Ich hätte eine Frage an die Besitzer Von ECos und CS1 - Zentralen mit "Sniffer"-Eingang.
Ich habe zwar eine CS1 schon seit 2 Jahren, aber ausser zum Testen in der Werkstatt habe ich sie nie genutzt.
Wie verhält sich der Funktionsumfang bei Betrieb mit dem Sniffer-Eingang und "alter" Zentrale?
Zur Erklärung: Zur Zeit nutze ich eine Intellibox mit 2 Märklin-Keyboards, 1xIB-Switch und 2x IB-Control, sowie weitere Fahrregler. Weiterhin gibt es Schaltdecoder im MM und auch DCC Format, funktioniert alles gut, auch der Schaltedecoder von Uhlenbrock (übers Loconet). Lassen sich alle Funktionen wie gewohnt benutzen, wenn es via Sniffer an eine der beiden Zentralen geht? Hintergrundgedanke: Ich würde dann gerne die CS1 upgraden und nur als "Leistungsendstufe" benutzen, um auch die mfx-Loks nicht mehr nur im MM-Format fahren zu müssen, möchte aber sonst keine Änderungen machen müssen.
Danke schonmal für die Antworten!
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
ich selbst habe an meine CS1 eine IB und 6021 (über Sniffer), sowie mehrere 80f und Keyboards. Der Sniffer ist aber nur eine Einbahnstraße, d.h. er reagiert auf Befehle der Altgeräte und Stopp-Befehle (beidseitig). Freigabe (go der CS) wird negiert - do it yourself an der IB. Ansonsten gehen alle Funktionen recht gut, manchmal dauert es einen Augenblick zur Umsetzung. Problem bei Gefahrsituationen - besser über CS erledigen. Bisher geht DCC ja nicht, nach Upgrade wohl schon. Ob der Sniffer beiseitig dann funktioniert, würde mich auch interessieren, glaube ich aber fast nicht. Ich vermute insoweit müßte wohl bei der IB/CU 6021 links oder rechts was angebaut werden, um diese Kommunikation zu ermöglichen. Wenn ich mir das Schaubild der CS2 für 6021 anschaue, vielleicht dort. Vielleicht ist aber auch diese Connect 6021 für die CS 1 verwendbar ? Man wird sehen. Ich selbst habe nur K83/90 und Viessmann 5211 im Einsatz, diese gehen einwandfrei. Mußte nur aufpassen, dass die Leistung entsprechend vorhanden war - ich brauchte hierfür mehr, als nur mit der IB. Weiß aber nicht warum genau. Ach und ich mußte alle Weichen etc. erst in der CS1 einprogrammieren, alle Alt-Loks auch; aber jetzt fuktioniert alles aber tadellos - bis auf Entkuppeln. Ich warte auch auf das Upgrade und möchte dann die 3 6017 ggf. durch einen Esu Booster ersetzen wg. mfx.
Also ich hoffe, Du kommst mit den Antworten klar, wenn nicht bitte einfach melden.
Nach dem Update der CS durch ESU auf 3.0.0 wird auch DCC am Sniffereingang unterstützt (ist von ESU bestätigt). Bidirectional am Sniffereingang ist technisch nicht möglich, wird also auch mit dem Update nicht funktionieren. Ich habe festgestellt, dass der Sniffereingang nicht besonders schnell reagiert.
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
Danke für die Antworten, das hört sich schonmal ganz gut an. Ein paar Fragen hätte ich noch: Ich habe zwar eine CS1, habe aber noch nie etwas am Sniffer angeschlossen. Muss jede Lok mit einer Snifferadresse programmiert werden um sie von den "Sniffer-Fahrreglern" aus steuern zu können? Lassen sich an der ECoS z.B. ein DCC-Decoder von der 6021 steuern? Wie verhält es sich mit den Magnetartikeln, müssen die auch mit Snifferadressen versehen werden?
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Zitat von Malen(...) Muss jede Lok mit einer Snifferadresse programmiert werden um sie von den "Sniffer-Fahrreglern" aus steuern zu können? Lassen sich an der ECoS z.B. ein DCC-Decoder von der 6021 steuern?
Ja, jede Lok muss eine Snifferadresse haben. Ich habe gleich beim anlegen einer neuen Lok jeweils auch die entsprechende Snifferadresse eingegeben (meistens gleich wie die MM Adresse). Es ist auch möglich, mit der 6021 eine DCC Lok zu steuern, da die ECoS hier die "Übersetzung" vornimmt. Konkret heisst das, Du gibst mit der 6021 die Steuerbefehle an die Lok mit Snifferadresse X, die ECoS steuert diese Lok X dann mit dem entsprechend eingestellten Format (MM, DCC, Selectrix).
Zitat von ESU ForumECoS kann die über den ECoSniffer eingehenden Daten auf Wunsch umwandeln und beliebigen Loks zuordnen. So ist es z.B. möglich, über eine am ECoSniffer hängende 6021 auch Loks mit DCC oder Selectrix® Decoder zu steuern. Sogar Loks mit langen Adressen sind kein Problem! Möglich macht die eine Adressumsetzung, welche jeder ECoSniffer-Adresse eine in der Lokliste der ECoS gespeicherte Lok zuweisen kann. ECoS gewährt Ihnen hier grössmögliche Flexibilität.
Zitat von Malen(...)Wie verhält es sich mit den Magnetartikeln, müssen die auch mit Snifferadressen versehen werden?
Nein.
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
Das hört sich gut an. Ich hoffe jetzt das mein vorhaben funktionieren wird. Dann heisst jetzt abwarten auf das ESU-upgrade. Einen schönen Tag noch!
Mit freundlichen Grüßen Marcus
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