RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#1 von CR1970 , 08.01.2006 12:49

"Lieber Roco Kunde!
Ihre Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet...Diese Dampföle sind gem. CE nicht für Kleinkinder geeignet. Deshalb enthält diese Packung kein Dampföl."

So beginnt die Bedienungsanleitung der neuen 03.10 (63280,63281,69281). Wer hat sie noch, bitte nachsehen. Ist bei euch ein Raucheinsatz serienmäßig montiert? Bei mir nicht!

Hat man wohl ein Recht einen Raucheinsatz nachzufordern, der in der Bedienungsanleitung als existent angenommen wird. Im Katalog steht davon allerdings nichts...

Grüße CR1970



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#2 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 08.01.2006 13:42

Zitat von CR1970

Hat man wohl ein Recht einen Raucheinsatz nachzufordern, der in der Bedienungsanleitung als existent angenommen wird. Im Katalog steht davon allerdings nichts...
Grüße CR1970



Kommt drauf an:

Wenn das Datum des Drucks der Unterlage vor der Insolvenz lag - kannst das Teil an die Wand nageln.



Klaus Jaspert

RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#3 von Gast , 08.01.2006 14:00

Hallo Klaus,

das stimmt nicht ganz.

Er kann die Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden und erhält dann nach Massgabe der Quote einen Betrag in dieser Höhe ausbezahlt. Allerdings nehme ich an, dass der Anmeldetag schon vorbei ist und deshalb keine weiteren Forderungen mehr geltend gemacht werden können.

Realistisch sind bei den nicht bevorrechtigten Forderungen Quoten von 0-25%, vorbei die Mehrzahl im untersten Bereich angesiedelt ist. Der einzige der alles kriegt ist der Insolvenzverwalter, nach diesem kommen die bevorechtigten Forderungen und dann kommt der Rest und da gehört das dann dazu. Es gab aber auch schon Konkurse mit einer Quote von 100% und einer hübschen Restsumme für den Eigentümer. Das allerdings sind seltene Glücksfälle. Borgward war so einer, aber das ist eine andere Geschichte. Da glänzen unsere Banken dann nicht.

Wolfgang




RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#4 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 08.01.2006 16:25

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Klaus,

das stimmt nicht ganz.

Er kann die Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden und erhält dann nach Massgabe der Quote einen Betrag in dieser Höhe ausbezahlt. Allerdings nehme ich an, dass der Anmeldetag schon vorbei ist und deshalb keine weiteren Forderungen mehr geltend gemacht werden können.

Realistisch sind bei den nicht bevorrechtigten Forderungen Quoten von 0-25%, vorbei die Mehrzahl im untersten Bereich angesiedelt ist.
Wolfgang



Und zudem wirst Du (oder der Kunde) am Ende einer sehr langen Prio-Liste stehen (und dann 0-25% von 10 Euro ./. 10 Euro Bearbeitungsgebühr = Also Geld mitbringen).

Nicht jedes Gegenargument entspricht bei logischem Nachdenken der Realistik. Aber jedes Gegenarument ist eine Meinungsäusserung.



Klaus Jaspert

RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.01.2006 16:29

Hallo.

Zitat von CR1970
Hat man wohl ein Recht einen Raucheinsatz nachzufordern, der in der Bedienungsanleitung als existent angenommen wird. Im Katalog steht davon allerdings nichts...



Maßgeblich dürfte die Katalogbeschreibung sein. Du könntest vielleicht eine korrekte Bedienungsanleitung fordern , aber meistens sind Fehler / technische Veränderungen mit einem passenden Halbsatz von der Gewährleistung ausgeschlossen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.01.2006 17:38

Zitat von CR1970
Wer hat sie noch, bitte nachsehen. Ist bei euch ein Raucheinsatz serienmäßig montiert? Bei mir nicht!



Bei meiner ist auch kein Raucheinsatz drin.
Auf eine Anfrage per E-Mail hat Roco noch nicht geantwortet.
Der Arbeitsplatz wurde wohl gestrichen.
Evtl frage ich mal bei meinem Händler nach, wenn ich dran denke.



Cougarman

RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#7 von CR1970 , 09.01.2006 10:04

Die Lok wurde erst 1 Tag vor Weihnachten ausgeliefert, also von der Modelleisenbahn GmbH. Da dürfte das Thema Insolvenz doch keine Rolle spielen. Ich werde mal ein freundlichen E-Mail an Roco schreiben. Vielleicht erhalte ich ja einen Raucheinsatz nachgeliefert



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#8 von Münch ( gelöscht ) , 09.01.2006 11:46

Hallo! Bei meiner 03.10 war ebenfalls kein Rauchsatz
drin.Da bei allen Beschreibungen immer dabeisteht
"technische Änderungen" vorbehalten ,dürfte es mit
einem Garantieanspruch auf den Rauchentwickler
nichts werden.Zumal ein Preisnachlass ohnehin
kaum berechenbar ist,weil das Modell zu stark unter-
schiedlichen Konditionen verkauft wird(je nach
Händler oder Versender).
Hinzu kommt noch,dass Roco schon in der Vergangenheit
für verschiedene Ausführungen eines Modelles die
gleiche Betriebsanleitung verwendet hat.Allein
dadurch waren Modell-Abweichungen vom Text möglich.
mfg



Münch

RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.01.2006 22:38

Zitat von CR1970
Ich werde mal ein freundlichen E-Mail an Roco schreiben. Vielleicht erhalte ich ja einen Raucheinsatz nachgeliefert



Laß es uns wissen, ob sich Roco regt.
Auf meine E-Mails antwortet Roco nicht.



Cougarman

RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#10 von CR1970 , 13.01.2006 11:28

Mach ich. Bis jetzt noch Funkstille. Aber die E-mail-Reaktionszeiten der Moba-Hersteller sind gewohnt lange. Meist erhält man ein autom. Mail mit der Auskunft, dass die indiv. Antwort 6 Wochen dauert.



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#11 von Paul ( gelöscht ) , 13.01.2006 11:41

Hallo,

das ist bei Märklin aber auch so. Der 7226 wird ebenfalls ohne Dampföl geliefert.

Gruß
Paul



Paul

RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#12 von CR1970 , 13.01.2006 11:52

Du hast wahrscheinlich nicht richtig gelesen. Hier gehts um eine Lokbeschreibung der 03.10 in der Roco schreibt, sie habe einen Rauchgenerator DABEI. Dieser ist aber NICHT montiert. Nochmals den ersten Beitrag genau lesen



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#13 von Riprode , 13.01.2006 12:54

Es kommt doch darauf an, wie die "Sollbeschaffenheit" im Zeitpunkt des Kaufes war. Diese bestimmt sich nach der Produktbeschreibung, die Käufer und Verkäufer in diesem Zeitpunkt vorlagen. Hier ist nicht ersichtlich, dass zum Zeitpunkt des Kaufes irgendeine Produktbeschreibung (nicht Bedienungsanleitung!) Käufer und Verkäufer bekannt waren, die auf einen montierten Rauchsatz schließen ließen.
Das ist aber nun nur die Seite zwischen Käufer und Verkäufer.

Was ist mit Roco selbst? Hier wird es auf die freiwillig versprochenen Garantiebedingungen ankommen, welche mir hier nicht bekannt sind. Ein Hinweis wie "technische Änderungen vorbehalten" kann hier aber nicht als Schlupfloch für Roco dienen, denn das sollte sich nur auf Änderungen und nicht auf Unterlassungen beziehen (es sei denn, sie sind technisch begründet, aber hier geht es ja wohl, den Rauchsatz montieren).

Soweit meine unmaßgebliche Meinung...

Ich bin aber auch auf Rocos Antwort gespannt...



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#14 von CR1970 , 13.01.2006 18:55

In der Regel sind keine Raucheinsätze dabei oder montiert. Ich kenne zumindest keine Lok von Roco oder Märklin. Mir ist schon klar, dass ich kein RECHT darauf habe. Ich hab mich nur gewundert, da der ALLERERSTE Satz in der Beschreibung mich zu eben einem Kauf MIT Rauchgenerator beglückwünscht. Es wird in der Folge noch besser, da einem geraten wird das Dampföl in den Schornstein zu schütten. Das gäbe eine schöne Sauerei



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.01.2006 22:11

Zitat von CR1970
Es wird in der Folge noch besser, da einem geraten wird das Dampföl in den Schornstein zu schütten. Das gäbe eine schöne Sauerei



Ich werde das mal machen.
Und dann den Öligen Mist wieder zu meinem Händler bringen.



Cougarman

RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.01.2006 11:44

Heute hat mir Roco geantwortet.

Es ist ein Fehler in der Betriebsanleitung.
Der Dampfgenerator kann nachgerüstet werden.



Cougarman

RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#17 von Kurt , 26.01.2006 18:53

Hallo,

Lokomotiven sind selten ab Werk mit Rauchsatz ausgestattet. Ist aber trotzdem nicht unmöglich.
Ich habe 3 davon. Einmal die alte 44er 3047. Die gabs unter der Nr. 3027 auch ohne, dann die 01 3048. Dann noch ein Cabforward von Bli. Der ist allerdings nicht als Zubehör erhältlich. Denn der bläst den Rauch mit einem Ventilator raus. Das ist aber im Katalog so beschrieben. Den Rauchsatz weglassen fällt wohl kaum unter technische Änderungen.
Bei der Rocoanleitung vermute ich eher, dass es wie bei den Autos x Zubhör gibt und der einfachheithalber alles zubehör beschrieben wird. Sonst würde es für jeden Typ wohl 1001 Anleitung geben. Wer ein auto ohne Klimaanlage kauft wird sich kaum darauf berufen können, dass die Klima aber in der Anleitung steht.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#18 von CR1970 , 27.01.2006 09:23

Ist ja recht, aber muss man den stolzen Besitzer damit begrüßen, dass er ein Modell __MIT__ dem Zusatz gekauft hat???



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampflokomotive ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet???

#19 von CR1970 , 20.02.2006 16:24

So jetzt! Nach meiner Anfrage vom 9.1. habe ich heute folgende Nachricht erhalten:

<zitat>Leider wird in der Anleitung irrtümlicherweise auf einen vorhandenen
Rauchgenerator hingewiesen; gemeint war natürlich, dass die Lok für den
Einbau eines Generators vorbereitet ist. Wir empfehlen die Verwendung des
Seuthe NR 11 (ET-NR 114225) für digitalbetrieb.</zitat>

Schade...ein Versuch war's wert



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz