!)
Restaurant würde ich gerne drinlassen...
viele Grüße
Torben
Im übrigen hattest du oben zwei mal den ÖBB Restaurantwagen...
Was hälst du denn davon:
BR218 - 1.Klasse (SBB) - 1.Klasse (SBB) - Restaurantwagen (SBB/ÖBB) - 2.Klasse (ÖBB) - 2. Klasse (ÖBB) - 2. Klasse (ÖBB).
Über die Zuglok würde ich mir allerdings auch Gedanken machen...
Die 218 sieht man eher selten vor IC/EC.
Wenn meist auch nur auf Teilstrecken
(z.B. IC nach Westerland. zwei BR 218 werden in AH gegen die BR 101 gewechselt,
da der Hindenburgdamm keine Oberleitung hat).
Im übrigen: wenn du die 218 behalten willst brauchst du noch eine zweite als Dummy.
Eine Lok ist für das fahren zuständig, während die andere Heizt.
Gruß
Daniel
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Hallo Daniel
deine Idee gefällt mir!
Stimmt die Zuglok ist nichts Vllt. nen Taurus von Roco?
Viele Grüße
Torben
Ja...
Nen Tauri (da würde ich dann ÖBB vorschlagen) oder wenns in Deutschland ist evtl. ne 101
Gruß
Daniel
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Die 1.kl und 2.kl Wagen der SBB, die du da in den Zug eingestellt hast, sind schweizer Inlandswagen, und haben keine Internationale Zulassung. Ich würd diese gegen die wagen 44770 und 771 tauschen, die extra für den EC verkehr gebaut sind. Die EW IV sieht man in ECs nur als Innerschweizerische verstärkungswagen am zugschluss (oder spitze)
PS: Die EC Basel-Milano haben planmässig nur 6 wagen 2 A, 4 B. (alles SBB, roco 44770 ,771)
gruss, Steven
Warum viele Varianten???
Tauri von der DB AG laufen inzwischen nur noch im Güterverkehr (ausnahmen möglich).
Und die 101 ist das einzige Zugpferd für DB Fernverkehr.
Die 120er sind inzwischen - zumindest im Raum HH und HB alle zu DB Regio gegangen.
Gruß
Daniel
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Darum viele Varianten:
http://roco.cc/index.php?id=104&Anfangsp...kelnummer=68450
http://roco.cc/index.php?id=104&Anfangsp...kelnummer=68487
http://roco.cc/index.php?id=104&Anfangsp...kelnummer=68454
http://roco.cc/index.php?id=104&Anfangsp...kelnummer=68484
http://roco.cc/index.php?id=104&Anfangsp...kelnummer=68488
@Steve
Danke für den Hinweis bzgl. der Wagen
Der von dir angesprochene EC ist nix für mich da es ein bisschen langweilig ist nur Wagen von einer bahngesellschaft zu haben.
intressant wäre zu wissen welche Lok diesen Zug zieht!
Viele Grüße
Torben
Hallo zusammen
<Wagen der DB AG und der SBB
-Wagen der DB AG und der ÖBB
-Wagen der DB AG, der SBB und der ÖBB (in ausnahmefällen)>
Insofern kann ich da noch sagen, dass der EC 162/163 Transalpin Basel SBB - Wien - Basel SBB mit Wagenmaterial beider Bahngesellschaften gefahren wird.
Siehe auch www.reisezuege.ch
"Auflistung der Zugskomposition von Zug 162
Nachfolgend finden sie die Zugskomposition zur Zugnummer 162. Die Daten werden aufsteigend nach Verkehrstag dargestellt. Für jeden Verkehrstag kann es eine andere Zugszusammensetzung geben.
EC 162 Buchs SG 17:10 Basel SBB 19:48
Wien Westbahnhof - Buchs SG - Sargans - Zürich HB - Baden - Brugg AG -
Buchs SG - Zürich HB
- SBB Re 4/4 II
- SBB Apm (Pano)
- ÖBB Am
- ÖBB ADmps
- SBB EW IV WRm
- ÖBB Bm
- ÖBB Bpm
- ÖBB Bm
- ÖBB Bm
- SBB Bpm
- SBB Bpm
- SBB Bpm"
Während meiner Speisewagenzeit zwischen 1995 und 1997 bin ich auch die damaligen EC Berner Oberland und EC Rembrandt aus der Schweiz nach Amsterdam mit SBB Apm, Bpm und in der Mitte den DB Wrmh gefahren, welche am Schluss noch einen 2. Klasse Seitengang B der DB eingereiht hatten.
Gruess
Christoph
Hallo Christoph,
leider ist der Zug ein bissel lang,aber trotzdem Danke für deinen Hinweis.
Viele Grüße
Torben
Hallo Torben
Klar ist diese Zugszusammenstellung im Vorbild nicht gerade kurz, aber auch 6-teilig oder allenfalls max. 7-teilig würde es noch gehen
Z. B.
- Lok (was auch immer)
- SBB A Pano
- ÖBB Am
- SBB Wrm
- ÖBB Bpm
- ÖBB Bpm
- SBB Bpm
- SBB Bpm
Gruess
Christoph
Servus,
Zitat
Im übrigen: wenn du die 218 behalten willst brauchst du noch eine zweite als Dummy.
Eine Lok ist für das fahren zuständig, während die andere Heizt.
Geht auch mit einer. Dann hat der EC zwar immer +5 aber das macht ja nichts. 218DT vor SBB EC Wagen ist übrigens völlig vorbildgerecht und mit 6 Wagen planmäßig.
Gruß
olli
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Aber Eurocitiys fahren auch im Vorbild manchmal mit Steuerwagen, oder liege ich da falsch.
Zitat von Baureihe 232
Aber Eurocitiys fahren auch im Vorbild manchmal mit Steuerwagen, oder liege ich da falsch.
Wenn die entsprechende Bahngesellschaft Steuerwagen hat die in dem jeweilligen Land zugelassen sind - warum nicht.
Aber in Endeffekt ist es egal ob IC oder EC, der Unterschied besteht eh nur auf dem Papier.
gruß
olli
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Zitat von dkl_estorf
Also...
EC fahren i. d. R. immer nur zusammengestellt aus zwei Bahngesellschaften, max. drei zusammen.
Sprich:
-Wagen der DB AG und der SBB
-Wagen der DB AG und der ÖBB
-Wagen der DB AG, der SBB und der ÖBB (in ausnahmefällen)
Panoramawagen der SBB fahren fast nie auf deutschen Schienen.
Hier oben bei mir gibt es einen IC nach Wien. Der wird meist aus SBB und DB AG Wagen zusammen gestellt.
(Komischerweise ist das Restaurant auch in nem SBB Wagen).
Wenn dein IC/EC 6 Wagen haben soll, würde ich aber mit dem
Gedanken spielen das Restaurant ganz weg zulassen oder
ggf. duch ein BordBistro der DB AG auszutauschen.
Es gibt viele gemischte EC, weil die Zuege sind z.Teil in einige Bahnhoefe aus Segmente andere Zuege zusammengebaut.
zB:
EC Zuerich-Wien mit SBB und ÖBB Wagen mit Kurswagen (MAV) nach Budapest
Dazu kommen noch Inlandwagen (zB Ihrem EWIV Wagen) dazu.
Die SBB Panorama Wagen sind am Moment im EC Verkehr Basel-Wien und auch im IR Verkehr auf die Gotthardstrecke eingesetzt.
Wie schon berichtet, koennen Sie die Zugbildungen bei www.reisezuege.ch sehen.
Re4/4II/Re 460/1116 mit
SBB Apm - SBB Apm Pano - SBB WR - ÖBB (2 Klasse Wagen)
oder
SBB Apm Pano - ÖBB ADmpz - ÖBB Amz - ÖBB WRmz - ÖBB Bmz - ÖBB Bpmz...
Sie koennen auch die Kurswagen (Basel-Buchs/Feldkirch-Wien) anbringen.
Mehr und mehr Zuege werden mit Triebzuege (ICE, ICN, CIS) gefahren. Es wird auch Zugeinheiten mit Loks wie Railjet kommen, die waren fast wie Triebzuege gehandelt werden.
Die traditionelle EC werden wenig haeufig zu sehen.
FS Wagen koennen immer noch in der Schweiz, in AT und auch in DE gesichtet werden. Einige Zuege (CH-IT) haben CIS Wagen, mindestens bis zur Einfuehrung des CIS ET 610.
Eine Lok BR 218 wird nur mit solchen Wagen wegen eine Umleitung ueber Deutsche Strecken (zB Bregenz-Lindau-Muenchen-AT) fahren.
Ein EC mit 218 wird so aussehen:
http://www.reisezuege.ch/reisezuege/inde...n=5&znummer=195
(BR 218 ab Lindau)
Fuer internationale Zugbildungen (EC) koennen Sie hier anschauen:
http://e.bournez.free.fr/Eurocity.html
http://www.fernbahn.de/
Sie koennen einige Wagen aus Ihr Zugbild in Modell entfernen lassen, um Platz auf der Anlage zu haben. Gepaeckwagen, Speisewagen und einige 1. und 2. Klasse Wagen koennen weggelassen werden.
(Aus einem EC mit 14 Wagen (1 D, 4 A, WR, 8 B) koennen Sie der Zug zu 7 Wagen (2 A, WR und 4 B) verkurzen. Das Zugbild repraesentiert den Zug und muss nicht 100% auf der Anlage Exakt sein.
Gruss
Mike C
EC ÖBB-SBB (2008)
Re 4/4II - RO44669 - RO44769 - RO44962 - RT32231 - RT32231 - RO45500 - RT32405 (Der erster Wagen koennen durch RT32111 und der WR durch RT32605 ersetzt werden.) (Kurswagen CH RT13026/RO44971/RO44972/LIL388224)
EC FS -SBB (199
Re 460 - RO44218 - RO44220 - RO44218- RO44221 - RO44221 - AC50300 - AC50322
RO=Roco/RT=RailTop/AC=ACME/LIL=Liliput
Die Roco/ACME FS Wagen koennen durch Lima/Rivarossi/Euroscale Wagen ersetzt werden
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Zitat von dkl_estorf
DAS IST FALSCH!!!!
Nein, das ist nicht falsch!
Zitat von dkl_estorf
Der EC 337 sowie auch u. a. der EC 31 Hamburg Hbf - Kopenhagen via Puttgarden werden mit Triebwagen der DSB bedient.
Wenn überhaupt von der DB AG mal was da hin fährt als EC ist es ein ICE-TD.
Ja, heute gibt es nur triebwagen (IC3 und ICE-TD), aber früher war die züge mit deutschen EC-wagen gebildet.
Das zahl der durchgehende wagen lag zwischen 3 und 6 wagen. Dazu gab es an beide seiten verstärkungswagen.
Hier einige bilder aus Dänemark (1992-95):
http://morten.photos.cn.com/p49645967.html
http://morten.photos.cn.com/p49645955.html
http://morten.photos.cn.com/p49645954.html
http://morten.photos.cn.com/p31735639.html
http://morten.photos.cn.com/p31735641.html
http://morten.photos.cn.com/p31735627.html
Die dänischen wagen war lokalwagen København-Rødby. In Puttgarten wurde normalerweise zwei wagen angekuppelt (Bm235 + Bpmz291).
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
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