RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 12.12.2007 22:36

Hallo,
ich kenne mich mit Tenderdampfloks sehr wenig aus, deshalb wollte ich mal nachfragen ob Märklin jemals eine Tenderlok (ich habe keine Ahnung von den ganzen Tenderlokbaureihen) der Achsfolge 1´C 1´ in HO produziert hat, und falls ja, ob diese Lok auch mit einem Rauchgenerator ausgestattet war. Und gibt es Möglichkeiten, Märklin HO Dampfloks (speziell jetzt Tenderloks) nachträglich für den Einsatz eines Rauchgenerators umzubauen, wenn die Lok ab Werk nicht dazu vorgesehen wurde?

Gruß, Chief


Chief

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#2 von Altbau-E-Lok , 12.12.2007 22:45

Schau' mal dort unter Märklin/Loks/BR 75 ...


Rauchsatz kann da glaub' ich nicht so einfach eingebaut werden.
Der Schlot ist doch recht dünn.
Meine alte 3313 hat jedenfalls keinen - sonst ist sie aber ein sehr gelungenes Modell...


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#3 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 13.12.2007 06:11

Hallo,

in Sachen 1' C 1' Dampfloks dürfte uns in Kürze eh eine M.-Neuheit bevorstehen.

Bereits im letzten Jahr war bei einigen Händlern als Neuheit die BR 64 / 39640 (UVP damals 299 EUR) aufgeführt gewesen.

Ob diese Lok nun wirklich kommt, und diese mit einem Rauchgenerator ausgestattet werden kann, bleibt Spekulation.

Gruß

Burkhard


Burkhard Eins

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#4 von john woodall ( gelöscht ) , 13.12.2007 07:30

Hello,

The brawa DRG class 75 does not come with a smoke generator but the funnel is hollow so you should (!) be able to install one.

A Marklin class 64 would be sensational, but no doubt I would have to wait a while for the DRG version.

C sine perhaps?

Regards

John


john woodall