RE: Innenbeleuchtung für SBB Eurocity Waggons (Mä4367)

#1 von Bruchi ( gelöscht ) , 07.01.2009 13:01

Würde gerne das SBB Eurocity-Wagenset (Mä4367) mit Innenbeleuchtung ausstatten. Der Packung lag ein Zettel bei das dies möglich ist mit der passenden *Mä7330* Innenbeleuchtung und passenden Spezialkupplungen (Mä7319). Für die beiden Panoramawagen wäre eine Lösung in Vorbereitung.
Nun habe ich mal geschaut was so ein Beleuchtungsset etwa kostet und frage mich ob es nicht vllt. günstiger mit den LED Streifen geht? Könnt ihr hierzu etwas sagen und kann ich solche auch in die Panaoramawagen bauen?

Bruchi


Bruchi

RE: Innenbeleuchtung für SBB Eurocity Waggons (Mä4367)

#2 von Jörg Warrelmann , 07.01.2009 14:54

Hallo Bruchi,

ich würde nur LED-Leisten statt dieser antiquierten Märklin-Glühlampenbeleuchtung nehmen. Meine stammen von www.zugbeleuchtung.de, es gibt aber auch etliche andere Anbieter (z.B. bei ebay). Die Leisten klebe ich mit Klebepads unter das Dach des Wagens, das geht auch beim Panoramawagen. Dazu die stromführenden Kurzkupplungen 72021 von Märklin und ein bisschen Lötarbeit, das wars. Bei sauberen Schienen brauchst Du keine Kondensatoren zum Puffern einsetzen. Auch Märklin hat jetzt LED-Beleuchtungen, die habe ich aber noch nie verbaut.

Der Panoramawagen erforderte nach der Beleuchtung allerdings sofort Preiserlein-Fahrgäste, durch die grossen Fenster sah es ohne Fahrgäste echt traurig aus.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Innenbeleuchtung für SBB Eurocity Waggons (Mä4367)

#3 von jogi , 08.01.2009 10:08


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für SBB Eurocity Waggons (Mä4367)

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.01.2009 12:17

Zitat von jogi
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120354533158&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002



Diese kann ich nicht empfehlen, wenn es die sind, die auf der Abbildung zu sehen sind.
Es ist keine Stromregelung vorhanden, somit wird diese Beleuchtung mindestens 60- 100mA verbrauchen.
Der normale Verbauch einer Wagenbeleuchtung sollte bei 15-25mA liegen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Reinhard

RE: Innenbeleuchtung für SBB Eurocity Waggons (Mä4367)

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 08.01.2009 12:43

Zitat von Reinhard

Zitat von jogi
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120354533158&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002



Diese kann ich nicht empfehlen, wenn es die sind, die auf der Abbildung zu sehen sind.
Es ist keine Stromregelung vorhanden, somit wird diese Beleuchtung mindestens 60- 100mA verbrauchen.
Der normale Verbauch einer Wagenbeleuchtung sollte bei 15-25mA liegen.





Hallo
Er schreibt aber."Die Vorschaltelektronik ist bereits auf der Beleuchtungsplatine untergebracht. Mittels einem Regler auf der Platine läßt sich die Helligkeit stufenlos einstellen."
Deshalb gehe ich davon aus,dass eine Sromregelung vorhanden ist.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Innenbeleuchtung für SBB Eurocity Waggons (Mä4367)

#6 von Martin Lutz , 08.01.2009 12:58

Hallo Reinhard

Zitat von Reinhard

Zitat von jogi
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120354533158&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002



Diese kann ich nicht empfehlen, wenn es die sind, die auf der Abbildung zu sehen sind.
Es ist keine Stromregelung vorhanden, somit wird diese Beleuchtung mindestens 60- 100mA verbrauchen.
Der normale Verbauch einer Wagenbeleuchtung sollte bei 15-25mA liegen.


Da sehe ich aber keinen Zusammenhang. Eine Stromregelung (Ist hier etwa eine Konstantstromquelle gemeint?) ist noch lange keine Garantie auf einen geringeren Stromverbrauch.

Ich kann mittels grosserem oder kleinerem VOrwiderstand den Strom kleiner oder grösser machen. Aber das ist noch lange keine Regelung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung für SBB Eurocity Waggons (Mä4367)

#7 von jogi , 08.01.2009 13:16

Laut Aussage vom Hersteller max. 52 mA ( Habe Ihn angerufen )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für SBB Eurocity Waggons (Mä4367)

#8 von Martin Lutz , 08.01.2009 17:55

Hallo,

Die Werte stehen doch auf seiner Webseite:http://www.hufing-tronic.de/start.htm?d_...is_230mm304.htmHier steht auch der minimale Strombedarf. Da ich davon ausgehe, dass der maximale Wert ziemlich hell (zu hell) sein wird, ist das Ganze doch ganz passabel, oder nicht?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung für SBB Eurocity Waggons (Mä4367)

#9 von gamsbock ( gelöscht ) , 24.02.2009 12:44

Zitat von Reinhard

Zitat von jogi
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120354533158&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002



Diese kann ich nicht empfehlen, wenn es die sind, die auf der Abbildung zu sehen sind.
Es ist keine Stromregelung vorhanden, somit wird diese Beleuchtung mindestens 60- 100mA verbrauchen.
Der normale Verbauch einer Wagenbeleuchtung sollte bei 15-25mA liegen.




Ich weiß nicht warum "Reinhard" die Beleuchtung von hufing-tronic.de so schlecht macht :
Liegt es daran, das Er gerade selber eine Beleuchtung entwickelt : : :, und sie dann natürlich an den Mann bringen will : : :

Also Rheinhard so was macht Mann aber nicht
Das ist ein freies Land mit einer freien Wirtschaft, jeder kann kaufen was Er will!!!
Und bitte schreibe immer nur das was Du auch persönlich nach recherchiert hast und vertreten kannst.
Alles andere wäre RUFMORD!

Ich verwende nur noch Beleuchtung von hufing-tronic.de weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach stimmt.

Gruß
Martin Krantz
Bw-Marburg


gamsbock

RE: Innenbeleuchtung für SBB Eurocity Waggons (Mä4367)

#10 von Murrrphy , 24.02.2009 12:51

Zitat von gamsbock

Zitat von Reinhard

Zitat von jogi
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120354533158&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002



Diese kann ich nicht empfehlen, wenn es die sind, die auf der Abbildung zu sehen sind.
Es ist keine Stromregelung vorhanden, somit wird diese Beleuchtung mindestens 60- 100mA verbrauchen.
Der normale Verbauch einer Wagenbeleuchtung sollte bei 15-25mA liegen.




Ich weiß nicht warum "Reinhard" die Beleuchtung von hufing-tronic.de so schlecht macht :
Liegt es daran, das Er gerade selber eine Beleuchtung entwickelt : : :, und sie dann natürlich an den Mann bringen will : : :

Also Rheinhard so was macht Mann aber nicht
Das ist ein freies Land mit einer freien Wirtschaft, jeder kann kaufen was Er will!!!
Und bitte schreibe immer nur das was Du auch persönlich nach recherchiert hast und vertreten kannst.
Alles andere wäre RUFMORD!

Ich verwende nur noch Beleuchtung von hufing-tronic.de weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach stimmt.




BItte die Kirche im Dorf lassen und die eigene Wortwahl überdenken!

Reinhard hat ausgesprochen, daß er die Beleuchtung nicht empfehlen kann und hat das auch begründet mit dem für seinen Geschmack zu hohen Stromverbrauch für eine Innenbeleuchtung. Um in Deinem Jargon zu bleiben: alles andere ist eine Unterstellung von Dir. Ich darf also bitte zur Mäßigunug aufrufen. Danke.

-Moderation-


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für SBB Eurocity Waggons (Mä4367)

#11 von gamsbock ( gelöscht ) , 24.02.2009 13:14

Hallo Achim
Sicher, die Kirche soll im Dorf bleiben!
Wenn Reinhard nicht recherchiert, sondern nur eine Aussage macht sollte man es klar stellen!
Man kann die technischen Daten auf der Homepage von hufing-tronic.de nachlesen. Das hat Er offensichtlich nicht gemacht.
R. hat mir am 11.02.09 in einer persönlichen Nachricht geschrieben das Er selbst eine Beleuchtung entwickelt. Wenn Er diese dann hier bald vorstellt möchte Er bestimmt auch keine falschen Aussagen darüber lesen!

Gruß
Martin
Bw-Marburg


gamsbock

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz