RE: Zwei- oder Dreileiter

#1 von Muenchner Kindl , 07.01.2006 07:02

Hallo und Guten Morgen,

nachdem es hier ja doch immer mehr User gibt, die Zweileiter fahren, wuerde mich deren Anteil interessieren.

Anmerkung: Technisch gesehen ist auch das Maerklin-H0-System ein Zweileitersystem . Allerdings nennt man es der Einfachheit halber Dreileiter, weil der Strom eben ueber eine Zuleitung (Punktkontakt) und ueber zwei Rueckfuehrungen (beide Schienen) fliesst. Mit "Dreileiter" meine ich also das Maerklin-H0-System mit den Punktkontakten, nur um Grundsatzdiskussionen darueber von vorneherein auszuschliessen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zwei- oder Dreileiter

#2 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2006 08:15

Kann ich auch zwei Antworten abgeben?




RE: Zwei- oder Dreileiter

#3 von Muenchner Kindl , 07.01.2006 08:19

Hi,

Zitat
Kann ich auch zwei Antworten abgeben?



Das geht leider nicht. Als "bi-Fahrer" wuerde wohl die vorletzte Antwort passen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zwei- oder Dreileiter

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2006 08:24

Eigentlich weniger, da für mich auch die erste Antwort in Frage kommt.

Ich hab jetzt aber die 3. genommen, passt mehr zum Forum!




RE: Zwei- oder Dreileiter

#5 von Muenchner Kindl , 07.01.2006 08:29

Zitat von ts
Eigentlich weniger, da für mich auch die erste Antwort in Frage kommt.



OK, sicher eine Konstellation, die nicht allzuoft vorkommt .
Dann wuerde ich an Deiner Stelle, sofern Du an dieser Umfrage teilnehmen moechtest, das ankreuzen, was Dir wichtiger ist, bzw. womit Du Dich mehr beschaeftigst.

Alles kann man mit so einer Umfrage sicher nicht abdecken, spaetestens wenn jemand neben seiner reinrassigen Maerklin-pur-"Zahnradbahn" noch eine H0m-Schmalspurbahn betreibt, wird's schwierig .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zwei- oder Dreileiter

#6 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 07.01.2006 14:17

Ähhh Thomas,hallo,

Welch wunderliches Ergebnis!Tante M* lebt!Ich hätte eigentlich ein offeneres Ergebnis(Zwischenstand erwartet)Naja seis drum.
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Zwei- oder Dreileiter

#7 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 07.01.2006 17:13

3-leiter scheinen ja echt ein bischen zu dominieren

nach meiner Rechnung fahren viele aber wirklich mit 3-Leiter (technisch gesehen). Eine Leitung mit Digitalstrom, eine mit Masse und die 3. Leitung ist die Rückmeldeleitung zum S88 bzw Loconet



Jörg Müller

RE: Zwei- oder Dreileiter

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2006 17:20

Ich fahre, wenn ich denn mal fahre, natürlich Zweileiter !
Das Ergebnis wundert mich eigentlich nicht.
Persönlich kenne ich nur Dreileiter-Fahrer, nur kaufen die (fast) nichts von Märklin ausser den Schienen.
Die Stromaufnahme soll wohl besser sein.



Cougarman

RE: Zwei- oder Dreileiter

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.01.2006 22:13

Hallo.

Zitat von Thomas
Anmerkung: Technisch gesehen ist auch das Maerklin-H0-System ein Zweileitersystem .



Technisch gesehen ist das Märklin-H0-System ein Dreileitersystem, wobei zwei der Leiter dasselbe Potential haben. Außer bei Kontaktstrecken.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Zwei- oder Dreileiter

#10 von Muenchner Kindl , 07.01.2006 22:28

Hi Christian,

Zitat
Technisch gesehen ist das Märklin-H0-System ein Dreileitersystem,



Darueber koennen wir jetzt streiten .
Die beiden Schienen besitzen das selbe Potential und elektrotechnisch gesehen ist es ein Leiter.

Natuerlich hast Du damit Recht, dass 3 Leiter physikalisch vorhanden sind und genutzt werden (Kontaktstrecken mal ausgenommen), die Bezeichnung 3-Leiter-Gleis habe ich ja auch nicht in Frage gestellt.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zwei- oder Dreileiter

#11 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 08.01.2006 00:46

Hallo,

die Version von Jörg gefällt mir am Besten. Das ist ja noch besser als meine LZB. Das wird ja bestimmt auch Karl lesen!



Peter Ploch

RE: Zwei- oder Dreileiter

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.01.2006 11:15

Hallo.

Zitat von Thomas

Zitat
Technisch gesehen ist das Märklin-H0-System ein Dreileitersystem,



Darueber koennen wir jetzt streiten .
Die beiden Schienen besitzen das selbe Potential und elektrotechnisch gesehen ist es ein Leiter.




Es sind sogar drei: Zweimal Schiene und einmal Verbindung. Ansonsten gäbe es nur 1-Leiter-Systeme, schließlich ist die Sekundärwicklung des Transformators ebenso leitfähig wie sämtliche Motorkomponenten.

Zitat von Thomas
Natuerlich hast Du damit Recht, dass 3 Leiter physikalisch vorhanden sind und genutzt werden (Kontaktstrecken mal ausgenommen), die Bezeichnung 3-Leiter-Gleis habe ich ja auch nicht in Frage gestellt.



Ja... wenn drei Leiter physikalisch vorhanden sind, was gibt's denn dann zu streiten? Dieses Märklin-H0-ist-eigentlich-auch-nur-Zweileiter-Gerücht kann eigentlich nur von Kabelzählern kommen...

Noch ein Nachtrag:

Zitat von Wikipedia
Als Leiter (m.) bezeichnet man Stoffe, die verschiedene Arten von Energie oder Teilchen weiterleiten können.



So gesehen handelt es sich beim üblicherweise mit Gleichstrom betriebenen Gleissystem um ein Einleiter-Gleis (-> beide Außenschienen aus demselben Stoff), beim Märklin-H0-System um ein Zweileiter-Gleis (-> zusätzlich ein Mittelleiter aus anderem Material).

Wenn man als "Leiter" ein zusammenhängendes Objekt aus einem einzelnen Material betrachtet, haben wir ein Zweileiter- bzw. Dreileitergleis, jeweils durch zusätzliche Leiter untereinander und mit der Stromquelle verbunden.

Wenn man als "Leiter" alles betrachtet, in dem vom Anfang zum Ende ein Strom fließen kann, ist die Modellbahn ein Einleiter-System, weil eben alles irgendwie verbunden ist.

Betrachtet man mit der letztgenannten Definition nur ein einzelnes Gleisstück, dann wären C- und M-Gleise tatsächlich Zweileiter-Gleise, das K-Gleis ein Dreileiter-Gleis.

In Anbetracht der Tatsache, daß dies nur eine von vier möglichen Interpretationen ist (zwei davon sinnlos und eine zur Unterscheidung ungeeignet und nicht für alle Typen des Systems gültig), dann plädiere ich dafür, weiter vom Dreileiter-Gleis zu sprechen. Argumentativ läßt es sich ebenso belegen wie alle anderen Varianten, und es ist eine übliche Beschreibung, die im Allgemeinen verstanden wird.

Bevor's jemand schreibt: "Dreischienen-Gleis" ist seit Abschaffung des durchgehenden Mittelleiters keine Alternative, weil die Bezeichnung der Punktkontakte als "Schiene" mindestens ebenso diskussionswürdig ist wie das Durchzählen der Leiter.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Zwei- oder Dreileiter

#13 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 08.01.2006 17:50

Leute jetzt macht mal nen Punkt.
Hallo.Es geht nicht darum festzustellen ob das 3-Leitersystem nicht auch ein 2-Leitersystem ist!ES WAR EINE UMFRAGE!!!!
Die die an dieser Umfrage teilgenommen haben wollten keine wissenschaftlichen Analysen.
Bleibt locker,habt euch lieb und fahrt 2 oder 3 Leitersystem!!
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Zwei- oder Dreileiter

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.01.2006 18:22

Hallo.

Zitat von Jörg
ES WAR EINE UMFRAGE!!!!
Die die an dieser Umfrage teilgenommen haben wollten keine wissenschaftlichen Analysen.
Bleibt locker,habt euch lieb und fahrt 2 oder 3 Leitersystem!!



Bleib' selber locker! Die Umfrage ist immer noch da, niemand muß den Text lesen... Dieser Thread ist doch genauso sinnvoll wie die bei anderen Umfragen, wo jeder nochmal persönlich seine Stimme in Text gießt.

Aber keine Sorge: Ich habe fertig.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Zwei- oder Dreileiter

#15 von Muenchner Kindl , 08.01.2006 18:42

Wir sollten eine Umfrage machen, ob das Maerklin-H0-System nun Zwei- oder Dreileiter ist

So, schluss jetzt mit dem Unfug
;)



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zwei- oder Dreileiter

#16 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 10.01.2006 15:52

Hallo Thomas !
Ganz deiner Meinung!Christian!?Fühlst du dich immer gleich auf den Schwanz getreten?Ich war lediglich der Meinung das Threads dieser Art die Menschheit nicht braucht!Es gibt interessantere Themen im Bereich Moba!


Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Zwei- oder Dreileiter

#17 von silz_essen , 10.01.2006 17:41

Ich habe mich mal bei den Dreileiterfahrern eingereiht, obwohl das für mich auch nicht 100% stimmt, eil_die_weil Dreileiter für mich immer Wechselstrom und/oder Motorola-digital, sowie Märklin-Schienen impliziert. Und diese Dinge kommen mir nicht bzw. nicht mehr auf die Anlage. Ich fahre "analogen Gleichstrom" und bin derzeit bei der Prüfung welches Digitalsystem letztlich für mich einmal in Frage kommen könnte. Und da ist das Märklin-System schon in der Vorrunde ausgeschieden. Auch die Schienen stammen von der Konkurrenz: Tillig mit Selbstbaumittelleiter. Aber das dürfte ja hier inzwischen hinlänglich bekannt sein.

Gruß
Maritn



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Zwei- oder Dreileiter

#18 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.01.2006 17:54

Hallo.

Zitat von Jörg
Christian!?Fühlst du dich immer gleich auf den Schwanz getreten?



Mein Schwanz ist zwar lang, aber bis nach Großkarolinenfeld/Obb reicht er denn doch nicht...

Zitat von Jörg
Es gibt interessantere Themen im Bereich Moba!



...und doch liest Du Dir diesen Thread durch und kommentierst ihn sogar.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Zwei- oder Dreileiter

#19 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 10.01.2006 22:42

Klar tu ich das,Krankes gehört auch bedacht und woher hätte ich sonst meine Statements !!!
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Zwei- oder Dreileiter

#20 von Lothar jacobsen ( gelöscht ) , 13.01.2006 21:20

Hallo an Alle, auch an die Moderatoren,
Ich wünsche Euch erstmal ein frohes Neues Jahr.
Der Thread beherbergt ja wieder einmal einen unerträglichen Begriffskauderwelsch. Ich versuche mal eine zutreffendere Definition der diskutierten Systeme.
Es sind alle am Markt vorhandenen Systeme 2- Schienensysteme, wobei die Schienen auch die stromleitende Funktion mitübernehmen. Märklin ist da ein Sonderfall, denn bei diesem System ist die Oberleitung mittig, eben über dem Gleisbett, angesiedelt. Der unbestrittene Vorteil liegt in der Freiheit der Gleisführung ohne Wendeschleifenproblematik. Nachteil der Schleifer, als auch beim Digitalbetrieb der geringe Abstand zwischen Mittelleiter und Rückmeldeabschnitt(Antennenfunktion)!!!
Um die Definitionshaarspalterei auf die Spitze zu treiben -Dreileiter = Drehstrom?-
Ich würde es so definieren - Durch die isolierte Anordnung der die Fahrzeuge leitenden Schienen und der Verwendung von leitenden Radsätzen, lassen sich durch Trennschnitte im Schienenprofil isolierte Abschnitte herstellen, die im Zusammenspiel mit den Radsätzen Arbeitskontakte darstellen können, deren Aktivierung(Besetztzustand) durch S88-Decoder auswertbar sind(gemeinsames Potential, gemeinsamer Rückleiter oder auch Masse vorausgesetzt). Weiterhin sind die Begriffe DC als auch AC im Zusammenhang mit der digitalen Steuerung nicht mehr angebracht und auch nicht zutreffend. Die verschiedenartigen Steuerungen unterscheiden sich nur noch durch die verwendeten Digital-Protokolle und oder durch die Art der Stromzuführung.
Babylon lebt!!!



Lothar jacobsen

RE: Zwei- oder Dreileiter

#21 von Muenchner Kindl , 13.01.2006 21:45

Hallo Lothar,

Zitat
Es sind alle am Markt vorhandenen Systeme 2- Schienensysteme,...



Dann mach doch gleich auch hier mit

viewtopic.php?t=2845,-zwei-oder-dreileiter-zum-zweiten.html

;)



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zwei- oder Dreileiter

#22 von Stefanie Marx ( gelöscht ) , 14.01.2006 20:01

...was soll ich denn da schreiben???

Hab' mal bei "sonstige Spur" votiert



Stefanie Marx

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz