Hallo.
Zitat von Thomas
Zitat
Technisch gesehen ist das Märklin-H0-System ein Dreileitersystem,
Darueber koennen wir jetzt streiten .
Die beiden Schienen besitzen das selbe Potential und elektrotechnisch gesehen ist es ein Leiter.
Es sind sogar drei: Zweimal Schiene und einmal Verbindung. Ansonsten gäbe es nur 1-Leiter-Systeme, schließlich ist die Sekundärwicklung des Transformators ebenso leitfähig wie sämtliche Motorkomponenten.
Zitat von Thomas
Natuerlich hast Du damit Recht, dass 3 Leiter physikalisch vorhanden sind und genutzt werden (Kontaktstrecken mal ausgenommen), die Bezeichnung 3-Leiter-Gleis habe ich ja auch nicht in Frage gestellt.
Ja... wenn drei Leiter physikalisch vorhanden sind, was gibt's denn dann zu streiten? Dieses Märklin-H0-ist-eigentlich-auch-nur-Zweileiter-Gerücht kann eigentlich nur von Kabelzählern kommen...
Noch ein Nachtrag:
Zitat von Wikipedia
Als Leiter (m.) bezeichnet man Stoffe, die verschiedene Arten von Energie oder Teilchen weiterleiten können.
So gesehen handelt es sich beim üblicherweise mit Gleichstrom betriebenen Gleissystem um ein Einleiter-Gleis (-> beide Außenschienen aus demselben Stoff), beim Märklin-H0-System um ein Zweileiter-Gleis (-> zusätzlich ein Mittelleiter aus anderem Material).
Wenn man als "Leiter" ein zusammenhängendes Objekt aus einem einzelnen Material betrachtet, haben wir ein Zweileiter- bzw. Dreileitergleis, jeweils durch zusätzliche Leiter untereinander und mit der Stromquelle verbunden.
Wenn man als "Leiter" alles betrachtet, in dem vom Anfang zum Ende ein Strom fließen kann, ist die Modellbahn ein Einleiter-System, weil eben alles irgendwie verbunden ist.
Betrachtet man mit der letztgenannten Definition nur ein einzelnes Gleisstück, dann wären C- und M-Gleise tatsächlich Zweileiter-Gleise, das K-Gleis ein Dreileiter-Gleis.
In Anbetracht der Tatsache, daß dies nur eine von vier möglichen Interpretationen ist (zwei davon sinnlos und eine zur Unterscheidung ungeeignet und nicht für alle Typen des Systems gültig), dann plädiere ich dafür, weiter vom Dreileiter-Gleis zu sprechen. Argumentativ läßt es sich ebenso belegen wie alle anderen Varianten, und es ist eine übliche Beschreibung, die im Allgemeinen verstanden wird.
Bevor's jemand schreibt: "Dreischienen-Gleis" ist seit Abschaffung des durchgehenden Mittelleiters keine Alternative, weil die Bezeichnung der Punktkontakte als "Schiene" mindestens ebenso diskussionswürdig ist wie das Durchzählen der Leiter.
Bye,
Christian