RE: Roco 69658 BR 141 Dekoder(fehl)verhalten

#1 von Gerd Klee ( gelöscht ) , 21.09.2008 12:01

Hallo,

habe mir aus der Roco Aktion die BR 141 gegönnt. Läuft sehr schön, auch wenn in eine Fahrtrichtung Motor oder Getriebe etwas lauter sind.

Beim Umprogrammieren ist mir aufgefallen, dass die Lok nur bis zur Adresse 127 auf DCC-Befehle reagiert (möchte mit Adresse 141 und 28 Fahrstufen fahren).

Ab Adresse 128 reagiert sie nur noch auf das Motorola Format.

Kann dies jemand bestätigen oder hat der Dekoder meiner Lok einen Defekt?

Viele Grüße
Gerd


Gerd Klee

RE: Roco 69658 BR 141 Dekoder(fehl)verhalten

#2 von Marky ( gelöscht ) , 21.09.2008 12:25

Hallo Gerd,

so gerade aus demKopf heraus---> Du mußt für DCC-Adressen größer 127 lange Adressen programmieren.



Gruß Markus


Marky

RE: Roco 69658 BR 141 Dekoder(fehl)verhalten

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 21.09.2008 12:28

Hi.
Adressen oberhalb von 127 sind bei DCC sogenannte "lange Adressen", die nicht mehr in CV1 sondern in CV 17 und 18 hinterlegt sind. Außerdem muss die "lange Adresse" in CV 29 aktiviert werden. Ist kompliziert und liegt an der Abwärtskompatibilität mit alten Geräten, die eben nur die kurzen Adressen konnten.
Bessere DCC Zentralen stellen die notwendigen Cvs selbsttätig ein. Da ich nicht weiß, welche Zentrale du zum programmieren nutzt, weiß ich nicht, ob und wie das bei deiner Zentrale geht. Zur Not müssen die entsprechenden CV's in Handarbeit selbst programmiert werden.
Ich würde übrigens die langen Adressen schon ab Adresse 100 nutzen, da es viele DCC Geräte gibt, die kurze Adressen nur bis 99 nutzen. Bei denen ist dann alles ab 100 eine lange Adresse. Geräte die kurze Adressen bis 127 können, habe aber kein Problem mit langen Adressen ab 100. Deswegen ist das die unproblematischste Variante.

Für deine Wunschadresse 141 muss in CV 17 der Wert 192 und in CV 18 der Wert 141 programmiert werden Außerdem in CV 29 der Wert 34 (oder 38, wenn du auch Analogbetieb erlauben willst) schreiben. Fährt deine Lok "falsch herum", also anders als die anderen Loks, die du hast, so muss der Wert von CV 29 um jeweils 1 erhöht werden (also 35 oder 39). Damit hört die Lok auf die Adresse 141 und wird mit 28 bzw 128 Fahrstufen zu fahren sein.

Wie gesagt, die meisten Zentralen haben eine Funktion, die das einstellen der langen Adressen übernimmt, um das Ganze nicht so kompliziert zu machen. Dazu mal in die Anleitung deiner Zentrale schauen.


photopeter

RE: Roco 69658 BR 141 Dekoder(fehl)verhalten

#4 von Gerd Klee ( gelöscht ) , 21.09.2008 12:36

Danke für die Hilfe. Hat funktioniert.

Viele Grüße
Gerd


Gerd Klee

RE: Roco 69658 BR 141 Dekoder(fehl)verhalten

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 21.09.2008 13:04

Moin Moin

Zitat von photopeter
Adressen oberhalb von 127 sind bei DCC sogenannte "lange Adressen"


Formal geht es bei langen Adressen mit 0 los und hoert bei 10239 auf. Es kommt auf die Station an. NCE z.B. schlaegt vor nur lange Adressen auch im Bereich unterhalb von 127 zu verwenden, damit der gesamt Adressraum der kurzen (1-127, 0 ist hier ein Spezialfall) fuer "consists" [Mehrfachtraktionen] zur Verfuegung steht. Andere Stationen machen es in der Tat (leider) nicht so einfach.


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz