RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 12.12.2007 22:36

Hallo,
ich kenne mich mit Tenderdampfloks sehr wenig aus, deshalb wollte ich mal nachfragen ob Märklin jemals eine Tenderlok (ich habe keine Ahnung von den ganzen Tenderlokbaureihen) der Achsfolge 1´C 1´ in HO produziert hat, und falls ja, ob diese Lok auch mit einem Rauchgenerator ausgestattet war. Und gibt es Möglichkeiten, Märklin HO Dampfloks (speziell jetzt Tenderloks) nachträglich für den Einsatz eines Rauchgenerators umzubauen, wenn die Lok ab Werk nicht dazu vorgesehen wurde?

Gruß, Chief


Chief

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#2 von Altbau-E-Lok , 12.12.2007 22:45

Schau' mal dort unter Märklin/Loks/BR 75 ...


Rauchsatz kann da glaub' ich nicht so einfach eingebaut werden.
Der Schlot ist doch recht dünn.
Meine alte 3313 hat jedenfalls keinen - sonst ist sie aber ein sehr gelungenes Modell...


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#3 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 13.12.2007 06:11

Hallo,

in Sachen 1' C 1' Dampfloks dürfte uns in Kürze eh eine M.-Neuheit bevorstehen.

Bereits im letzten Jahr war bei einigen Händlern als Neuheit die BR 64 / 39640 (UVP damals 299 EUR) aufgeführt gewesen.

Ob diese Lok nun wirklich kommt, und diese mit einem Rauchgenerator ausgestattet werden kann, bleibt Spekulation.

Gruß

Burkhard


Burkhard Eins

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#4 von john woodall ( gelöscht ) , 13.12.2007 07:30

Hello,

The brawa DRG class 75 does not come with a smoke generator but the funnel is hollow so you should (!) be able to install one.

A Marklin class 64 would be sensational, but no doubt I would have to wait a while for the DRG version.

C sine perhaps?

Regards

John


john woodall

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#5 von Bubikopf , 13.12.2007 08:04

Zitat von Burkhard Eins
Hallo,

in Sachen 1' C 1' Dampfloks dürfte uns in Kürze eh eine M.-Neuheit bevorstehen.

Bereits im Letzten Jahr war bei einigen Händlern als Neuheit die BR 64 / 39640 (UVP damals 299 EUR) aufgeführt gewesen.

Ob diese Lok nun wirklich kommt, und diese mit einem Rauchgenerator ausgestattet werden kann, bleibt Spekulation.

Gruß

Burkhard



Hallo Burkhard,
ich habe aufgehört zu spekulieren... Näheres auf meiner Webseite


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.12.2007 08:58

Hallo,

gehen wir mal davon aus, dass alle Berichte über eine 64 mehr als Vapourware waren. Den Beweis des Gegenteils gibt es zur Zeit nicht. Wenn Märklin etwas Verstand aufbringt, haben sie m.E. die ganze Sache mit der 64 eingestampft und vor dem Produktionslauf gestoppt. Ich denke, dass eine Metall-64 Unsinn wäre. Man würde die höhere Robustheit des Werkstoffes mit deutlich schlechterer Detaillierung erkaufen, und das bei einer Maschine, die sehr von ihren vielen feinen Details lebt. D.h., noch vor dem Erscheinen der Lok stünde fest, dass sie nur zweiter Sieger in der Optik gegen die Roco-Lok wäre, womit der Gleichstrommarkt für ein solches Produkt verstopft wäre. Antriebsmäßig gibt es auch nicht viel gegen die Roco Lok zu gewinnen - sie läuft weich und gleichmäßig sowie leise, hat einen guten Auslauf und ist zugstark. Wozu sollte da eine SDS-Lok ohne Auslauf mit fehlender Analog-Tauglichkeit erscheinen?

Ich glaube nicht an eine Märklin 64, aber ich gebe zu, dass man auch schon mal hat Pferde kotzen sehen!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 13.12.2007 11:10

Hallo Ulrich,

die 64er und eine neue 24er werden kommen. Märklin ist m.E. nur dem direkten Vergleich mit den Roco Modellen aus dem Weg gegangen, vielleicht auch im Hinblick auf die Wahl zum Modell des Jahres.

Grüße Karlheinz


Karlheinz Hornung

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#8 von Münch ( gelöscht ) , 13.12.2007 11:20

hallo Karlheinz
Redakteure von Eisenbahnzeischriften haben sich noch nie gescheut,
Modelltests mit Loks unterschiedlichster Erscheinungsdaten durchzuführen.
Sollte Märklin die 64 und die 24(letztere kommt ja auch von Roco 2008)bringen,wird man sich "gierig" auf einen Vergleich stürzen.
Ich stimme mit Ulrich völlig überein,daß die 64 für Märklin eine
"Insellösung" wäre ,in DC(und ganz offensichtlich auch bei einigen AC-Besitzern der Roco 64,siehe Ulrich)hätte ein Märklin-Modell trotz der
anfänglichen Probleme mit der Roco 64 keine Chance.
mfg


Münch

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.12.2007 13:11

Hallo,

jenseits von jeder Kaffeesatzleserei hat Olaf Münch meine Position genau erfasst: Ich werde keinesfalls meine Roco 64 gegen eine von Märklin eintauschen, wenn sie denn käme. Und nicht nur das: Als die Gerüchte um eine bevorstehende 24 von Roco sich Anfang letzten Jahres verdichteten, habe ich meine Fleischmann-Lok verkauft. Eigentlich könnte ich die Bestellung für Rocos 24 jetzt schon aufgeben, denn kaufen werde ich diese Lok auf jeden Fall, und zwar auch dann, wenn es parallel auch von Märklin eine 24 geben würde. Der Grund dafür ist ganz einfach: Bei Roco weiß man vorher, was man bekommt: Top Detaillierung, gute Antriebstechnik, Dekoder von mir ggfs. austauschbar, aber auch hohe Gehäuseempfindlichkeit und verbaute Gehäusekonstruktion. Gut, letzteres akzeptiere ich.

Bei Märklin sind doch in den letzten Jahren viele Konstruktionen pure Überraschungen gewesen: Gut und richtig detailliert? Fehler oder Abkürzungen in den Details? Antrieb und Elektronik ok? Preis ok? Bevor hier der Aufschrei beginnt: Ich weiß, dass es viele positive Überraschungen gegeben hat - mir gefällt meine 05 ja auch. Nur sicher ist da nichts....

Nee Leute, ich bin nicht das Versuchskarnickel und mein Geldbeutel schon gar nicht. Wenn ich kann, gehe ich auf Nummer sicher. Und die heißt nicht mehr Märklin.

Wirtschaftlich macht es wenig Sinn, Marktlücken zweimal zu füllen. Je mehr Märklin Trix aktiviert, umso mehr müssen sie dahin kommen, wo die Gleichstromhersteller schon lange sind: Gleichstromkonstruktionen, die das höhere Niveau befriedigen, aber an AC anpassbar sind, sofern es irgend geht. Der Gehäusewerkstoff wird irgendwann nachrangig - notfalls wird auch Märklin früher oder später Zurüstteile extra ansetzen müssen. Karlheinz, glaube an Deine 24 oder 64, wenn Du möchtest. Ich glaube es nicht - und sollte ich mich irren, weiß ich jetzt schon, dass ich mir an den Kopf fassen werde...

Ach so, ich vergaß zu sagen, dass ein Raucheinsatz für Rocos 64 vorgesehen wurde. Man kann ihn sogar so einstellen, dass er entweder immer qualmt oder vom Dekoder geschaltet werden kann. Ist zwar keine Lok von Märklin, aber eine Lok für Märklin.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#10 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 13.12.2007 14:33

Zitat von UlrichRöcher
Ist zwar keine Lok von Märklin, aber eine Lok für Märklin.



Moin Ulrich !

Besser kann man es nicht ausdrücken. Als stolzer Besitzer einer Roco BR 64 weiss ich, dass Märklin dieses Modell nicht mehr toppen kann.



Vor allem, wenn man sie etwas aufgerüstet besitzt, wie ich. Leider ist das Bild etwas unscharf. Das hat aber etwas mit meiner Kamera zu tun, denn das Modell selbst ist "rattenscharf" !


Die BR 24 von Roco sehnlichst erwartenden


Bernd Michaelsen

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#11 von Chief ( gelöscht ) , 13.12.2007 16:39

Hallo Bernd,
kann ich da auf dem Foto eine Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung entdecken?
War das ab Werk so oder selber nachträglich eingebaut?

Gruß, Daniel.

PS: ich bin mir sicher das die Lok in echt viel schärfer ist als auf dem Foto!


Chief

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#12 von Marky ( gelöscht ) , 13.12.2007 17:15

Hi zusammen,


jaaa die BR 64 von Roco habe ich auch. Allerdings nicht aufgemotzt wie dem "Bernd" seine.

Aber auch so ein tolles Teil mit super Fahreigenschaften.

@ Daniel

Ich bin zwar nicht der Bernd, aber die Führerstands und Fahrwerksbeleuchtung sind nachgerüstet, außerdem auch die Telexe.


Gruß Markus


Marky

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#13 von klein.uhu , 13.12.2007 17:48

Liebe Forumskollegen,

die Frage lautete nach einer Märklin 1'C1' Tenderlok, nicht nach dem was Ihr hier wieder draus macht!

Moin Chief,
da fällt mir auch nur die Märklin 3313 BR 75, bzw. deren Variante 37133 (siehe mal LINK Produktdatenbank. Ob letztere einen Raucheinsatz hatte, steht dort nicht angegeben. Die andere hatte keinen, ich habe das Modell selbst. Einen Raucheinsatz einzubauen ist technisch kein Problem, es gibt von Seuthe einen "schlanken", man müßte da ein Loch in den Schornstein bohren. Gemacht habe ich das bei meiner 75 auch noch nicht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 13.12.2007 18:30

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#15 von klein.uhu , 13.12.2007 18:50

Zitat von Laenderbahner
Außerdem - bitte korrigiert mich - ist der Lokaufbau aus Kunststoff ...


Laut Produktbeschreibung ist der Kessel aus Metall, ich meine bei meiner 3313 auch (die BR 74 ist Plastik! aber eine 1'C)

Ich werde über die W'tage mal nachsehen und ggf. hier zurückmelden.
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#16 von abit , 13.12.2007 18:54

Hallo,
der Kessel der Märklin 75 ist definitiv aus Metall.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#17 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 13.12.2007 19:21

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#18 von Ferenc , 14.12.2007 15:24

Hi,
ihr glaubt gar nicht wie und wo alles ein Rauchsatz eingebaut werden kann. Nur Mut zur "Lücke"
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#19 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 14.12.2007 18:38

Hallo Bernd Michaelsen,

Deine BR 64 sieht ja echt wunderschön aus!



Gruß

Burkhard

P.S. Hallo Wolgang Prestel,

sorry, da ist mir versehendlich mein eigener Bericht als "Zitat" mit reingerutscht.


Burkhard Eins

RE: 1´C 1´ Tenderloks (mit Rauchgenerator) von Märklin?

#20 von Gast , 14.12.2007 19:04

Hallo Burkhard,

damit fangen wir die Diskussion wieder gestern morgen um kurz nach 6 Uhr an. Wir drehen uns im Kreis.

Dass das bei versch. Händlern war ist eins, dass das schon lange her ist, was anderes. Es kann durchaus sein, dass da ein Phönix aus der Asche kommt oder dass das ganze eingestampft wurde.

Am besten nehmen wir nun eine Kristallkugel, ein paar Tücher, Räucherstäbchen, okulte Musik und dann sehen wir, was Märklin in 7 Wochen in Nürnberg vorstellt.

Wolfgang

P.S. wir könnten es auch praktischer Machen. Der Adventskalender (Kiste Pils) wird vollends geleert und dann kommt evtl auch ein Modell raus.



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz