mir wurde letzte Woche in einem Stuttgarter Fachgeschäft erzählt, dass Trix einige Modelle wie z.B. die S-Bahn auch in Wechselstrohm heraus bringt. Ist das Bekannt oder eventuell nur eine bekannte Ente.
Nun, ich halte von Gerüchten auch nicht soooo viel - aber die Quelle scheint mir recht zuverlässig. Der Mann sagte mir, was ja bekannt ist, dass Trix sich auf die Maßstabstreue verpflichten will und demenstprechend auch Züge wie diese S Bahn auch in Wechselstrom anbieten wird.
Zitat von HelmiNun, ich halte von Gerüchten auch nicht soooo viel - aber die Quelle scheint mir recht zuverlässig.
Hat der Händler einen Vorteil davon, wenn Du ihm glaubst? Dann verlasse Dich zunächst nicht auf seine Aussage ... aber Du bist ja schon misstrauisch und fragst hier nach .
Grüße, Peter
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Nun sagen wir mal so, ich wollte das Modell der S-Bahn in Gleichstrom bestellen und habe ihn nach den Möglichkeiten des Umbaus in Wechselstrom gefragt. Er meinte darauf hin, dass ich da nix umbauen müsste, ich solle nur etwas warten, Trix bringt das Modell auch in Wechselstrom. Also bin ich mit dieser Info und ohne eine Bestellung abzugeben wieder nach Hause.
ich sehe das so: Die Firma Trix existiert nicht mehr als eigenständige Firma, ebenso Märklin.
Das Unternehmen MäTrix läßt Modelle produzieren und packt sie in einen Karton mit 4 grünen Buchstaben bzw. klipst einen Schleifer drunter und packt sie in einen Karton mit 7 roten Buchstaben. Könnt ihr euch einen Grund vorstellen, warum man die Modelle nicht in den Karton mit den 7 roten Buchstaben packen sollte?
So einfach ist das. Das Geschwätz mit Modellen nur für Trix ist eine reine Marketing-Erfindung, womit wir wieder bei der Ente sind.
Zitat von Helmi Er meinte darauf hin, dass ich da nix umbauen müsste, ich solle nur etwas warten, Trix bringt das Modell auch in Wechselstrom.
Trix bringt gar nichts in Wechselstrom, wenn dann wird es eine Märklin-Version geben von *Märklin* und nicht von Trix.
Allerdings, als 2007 der TEE RAm angekündigt wurde hatte ich bei Märklin angerufen und einen Produktmanager gefragt, ob dieser auch als Mä-Version kommt bzw. warum er nicht ebenfalls als Neuheit kommt. Er sagte mir, dass dieser Zug aufgrund des massstabsgetreuen Designs nicht für Märklin-Radien geeignet sei und daher aussschliesslich für den 2L-Markt konzipiert wurde. Es ist daher anzunehmen, dass eine ähnliche Philosopie auch für den S-Bahn Zug sowie den ET 56 gilt.
Ist mir persönlich jetzt auch egal, da ich aufgrund meines Umstiegs auf 2L diese Modlele einfach kaufen und ohne Umbau fahren kann *freu*.
Das Geschwätz mit Modellen nur für Trix ist eine reine Marketing-Erfindung, womit wir wieder bei der Ente sind.
Das wird sich erst zeigen, wenn Märklin die massstäblichen Trix-Modelle auch wirklich als 3L Version bringt. Dies würde aber bedeuten, dass Märklin von einer weiteren hauseigenen Strategie abrücken müsste. Dem entgegen stünden dann nämlich die Wagen im "großzügigen" Längenmasstab von 1:93,5 im Wiederspruch...
#12 von
photopeter
(
gelöscht
)
, 16.09.2008 11:04
Hi.
Zitat von Andi...Könnt ihr euch einen Grund vorstellen, warum man die Modelle nicht in den Karton mit den 7 roten Buchstaben packen sollte?...
Kann ich allerdings. Und zwar gleich mehrere. Der erste Grund ist das Material. Hochpreisige Kunststoffmodelle sind an Märklin Bahner nur schlecht zu verkaufen. Kunststoff ist was "billiges" und nur Metall ist was "wertiges". Da darf ein teures Modell einfach nicht aus Kunststoff sein. Und der Grad der Detaillierung, der für ein Bestehen auf dem DC Markt notwendig ist, lässt sich in Metall erheblich schwerer erreichen, was sich wiederum in entsprechend höheren Preisen niederschlägt. Dadurch leidet wiederum die Konkurrenzfähigkeit im DC Sektor. Der zweite Grund die Maßstäblichkeit und dadurch bedingte eventuelle Inkompatibilitäten mit R1 und/oder M Gleis. Wer ein Modell eines "Fremdanbieters" kauft, der weiß, das er sich u.U. gewisse Inkompatibilitäten einhandelt. Bei einem Modell auf dem "Märklin" steht, darf es so etwas nicht geben. Stellt euch nur mal das Gezeter vor, wenn der S-Bahn Zug an den Weichenlaternen auf jeder zweiten M- Anlage hängen bleibt, obwohl er als "Original- Märklin" verkauft wird. Hat derjenige den Zug aber als "Trix" und somit als DC Fahrzeug gekauft und selbst umgebaut, kann es dieses Gezeter nicht geben.
Bestimmte Trix Modelle passen einfach nicht zur Märklin Philosophie. genau so wie diverse Märklin Modelle nicht zur DC Philosophie passen und sie somit auch nicht als Trix Modelle verkäuflich sind. Märklin hat das (teilweise zumindest) erkannt. Deswegen wird z.B. die BR 64 erst gar nicht als Trix Modell angeboten. Eine Chance auf dem ohnehin durch zwei etablierte Modelle übersättigten Markt für eine DC- BR64 hätte sie auf Grund diverser Mängel (Antrieb, Räder. Pufferbohle,...) ohnehin nicht.
Wovon ich aber ausgehe, ist, das sich die entsprechenden Trix Modelle sehr leicht umrüsten lassen werden.
Das Geschwätz mit Modellen nur für Trix ist eine reine Marketing-Erfindung, womit wir wieder bei der Ente sind.
Das wird sich erst zeigen, wenn Märklin die massstäblichen Trix-Modelle auch wirklich als 3L Version bringt. Dies würde aber bedeuten, dass Märklin von einer weiteren hauseigenen Strategie abrücken müsste. Dem entgegen stünden dann nämlich die Wagen im "großzügigen" Längenmasstab von 1:93,5 im Wiederspruch...
Hallo Bodo,
schaun mer mal.
Ich habe in erster Linie die Lokmodelle gemeint. Bei den Wagen ist es nicht unbedingt nötig, sie in einen Karton mit roten Buchstaben zu packen. Man kann die Wagen aus dem Karton mit den grünen Buchstaben ohne Umbau auf seiner Märklin-Bahn fahren lassen.
Da bin ich ja mal mit @photopeter auf einer Linie . Die Erwartungen an ein Trix- und an ein Märklin-Modell sind unterschiedlich. Deshalb sollten auch die Eigenschaften unterschiedlich sein.
Die Zahl derer, die zwischen diesen Welten wandern, dürfte aktuell nicht so groß sein, dass sich ein 3L-Trix-Modell oder ein 2L-Märklin-Modell lohnt. Außerdem untergräbt man sich seine eigenen Alleinstellungsmerkmale. Zukünftig könnte ich mir dass allerdings vorstellen.
Und wenn man das in einer langfristigen Strategie bereits intern skizziert hat, dann könnte es ja auch schon eine Forderung an die Ingenieure sein: wo es nicht das Modell zu sehr in der Produktion verteuert, einen Umbau vorzusehen.
Grüße, Peter
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da haben wir ein schönes Thema, das eigentlich für fast alle einfach zu lösen wäre. Unter dem Label Märklin könnten solche Loks und Wagen angeboten werden, die die "Abwärtskompatibilität" haben und die bekannten, bei vielen geliebten, bei manchen verhaßten, Merkmale wie Metallgehäuse, Robustheit und Maßstabs- bzw. Detailkompromisse usw. aufweisen. Und unter Trix könnten dann exakt 1:87 maßstäbliche Modelle, auch mit Kunststoffkarosse, größerem befahrbaren Mindestradius und ohne Detailkompromisse angeboten werden. Da es, so wie mich z.B., durchaus einige Wechselstromfahrer gibt, die letzteres sehr schätzen ohne DC fahren zu wollen, wäre es schön, wenn Trix für solche Modell AC-Umrüstsätze anbieten würde. Damit wäre dann auch die Umrüstung keine Hexerei und würde vielen entgegenkommen.
Ich habe in erster Linie die Lokmodelle gemeint. Bei den Wagen ist es nicht unbedingt nötig, sie in einen Karton mit roten Buchstaben zu packen.
ja, ich hatte dich schon so verstanden. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wenn Märklin plötzlich 1:87 Loks und Triebwagen bringt, dann der Massstab 1:93,5 bei Wagen einfach nicht dazu passen würde. Daher glaube ich (noch) nicht an einen 'Stilbruch' seitens Märklin hin zu 1:87 Modellen
die Trix-Gleise, die Trix MS und auch die Trix-Personenwagen sind mir so ziemlich egal. Mich interssieren nur die Loks/Züge von Trix. Und solange gute Märklin Modelle als Trix Derivat oder gar eigenständige Modelle, die es bei Märklin gar nicht gibt, weiterhin erscheinen, kaufe ich diese gerne.
Wenn's nur die Länge ist - der 420 ist beim Vorbild gar nicht so lang, wenn ich mich recht erinnere sind die Wagenkästen so um die 22m lang, in H0 also weit unter der kritischen "großzügigen" Länge.
die Trix-Gleise, die Trix MS und auch die Trix-Personenwagen sind mir so ziemlich egal. Mich interssieren nur die Loks/Züge von Trix. Und solange gute Märklin Modelle als Trix Derivat oder gar eigenständige Modelle, die es bei Märklin gar nicht gibt, weiterhin erscheinen, kaufe ich diese gerne.
Alles andere ist mir wurscht....
Och, das sehe ich aber etwas anders.
Ich habe mir die Tage erst ein paar Trixwagen als Ergänzung zu meinen Märklinwagen gekauft. Die haben dann andere Betriebsnummern und Wagennummern. Andere Achsen drunter und fertig. So wird aus einem 5 Wagenzug ein schicker 8 Wagenzug. Ich finde das echt klasse.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
die Trix-Gleise, die Trix MS und auch die Trix-Personenwagen sind mir so ziemlich egal. Mich interssieren nur die Loks/Züge von Trix. Und solange gute Märklin Modelle als Trix Derivat oder gar eigenständige Modelle, die es bei Märklin gar nicht gibt, weiterhin erscheinen, kaufe ich diese gerne.
Alles andere ist mir wurscht....
Och, das sehe ich aber etwas anders.
Ich habe mir die Tage erst ein paar Trixwagen als Ergänzung zu meinen Märklinwagen gekauft. Die haben dann andere Betriebsnummern und Wagennummern. Andere Achsen drunter und fertig. So wird aus einem 5 Wagenzug ein schicker 8 Wagenzug. Ich finde das echt klasse.
Zitat von AlexxIch glaube aber, dass der ET 420 tatsächlich auch für märklin ein fetter Erfolg würde - direkt mit 'märklin'-Logo und mfx-decoder (Thomas, nich hauen jetzt, okay? ).
Alexx
Hallo Alexx,
wieso sollte ich Dich hauen : Wenn der Zug exakt 1:87 lang ist und die Details passen, dann ist mir egal ob Märklin darauf steht oder Trix. Der würde mir dann auch gefallen.