RE: Roco Loks digitalisieren - Danke Info erhalten

#1 von Uwe_2 ( gelöscht ) , 04.05.2015 17:28

Hallo Stummi´s,

ich möchte mir die eine oder andere Roco Lok in der Zukunft kaufen..

Nun die Frage wenn diese Lok´s keine Schnittstelle haben muß dann das Motorschild gewechselt werden wie bei Fleischmann ?

Habe bisher nur Fleischmann Loks digitalisiert und dort musste ich zu 99 Prozent die Motorschilder auf eine massefrei Version
ändern.

Wenn diese Roco Lok´s mit einem Decoder ESU Lokpilot V 4.0 DCC digitalisiert werden, was ist am Motor zu beachten ?
Alle Entstörbauteile Drosseln usw. entfernen so das nur noch der nackte Motoranschluß vorhanden ist oder muß ich was drann lassen ?


Uwe_2

RE: Roco Loks digitalisieren - Danke Info erhalten

#2 von Robert Bestmann , 04.05.2015 17:47

Hallo Uwe,

Roco verfolgt bei den Antrieben und der Elektrik seit langem ein völlig anderes Konzept wie Fleischmann und baut Mittelmotoren mit Kardanantrieben ein. Die Hauptplatine ist dann darunter oder darüber und die Verbindung bilden Kontaktbleche oder -federn, sodass sich das Motorschildproblem einfach nicht stellt.

Allerdings gibt es Konstruktionen, bei denen das Fahrgestell von den Rädern her unter Spannung steht (z.B. wegen Rückleitung von Steck-Glühbirnen). Diese Verbindung muss dann aber unterbrochen und der Rahmen potentialfrei gemacht werden, was meist mit Ablöten eines Kabels oder Trennen einer Leiterbahn auf der Hauptplatine erledigt ist.

Meines Wissens hat Roco die 8-Pol-Schnittstelle nach NEM 652 ca. im November 1992 mit der DR 243 / DB 143 und der SBB Re460 eingeführt und die anderen Modelle mit geänderten Platinen überarbeitet. Ohne Schnittstelle heißt also, dass es sich um ziemlich alte Modelle handelt.

Entstörmaterial habe ich meistens eingebaut gelassen und falls der Decoder ihn hat, auch noch den Motor-Überlastschutz aktiviert.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.606
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Loks digitalisieren - Danke Info erhalten

#3 von schaerra , 04.05.2015 17:51

Hallo Uwe,

Roco Loks haben nur DC Motoren mit Isoliertem Gehäuse. Man kann also den Decoder einfach am Motor anschließen. Die Platinen kann man gegebenenfalls umlöten und die Leiterbahnen mit einem Dremel unterbrechen. Wichtig ist, das man den Stromverbrauch der alten Motoren vorher überprüft. Alte Roco Motoren können schon mal ordentliche Stromfresser sein!

Leider haben viele alte Roco Loks sehr wenig Platz für den Decoder. Die Lichtleiter verbrauchen den Platz zwischen Gehäusedach und Platine meistens komplett.
Insbesondere in den Tendern der Dampfrösser ist meist 0 Platz! Da muß man oft etwas zaubern damit es geht (Gewicht abfräsen / Lichtleiter umbauen / Kohlenkasten erhöhen / Sichtblenden in den Führerständen usw.)!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Loks digitalisieren - Danke Info erhalten

#4 von moppe , 04.05.2015 18:39

Uwe,

Roco Loks hab keine motorschilder, und deshalb ist es kein Problem. Meisten Roco Loks hab federblech als Kontakt zwischen Platine undbeide motorpolen.
Es gibt doch auch Konstruktionen wo der einer motorpol sind verbunden mit chassis aber es ist nur in 1 von vielleicht 300 Modellen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Loks digitalisieren - Danke Info erhalten

#5 von contrans , 04.05.2015 18:42

Zitat von schaerra

Roco Loks haben nur DC Motoren mit Isoliertem Gehäuse. Man kann also den Decoder einfach am Motor anschließen.



Vorsicht mit solchen pauschalisierenden Aussagen. Es gibt (wie Klaus auch eben schreibt) sehr wohl einige wenige Roco Lok, bei denen der eine Motorpol direkt mit Gehäusemasse verbunden ist. Dies betrifft manche Loks mit dem kleineren Motor offener Bauform. Ein Beispiel ist die 1045 der ÖBB, ältere Ausführung ohne Schnittstelle. Im Zweifelsfall also immer vorher messen.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Loks digitalisieren - Danke Info erhalten

#6 von maybreeze , 04.05.2015 18:44

Servus,
u.a. diese Webseite gibt gute Tipps für ältere Loks


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Loks digitalisieren - Danke Info erhalten

#7 von Lokfuchs , 04.05.2015 19:34

Thema potentialfrei und vorsicht

Ich hatte mal einen alten Roco Tee, bei dem war das Gehäuse ebenfalls Rückleiter. Artikelnummer kann ich gerade nicht beisteuern, vielleicht hat die jemand parat?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco Loks digitalisieren - Danke Info erhalten

#8 von digitalo , 04.05.2015 19:43

Hallo Uwe

Eine gute Adresse die Tauschplatinen für alte Roco Loks anbietet ist diese hier:

http://amw.huebsch.at/Produkte/Elektronik.htm

Ich habe dort auch schon geordert und war sehr zufrieden mit dem Produkt. Auch der Kontakt ist sehr schnell per e-mail hergestellt.
Viel Glück


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz